Wie am billigsten nach Bosnien telefonieren?

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

piccolo

Wie am billigsten nach Bosnien telefonieren?

Beitrag von piccolo » 25.07.2005, 17:44

Ein Gruß an Euch!

Habe soeben diese Seite entdeckt, und bin mir sicher, ihr könnt mir helfen.

Ich habe seit ca. 2 Wochen eine Freundin in Bosnien. Meine Rechnung ist mittlerweile auf € 140,-- gestiegen. Das heißt am Ende des Monats wird es wahrscheinlich das doppelte sein. :shock: Ich habe nur ein ONE-Handy und kein Festnetz mehr. Deswegen die Frage. Wie kann ich am einfachsten, billigsten, meine Freundin anrufen? Und kennt jemand diese Call-Shops die es jetzt überall gibt? Die werden meist von ausländischen Mitbürgern betrieben. Was ist davon zu halten?

Am liebsten wäre es mir, wenn ich von zu Hause vom Handy telefonieren könnte. Weil jedesmal extra nach draußen gehen, ist halt doch ein wenig mühsam, und außerdem kann jeder zuhören.

Ich bin am verzweifeln. Ich möchte sie viel öfter anrufen, aber das kostet mich ja jetzt schon eine Lawine. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen.

Ein Dank an Euch!

Georg Hitsch, MITACS

Beitrag von Georg Hitsch, MITACS » 25.07.2005, 20:11

Hallo!

Eine günstige Möglichkeit ist MITACS - Platin Plus Service - www.platinplus.com

Die Kosten sind 19 Cent/Minute (Bosnien Festnetz) bei sekundengenauer Abrechnung.
Zu diesen 19 Cent kommen noch die Kosten für ein Ortsgespräche an deinen Mobilfunkbetreiber.

Das ganze funktioniert wiefolgt:
Du wählst vom Handy eine bestimmte Vorwahl vor, und dann die Rufnummer, die du anrufen möchtest in Bosnien...

Im Callshop ist das normalerweise etwas teurer, und vom Handy ist "halt" der Komfort schon höher ...

Georg Hitsch, MITACS

piccolo

Beitrag von piccolo » 26.07.2005, 09:21

Muß man sich da irgendwie anmelden oder registrieren?

Georg Hitsch, MITACS

Beitrag von Georg Hitsch, MITACS » 26.07.2005, 09:32

Hallo!

Anmeldung: ja (damit wir dir eine Rechnung schicken können)

Geht aber ganz einfach über Internet auf www.platinplus.com - rechts in der Mitte ist ein Knopf "Online-Anmeldung"

Wenn du sonst Fragen hast, schick mir einfach ein Email (georg@mitacs.com)

Georg Hitsch, MITACS

Piccolo

Beitrag von Piccolo » 26.07.2005, 10:38

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 27.07.2005, 00:22

Hallo!

Logischerweise ist die komfortabelste Variante nicht immer die günstigste. Am Billigsten wäre es, CallingCards zu verwenden. Diese gibt es in ebendiesen CallShops oder auch in Trafiken und bei Zeitungsverkäufern.

Die BalkanCard zum Beispiel verlangt folgende Preise:

Bosnien Festnetz 15,15 Cent
Bosnien Mobil 20,83 Cent

Zuschlag bei Einwahl vom Handy: 17 Cent

Servus Card:

Bosnien Festnetz 17,9 Cent
Bosnien Mobil 26,9 Cent

Zuschlag bei Einwahl vom Handy: 18 Cent

Mitacs verlangt zum bosnischen Festnetz 19 Cent, zum Mobilnetz 30 Cent. Wenn Du Mitacs verwendest, kommt noch der Preis Deines Handyanbieters zum Festnetz dazu. Optimal wenn Du den tele.ring 1 Cent Tarif hast. Sonst könnte es teuer werden...

