Verfasst: 03.10.2007, 20:53
Mit draufzahlen meinte ich eigentlich, dass sie die Terminierungsentgelte für die zusätzlichen Minuten "draufzahlen" sollen. Telefonierst du dein Minutenkontingent nicht aus, müssen sie nicht "draufzahlen" - das meinte ich.Ledwon hat geschrieben:Das mit dem draufzahlen ist nicht ganz richtig weil zb. ONE muss ohnehin die ICF an 3 zahlen, egal ob Drei was davon dem Kunden gibt oder nicht und ONE bekommt ja auch Geld wenn ich angerufen werde plus Grundgebühr.
An sich stimmt es schon, was du sagst. Und ich finde es auch okay, wenn man das als Kunde ausnutzt. Allerdings verstehe ich die anderen Betreiber auch, wenn sie sagen, dass sie 3 dann ausschließen, weil das eben Kunden, die es ausnutzen Tür und Tor öffnet. Und da fallen die Terminierungsentgelte an, die sonst nicht anfallen würden (oder würdest du dich selbst anrufen, wenn du keinen CallMe-Bonus kriegen würdest? Wohl nicht - also würden auch keine/weniger Terminierungsentgelte anfallen).Ledwon hat geschrieben:Ob jetzt 3 einen Teil des Geldes herschenkt oder sonst was damit macht, kann den anderen Betreibern ja egal sein.
Das stimmt so leider auch nicht ganz. Die anderen Betreiber kriegen weniger für Gespräche in ihre Netze (zwischen 6 und 9 Cent), 3 kriegt da gleich Beträge in Höhe von ca. 13 Cent. Bei 13 Cent können sie locker mal 6 Cent abzweigen - da bleibt immer noch mehr übrig, als zB bei einem Gespräch zu A1 (momentan 6,79 Cent/Minute). Würde A1 auch einen CallMe-Bonus in Höhe von 6 Cent anbieten, wären sie nicht nur "Nachmacher", sondern auch auf der "blöden Seite", denn wenn die Terminierungsentgelte weiter sinken (und das tun sie), zahlen sie bald drauf, wenn die Entgelte unter 6 Cent die Minute sinken. Und da stellt sich dann die Frage, ob das für den Betreiber sinnvoll ist, zu sagen: "Bitte ruft in unser Netz an." und dann zahlt er noch dafür..? Dafür dass er den Aufwand hat, das Gespräch ins eigene Netz weiterzuleiten? Das wäre eher unnötig. 3 kann da eher sagen "Dadurch erhöhen sich die Gespräche in unser Netz um so viel Prozent, also ca. soviel € - die Kosten durch den CallMe-Bonus betragen ungefähr gleich viel, für uns also ein Nullsummenspiel aber ein Kundengewinn: Her mit der Aktion!".Ledwon hat geschrieben:Vorallem, es könnten ja die anderen Betreiber auch so einen Tarif anbieten wo sie dem Kunden was geben pro Minute.