Yesss! 4ct in alle Netze + SMS ohne Mindestumsatz

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5952
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 07.11.2008, 10:16

Stefan hat geschrieben:Ja wie jetzt, gelten die € 9,- nur an der Hotline, oder muss man für die selbst geleistete Arbeit im Online-Portal auch zahlen!?
Dem Wortlaut nach müßte es nur für die Hotline gelten.
Aber von solchen verschiedenen Auslegungungsmöglichkeiten (z.B.: unklare Gesetzestexte) leben die Rechtsanwälte ganz gut.

Mein altes Beispiel: Auf einem Aufzug steht "Nur für 10 Personen", äußerst schwammige Aussage, darf ich jetzt allein fahren oder muß ich warten bis noch 9 andere Personen kommen?
"Maximal 10 Personen" wäre eindeutiger.

Benutzeravatar
miko
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 514
Registriert: 07.04.2005, 15:25
Wohnort: Tirol

Beitrag von miko » 07.11.2008, 10:34

Lt. Hotline folgender Text:

Neuanmeldungen und Umsteiger von Wertkarte auf Vertrag zahlen 0.-
Umsteiger von Vertrag auf Vertrag 4er zahlen immer 9.-
Grüsse aus Tirol

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5952
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 07.11.2008, 10:44

miko hat geschrieben:Lt. Hotline folgender Text:

Neuanmeldungen und Umsteiger von Wertkarte auf Vertrag zahlen 0.-
Umsteiger von Vertrag auf Vertrag 4er zahlen immer 9.-
Sehr kundenfreundlich. Aber das wissen wir ja daß Neukunden bevorzugt werden.

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Re: Yesss! 4ct in alle Netze + SMS ohne Mindestumsatz

Beitrag von eigs » 07.11.2008, 12:03

miko hat geschrieben:Aktivierung 9.- aber bis Jahresende gratis.
Umstellung eines bestehenden Vertrages kostet trotzdem 9.-
Das heißt, wenn man auf seine Nummer verzichten kann, dann kann man sich die 9€ sparen, wenn man einfach einen neuen Vertrag anmeldet.

mfg eigs

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Yesss! 4ct in alle Netze + SMS ohne Mindestumsatz

Beitrag von Azby » 07.11.2008, 12:38

eigs hat geschrieben:Das heißt, wenn man auf seine Nummer verzichten kann, dann kann man sich die 9€ sparen, wenn man einfach einen neuen Vertrag anmeldet.
Theoretisch. Aber dafür musst du wieder das Startpaket kaufen und zahlst erst wieder...
Die Aussage mit dem Decken des Aufwandes finde ich aber interessant. Wenn man den Tarif online ohnehin selbst umstellt und als Kunde praktisch die Umstellung im System selbst veranlasst, ohne dass da ein Mitarbeiter tatsächliche Arbeit hat, wofür soll man dann 9€ zahlen? Eher sollte Yesss! mir als Kunden 9€ zahlen, weil ich mir die Einstellung selbst ändere.
Das ist ca. so wie wenn ich heute Arbeitnehmer bin und dem Arbeitgeber dafür dann Geld zahle, dass ich arbeiten darf - zumindest wenn man die Aussage mit dem Entschädigen des Aufwandes bedenkt. :roll:

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 07.11.2008, 13:44

Naja, das sind alle Sachen über die man streiten kann.
Das System muss ja die Änderung speichern, verbraucht 0,00001 (Maß..) Speichereinheit. Und für eventuelle "behördliche" Anfragen müssen die auch einen Satz mehr sagen *theoretische Annahme*

Aber ihr habt recht, bin auch für Gratisumstieg oder "1x pro Jahr". Bei Wertkarte geht es früher ja auch gratis mit jedem Umstieg.

djrob15
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 539
Registriert: 22.01.2006, 17:57

Beitrag von djrob15 » 07.11.2008, 14:30

Was kostet der SMS Versand ins Ausland?