Piccolo

Beitrag von Piccolo » 27.07.2005, 09:17

@Matula

Danke! Ich hab ein ONE-Handy. Der Tarif ist aus 2001, deswegen weiß ich gar nicht, wieviel die verlangen. Ich habe aber schon eine Tarifübersicht angefordert.

Diese Balkancard kriegt man in Trafiken? Das wäre ja super, wenn meine an der Ecke auch welche hätte. Dieser Zuschlag bei Einwahl vom Handy. Ist der einmalig pro Anruf, oder pro Minute? Und wenn ich vom Festnetz oder Telefonzelle anrufe, dann gibt es gar keinen Zuschlag, oder irre ich mich da?

brus
Moderator

Beitrag von brus » 27.07.2005, 10:33

Piccolo hat geschrieben:Dieser Zuschlag bei Einwahl vom Handy. Ist der einmalig pro Anruf, oder pro Minute? Und wenn ich vom Festnetz oder Telefonzelle anrufe, dann gibt es gar keinen Zuschlag, oder irre ich mich da?
Der Zuschlag ist pro Minute. Bei Festnetz gibt es keinen Zuschlag, bei Telefonzellen kann es einen geben. Schaue auf die Tarifinfo der betreffenden Karte.
Grüße
Gerhard

Piccolo

Beitrag von Piccolo » 27.07.2005, 21:23

Irgendwas scheint hier nicht so recht zu funktionieren. :roll:

Ich wollte, so wie auf der Homepage beschrieben, die Vorwahl von Mitacs zusammen mit der Rufnummer speichern, aber das funktioniert nicht. Ich glaube es liegt daran, wie ich meine Handynummer bei der Registrierung angegeben habe.

0043 699 1******

Vielleicht hätte ich es so machen sollen:

0043 0699 1*******

Falls das der Grund ist, kann ich das irgendwie ändern, oder soll ich mich neu registrieren?

Bezüglich Balkancard hatte ich noch keine Zeit, deswegen wollte ich einmal Mitacs probieren.

Georg Hitsch, MITACS

Beitrag von Georg Hitsch, MITACS » 27.07.2005, 23:41

Hallo!
Piccolo hat geschrieben:Irgendwas scheint hier nicht so recht zu funktionieren. :roll:

Ich wollte, so wie auf der Homepage beschrieben, die Vorwahl von Mitacs zusammen mit der Rufnummer speichern, aber das funktioniert nicht. Ich glaube es liegt daran, wie ich meine Handynummer bei der Registrierung angegeben habe.

0043 699 1******

Vielleicht hätte ich es so machen sollen:

0043 0699 1*******

Falls das der Grund ist, kann ich das irgendwie ändern, oder soll ich mich neu registrieren?
Das Rufnummernformat ist relativ egal. - unser System erkennt automatisch das "richtige" Rufnummernformat.

Was genau geht denn nicht?

Wenn du die 01 22720 wählst, was passiert dann?

Kannst du mir bitte ggf. deine Daten per Email senden (georg@mitacs.com) und ich schau mir das bei uns im System an ...

Georg

Piccolo

Beitrag von Piccolo » 28.07.2005, 09:23

Ich habe es auf zwei Arten probiert:

MitacsNr.+0038761****** (das ganze eingespeichert) Wenn ich diese Numemr wähle, dann meldet sie die Ansage und sagt, ich solle die gewünschte Nummer eingeben. Das heißt, das die bereits eingegebene, gespeicherte Nummer ignoriert wurde.

Danach habe ich es einzeln probiert.

Zuerst die MitacsNr. und dann nach der Ansage 0038761******
Daraufhin hat es dann geläutet, aber hat dann gleich wieder abgebrochen.

Als ich dann meine Freundin auf normale Art von meinem Handy angerufen habe, hat sie jedoch gemeint, daß es vorher keine einziges Mal geläutet hätte.

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 31.07.2005, 01:50

Du kannst auch nicht die ganze Nummer einspeichern. Du mußt die Mitacs Nummer separat wählen, denn zuerst muß einmal eine Verbindung mit Mitacs hergestellt werden. Erst wenn Du die Stimme hörst, kannst Du die Zielrufnummer eingeben.

