Kosten für 05 Nummern (Private Netze)
Moderatoren: Matula, jxj, brus
Hallo!
Erst dachte ich Georg hätte sich bei dem Festnetztarif Österreich bei mobilecall mit 19 Cent verschrieben ... nein dem ist wirklich so ... nebenbei ... weshalb ist das Festnetz so teuer?
Übrigens gibt es auch voipstunt oder voipbuster ... die Callthrough anbieten ... zwar im Takt 60/60 ... aber die Minute kostet nur 1,2 Cent ins österreichische Festnetz ... nicht nur dahin, sondern auch in viele andere Festnetze Europas ... zu mitacs ... es bietet dennoch akzeptable Preise und guten Kundenservice ... siehe Georg ... sehr sehr selten ...
Gruß Ray
PS: Callmobile 19 Cent ins Mobilnetz ist ganz gut ... nur ein 2.Handy mit einer Prepaid ist besser ... 6,9 Cent ...
Erst dachte ich Georg hätte sich bei dem Festnetztarif Österreich bei mobilecall mit 19 Cent verschrieben ... nein dem ist wirklich so ... nebenbei ... weshalb ist das Festnetz so teuer?
Übrigens gibt es auch voipstunt oder voipbuster ... die Callthrough anbieten ... zwar im Takt 60/60 ... aber die Minute kostet nur 1,2 Cent ins österreichische Festnetz ... nicht nur dahin, sondern auch in viele andere Festnetze Europas ... zu mitacs ... es bietet dennoch akzeptable Preise und guten Kundenservice ... siehe Georg ... sehr sehr selten ...
Gruß Ray
PS: Callmobile 19 Cent ins Mobilnetz ist ganz gut ... nur ein 2.Handy mit einer Prepaid ist besser ... 6,9 Cent ...
- Georg Hitsch
- Foren-Bewohner
Hallo!
Terminierung: Die Verbindung von unserem Switch zu der gerufenen Rufnummern/Destination/Zielrufnummer.
Transit: wenn der Ruf von deinem Telefonanschluss zu uns, bzw. von uns zum gerufenen Teilnehmer nicht "direkt" gemacht wird, sondern über Telekom Austria geroutet wird, dann nennt sich das Transit.
Gründe dafür sind, dass nicht absolut jeder Betreiber mit jedem anderen Betreiber eine eigene Leitung schalten kann.
Es gibt derzeit ca. 50 Telefonnetze in Österreich.
Zu jedem davon eine eigene Leitung macht - mangels Verkehrsvolumen und Umsatz - keinen Sinn.
Georg Hitsch, MITACS
Originierung: Die Verbindung von deinem Telefonanschluss zu unserem Switch.Azby hat geschrieben: Eine Frage habe ich. Was sind Transit und Originierung?
Terminierung: Die Verbindung von unserem Switch zu der gerufenen Rufnummern/Destination/Zielrufnummer.
Transit: wenn der Ruf von deinem Telefonanschluss zu uns, bzw. von uns zum gerufenen Teilnehmer nicht "direkt" gemacht wird, sondern über Telekom Austria geroutet wird, dann nennt sich das Transit.
Gründe dafür sind, dass nicht absolut jeder Betreiber mit jedem anderen Betreiber eine eigene Leitung schalten kann.
Es gibt derzeit ca. 50 Telefonnetze in Österreich.
Zu jedem davon eine eigene Leitung macht - mangels Verkehrsvolumen und Umsatz - keinen Sinn.
Georg Hitsch, MITACS
- Georg Hitsch
- Foren-Bewohner
HallO!
Damit das in der Preisliste nicht kompliziert ist, haben wir für "Österreich alle Netze" einen einzigen Tarif gemacht .....
Nutzen tut das sowieso niemand (soweit ich sehe auch bei mir in den Statistiken könnte ich jedes Gespräch von Mobile Call nach Österreich Festnetz persönlich begrüssen
Georg Hitsch, MITACS
Ähm - du zahlst sowieso an deinen Provider den "Festnetz-Tarif" für die Einwahl auf unsere Plattform. - Da kannst du gleich direkt bei der Nummer anrufen. Ein Routing über uns als Plattform macht überhaupt keinen Sinn .....ray81 hat geschrieben:Erst dachte ich Georg hätte sich bei dem Festnetztarif Österreich bei mobilecall mit 19 Cent verschrieben ... nein dem ist wirklich so ... nebenbei ... weshalb ist das Festnetz so teuer?
Damit das in der Preisliste nicht kompliziert ist, haben wir für "Österreich alle Netze" einen einzigen Tarif gemacht .....
Nutzen tut das sowieso niemand (soweit ich sehe auch bei mir in den Statistiken könnte ich jedes Gespräch von Mobile Call nach Österreich Festnetz persönlich begrüssen

Georg Hitsch, MITACS
- Georg Hitsch
- Foren-Bewohner
Hallo!
