Weißt du, wohin diese SMS geschickt wird, wenn man auch ein Handy von One auf den selben Namen angemeldet hat? Wird die SMS dann auf das Handy geschickt, oder prinzipiell an die Datenkarte?figero hat geschrieben:das mit der warn-sms kann ich bestätigen. die wird gesendet und anschließend die geschwindigkeit gedrosselt.
One HUI! Schon ausprobiert?
Moderatoren: Matula, jxj, brus
wahnsinn azby du kennst dich wirklich super klasse aus!! bin begeistert. ich glaub bei meinem macbook gibt es keine slots für datenkarten soweit ich gesehen hab, oder ich bin blind, das will ich aber nicht hoffen *g*
das heißt beim macbook gibt es für mich eh nur die möglichkeit zur nutzung eines usb modems. wozu man dazu 2 slots benötigt habe ich allerdings nicht ganz verstanden
das heißt beim macbook gibt es für mich eh nur die möglichkeit zur nutzung eines usb modems. wozu man dazu 2 slots benötigt habe ich allerdings nicht ganz verstanden

Danke, danke.ricky hat geschrieben:wahnsinn azby du kennst dich wirklich super klasse aus!! bin begeistert.

So ist es.bondiko hat geschrieben:Das USB-Modem braucht auch Strom und das soll vom Computer gelifert werden. Da ein USB Anschluss allein aber nicht genug Strom liefert, wird u.U. ein zweiter benötigt.
Ein normaler USB-Anschluss liefert nur 500 mAh. Das scheint dem Modem unter Umständen zu wenig zu sein, weshalb der zweite Anschluss benötigt wird...
ah jetzt verstehe ich
aber was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum haben die von apple keinen slot für datacards in den macbooks implementiert, wenn es so slots schon in allen notebooks gibt
das heißt man muß bei der anschaffung eines usb-modems dann schauen ob es mit 500 mAh auskommt? dann mußte ja die versorgung mit nur einem usb-slot auskommen.

das heißt man muß bei der anschaffung eines usb-modems dann schauen ob es mit 500 mAh auskommt? dann mußte ja die versorgung mit nur einem usb-slot auskommen.
Die Slots sind nicht nur für Datenkarten da. Die Slots (PCMCIA bzw. ExpressCard) sind für Erweiterungskarten (wie PCI-Slots im "normalen" Computer, um zB eine Sound- oder TV-Karte anzuschließen).ricky hat geschrieben:ah jetzt verstehe ichaber was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum haben die von apple keinen slot für datacards in den macbooks implementiert, wenn es so slots schon in allen notebooks gibt
![]()
Wie alt ist denn dein Notebook? Jeder halbwegs moderne Laptop hat heutzutage zumindest einen PCMCIA-Slot des Typs II. Neuere Geräte haben dann auch ExpressCard-Slots, wobei man die noch nicht unbedingt braucht. ExpressCards sind halt "moderner", als PCMCIA-Slots. Für's mobile Breitband reichen PCMCIA-Karten aber mehr als aus.
An und für sich ja. Soweit ich das mitbekommen habe, kann ein Slot für das Huawei E220 auch reichen. Scheinbar hängt das von übernatürlichen Faktoren ab, das davon, ob man über HSDPA surft (braucht eventuell mehr Strom...).ricky hat geschrieben:das heißt man muß bei der anschaffung eines usb-modems dann schauen ob es mit 500 mAh auskommt? dann mußte ja die versorgung mit nur einem usb-slot auskommen.
Das wird wohl bei den neueren Exemplaren so sein, wenn der ExpressCard-Standard nicht mehr so "neu" ist...ricky hat geschrieben:find ich schon eigenartig, warum man das nicht im normalen macbook implementiert hat
An und für sich sind 500 mA die Maximalspezifikation pro USB-Port.tomturbo hat geschrieben:Die 500mA pro Port ist die Mindestspezifikation.
The USB specification provides a 5 V supply on a single wire from which connected USB devices may draw power. The specification provides for no more than 5.25 V and no less than 4.35 V between the +ve and -ve bus power lines. Initially, a device is only allowed to draw 100 mA. It may request more current from the upstream device in units of 100 mA up to a maximum of 500 mA.
Interessant, man lernt nie aus.Azby hat geschrieben:An und für sich sind 500 mA die Maximalspezifikation pro USB-Port.
The USB specification provides a 5 V supply on a single wire from which connected USB devices may draw power. The specification provides for no more than 5.25 V and no less than 4.35 V between the +ve and -ve bus power lines. Initially, a device is only allowed to draw 100 mA. It may request more current from the upstream device in units of 100 mA up to a maximum of 500 mA.

Gruß Tom