:arrow: Tip: Man kann in den meisten Handys Pausen programmieren (am Nokia z.B. 3x die Stern-Taste drücken, "p" erscheint).

Ob eine Pause reicht, mußt Du ausprobieren. Wenn nicht, mach 2 oder 3.

Die eingespeicherte Nummer sieht dann z.B. so aus:
0122720pp0038671...

So wie Du es beim 2. Mal gemacht hast, hätte es eigentlich klappen müssen.

Du kannst Mitacs auch von der Telefonzelle verwenden. Dort wählst Du nicht 0127720, sondern 0800 56 00 550 (gebührenfrei). Du bezahlst dann in der Telefonzelle nichts, aber bei Mitacs den Normalpreis* +2 Cent. Wenn Du vom Handy über die 0127720 telefonierst, zahlst Du an one den Festnetzpreis und an Mitacs den Normalpreis* ohne Zusatz. Wenn Du vom Handy über die 0800 56 00 550 telefonierst, zahlst Du an one gar nichts und an Mitacs den Normalpreis* +30 Cent! Nimm Dir entweder tele.ring mit 1 Cent oder verwende Mitacs von der Telefonzelle. Ist zwar leider unkomfortabel, aber was soll man machen?

Die BalkanCard gibt es leider nicht in jeder Trafik. Die ist (noch) eher unbekannt. Am Besten schreibst Du eine E-Mail an office@balkancard.com und fragst nach. Die Preise, die ich aufgeschrieben habe, waren übrigens gerundet, da die Preisliste auf balkancard.com nur die Minuten angibt, wie lange man mit einer 5-, 10-, 20-Euro-Karte sprechen kann. Die Servus Card gibts an jeder Ecke.

Die übrigen Fragen hat brus schon beantwortet ;)

* Normalpreis von Mitacs nach Bosnien:
Festnetz 19 Cent/Min.
Mobilnetz 30 Cent/Min.

Georg Hitsch, MITACS

Beitrag von Georg Hitsch, MITACS » 31.07.2005, 12:49

Hallo!
Piccolo hat geschrieben:Ich habe es auf zwei Arten probiert:

MitacsNr.+0038761****** (das ganze eingespeichert) Wenn ich diese Numemr wähle, dann meldet sie die Ansage und sagt, ich solle die gewünschte Nummer eingeben. Das heißt, das die bereits eingegebene, gespeicherte Nummer ignoriert wurde.

Danach habe ich es einzeln probiert.

Zuerst die MitacsNr. und dann nach der Ansage 0038761******
Daraufhin hat es dann geläutet, aber hat dann gleich wieder abgebrochen.

Als ich dann meine Freundin auf normale Art von meinem Handy angerufen habe, hat sie jedoch gemeint, daß es vorher keine einziges Mal geläutet hätte.
Kannst du mir bitte ein kurzes Email schicken (georg@mitacs.com), damit wir das gemeinsam checken koennen - danke!

Georg

Stefan
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Stefan » 02.08.2005, 14:08

Piccolo hat geschrieben:Ich hab ein ONE-Handy. Der Tarif ist aus 2001, deswegen weiß ich gar nicht, wieviel die verlangen.
Ich nehme an, du möchtest den Betreiber nicht wechseln: Meine Empfehlung: Wechsle zu "one 699" mit Zusatzpaket "Festnetz 5 Cent" um gesamt € 11,99 Grundgebühr in Verbindung mit Mitacs. Minutenpreis nach Bosnien Festnetz dann gesamt 24c. Das ist auch noch ok.

Grüße
Stefan

Piccolo

Beitrag von Piccolo » 04.08.2005, 08:34

Danke euch allen für eure Hilfe und eure Tips. Leider hat sich bei mir das Thema mittlerweile erledigt. Ohne klare Angabe von Gründen, will sie nicht mehr. Tja, Pech gehabt. Sie mehr als ich. ;-)

Antworten