Mit dem Handy nach China

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

brus
Moderator

Beitrag von brus » 20.07.2005, 12:42

Matula hat geschrieben:Gibts überhaupt (kostenlose) WebSMS-Anbieter, die SMS nach Liechtenstein anbieten?
Ich habe SMS.at, Handywelt.at und Gmx.at ausprobiert. Geht nicht, obwohl bei GMX dabeisteht, daß auch Liechtenstein inkludiert ist.
Mit SMSBug funktioniert es, die Kosten pro SMS (160 Zeichen) betragen 3 Cent, billiger geht es anscheinend nicht.
Grüße
Gerhard

Charisma

Re: Mit dem Handy nach China

Beitrag von Charisma » 20.07.2005, 13:59

aventurero hat geschrieben:Da ich demnächst mit einem Freund nach China reise

Da dieses Handy schon etwas älter ist, möchte ich mir in China
(trotz des Garantierisikos, das ich dabei eingehe noch immer extrem günstig) ein neues Handy kaufen.

Wer kann mir da bitte weiterhelfen?
Ich war selber 8 Monate in China und kann deshalb mit etwas Erfahrung dienen:

In China ist das ganz einfach, man geht vorort in eine der zahlreichen Filialen der Mubilfunk-Betreiber (z. B. China Mobilcom oder China Unicom) und kauft einfach eine SIM-Karte. Diese kostet in der Regel 60 Yuan (ca. 6 EUR), man lädt sie gleich im Geschäft mit einem Guthaben und telefoniert dann günstig im Inland. Auslandsgespräche kosten je nach Anbieter etwa 8 Yuan/Minute und aus Österreich wird man am besten über BilligNet für 2,2 Cent/Minute (und natürlich keinerlei Roaming-Kosten) angerufen.

Alles was man dazu braucht, ist ein Reisepass beim Erwerb der SIM-Karte und ein nicht gesperrtes Handy, in dem man sie benutzen kann. Zu beachten gilt dabei allerdings, dass es SIM-Karten für die jeweilige Stadt, Region oder Provinz gibt, und man sie jeweils nur dort aufladen kann. Ausserhalb des jeweiligen Bereichs kann man sie zwar auch benutzen, dann wird es aber teurer, dann bezahlt man auch Passiv-Gebühren. SIM-Karten gibt's übrigens auch am Flughafen (z. B. Beijing).

In China sind importierte Handies (Nokia,...) eher etwas teurer als bei uns. Es zahlt sich aber vielleicht aus, ein chinesisches Handy (Konka, Bird, TCL,...) zu kaufen, die sind vom Preis/Leistungs-Verhältnis besser. Chinesen lieben Klapp-Handies, weshalb die besseren Modelle fast ausschließlich von dieser Bauart sind. Handies kauft man in China meistens ohne Vertrag und die sind dann natürlich auch nicht gesperrt.

Gast

Beitrag von Gast » 20.07.2005, 21:24

Danke für die Insidertips! Klingt echt vielversprechend.
Ich denke, ich werde mir in China ein Bird-Handy zulegen.

Wie komme ich zu einer riiing-Simkarte, und was kostet sie?
l.g. aventurero

Cipo

Beitrag von Cipo » 21.07.2005, 17:04

Soweit ich mich an meinen China-aufenthalt voriges Jahr dort erinnern kann, hab ich kein Triband-handy gebraucht - mein altes Nokia Dualband hat auch funktioniert. Kann aber nicht sagen ob das in ganz China so ist...

brus
Moderator

Beitrag von brus » 22.07.2005, 10:41

Anonymous hat geschrieben:Wie komme ich zu einer riiing-Simkarte, und was kostet sie?
Kosten bei eBay ca 15 - 38 Euro, je nach Angebot.
Hier der Link zu der betreffenden eBay Site:
http://snurl.com/riiing

Aufladecodes 15, 25 oder 50 Euro am besten direkt bei Riiing:
http://www.united-mobile.com/RiiingShop/index_GE.asp
Grüße
Gerhard

Gast

Beitrag von Gast » 23.07.2005, 00:44

Danke für die Info
aventurero

jf

china simkarte

Beitrag von jf » 24.07.2005, 11:09

schau doch mal bei www.china-simcard-service.com nach. hier kann man schon vor reisebeginn eine sim fuer china erwerben und die rufnummer im voraus an seine freunde und verwandte weitergeben

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 24.07.2005, 12:31

Was es nicht alles gibt...

aventurero

Re: china simkarte

Beitrag von aventurero » 24.07.2005, 21:33

Klingt fantastisch! Ich fürchte jedoch, es ist zu spät, denn ich fliege in 4 Tagen.

aventurero

Antworten