Beiträge zum Thema Preise und Gebühren
Moderatoren: Matula, jxj, brus
-
eldorado
- Foren-Mitglied
Beitrag
von eldorado » 22.10.2006, 21:25
Gibt es einen Unterschied, ob ich bei BOB, BOB im Display stehen habe, oder A1? Gibt es einen Unterschied bei der Sprachqualität zwischen den Netzen?
Ich war aber auch noch nicht auf Manueller Netzwahl, da kann man sicher nur A1 auswählen.
Also wer BOB oder Yesss im Ausland nutzt, der muss Geld übrig haben. Wenn ich öfter im Ausland wäre, dann wäre so eine Travelsim sofort gekauft. Kenne mich im Moment mit den Gebühren zu wenig aus, aber Roming ist ja extrem. Ich war grad in der Türkei, da kostet die Minute über 2 EUR, oder waren es noch mehr nach Österreich? Passiv waren die bei 1 EUR pro Minute. Also war mein Handy den ganzen Urlaub auch im Urlaub
Danke für Eure Antworten.
Thomas
-
bondiko
- Moderator oder Gottheit !?
Beitrag
von bondiko » 22.10.2006, 21:37
eldorado hat geschrieben:Kenne mich im Moment mit den Gebühren zu wenig aus
Das merkt man

Wenn du dir bei einem einzigen Land anschaust, was Roaming dort bei Yesss kostet und was Bob dafür verlangt, wirst du sehen, dass unter allen Wertkarten yesss das billigste Roaming bietet.

-
Stefan
Beitrag
von Stefan » 22.10.2006, 21:39
eldorado hat geschrieben:Gibt es einen Unterschied, ob ich bei BOB, BOB im Display stehen habe, oder A1? Gibt es einen Unterschied bei der Sprachqualität zwischen den Netzen?
Ich habe für bob nur ältere Telefone (neben Festnetz liegend) in Verwendung - da steht überall A1.
bob ist von der Mobilkom und nutzt deshalb natürlich die Sender von A1. Den einzigen Unterschied, den ich bislang feststellen konnte ist, dass das Einbuchen länger braucht, aber die Sprachqualität ist dem Handy entsprechend mit A1-SIMs vergleichbar.
Apropos: War für wenige Tage in Israel und hab etwa € 30,- auf der TravelSIM vertelefoniert. Das entsprach etwa einer Ersparnis von € 250,-
Grüße
Stefan
-
Stefan
Beitrag
von Stefan » 22.10.2006, 22:01
bondiko hat geschrieben:Wenn du dir bei einem einzigen Land anschaust, was Roaming dort bei Yesss kostet und was Bob dafür verlangt, wirst du sehen, dass unter allen Wertkarten yesss das billigste Roaming bietet.

Aber nur blöd, wenn Yesss in der Türkei laut Homepage gar kein Roaming anbietet, wie auch in vielen anderen Urlaubs-Katalog-Länder wie Portugal, Ägypten, Tunesien, Zypern oder Dom.Rep... Da nützt es nicht einmal etwas, wenn es gratis wäre. Laut Homepage hat Yesss derzeit 23 aktive Roamingländer und bob 90 Länder.
Mal schaun, ob die Preise bei Yesss gleich bleiben, wenn sie auch einmal knapp 100 Roaming-Länder anbieten.
Grüße
Stefan
-
bondiko
Beitrag
von bondiko » 22.10.2006, 22:05
Ja, das stimmt schon, aber in diesen Ländern ist man ja trotzdem noch erreichbar und das war es ja auch, was ich brauchte

-
Stefan
Beitrag
von Stefan » 22.10.2006, 22:25
bondiko hat geschrieben:aber in diesen Ländern ist man ja trotzdem noch erreichbar
In welchen Ländern ist man trotzdem erreichbar? In den 23? Dann ist es klar.
Grüße
Stefan
-
bondiko
Beitrag
von bondiko » 22.10.2006, 22:49
In der Türkei, Portugal, Zypern und Aegypten ist man erreichbar, kann aber keine Anrufe selbst tätigen.
Ich wollte nur auf deine Beispiele eingehen und die Ehre von Yesss etwas retten
Aber es stimmt schon, so richtig roamingfähig ist Yesss nicht, wenn man durch die ganze Welt reist, obwohl die Preise recht ok sind (im vergleich zu anderen österr. Karten).
-
Stefan
Beitrag
von Stefan » 22.10.2006, 23:35
bondiko hat geschrieben:In der Türkei, Portugal, Zypern und Aegypten ist man erreichbar, kann aber keine Anrufe selbst tätigen.
Achso? Das habe ich der Homepage nicht entnehmen können. Für mich hat es so gewirkt, dass in Ländern, die nicht aufgelistet sind, auch kein Einbuchen möglich ist...
Ist das ganze dann überhaupt ein direktes Roaming oder ein CallBack Roaming (beides bei einer Klax-Karte)?
Grüße
Stefan
-
bondiko
Beitrag
von bondiko » 23.10.2006, 08:52
Naja, aus Erfahrung kann ich noch nicht reden, aber ich bin diese Formulierung nur so gewöhnt, dass die hervorgehobenen die vollwertigen Länder sind und der Rest halt als "erreichbar". Aber es stimmt schon, so recht eindeutig ist das nicht.
Wenn es aber so sein sollte, dass die normal gedruckten die geplanten sind, dann wurdere ich mich aber, dass z.B. Belgien nirgendwo auftaucht.
Ich geh mal davon aus, dass es normales Telefonieren ist, da ja nirgendwo der Code für Callback angegeben ist. Außerdem widerspräche das dem "Einfachheits-Gen" (wie man es in D bei Simyo sagen würde)