Mo-Fr 8-18 Uhr: 3,9 Cent
Sonstige Zeit: 1,9 Cent
Taktung: 1/1
Weitere Infos und Anmeldung auf www.platinplus.com
Georg Hitsch, MITACS
In diesem Fall bitte einfach Platin Plus verwenden.ray81 hat geschrieben:Danke für deine Antwort, im Prinzip hast du natürlich recht ... aber es gibt eben Ausnahmen ... die besagte 05 Nummer ... deswegen ... die ja bei A1 25 Cent/min. kostet ... 19 Cent ist da schon billiger aber 1 - 2 - 3 Cent sind schon viel besser ...
Mo-Fr 8-18 Uhr: 3,9 Cent
Sonstige Zeit: 1,9 Cent
Taktung: 1/1
Weitere Infos und Anmeldung auf www.platinplus.com
Georg Hitsch, MITACS
Ja aber leider gehts ja (nach meinem derzeitigen Wissenstand) leider nicht, mobilecall UND platinplus zu verwenden...Georg Hitsch hat geschrieben:In diesem Fall bitte einfach Platin Plus verwenden.ray81 hat geschrieben:Danke für deine Antwort, im Prinzip hast du natürlich recht ... aber es gibt eben Ausnahmen ... die besagte 05 Nummer ... deswegen ... die ja bei A1 25 Cent/min. kostet ... 19 Cent ist da schon billiger aber 1 - 2 - 3 Cent sind schon viel besser ...
Anm.: In manche Länder (Schweiz Festnetz) ist platinplus einfach günstiger, ungeachtet der Taktung - deshalb habe ich nie auf mobilecall umgestellt.
Grüße
Stefan
Auch ich habe deshalb PlatinPlus behalten.Stefan hat geschrieben:Ja aber leider gehts ja (nach meinem derzeitigen Wissenstand) leider nicht, mobilecall UND platinplus zu verwenden...
Anm.: In manche Länder (Schweiz Festnetz) ist platinplus einfach günstiger, ungeachtet der Taktung - deshalb habe ich nie auf mobilecall umgestellt.
Eine Variante (ich weiß nicht ob dies gehen würde), auch kurz überlegt, wäre Platinplus für das Festnetz und MobileCall für das Handy, mit jeweils extra Kundenummern.
Grüße
Gerhard
Gerhard
Danke für die Erklärung!Georg Hitsch hat geschrieben: Originierung: [...]
Terminierung: [...]
Transit: [...]
Heißt das, wenn ich von meinem Handy die Platinplus-Einwahlnummer wähle und eine Verbindung zu Stande kommt, zahlt mein Provider das Terminierungsentgelt (von eurem Switch zur Rufnummer). Muss er auch die Originierung extra zahlen (von meinem Anschluss zum Switch), oder eben nicht, weil die Verbindung von meinem Anschluss zu eurem Switch ohnehin vom Provider selbst hergestellt wird?
Zum Transit: Wird die Verbindung über die TA erstellt, zahlt man also diesen Transit an euch. Bleibt da realistisch überhaupt was über, oder muss für den Transit an die TA soviel abgegeben werden, dass dieses Transitentgelt bei euch nur ein Durchlaufposten ist? oder wird das Transitentgelt zusätzlich zum Terminierungsentgelt verrechnet?
- Georg Hitsch
- Foren-Bewohner
Wenn das die 01-Einwahlnummer ist: jaAzby hat geschrieben: Heißt das, wenn ich von meinem Handy die Platinplus-Einwahlnummer wähle und eine Verbindung zu Stande kommt, zahlt mein Provider das Terminierungsentgelt (von eurem Switch zur Rufnummer).
Wenn es die 0800-Einwahlnummer ist: nein, da müssen wir an den Mobilprovider zahlen.
Er muss 1x die Verbindung von seinem Netz zu unserem Netz zahlen.Azby hat geschrieben: Muss er auch die Originierung extra zahlen (von meinem Anschluss zum Switch), oder eben nicht, weil die Verbindung von meinem Anschluss zu eurem Switch ohnehin vom Provider selbst hergestellt wird?
Das Transit-Entgelt ist zusätzlich zum Terminierungsentgelt (aus Sicht des Mobilfunkbetreibers). Dieses Transit-Entgelt bekommt die Telekom Austria, um den Verkehr vom Mobilfunkbetreiber zu unserem Netz zu leiten.Azby hat geschrieben: Zum Transit: Wird die Verbindung über die TA erstellt, zahlt man also diesen Transit an euch. Bleibt da realistisch überhaupt was über, oder muss für den Transit an die TA soviel abgegeben werden, dass dieses Transitentgelt bei euch nur ein Durchlaufposten ist? oder wird das Transitentgelt zusätzlich zum Terminierungsentgelt verrechnet?
Um mit einem Mobilfunkbetreiber direkt zusammenzuschalten benötigst du Minimum 1 Mio-Minuten, besser noch 5 Mio Minuten, jeweils pro Monat.
Soviel Verkehr zu einem einzigen Mobilprovider schaffen (ausser den Mobilfunkbetreibern selbst, etwa 4-5 Festnetz-Anbieter in Österreich; wir zählen nicht dazu)
Soweit mir bekannt gibt es genau 1 Festnetz-Provider ausser der Telekom Austria-Gruppe, der mit wirklich allen Mobilnetzbetreibern zusammengeschalten ist.
Detailierter kann ich hier leider zu unserem Netzaufbau nicht eingehen, da hier ja auch die ganzen Mitbewerber mitlesen

Georg Hitsch, MITACS
-
- Moderator oder Gottheit !?
- Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.
Guten Abend !
Hallo Georg!
super,klingt,einleuchtend,was ,da geschrieben wurde,aber,wiso können,es sich einige Anbieter,wie One,"leisten";die nr,nicht zu verrechnen?
habe schon oft zu 05,z,b bei der Inode,Hotline angerufen,und muste,bei 4zu 0,noch nie einen Cent drauf zahlen!
wer ,bezahlt,da im Endefekt wen?
,wenn die Rtr,die Festneztsparte,weiterhin,mit,solch benachteiligenden ,Gebührenverrechnungen,"belastet" ,sehe ich für die Zukunft schwarz,tausende Aktionen,pro Jahr,bald im Mobilfunksektor,und für die Festnetzkunden wird,immer alles teuer,wo wir ,wieder bei der Quersubenventionierung sind...
irgendwann,muß man da gegensteuern,und,die Gesetze,etwas "liberaler" für Reseller,und Kunden bezahlen,sonst ,sehe ich für die Festnetz Zukunft schwarz..
Hallo Georg!
super,klingt,einleuchtend,was ,da geschrieben wurde,aber,wiso können,es sich einige Anbieter,wie One,"leisten";die nr,nicht zu verrechnen?
habe schon oft zu 05,z,b bei der Inode,Hotline angerufen,und muste,bei 4zu 0,noch nie einen Cent drauf zahlen!
wer ,bezahlt,da im Endefekt wen?
,wenn die Rtr,die Festneztsparte,weiterhin,mit,solch benachteiligenden ,Gebührenverrechnungen,"belastet" ,sehe ich für die Zukunft schwarz,tausende Aktionen,pro Jahr,bald im Mobilfunksektor,und für die Festnetzkunden wird,immer alles teuer,wo wir ,wieder bei der Quersubenventionierung sind...
irgendwann,muß man da gegensteuern,und,die Gesetze,etwas "liberaler" für Reseller,und Kunden bezahlen,sonst ,sehe ich für die Festnetz Zukunft schwarz..
Bei One gelten Verbindungen zu 05-Nummern als normales Festnetz. Im EGN steht "Privates Netz", die Verbindung scheint aber auf der Rechnung unter "Festnetz national" auf.Mr.Dailer hat geschrieben:[...] und muste,bei 4zu 0,noch nie einen Cent drauf zahlen!
Der Kunde zahlt die Grundgebühr, die für ihn wiederum eine One-Yesss!-Festnetz-Freinetz-Pauschale ist (zumindest bei den alten Tarifen, beim neuen 4zu0 kann man über die Freinetzpauschale streiten). Den Rest zahlt One in Form von Terminierungsentgelten. Wie hoch die ausfallen kann dir als Kunde allerdings wurscht sein. Du hast für die Leistung schon bezahlt. Ob das für One jetzt ein Verlustgeschäft ist, oder nicht... Wen interessiert's? Mich als Kunden nicht - dann dürfen sie nicht solche Tarife rausbringen. Außerdem reißen die einem eh wo's geht das Geld aus der Tasche (Roaming, Aktivierungsentgelt, ungünstige Taktung, teure SMS/MMS, hohe WEB-WAP-Preise...). So arm wie sie tun, sind sie ja gar nicht.Mr.Dailer hat geschrieben:wer ,bezahlt,da im Endefekt wen?
-
- Moderator oder Gottheit !?
- Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.
,was heist den das,hast du geklagt,und dabei ,gelitten,weil du nich recht bekommen hast,oder wie,?
um was ging es denn?
,was ist den bei den neunen Verträgen,auser dem 1100 Minuten limit anders,oder liegts bei 1500 Minuten,25 Cenr dann Aufpreis?
hatt das höchte mal, 1800 Minuten festnezt,ein Glück,das ich nix aufzahlen muste,wird man da ,bei den neunen;Verträgen,dann eigentlich ,per Sms,gewarnt,das es ab der Überschreitung was kostet?
um was ging es denn?
,was ist den bei den neunen Verträgen,auser dem 1100 Minuten limit anders,oder liegts bei 1500 Minuten,25 Cenr dann Aufpreis?
hatt das höchte mal, 1800 Minuten festnezt,ein Glück,das ich nix aufzahlen muste,wird man da ,bei den neunen;Verträgen,dann eigentlich ,per Sms,gewarnt,das es ab der Überschreitung was kostet?