Ist keine Info bei yesss vorhanden - bei bob kostets 4 cent.
Krone Mobile mit Fritzbox 6820 LTE | iPhone X 256GB - spusu|

Alle sagten, das geht nicht.
Bis meinereiner kam, der das nicht wusste und es einfach machte.

mik751
Foren-Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 08.05.2008, 08:31

Naja...

Beitrag von mik751 » 07.11.2008, 14:51

mir war yesss ja immer sehr sympathisch und ohne die Preissenkungen der ehemaligen One/Yesss-Tochter wäre das Preisniveau wohl nicht so schnell nach unten gegangen, wie wir das in den letzten Jahren erlebt haben.

Der 4cent-Tarif mag ja an und für sich OK sein, aber wie man mit Vertrags-Bestandskunden umspringt - pfui!

Früher hatte ich den yesss 4,9 cent Tarif (SMS 15 cent). Dann kam bob (war mir bis zu diesem Zeitpunkt richtig unsympathisch - Schlagwort "Mobilkom").
Den bob 4er fand ich aber nach einigem Monaten des Abwartens, ob yesss vielleicht doch irgendwann mal reagiert, so viel besser (11 cent Ersparnis pro SMS!), dass ich mit Rufnummernmitnahme zu bob gewechselt habe.

Ich habe aber auch noch eine fast nie genutzte 6,9 cent Vertrags-SIM-Karte (SMS 15 cent). Mit dieser würde ich gerne in den 4 cent-Tarif wechseln, da mir yesss prinzipiell ja sympathisch ist.

Aber 9 Euro für den Vertragswechsel von bestehenden Vertragsoptionskunden zu verlangen - ein schlechter Scherz. Neukunden zahlen bis 31.12.2008 nichts dafür. Danke auch! Kündigen & Umstieg auf Wertkarte geht sich auch nicht rechtzeitige aus - frühestens mit 31.12.2008 ist der Vertrag wegen der einmonatigen Kündigungsfrist auf Wertkarte umgestellt, dann ist die Gratis-Umstellungsfrist aber auch schon vorbei. Das hat yesss ja gaaaanz sicher nicht mit Absicht gemacht.

Und was dann noch dazukommt: Mit yesss-SIM kann man sich nicht ins UMTS-Netz von Orange einbuchen (außer die zum Telefonieren teure Daten-SIM, bei bob gehts) und eine Datenverbindung (GPRS, UMTS, WAP etc.) bleibt bei yesss auch weiterhin ein Wunschtraum (außer ebenfalls bei der zum Telefonieren teuren Daten-SIM, bei bob wiederum möglich).
Ein neues yesss-Paket kostet 19,99.- (180 min inkl.), ein bob-Paket 14,90.- (100 min inkl.).
Netzqualität finde ich bei bob und yesss ungefähr gleich, das eine geht dort nicht, das andere reißt dort ab. Selbst in Wien.

So liebe yesss/Oranges, und jetzt sagt mir warum ich, selbst wenn ich Sympathie für Euer Unternehmen aufbringe, zurückwechseln oder meinen Tarif von den 6,9 auf die 4 cent Vertragsoption umstellen sollte.
Eigentlich müsste ich (nüchtern betrachtet) meine 6,9 cent Vertragsoptions-SIM von yesss kündigen und mir ein weiteres Startpaket von bob zulegen.

:(

djrob15
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 539
Registriert: 22.01.2006, 17:57

Beitrag von djrob15 » 07.11.2008, 16:01

bob hat bei seinen Bestandskunden nie eine Umstellungsgebühr verlangt, höchstens 1 min. Telefonat zur 1,09 Euro-Hotline.

Und: Der 4 cent Tarif von yesss kommt ein halbes Jahr zu spät, wir sind alle - 20 Personen - mit Rufnummernmitnahme zu bob gewechselt.