-
Matula
- Moderator
Beitrag
von Matula » 28.10.2006, 23:35
brus hat geschrieben:Habe Bob mit yesss verglichen. Wer noch was weiß, bitte schreiben.
Bob hat schönere und kürzere Nummern (0680).
Bob ist ein österreichisches Unternehmen

Nationalfeiertag läßt grüßen
brus hat geschrieben:EGN erst bei Rechnung, dafür (anders als bei yesss) unverkürzt.
Jeder Anbieter muß (müßte) auf Wunsch und Unterschreiben eines dementsprechenden Formulars einen unverkürzten EGN anbieten.
eldorado hat geschrieben:Gibt es einen Unterschied, ob ich bei BOB, BOB im Display stehen habe, oder A1? Gibt es einen Unterschied bei der Sprachqualität zwischen den Netzen?
Wenn es so ist wie bei Tele2, dann steht Tele2 immer nur kurz nachdem man was gedrückt hat und gleich nachher steht one. Hat in diesem Fall also keine Bedeutung, welches Netz verwendet wird.
-
miko
Beitrag
von miko » 29.10.2006, 08:33
Ich war vor 2 Wochen in Saudi Arabien. In der Roamingliste von Bob steht Saudi Arabien nicht drin. Trotzdem konnte ich ohne Einschränkungen telefonieren !
Ich glaube, dass man in allen Ländern mit Bob roamen kann, wo auch A1 es anbietet.
-
Azby
Beitrag
von Azby » 29.10.2006, 10:58
miko hat geschrieben:Ich war vor 2 Wochen in Saudi Arabien. In der Roamingliste von Bob steht Saudi Arabien nicht drin. Trotzdem konnte ich ohne Einschränkungen telefonieren !
Und wieviel hast du für's Roamen pro Minute gezahlt (aktiv und passiv)? Also: Welcher Zone entspricht Saudi Arabien?
-
bondiko
Beitrag
von bondiko » 29.10.2006, 11:02
miko hat geschrieben:Ich glaube, dass man in allen Ländern mit Bob roamen kann, wo auch A1 es anbietet.
Das ist gut möglich, nur scheint mir BOB die teuersten Roaming Tarife ganz Österreichs zu haben (ich hab
nicht alle verglichen!)
-
miko
Beitrag
von miko » 29.10.2006, 11:11
Azby hat geschrieben:miko hat geschrieben:Ich war vor 2 Wochen in Saudi Arabien. In der Roamingliste von Bob steht Saudi Arabien nicht drin. Trotzdem konnte ich ohne Einschränkungen telefonieren !
Und wieviel hast du für's Roamen pro Minute gezahlt (aktiv und passiv)? Also: Welcher Zone entspricht Saudi Arabien?
Zone 3
Ich habs aber nur einmal getestet, da ich ja sonst meinen A1 Unlimited hatte.
-
Azby
Beitrag
von Azby » 29.10.2006, 11:12
bondiko hat geschrieben:Das ist gut möglich, nur scheint mir BOB die teuersten Roaming Tarife ganz Österreichs zu haben (ich hab nicht alle verglichen!)
Da könntest du Recht haben - ich hab mir die Tarife gerade selbst nochmal angeschaut. Die sind schon recht heftig. Da kommt's dann drauf an, was man braucht - bei Yesss! sind die Roamingtarife um einiges billiger, dafür geht's halt nicht überall. Somit ist das wieder mal der Beweis: Service kostet seinen Preis. Bob hat einfach den besseren Service, als Yesss! (A1-Netz, mehr Länder beim Roaming), ist dafür trotz der recht gleichen Tarife, die nach Außen immer so stolz präsentiert werden (6,9 bzw. 7 Cent) teurer (Roaming, Hotline kostet 1,08€...).
Bietet diese Bob-Hotline eigentlich irgendeinen besonderen Vorteil, weil sie so teuer ist, oder dient das lediglich dazu, den Tarif unbemerkt teurer zu machen, um eventuelle Verluste wegen der Interconnection-Gebühren wieder wett zu machen?