one Rufnummernplan mit A1 Rufnummer

Diskussionen über Festnetz-Anbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Gast239

one Rufnummernplan mit A1 Rufnummer

Beitrag von Gast239 » 13.08.2005, 09:58

Folgendes habe ich bei einer portierten A1 Rufnummer zu one bemerkt.

Leitung1: 0664/
Leitung2: 0699/2 ... (one Rufnummer der SIM Karte vor Portierung)
sowie alle anderen one Services mit 0699/3, 4 und 5.

Somit hat der Kunde wirklich 2 unterschiedliche Rufnummern und nicht 2 Rufnummern, die (wie bei one üblich) sich nur an der 5. Stelle unterscheiden.

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 14.08.2005, 01:11

Hallo!
was ich weiß ,hat one die 2 Leitung ja immer schon ageboten,warum dir aber die Nr Erhalten Bleibt,,selbst Nach der Portietung ist,mir ein Rätsel,du dürftest ,dann ja eigentlich nur noch eine nr Haben,vielleicht schalten die sie jetz bald ab!
Man kann also,wenn ich das jezt richtig,verstehe auf Leitung 2,mit der Selben Rufnummer,getrennt von einander Telefonieren,oder aber,z,b auf die Selbe Sim einen 2,One Vertrag mit anderer Nr Schalten Lassen,und zwischen den Nrn hin und her schalten,geht das auch?
habe es nie benuzt deshalb die Fragen!
nur gesehen ,das es eine 2 Leitung gibt?
geht das tatsächlich nur Bei One?

Gast

Beitrag von Gast » 14.08.2005, 01:42

oh, ja - das ist ein lustiger nebeneffekt der rufnummernmitnahme:
one-rufnummern haben immer 5 leitungen.
06991bcdefgh Sprachtelefonie leitung 1
06992bcdefgh Sprachtelefonie leitung 2
06993bcdefgh Sprachbox
06994bcdefgh Fax
06995bcdefgh Daten
ausserdem sollte theoretisch noch die sprachbox so wie im fremdnetz erreichbar sein (also in diesem fall unter +43 664 77 1234567). hab ich aber noch nie selbst ausprobieren können.

wird eine rufnummer eines anderen netzes zu one mitgenommen wird eine normale one-sim aktiviert und die rufnummer aus dem fremdnetz auf die leitung eins "gebastelt", die anderen leitungen bleiben original.

die zweite leitung wird allerdings nicht von allen tarifen unterstützt bzw. ist in manchen tarifen zusätzlich kostenpflichtig.

wenn das aber zusammentrifft ist das so wie von gast239 beschrieben.
du kannst also auf einer SIM unter der a1-nr. UND unter der 06992 erreichbar sein.
wenn du ein handy hast dass das 2-leitungssystem unterstützt kannst du auch getrennt von beiden leitungen wegtelefonieren.
theoretisch kannst du auch auf einer SIM 2 verschiedene verträge laufen haben, einen geschäfts- und einen privatvertrag. das ist bei one allerdings ein service das, aufgrund erheblichen aufwands, nur für das businesssegment angeboten wird (split bill).

Antworten