Erfahrungen mit Bob und Yes

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Tel.
Telekom-Freak

Beitrag von Tel. » 26.07.2007, 22:04

Azby hat geschrieben: Und Bob-Startpakete kann man im A1-Shop kaufen...
ist aber auf der home page nicht unter den verkaufsstellen angeführt. ich schätze die a1 shops tun so, als ob bob ein konkurrent wäre.

grüße, gerhard

Azby
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Azby » 26.07.2007, 22:29

Dazu kann ich nichts sagen. Ich bin mal an einem A1-Shop vorbeigegangen und hab in der Auslage ganz eindeutig die schwarzen Startpakete mit der grünen Schrift gesehen...

Stefan

Beitrag von Stefan » 27.07.2007, 10:26

Tel. hat geschrieben:
Azby hat geschrieben: Und Bob-Startpakete kann man im A1-Shop kaufen...
ist aber auf der home page nicht unter den verkaufsstellen angeführt. ich schätze die a1 shops tun so, als ob bob ein konkurrent wäre.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der A1-Shop in Sachen bob beauskunftet.
Ich selbst habe die kostenpflichtige Hotline noch nicht gebraucht. Mobilbox kann man nur an der Hotline deaktivieren lassen (innerhalb einer Minute möglich) und diverse andere Änderungen sind zusätzlich kostenpflichtig ( http://www.bob.at/kundendatenaendern ).
Der Rest wird über Post oder Fax abgewickelt (Aktivierung, Rufnummernmitnahme, etc.).
Was die Netzabdeckung betrifft: Wie in anderen Threads schon diskutiert, hat stellenweise one die stabilere Verbindung (Bahnfahrten) und dann gibts wieder nur A1 mit Empfang (ungarisches Grenzgebiet). Aber grundsätzlich sollte es schon so sein, dass A1 und tmobile die größte Netzabdeckung haben.

Grüße
Stefan

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 27.07.2007, 10:28

Hi
Das Größte Netz ist zwar gut wenn ich sehr viel in Ö unterwegs bin aber was nützt es dort wenn ich kein Netz habe wo ich bin ? :lol:

ozirf
Telekom-Freak

Beitrag von ozirf » 27.07.2007, 20:29

Azby hat geschrieben:
Boy2006 hat geschrieben:A1 wird sicher keine Auskünfte geben !
Das Problem ist, dass A1 (die mobilkom) ja an und für sich eine Auskunft geben muss.. Man ist ja Kunde der mobilkom, da Bob nur eine Marke ist, wie A1 oder B-Free. Und für A1/B-Free kriegt man Auskunft im A1-Shop. Und Bob-Startpakete kann man im A1-Shop kaufen...
Also, ich war beim A1 Shop in der Kärntnerstraße und die haben mir gesagt, dass sie kein bob-Startpaket verkaufen. Nur Libro, Spar und ausgewählte Trafiken.
Ich bin ein Niemand. Niemand ist perfekt. Ergo: Ich bin perfekt! ;-)

ozirf
Telekom-Freak

Beitrag von ozirf » 27.07.2007, 20:42

Also bei Bob gibt es wie bei allem Vor und Nachteile.

Als Vorteil betrachte ich die Gesprächsgebühren, da hat man viel auswahl, den 6,9er den 4,9er und topbob mit 3,9cent. Weiters hat man den Vorteil, dass man nicht ewig gebunden ist und nach schriftlicher Kündigung in einem Monat den Vertrag aufgelöst hat.

Ein Nachteil ist, dass man die Rechnung zwar online ansehen kann, aber keinen Einzelgesprächsnachweis hat (falls man einen EG-Nachweis haben will dann nur gegen eine Gebühr von über 1€.) Auf der Rechnungsseite steht nur der Betrag. Die Hotline ist auch nicht von schlechten Eltern und überteuert. Ich habe für meine Mutter den 4,9er genommen mit 5€ MGU- perfekt für sie, da sie ja nie sms schreibt.

