Geldvermögen

Hier kannst du sonst alles loswerden, was dich bedrückt.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Geldvermögen

Beitrag von Wowo » 29.09.2015, 20:05

http://orf.at/stories/2301258/2301253/

Was bedeutet dies genau?
BARgeld? Oder alles, was zu Bargeld gemacht werden kann (Immobilienbesitz, Kunstgegenstände, Lebensversicherung etc.)?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Geldvermögen

Beitrag von Stefan » 29.09.2015, 20:59

Wowo hat geschrieben:BARgeld? Oder alles, was zu Bargeld gemacht werden kann (Immobilienbesitz, Kunstgegenstände, Lebensversicherung etc.)?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass private Kunstsammlungen (mit deren sehr spekulativ und fiktiven Werten) erfasst werden können.
Ich schätze, dass alles was bei der Steuererklärung angegeben wurde und bei der Bank (anonymisiert und summarisch) bekannt ist, enthalten ist. Daneben kommen wahrscheinlich noch Schätzungen der Vermögen von Industriellen/Stars wie Bill Gates und Co vor.
Das erklärt für mich auch das Ergebnis in Punkto Schweiz:
Die Schweiz hat zwar niedrige Steuern hat, aber dafür auch eine (im Vergleich geringe) Vermögenssteuer mit einer Freigrenze von CHF 75.000,- pro Person (also bei einem Ehepaar CHF 150.000,-).
Somit ist der Anreiz zum Hinterziehen eher gering und die Transparenz relativ groß.

Aber ohne Bereinigung der Lebenshaltungskosten ist das alles wertlos und reine Polemik: In der Schweiz liegt das unpfändbare Einkommen bei etwa CHF 3.000,- (dzt. rund € 2.800,-), wo es hingegen in Österreich bei etwa € 700,- liegt.
In Deutschland ist der Mindestlohn auf € 1.200,- festgelegt worden, in der Schweiz war zur Volksabstimmung ein Mindestlohn von CHF 4.000,- (etwa 3.700,-) im Gespräch --- die Mindestlohneinführung wurde von der Schweizer Bevölkerung abgelehnt ...

Nehme ich diesen Faktor von etwa 4, dann verfügen die Österreichern sogar über mehr reales Vermögen als die Schweizer!
Großer Unterschied ist aber, dass die "reale Schere" - also nicht zwischen den Staaten, sondern zwischen den Personen - in der Schweiz bei weitem nicht so groß ist, wie in Österreich: Es gibt viele reiche Schweizer aber weniger Superreiche, abgesehen von Personen, die rein aus Steuergründen eingebürgert sind.

Somit gilt wieder einmal: Glaube nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast.

Grüße
Stefan

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Re: Geldvermögen

Beitrag von Wowo » 30.09.2015, 16:28

also Immobilienbesitz zählt nicht dazu bei dieser Statistik?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Geldvermögen

Beitrag von Stefan » 30.09.2015, 20:07

Wowo hat geschrieben:also Immobilienbesitz zählt nicht dazu bei dieser Statistik?
In der Schweiz musst du bei der Steuererklärung den Immobilienbesitz angeben und versteuern, somit zählt er dazu.
Umgekehrt werden in Österreich bei Banken vom Einzelnen nur Hypothekar-Darlehen erfasst, aber nicht der Besitz.

Hier wird es wohl Methoden zur Hochrechnung geben, weil du ja die Immobilien sehen kannst und jeder Einwohner eine gewisse Fläche an Wohnraum braucht. Und die diversen Preise wie in Wien-Hietzing et al sind ja bekannt.
Somit ist für mich Immobilienbesitz dabei.

Aber genau daraus ergibt sich ja die Ungenauigkeit: Du siehst einen Wohnblock, weißt aber nicht, ob es Wohnungseigentum ist oder Mietwohnungen sind.
In der Schweiz - wo die größte Stadt Zürich nur etwa 400.000 EW hat - ist m.M.n. die Verteilung im Vergleich zu Österreich viel homogener, also mehr Leute besitzen mehr. In Österreich besitzen weniger Leute noch viel mehr. Wie gesagt, meine Meinung.

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 12 Gäste