Info zu TELE2 UTA Complete - was steckt dahinter (TA)

Diskussionen über Festnetz-Anbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
gasti

Info zu TELE2 UTA Complete - was steckt dahinter (TA)

Beitrag von gasti » 25.08.2005, 11:39

Ich hab mir mal das groß umworbene Angebot auf der Homepage angesehen, und da steht klein dazwischen: Sie bekommen einen VoIP Zugang und Rufnummernmitnahme 20 Euro????

Was ist darunter zu verstehen? werden meine Anrufe digitalisiert?
Habe schon Horrorerfahrung mit der Firma TELE2 gehabt und bin sehr skeptisch.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Info zu TELE2 UTA Complete - was steckt dahinter (TA)

Beitrag von Stefan » 25.08.2005, 22:38

gasti hat geschrieben:Sie bekommen einen VoIP Zugang und Rufnummernmitnahme 20 Euro????
Wenn du deinen TA-Anschluß kündigst und bei Tele2 anmeldest, kannst du um € 20,- deine Rufnummer "behalten".
werden meine Anrufe digitalisiert?
Habe schon Horrorerfahrung mit der Firma TELE2 gehabt und bin sehr skeptisch.
Digitalisiert ist nicht der richtige Ausdruck, weil das sind heute alle Gespräche über Festentz oder Mobilfunk. Bei VoIP werden Gespräche über das Internet (TCP/IP Protokoll) geführt. Diese Tatsache bringt Vor- und Nachteile mit sich. VoIP selbst ist eine zuverlässige Technik. Tele2 nicht.

Grüße
Stefan

roro
Foren-Bewohner
Beiträge: 458
Registriert: 09.05.2005, 23:23
Wohnort: weiz

Beitrag von roro » 26.08.2005, 01:18

Zu VOIP

http://de.wikipedia.org/wiki/Voip

Ich würde dir auch eher nicht zu tele2uta raten.
Falls bei Dir Inode entbümdelt hat, so ist der VOIP-Zugang von Inode deutlich besser und günstiger. Außerdem gibt es einige Zusatzfeatures die recht praktisch sind. (z.B. 2 Leitung für Fax mit eigender Durchwahl, die auch für ein 2. Telefon verwendet werden kann)

gasti

neues Telefon?

Beitrag von gasti » 26.08.2005, 09:14

danke für die Infos!
Eigenartigerweise findet man nirgends eine genaue Beschreibung und Preisliste dieses 'Angebotes' was natürlich merkwürdig ist.

Heißt das ich bekomme ein neues Telefon um über VoIP zu telefonieren,
oder wie ist das technisch gelöst?

ps: TELE2UTA hat wiedereinmal etwas etwas fundamentales verheimlicht in seiner Werbekampagne,
nämlich, dass man seine alte Rufnummer nicht gratis behalten kann!
Und eindeutig ist das auch auf der Homepage nicht angeführt.

roro
Foren-Bewohner
Beiträge: 458
Registriert: 09.05.2005, 23:23
Wohnort: weiz

Re: neues Telefon?

Beitrag von roro » 26.08.2005, 09:37

gasti hat geschrieben: Heißt das ich bekomme ein neues Telefon um über VoIP zu telefonieren,
oder wie ist das technisch gelöst?
Nein, man bekommt ein ATA (Analog Telefon Adapter) an dem man die bisherigen Telefone anschließen kann. Ich würde zuerst abklären ob Dein bestehendes Telefon mit dem gelieferten ATA kompatibel ist. Da gibt es bei einigen Modellen Probleme.

gasti

interessant

Beitrag von gasti » 26.08.2005, 15:28

danke für die kompetente Beratung - wünschte sowas einmal von einem Callcenter zu erfahren :-)))))

Eigentlich umgeht TELE2 damit die Gebühren für die Telefonleitung komplett, obwohl es die Leitungen der Telekom nutzt.
Das wäre ja gleichbedeutend mit einer Abmeldung des Telefons.

Schließlich kann man nicht nur einfach ADSL surfen ohne der Telekom Gebüren zu zahlen - was dem ja gleichkommt, oder?

Also ich laß vorerst die Finger von dem Angebot, und bleib bei meinem alten UTA Tarif!
So wie ich das verstehe kostet die Ummeldung nochmal 50 Euro (bei Selbstinstallation), und man ist 12 Monate gebunden!!

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: interessant

Beitrag von Stefan » 26.08.2005, 23:13

gasti hat geschrieben:Eigentlich umgeht TELE2 damit die Gebühren für die Telefonleitung komplett, obwohl es die Leitungen der Telekom nutzt.
So "dumm" ist die TA auch nicht. :wink: Im Detail funktioniert das so: Tele2 baut seine eigenen Leitungen bis zu den TA-Wählämter. Von dort ("die letzte Meile") mieten sie die TA-Leitungen und "entbündeln" deinen Anschluß. Formal gesehen hast du dann eine Tele2-Leitung. Darum auch keine Grundgebühr mehr an die TA.

Anm.: Selbst bei ADSL-Produkte von altenativen Privatanbietern, die bei bestehendem TA-Anschluß eingerichtet werden, verlangt die TA Leitungsmiete um die € 12,- vom Anbieter selbst.

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste