Richtlinien bei Wikipedia

Hier kannst du sonst alles loswerden, was dich bedrückt.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Richtlinien bei Wikipedia

Beitrag von Wowo » 04.06.2015, 19:54

Ich möchte auf dessen Wikipedia-Seite einen schönen Kommentar über meinen ehemaligen weltberühmten Lehrer schreiben.
Ein Kollege schrieb einen solchen, er zitierte aus seinem Buch und verwies auf selbiges.
Kann ich einfach auf meine Webseite verweisen? Muss dort dieses Zitat auch aufscheinen oder nicht?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Richtlinien bei Wikipedia

Beitrag von Azby » 05.06.2015, 14:30

Wikipedia ist eine Enzyklopädie. Kommentare in einem Artikel über eine bestimmte Person müssen daher eine gewisse Relevanz haben, dh zB von einer entsprechend "wichtigen Person" öffentlich kommuniziert worden sein.
Ein Beispiel:
In einem Artikel über einen Oscar-Preisträger kann ein Kommentar von einem Schauspielerkollegen zitiert werden, der mit ihm in dem entsprechenden Film zusammengearbeitet hat, wenn das für den Zusammenhang relevant erscheint.
Wenn also im Artikel beschrieben wird, dass sich die Person immer sehr viel Zeit nimmt, um sich auf eine Rolle vorzubereiten, kann in diesem Zusammenhang ein Zitat einer öffentlichen Aussage (zB im Rahmen eines Interviews) des Kollegen stehen, in dem er attestiert, dass die Person immer als erster am Drehort war und schon stundenlang vor Drehbeginn seine Rolle durchgegangen ist.

Im Gegensatz dazu sind private Meinungen ("schöner Kommentar") nicht relevant und werden idR gelöscht. Schließlich ist Wikipedia keine "Personenbewertungsplattform", auf der jeder seine Meinung kundtun soll - es geht darum, objektive Informationen zusammenzutragen.
Es kommt also primär mal darauf an, welche Art von Information du dem Artikel durch dein Zitat hinzufügen oder belegen möchtest. Wenn auf deiner eigenen Homepage "nur" deine Privatmeinung steht und du deinem Lehrer dort attestierst, dass er ganz toll ist, wird das Relevanzkriterium nicht erfüllt sein, da Privatmeinungen auf Wikipedia keinen Platz haben.
Wenn du aber auf deiner Homepage zB ein Interview mit deinem Lehrer veröffentlicht hast und sich aus diesem eine relevante Information für den Artikel ergibt, kannst du das mit einem entsprechenden Verweis einbauen, wobei Internetquellen (besonders von Privatseiten) auf Wikipedia eher skeptisch betrachtet werden. Schließlich geht es um Nachvollziehbarkeit und Objektivität des Artikels.

Um deine Frage also in aller Kürze zu beantworten: Es kommt darauf an.

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Re: Richtlinien bei Wikipedia

Beitrag von Wowo » 05.06.2015, 16:48

Die Meinung meines Kollegen ist aber auch eine vollkommen private, noch dazu einigermaßen reißerisch formuliert, und steht nun schon seit Jahren dort.
Ergo dachte ich mir, dass ich es auch wagen könne 8)

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Richtlinien bei Wikipedia

Beitrag von Azby » 07.06.2015, 13:25

Wowo hat geschrieben:Die Meinung meines Kollegen ist aber auch eine vollkommen private, noch dazu einigermaßen reißerisch formuliert, und steht nun schon seit Jahren dort.
Ergo dachte ich mir, dass ich es auch wagen könne 8)
Kann schon sein, wenn der Artikel nicht genügend Aufmerksamkeit bekommt, dass derartige Inhalte unbemerkt bleiben. Das heißt aber nicht, dass deshalb ein Anspruch darauf besteht, dass diese Inhalte drin bleiben.

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Re: Richtlinien bei Wikipedia

Beitrag von Wowo » 07.06.2015, 14:01

naékloa.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste