Tele2/Champion wird bob!!!!

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

cicero7
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von cicero7 » 30.08.2008, 13:53

webmasterkh hat geschrieben:sorry, aber ich muss das thema nochmals aufgreifen.
ich habe da noch eine aktive chamption sim karte (wertkarte), wie funktioniert jetzt der tausch auf eine bob sim karte? über die gratis oder gebührenpflichtige bob hotline? bleibt die alte champion nummer gleich oder bekomm ich eine andere bob nummer?

danke
Generell:

die beiden alten Tarife wurden beibehalten:

* bob Champion -> 1 Cent zu allen bob rufnummern!!!!
* bob mobil -> hier ist der Anruferbonus von 2 Cent pro Minute geblieben!!!!!!

da die beiden Tarife nicht mehr anmeldbar sind (bzw. es nur mehr sehr vereinzelt alte Starpakete beim Cosmos und beim billa gibt -> falls wen die 1 Cent zu allen bobs interessieren) solltets dir Tarifwechsel gut überlegen.

Der SIM Tausch ist in folgenden Fällen nötig:

* Roaming!!! (geht dann dafür über Camel und net mehr über Vertragsrpaming, außerdem wurden die Preise auf die billigeren bob Preise reduziert)

* Mehrwertdienste

* wenn du zum bob vierer wechseln möchtest

Der sim Tausch an sich ist kostenlos, aber du musst kurz an der bob Service Line anrufen (die kostenpflichtige), was aber kein problem ist, der Sim tausch ist in einer minute beantragt, dann sendet dir bob binnen weniger Tage kostenlos die neue SIM Karte, diese ist aber noch inaktiv, wenn du sie in händen haltest musst du nochmals kurz anrufen, damit sie deine alte deaktivieren und die neue mit deiner nurmmer freischalten.

Unterm strich kannst ca. 2x eine minuten einrechnen, also ca. 2 € für den Sim Tausch, was jetzt net unbedingt schlimm ist.

Beim Sim Tausch ändert sich ausser der SIM NICHTS (außer du wünscht es explizit)

* deine Nummer bleibt
* dein Guthaben bleibt
* dein Tarif bleibt
inter arma enim silent leges

webmasterkh
Foren-Mitglied

Beitrag von webmasterkh » 30.08.2008, 14:31

danke cicero7 für deine ausführliche beschreibung :)

mir ist der "vorteil" der alten champion tarife bekannt aber bringen mir ehrlich gesagt nichts.. ich will nur den kauf einen neuen bob startpaketes somit entgehen :-)
weil du gesagt hast, wenn ich es explizit wünsche..
dH ich könnte auch eine "neue" rufnummer mit einem bob tarif bekommen? das man mir quasi meine jetzige sim deaktiviert und mir einfach eine neue zusendet? mein guthaben ist aktuell 2,70 euro was ich eh in die hotline jetzt mal investieren müsste.. :P

dank und lg

cicero7

Beitrag von cicero7 » 30.08.2008, 15:02

webmasterkh hat geschrieben:danke cicero7 für deine ausführliche beschreibung :)

mir ist der "vorteil" der alten champion tarife bekannt aber bringen mir ehrlich gesagt nichts.. ich will nur den kauf einen neuen bob startpaketes somit entgehen :-)
weil du gesagt hast, wenn ich es explizit wünsche..
dH ich könnte auch eine "neue" rufnummer mit einem bob tarif bekommen? das man mir quasi meine jetzige sim deaktiviert und mir einfach eine neue zusendet? mein guthaben ist aktuell 2,70 euro was ich eh in die hotline jetzt mal investieren müsste.. :P

dank und lg
Sorry aber das geht nicht. Folgendes ist möglich:

* SIM Tausch auf bob SIM
* Tarifwechsel auf den bob 6,8er Wertkarte (geht auch ohne SIM Tausch)
* Tarifwechsel auf den bob vierer Vertrag (geht NUR mit Sim Tausch)

-> in all den Fällen wird dein Guthaben und deine Nummer einfach übernommen.

Was nicht möglich ist:

* Rufnummerntausch (weder mit noch ohne Guthaben zum übernehmen)

Net bös sein, aber das ganze Service ist für ein "no frills" Produkt schon recht gut, die Hotline erledigt dir alle diese dinge in 1-2 Minuten, aber irgendwas (Rufnummer) muss von deinem Vertrag schon erhalten bleiben bei all der tauscherei.

Außerdem: du hast mit der 0688er (oder 0699 88er) Nummer ja eh keine Portieransagen etc., also kann es dir ja egal sein.

Azby

Beitrag von Azby » 30.08.2008, 21:46

cicero7 hat geschrieben:Net bös sein, aber das ganze Service ist für ein "no frills" Produkt schon recht gut, die Hotline erledigt dir alle diese dinge in 1-2 Minuten, aber irgendwas (Rufnummer) muss von deinem Vertrag schon erhalten bleiben bei all der tauscherei.
Naja, aber immerhin ist es ja ein Resultat aus der Übernahme. Und eigentlich könnte es ihnen ja recht sein, wenn die alten Tele2-Nummern "draufgehen" und sie ihre eigenen (0680er) Nummern vergeben könnten. So ein arger Aufwand wird ja das nicht sein, einfach ein Startpaket zu nehmen, statt den 4€ Guthaben (100 Minuten) halt das alte Guthaben von der Tele2-SIM aufzubuchen und das dann zu versenden. Meiner Meinung nach kann die Mobilkom froh sein, wenn sie durch die Übernahme Kunden effektiv zu bob bringt, anstatt sie einfach zu verlieren indem die Kunden die SIMs in den Kübel werfen und zB zu Yesss! gehen. Dann hätten sie die Kunden um teures Geld gekauft und erst wieder verloren. Ein Mitbewerber wär weniger da und die Konkurrenz hätte die Kunden gekriegt...

cicero7

Beitrag von cicero7 » 30.08.2008, 22:59

@Azby: du wirst es net glauben aber der häufigere Wunsch ist vermutlich das alle so bleibt wie es ist und darauf werden wohl auch die Prozesse ausgelegt worden sein.

Stells dir umgekehrt vor wenn jeder ein neue sim mit einer neuen nummer bekommen müsste -> das wäre der horror und das will vermutlich fast keiner.

Mr.Dailer
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 31.08.2008, 11:47

So,jezt habe ich diesen Beitrag auch gefunden,und brav ales durchgelesen,kante ich bsiher noch nicht:)

muß ich wohl übersehen haben!
ich habe noch eine Uralte Tele 2 Sim,also kein Champion,auf welche Tarife wurde ich dann umgestellt 1 Cent,zu Bob,wenn ich richtig gelesen habe!

die 2 Cent Gutschrift ,gibts bei mir,pro pasivem Anruf,aus einem Fremnetz weiterhin gutgeschrieben ab,Aufladung,aber das intersante ist,das man im Gegensatz zu früher,wo man die Höhe,des Guthabens,das man zusätlich zur normalen Aufladung,der Interconection Gutschrift,erst zum Zeitpunkt der Aufladung mit geteilt bekommen hat!
jetz schon vorab we4is,die Stimme sagt jetz ich bekomme aktuell 25€ Bonus,zur normalen Aufladung,was nun aber fehlt,ist die angabe das Kartenverfallsdatums,die man noch zu Tele 2 Zeiten unter 400 mitgeteilt bekomemn hat,jetz kommt diesbezüglich gar keine Ansage mehr,was vielleicht heise könnte,das meine Sim unbegrenzt Gültigkeit hat?

meint ihr also mit den alten Champion Karten,meinen Tarif?
obwohl der damals nicht Champion geheisen hat?
zahle ich also 1 cent zu Bob und die neunen "Bober" zahlen mehr ,oder was?
die Fremdnetze,waren beim Uralten Tarif,relativ teuer,glaube an die 20 Cent pro Minute,wies jetz ausschaut,weis ich im Moment nicht mehr,da ich sprichwörtlich,wegen der Umstellung,die Tarifübersicht verloren habe!
seweit,meine Anaylse für den Moment!

Azby

Beitrag von Azby » 31.08.2008, 12:02

@cicero7: Ich hab nicht gesagt, dass es der häufigere Wunsch ist, dass die Leute umstellen. Aber gerade wenn es so ist, dass nicht alle ehemaligen Tele2-Kunden umstellen wollen, kann der Aufwand ja nicht so groß sein, dass auch einfach ein neues Startpaket mit dem alten Guthaben vergeben wird...

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 31.08.2008, 12:06

,wenn die alles in ein Produkt "einfliesen"lassen möchten,wären,neue Starpakete,gerade in der Zeit,der direkten Umstellung,aus meiner Sicht,für die Masse noch verwirender,aber was nicht ist ,kann ja noch werden!

Azby

Beitrag von Azby » 31.08.2008, 12:15

Mr.Dailer hat geschrieben:,wenn die alles in ein Produkt "einfliesen"lassen möchten,wären,neue Starpakete,gerade in der Zeit,der direkten Umstellung,aus meiner Sicht,für die Masse noch verwirender,aber was nicht ist ,kann ja noch werden!
Ich glaube, du hast nicht ganz verstanden, was ich gemeint habe.
Es ging darum, dass die mobilkom es den Kunden freistellt, den Tarif auf einen bob Vierer zu wechseln. Zu diesem Zweck wird eine neue SIM versendet und das alte Guthaben auf den bob-Tarif gebucht. Die Nummer bleibt gleich. Der Aufwand ist in diesem Fall also ohnehin schon vorhanden. Dem Kunden eine bob-Nummer (0680) zu geben, wäre kein zusätzlicher Aufwand, da sie ohnehin den Aufwand haben, die SIM-Nummer dem Kunden zuzuordnen, die Nummer aufzubuchen etc. Ob die bob-SIM jetzt mit der alten Nummer weiterverwendet wird oder eine neue 0680er kriegt, ist dabei eigentlich vollkommen egal.

cicero7

Beitrag von cicero7 » 31.08.2008, 15:43

Mr.Dailer hat geschrieben:So,jezt habe ich diesen Beitrag auch gefunden,und brav ales durchgelesen,kante ich bsiher noch nicht:)

muß ich wohl übersehen haben!
ich habe noch eine Uralte Tele 2 Sim,also kein Champion,auf welche Tarife wurde ich dann umgestellt 1 Cent,zu Bob,wenn ich richtig gelesen habe!

die 2 Cent Gutschrift ,gibts bei mir,pro pasivem Anruf,aus einem Fremnetz weiterhin gutgeschrieben ab,Aufladung,aber das intersante ist,das man im Gegensatz zu früher,wo man die Höhe,des Guthabens,das man zusätlich zur normalen Aufladung,der Interconection Gutschrift,erst zum Zeitpunkt der Aufladung mit geteilt bekommen hat!
jetz schon vorab we4is,die Stimme sagt jetz ich bekomme aktuell 25€ Bonus,zur normalen Aufladung,was nun aber fehlt,ist die angabe das Kartenverfallsdatums,die man noch zu Tele 2 Zeiten unter 400 mitgeteilt bekomemn hat,jetz kommt diesbezüglich gar keine Ansage mehr,was vielleicht heise könnte,das meine Sim unbegrenzt Gültigkeit hat?

meint ihr also mit den alten Champion Karten,meinen Tarif?
obwohl der damals nicht Champion geheisen hat?
zahle ich also 1 cent zu Bob und die neunen "Bober" zahlen mehr ,oder was?
die Fremdnetze,waren beim Uralten Tarif,relativ teuer,glaube an die 20 Cent pro Minute,wies jetz ausschaut,weis ich im Moment nicht mehr,da ich sprichwörtlich,wegen der Umstellung,die Tarifübersicht verloren habe!
seweit,meine Anaylse für den Moment!
Ist so NICHT richtig, es gab bei Tele2 ca. verschiedene 10 Tarife von denen wurden 2 nachgebaut:

bob mobil (Analog zur Gruppe der alten Tele2mobil)
bob champion (stellvertretend für alle "Champion Tarife, 1 Cent on Net, 9 Cent, 8 Cent etc.)

Innerhalb der beiden Gruppen wurde jeweils der "beste Tarif genommen" und alle Kunden dieser Gruppe auf diesen Tarif umgestellt.

zb.: Tele2mobil hatte so zwischen 20 und 60 Cent in andere Netzte und zwischen 5 und 15 Cent ins eigene Netz, hier wurde nur der letzgültige mit den 5 Cent und den 20 Cent übernommen und alle anderen hatte einen automatisch verbessernden Tarifwechsel.

zb.: Champion: früher musste man 20 Eur aufladen um die 1 Cent ins eigene Netz zu bekommen, sonst hatte man 8 Cent und einige hatten auch noch 9 Cent. Hier wurden alle in den 1 Cent eigenes Netz und 8 Cent in Fremdnetze umgestellt und das ohne den Aufladezwang.

Bei beiden wurde der Preis "ins eigene Netz" auf alle bob Kunden ausgedehnt.

Wenn du einen Tarif mit 2 Cent passiv Bonus hast dann bist du in den alten Tarifen!!! nicht in den Champion und hast auch keine 1 Cent zu bob.
Die 2 Cent bekommst du übrigens aus allen anderen Netzen, nicht nur aus dem Festnetz, du bekommst auch bei anrufen von A1, bfree und Aon die 2 Cent.

Anbei der Link zu den Entgeltbestimmungen der beiden Tarife.

http://www.bob.at/final/de/Media/050820 ... mobill.pdf

Betreffs der Gültigkeit: Nein deine Sim ist nicht unbegrenzt gültig, sondern 12 monate seit der letzten aufladung (wobei deine lezte Aufladung auch noch zu Tele2 zeiten sein konnte, diese Daten wurden exakt übernommen).

Azby

Beitrag von Azby » 31.08.2008, 16:09

Wie wird Tele2 jetzt eigentlich verrechnet? Ist das immer noch eine eigene Gruppe ("Gespräche zu Tele2") oder zählt das jetzt wie bob (bei one/T-Mobile/tele.ring/3 also als A1)?

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 31.08.2008, 19:08

Das nenn ich eine Detailreiche Antwort!
Danke,cicero 7,für deine Mühnen!:)

@ Azby,nein als A1 zählt das nicht,bob ist ein Fremdes Netz jezt,und was man dabei vom Festnetz aus zahlt weis ich immer noch nicht!
das heist jezt also ich zahle nur mehr 8 Cent,in die fremden Netze,bin also viel billiger wie früher,und was ich zu Bob zahle wenn es nicht 1 Cent ist ,weis ich immer noch nicht!
Tele 2,versuchte,ja in der Vergangenheit den 2 Cent Gesprächsgutschriftstarif,immer wieder abzuwerben und sich auf Champion anzumelden was ich nie getan habe!

warum man zu Bob 4er nicht so einfach wechseln kann,weis ich nicht!
das wären also dann 4 cent in alle Nezte oder?

denke mir aber,das es auch damit zusamen hängen könnte,das es bei Tele 2 Prepaid,von vornherein nie Anonym Sims wie bei Bob gab,und man sie immer namentlich regestrieren muste !

so ist das natrürlich toll mit dem alten Tarif,ich kann mich 1000 Minuten selbst anrufen,und bekomme,extakt das was ich bei One,im Monat bezahle,auf der Tele 2 karte,wieder gutgeschrieben:)
so telfoniert man tasächlich gratis in alle Netze!

Azby

Beitrag von Azby » 31.08.2008, 20:09

Mr.Dailer hat geschrieben:@ Azby,nein als A1 zählt das nicht,bob ist ein Fremdes Netz jezt,und was man dabei vom Festnetz aus zahlt weis ich immer noch nicht!
Moment, das stimmt so nicht ganz.
bob ist bei A1 ein fremdes Netz, zählt also zB bei Absolut Zero nicht zu den netzinternen Minuten. Sehr wohl verrechnet aber zB one bob als A1. Auch T-Mobile macht das.
Deshalb meine Frage: Wenn Tele2 jetzt praktisch bob wird/geworden ist, müsste es ja wie bob (im Falle one/T-Mobile etc wie A1) verrechnet werden.

Du kannst zum bob Vierer wechseln. Das geht. Nur musst du dafür eine neue SIM zugeschickt bekommen. Dein altes Guthaben wird dir gutgeschrieben - nur deine Nummer musst du behalten (das ist das, was ich nicht verstehe - wenn sie ohnehin eine neue SIM zusenden und alles umstellen müssen, können sie auch gleich eine neue Nummer vergeben).
Wenn du bei deinem 4:0 19€ Grundgebühr im Monat zahlst und dich genau 1000 Minuten selbst anrufst, kriegst du exakt 20€ (im besten Fall) gutgeschrieben. Ehrlich gesagt wäre mir dieser eine Euro (wie gesagt im Idealfall!) den Aufwand nicht wert. Bis zur Umstellung, wo's noch unlimitiert ging, hättest du aber noch etwas abzapfen können...
Aber wenn du in der MVD steckst und nicht rauskannst, ist es natürlich besser, die 19€ zu zahlen, sie als 20€ auf die Tele2 gutschreiben zu lassen und dann um 8 Cent zu vertelefonieren, anstatt 25 Cent wie bei 4:0 (für die Fremdnetze) zu zahlen. Allerdings hast du dafür einen riesigen Aufwand, den es mir wiederum nicht wert wäre...

cicero7

Beitrag von cicero7 » 31.08.2008, 20:45

Bei A1 wird es wie bob verrechnet, außerdem wurden angeblich alle alten Tele2 Wahlnetze automatisch auf bob Wahlnetze umgestellt damit die Kunden automatisch alle ehemaligen Tele2 und alle bob Kunden inkludiert haben.

T-Mobile habe ich getestet: wird weder wie A1 noch wie bob vergebührt, man kann sogar noch eine Tele2 Option anmelden und am EEN steht weiterhin Tele2. Nach beschwerde bei der Hotline wollte er mir einreden: "hätten sie net einen Fairplay bei dem es egal ist sondern einen Tarif mit Wahlnetz dann würde es passen" -> scherzkeksi, ich verstehe von deren Billingsystem vermutlich mehr als er.

drei, one etc. habe ich noch net getestet. Bei ONE wäre spannend ob es die alten Netzansagen noch gibt, da ja 0699 88 nun bob ist, früher habens ja "tele2" gesagt obwohl es keine portierten Nummern waren.

Azby

Beitrag von Azby » 31.08.2008, 20:59

cicero7 hat geschrieben:Bei ONE wäre spannend ob es die alten Netzansagen noch gibt, da ja 0699 88 nun bob ist, früher habens ja "tele2" gesagt obwohl es keine portierten Nummern waren.
Auch bei 0699/81 haben sie immer Yesss! gesagt, obwohl die Nummer nicht portiert war. Das hatte den Hintergrund, dass 0699 von der Mehrheit als one interpretiert wurde, ohne darüber nachzudenken, ob's jetzt mit 1 oder mit 88 oder mit 81 weitergeht.
Aber sobald eine 0699-Nummer als A1/bob verrechnet wird, auch wenn sie mit 88 weitergeht, sollte auf jeden Fall eine Netzansage kommen.

Antworten