Auch ich hätte eine Frage- wie schaut es mit der Rufnummernmitnahme aus? Ist die Portierung einer Nummer zb von Telering zu bob gratis (bezweifle ich) od kostet es etwas? Wenn ja wieviel? :?:

Stefan

Beitrag von Stefan » 27.07.2007, 21:15

ozirf hat geschrieben:viel auswahl, den 6,9er den 4,9er und topbob mit 3,9cent
Interessant, eine zeitlang war der 4,9er nicht auf der HP. Finde ich postitiv, dass nun alle 3 Tarife zur Auswahl stehen.
Ein Nachteil ist, dass man die Rechnung zwar online ansehen kann, aber keinen Einzelgesprächsnachweis hat
Kann ich nicht bestätigen: Bei meinem Konto gibt es die Rechnungsübersicht und neben der Rechung (als pdf) gibts die Schaltfläche "details". Da kann ich den EGN als .csv downloaden.
Auch ich hätte eine Frage- wie schaut es mit der Rufnummernmitnahme aus? Ist die Portierung einer Nummer zb von Telering zu bob gratis (bezweifle ich) od kostet es etwas? Wenn ja wieviel? :?:
Das ist in den FAQs beschrieben. Auszugsweise
Bob FAQs hat geschrieben:Können bei einer Rufnummern-Mitnahme Kosten entstehen?

Ja. Pro NÜV Information und je SIM-Karte fallen maximal EUR 4,- an. Dies ist gesetzlich geregelt. Unter Umständen fallen weitere Kosten beim bestehenden Betreiber (Endabrechnung) an...
Grüße
Stefan

ozirf
Telekom-Freak

Beitrag von ozirf » 27.07.2007, 21:29

Danke für die superschnelle Antwort, bist ein toller Mod :wink:

Stefan

Beitrag von Stefan » 27.07.2007, 21:41

ozirf hat geschrieben:bist ein toller Mod :wink:
Danke für die Blumen, aber ich bin nur normaler User, so wie du. :wink:

Grüße
Stefan

ozirf
Telekom-Freak

Beitrag von ozirf » 27.07.2007, 21:59

Ok, dann eben Profi-User :wink:

Gute Nacht,
ziehe mir jetzt Terminator I mit unsrem Arnie auf ATV rein

Tel.
Telekom-Freak

Beitrag von Tel. » 28.07.2007, 09:00

Stefan hat geschrieben: Bei meinem Konto gibt es die Rechnungsübersicht und neben der Rechung (als pdf) gibts die Schaltfläche "details". Da kann ich den EGN als .csv downloaden.
hallo stefan,

gibts bei bob auf der home page auch einen laufenden einzelgesprächsnachweis wie bei A1 oder Yes?

grüße, gerhard

Jürgen
Foren-Mitglied

Beitrag von Jürgen » 28.07.2007, 09:38

Hallo,
Also meine Mutter hat für die Portierung von A1 zu bob genau 19 Euro bezahlt.
Wird bei den anderen Betreibern genauso viel kosten.
Die Kosten (4 Euro NÜV und 15 Euro Portierung) wurden beim alten Betreiber in der Endabrechnung gestellt.
Tel. hat geschrieben: gibts bei bob auf der home page auch einen laufenden einzelgesprächsnachweis wie bei A1 oder Yes?
Den gibt es nur mit der aktuellen Rechnung, also gegen Monatsende dazu, vorher hat man leider keine Einsicht, wie viel man gerade vertelefoniert hat.

Stefan

Beitrag von Stefan » 28.07.2007, 10:47

Jürgen hat geschrieben:
Tel. hat geschrieben:gibts bei bob auf der home page auch einen laufenden einzelgesprächsnachweis wie bei A1 oder Yes?
Den gibt es nur mit der aktuellen Rechnung, also gegen Monatsende dazu, vorher hat man leider keine Einsicht, wie viel man gerade vertelefoniert hat.
Es gibt zwar ein Feld "Costmanager", aber da wird glaub ich wirklich nur die Summe der verbrauchten Entgelte angezeigt und erst mit der Abrechnung - wie Jürgen schon sagte - der EGN zur Verfügung gestellt.

Grüße
Stefan

Jürgen
Foren-Mitglied

Beitrag von Jürgen » 28.07.2007, 12:36

Stefan hat geschrieben:Es gibt zwar ein Feld "Costmanager", aber da wird glaub ich wirklich nur die Summe der verbrauchten Entgelte angezeigt und erst mit der Abrechnung - wie Jürgen schon sagte - der EGN zur Verfügung gestellt.
Ja stimmt.
Im Costmanager wird nur der aktuelle Rechnungsstand ohne EGN angezeigt.

Tel.
Telekom-Freak

Beitrag von Tel. » 04.08.2007, 10:15

kann man eigentlich bei bob die ansage der sprachbox ändern?
auf der home page findet sich dazu nichts.

nach genauerem studium der home page von yes und bob, kommt mir yes vergleichsweise wie ein luxusanbieter vor. das einzige was bei bob luxuriös ist, sind die besonderen gebühren: z.b. änderung des kundenkennwortes: 20.- € !! oder sim sperre bei verlust 20.- €.

grüße, gerhard

Antworten