Wir könnten wegen der Sympathie zu yess zurückwechseln, das kostet:
1. Wir ein Startpaket brauchen würden
2. Die Rufnummernmitmahne wieder zahlen müssten
3. künftige Tarifänderungen mit 9 Euro verrechnet würden
4. wahrscheinlich keinen besseren Tarif mehr als bob anbieten werden
daher - nein danke.
Krone Mobile mit Fritzbox 6820 LTE | iPhone X 256GB - spusu|

Alle sagten, das geht nicht.
Bis meinereiner kam, der das nicht wusste und es einfach machte.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5952
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 07.11.2008, 16:26

djrob15 hat geschrieben:bob hat bei seinen Bestandskunden nie eine Umstellungsgebühr verlangt, höchstens 1 min. Telefonat zur 1,09 Euro-Hotline.
Stimmt nicht ganz. Ich habe für meine 2 Karten damals die Umstellungsgebühr gezahlt. Ich glaube wie ich auf bob 5 umgestiegen bin, oder vielleicht doch noch früher?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 07.11.2008, 16:44

Stimmt. Ich kann mich auch erinnern, dass sie diese Praxis ursprünglich von Yesss! abgeschaut haben. Allerdings wurde für die Umstellung von bob Fünfer auf bob Vierer nichts verlangt. Der einzige Punkt, der was gekostet hat war eben das Telefonat mit der Hotline, das notwendig wurde - und dieses kostet eben 1,09€ in der Minute, womit man sagen kann, dass der Wechsel ebendiese 1,09€ gekostet hat. Allerdings kostet die Hotline bei Yesss! ja auch ein paar Cent (Stw. 0820-Nummer), womit man bei telefonischer Umstellung auch mehr als 9€ zahlen muss. Dieser Punkt geht also eindeutig an bob.

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 07.11.2008, 17:24

ich mag dazu auch die erfahrung mit der netzqualität ins spiel bringen. orange/yesss hat in meinen breiten (südlich von wien) einen katastrofalen empfang. verbindungsabbrüche, sekundenlange aussetzer. bob hingegen funktioniert bei mir tadellos.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5952
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 07.11.2008, 22:48

Jetzt ist es auch schon in der Homepage:
http://yesss.at/index.php?id=V32

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 08.11.2008, 01:09

Hat schon jemand die Passage mit dem "Gratis-Handy" gelesen?
http://yesss.at/index.php?id=V37
So wie ich das verstanden habe, kriegt man das Nokia 2630 also bei der Tarifumstellung dazu? :?
Ich sehe auf den ersten Blick keinen Haken. Bin ich blind?
Das wäre ja zu schön, um wahr zu sein. Da zahlt man einmalig die 9€ (zzgl. eventueller Faxgebühren (-> 0820-Nummer)) und kriegt ein Handy, das lt. Geizhals beim günstigsten Anbieter momentan gute 60€ kostet? Sogesehen ein Schnäppchen.
Der einzige Unterschied, den ich auf die Schnelle feststellen konnte ist, dass man für das "Gratis-Handy" per Fax ummelden muss und wenn man das Handy nicht haben will auch über die Hotline ummelden kann (-> http://yesss.at/index.php?id=V32 )

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 08.11.2008, 02:14

Jup gibt einen Hacken:

http://yesss.at/index.php?id=T11

Mit "Gratis Handy" ändert sich nämlich der Tarif, man hat dann eben NICHT mehr wie bei bob 4 Cent und keinen Mindestumsatz, sondern man muss für das "Gratishandy" eine 12 Monatsbindung mit 9€ mindestumsatz unterschreiben.

Ergo hat man dann 108€ für ein 50-60 Eur Handy bezahlt, das ist der nächste "Hacken" von Yess.

Ich finde es wirklich schade das Yess als Unternehmen seiner Linie untreu wurde, zu beginn waren sie sympatisch, billig und fair. Mittlerweile sind sie nicht mehr sonderlich billig und von fair sind sie weit weg.
inter arma enim silent leges

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste