Abzocke und Kundenverarsche der Mobilfunker

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Stefan
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Stefan » 23.03.2008, 20:01

Boy2006 hat geschrieben:Ich denke ihr seht das alle nur Falsch.
...
Ich spare bei einen Handy von einen Netzbetreiber ~100€ zu den Offnen.
Ja, solange du nur die SIM des Providers drinnen hast.
Möchtest du dieses Handy für andere SIM-Karten nutzen (bspw. Solomo in D), um nicht in eine teure Roamingfalle zu tappen, dann musst du das Handy beim Provider entsperren lassen; Kostenpunkt mindestens € 100,- , eher mehr - somit ist die Ersparnis sowieso wieder weg und du hast damit bestätigt, dass gebrandete/gesperrte Telefone im Endeffekt teurer sind, als offene Handys.
Wenn du mir jetzt sagen willst, dass du fürs Entsperren nicht soviel zahlst, dann kann ich auch darauf sagen, dass mir eine S-Klasse über einen Hehler auch nicht 100tsd Euro kostet.
Boy2006 hat geschrieben:1) Ich suche mir einen Tarif aus der zu meinen Telefonieverhalten passt.
Also dauern deine Gespräche exakt 60 Sekunden, bzw. in 30 Sekunden-Schritten länger?
Boy2006 hat geschrieben:2) Ich schaue das ich ein Handy bekomme das mir gefällt.
Und wieso kaufst du es nicht original vom Hersteller sondern vom Provider?
3) Ich Debrande es und nutze es.
Was kostet das eigentlich bei 3?
4) Nach 2 Jahren Kündige ich villeicht oder ich mache keine Vertragsverlängerung.
Wieso muss ich eigentlich 2 Jahre warten, um diese Entscheidung treffen zu können?

Grüße
Stefan

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 23.03.2008, 20:27

Weil man das Handy bei einen kleinen Tarif auch Günstig bekommt ? :wink:

Stefan

Beitrag von Stefan » 23.03.2008, 22:20

Boy2006 hat geschrieben:Weil man das Handy bei einen kleinen Tarif auch Günstig bekommt ? :wink:
Also dank diesen Thread bin ich auf die größte Abzocke ich Handy-Bereich überhaupt gestossen:
drei.at hat geschrieben:Wie kann eine 3USIM-Karte entsperren werden, damit sie auch in anderen Endgeräten funktioniert?
Um den sogenannten USIM-Unlock-Code zu erhalten, wenden Sie sich bitte an einen unserer 3Stores. Sollten Sie noch in ihrer Mindestvertragslaufzeit sein, belaufen sich die Kosten auf ¬390. Wenn Ihre Vertragslaufzeit bereits abgelaufen ist, wird ihr UMTS-Handy gegen eine Gebühr von ¬99 schnellstmöglich entsperrt.
€ 390,- :!: :?: WWWoooooWWW! :roll: :roll:

@Boy2006, da traust du dich noch allen Ernstes behaupten, dass du 3-Handys billig bekommst, wenn du im Vergleich mindestens € 390,- zahlen musst? :lol:
Tut mir leid, aber das kann man beim besten Willen nicht mehr ernst nehmen.

Da ist A1 mit € 150,- richtig billig. Also jetzt haben wir endlich was im Kleingedruckten gefunden, wo sogar A1 bei weitem billiger ist als 3. Um € 240,- Differenz kann ich mindestens 960 min mit A1 zu 05er telefonieren. :P

Grüße
Stefan

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 23.03.2008, 22:22

lol wer lässt sich auch das Handy beim Netzbetreiber entsperren lassen ?

Stefan

Beitrag von Stefan » 23.03.2008, 22:29

steelman hat geschrieben:Warum soll ich einem Betreiber Monat für Monat GGB zahlen und mir dann das Handy auch noch selber kaufen. Schwachsinn!!
Genau darum geht es uns in diesem Thread: Man zahlt Monat für Monat GG und kauft dann ein gesperrtes Handy vielleicht um € 20,- billiger, als ein Offenes am freien Markt - dafür kostet das Entsperren dann € 390,- :lol:
Wenn das nicht Abzocke ist, dann hawedehre...
Oder wolltest du uns damit sagen, dass du noch immer gesperrte Handys beim Provider kaufst!? Ich hoffe doch nicht...

Grüße
Stefan

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 23.03.2008, 22:31

doch natürlich !
Das ist für mich immer die beste alternative.

Stefan

Beitrag von Stefan » 23.03.2008, 22:35

Boy2006 hat geschrieben:lol wer lässt sich auch das Handy beim Netzbetreiber entsperren lassen ?
lol eigentlich hast du recht: genau diese "Leuchten" gehen auch noch beim teuren Fachhändler um die Ecke einkaufen, wenn doch der Mediamarkt alles viel günstiger anbietet --- sorry, mein Irrtum.

Grüße
Stefan

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 23.03.2008, 22:36

Wer billig kauft zahlt 2 mal. :lol:

Stefan

Beitrag von Stefan » 23.03.2008, 22:45

Boy2006 hat geschrieben:Wer billig kauft zahlt 2 mal. :lol:
So ist es, dann mach mal bei (d)einem BB5-Handy ein SW-Update und du zahlst ein zweites Mal das Entsperren. :lol:

Grüße
Stefan

steelman
Telekom-Freak

Beitrag von steelman » 24.03.2008, 08:20

Stefan hat geschrieben:
Boy2006 hat geschrieben:lol wer lässt sich auch das Handy beim Netzbetreiber entsperren lassen ?
lol eigentlich hast du recht: genau diese "Leuchten" gehen auch noch beim teuren Fachhändler um die Ecke einkaufen, wenn doch der Mediamarkt alles viel günstiger anbietet --- sorry, mein Irrtum.

Grüße
Stefan
Leute die beim Mediamarkt einkaufen und mehr zahlen wie bei einem Internetshop sind auch keine Leuchten,oder wirkt die tolle Werbung von den Blödmännern.

Azby

Beitrag von Azby » 24.03.2008, 13:21

steelman hat geschrieben:Immer die gleiche Leier! Warum soll ich einem Betreiber Monat für Monat GGB zahlen und mir dann das Handy auch noch selber kaufen. Schwachsinn!!
Und du glaubst wirklich, das Handy ist "geschenkt" und der Betreiber zahlt's dir?
Du als Kunde kaufst dir das Handy sehr wohl selbst mit der MVD, der Tarifwechselsperre und Tarifwechselentgelten.
Mit Glück sparst du bei einer Vertragsverlängerung 80€ beim Handy (von der Tatsache, dass das Handy dann zwar nicht das selbe Wert ist, wie ein offenes Handy sehen wir mal ab).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du innerhalb der 24 Monate MVD keinen anderen Tarif findest, der dich billiger kommen würde, als der Tarif, auf den du 2 Jahre genagelt wirst. Möchtest du wechseln, ist das meist im ersten Jahr gar nicht möglich, wodurch du mal bis zum ersten Monat wo du wechseln kannst zu viel zahlst (das ist der erste Teil, mit dem du das Handy abzahlst) und wenn du dann wechseln kannst (vorausgesetzt der Tarif, der dich günstiger kommt wird überhaupt von "deinem" Betreiber angeboten), kannst du nochmal 50€ Wechselgebühr zahlen. In Summe hast du dann also wahrscheinlich schon 80€ mehr gezahlt, als wenn du keine MVD gehabt hättest und einfach umsteigen hättest können. Somit ist das Handy zu diesem Zeitpunkt schon zurückgezahlt. Bleiben immer noch 12 Monate MVD und die Tatsache, dass das Handy noch immer auf den Betreiber gesperrt ist. Bietet ein anderer Anbieter einen für dich günstigeren Tarif an, bist du ohnehin gefangen und du darfst bei "deinem" Betreiber weiterhin zu hohe Gebühren zahlen.
Stimmt also: Warum sollte ich mein Handy selbst kaufen? Da wär ich ja ziemlich blöd,mann (um zum nächsten Punkt zu kommen...).
steelman hat geschrieben:Leute die beim Mediamarkt einkaufen und mehr zahlen wie bei einem Internetshop sind auch keine Leuchten
Leute die ihre Handys "gratis" beim Betreiber kaufen und nicht merken, dass sie es indirekt dreifach mit unnötigen Entgelten und einer Bindungsfrist abbezahlen und dann noch ein gesperrtest Handy in der Hand haben sind auch keine Leuchten, tut mir Leid.

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 24.03.2008, 13:34

Bei mir ist es so:
- Den Tarif den ich mir vor ~1 Jahr ausgesucht habe ist immer noch Perfekt an meine Bedürfnisse Abgestimmt das ich genau das Zahle was ich mir ausgerechnet habe.
- Wieso solle ich ein Handy entsperren wollen wenn ich eh mit meinen Anbiter zufrieden bin ?
- Ein Nokia Handy (S60) kann ich innerhalb von paar Sec. entbraden.

Scheinbar nehmt ihr nur Falsche Tarife und schaut sie nicht gescheit an.

Azby

Beitrag von Azby » 24.03.2008, 14:26

Boy2006 hat geschrieben:Scheinbar nehmt ihr nur Falsche Tarife und schaut sie nicht gescheit an.
Auch mein Tarif, den ich mir vor bald knapp 2 Jahren ausgesucht habe ist für mich in der Konstellation immer noch ideal und unschlagbar.
Aber du musst bedenken, dass es leider zu viele Leute gibt, die sich von der Werbung beeindrucken lassen oder einfach nur Handygeil sind und sich das erstbeste Angebot auf's Auge drücken lassen. Und wegen solchen wechselfreudigen Bekannten ändern sich bei jedem auf Dauer die Netze, in die man telefoniert. Daher kann kein Mensch mit Sicherheit sagen, was in einem Jahr oder gar in zwei sein wird.
Zeig mir zB mal einen Tarif, der für mein Telefonieverhalten (50% one, 30% Festnetz, 20% A1 und rund 80 SMS im Monat) günstiger wäre (bei gesamt ca. 1.500-2.500 Minuten) als der Tarif, den ich jetzt habe (4:0 mit 100 SMS um 19€).
Wenn sich meine Bekannten bei one jetzt alle kollektiv für tele.ring entscheiden, schaut alles ganz anders aus. Dann habe ich 50% tele.ring, 30% Festnetz und 20% A1. Zwar kann ich das Wahlnetz ändern, die Minuten zu A1 werden dann aber ein Vermögen kosten.
Um sich gegen so einen Fall abzusichern, ist es empfehlenswert jederzeit kündigen zu können um sich einen anderen Anbieter/Tarif zu nehmen.
Und bitte komm' mir jetzt nicht mit "Nimm doch 3 nolimits [oder Fairplay etc.]". Erstens macht die GGB schon 5€ mehr aus, zweitens reichen die 1.000 Minuten in die Fremdnetze nicht (netzinterne Freiminuten würden zur Gänze verfallen) und SMS wären (drittens) auch noch keine inkludiert.
Du siehst also, dass man mit seinem Telefonieverhalten nie im Leben 2 Jahre voraussehen kann, ob ein Tarif ideal bleibt.
Also komm mir bitte nicht mit "wir nehmen die falschen Tarife". Es mag schon sein, dass du, der aller Welt (wahrscheinlich auch deinen Bekannten) 3 schmackhaft macht und nicht mehr als 1.000 Minuten telefoniert mit deinem Tarif über lange Zeit deinen "idealen" Tarif gefunden hast. Aber du solltest aufhören von dir auf andere zu schließen (auch in Bezug auf 3 als besten Anbieter).
Ich wiederhole mich, aber ein letztes Mal: Niemand kann 2 Jahre in die Zukunft schauen und wissen, was dann sein wird. Und sich wegen einer Vermutung 2 Jahre binden zu lassen um einmalig 100€ zu "sparen", die man später sicher auf eine unterbewusste Art und Weise zurückzahlt und dann noch ein Handy in der Hand zu halten, das man bei einem anderen Anbieter nicht nutzen kann, halte ich für sehr gewagt.
Ich bleibe dabei: Wer sowas macht, kann keine Leuchte sein.

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 24.03.2008, 14:29

Hi
Ich Telefoniere nur ins Festnetz und Firmen Intern sonst nirgens hin.

brus
Moderator

Beitrag von brus » 24.03.2008, 16:13

Jetzt muß ich auch meinen Senf zu diesem Thema abgeben.
Ich habe früher viel Tarife gewechselt und damit meine Freunde und Bekanntnen mit immer neuen Nummern geärgert. Das war aber noch vor der Zeit der Portierung.
Jetzt habe ich für mein Telefonierverhalten das Ideal gefunden. bob 5er und klax MyFaves mit DialNow als einen der Favorites. Keine Bindung und keine Grundgebühr/Mindestgebühr, außer der geringen Gebühr von 1 Euro.
Handys habe ich genug und jetzt auch das freie Samsung gekauft, in dem ich meine beiden Karten gemeinsam verwenden kann.
Auslandsgespräche sind jetzt, zumindestens im EU Raum auch erschwinglicher, sodaß ich meine internationalen Karten (GlobalSim, TravelSim und das neu aufgelebte GlobalTermination) eigentlich kaum mehr brauche.
Grüße
Gerhard

Gesperrt