Münzfernsprecher & Telefonzellenabbau in Österreich?????

Hier kannst du sonst alles loswerden, was dich bedrückt.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Münzfernsprecher & Telefonzellenabbau in Österreich?????

Beitrag von Mr.Dailer » 09.05.2008, 01:58

Hallo!
inspiert ,durch diesem intersanten Bericht,möchte ich die Situation,bei uns erörtern!

http://www.heise.de/newsticker/Die-Tele ... ung/107604

gibts,überhaupt noch Münzfersprecher,also im Bodenseeraum,tut man sich da inzwischen echt scher,in Deutschland!
habe inzwischen nicht mehr darauf geachtet,und war sicher schon bald 10 Jahre nicht mehr in der Telefonzelle!


ganz was intersantes,habe ich im Dezember,in Siam Reap,Kambodscha gesehen,während der Angokor Watt Tempel Besichtigung,dort hatten wie wie auch in der Haupstadt ,Telefonzellen,die gleichzeitig alles annahmen Kreditkarten,Münzen,und Telefonkarten,also 3 Optionen,eigentlich eine geniale Idee,damit könnte man die Zellenanzahl,im Land,schon weit früher,auf ein Minimum hätte reduzieren können,oder so irgendwie:)

die Ta Jammert ja,wie teuer,die Zellen,in der Erhaltung kommen!

so nun,lasse ich euch weitersprechen,wollte,das Thema nur in den (virtuellen)Raum stellen,da wir uns schon lange,nicht mehr damit,beschäftigt haben!

alle Impresionen,und Erlebnise hier rein!
thx!

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 09.05.2008, 09:24

Der Vergleich hinkt ein bißchen.

Für TA zahlt sich solche Zellen wirklich nicht gut aus. Teuer und sehr wenig verwendet, eigentlicher der wirtschaftlicher Todesstoß.

In Schwellenländer ist das nicht vergleichbar. In Touristengebieten wird sehr wohl viel telefoniert, und besonders mit KK. Andererseits verstärkt es auch ein bißchen das Sicherheitsgefühl. Allein wegen diesem psylogischen Effekt zahlt es sich für den Staat aus, in Ballungsräumen so was zu machen. Aber von flächendeckend kann man nicht sprechen, was bei AT eher gefordert wird.

In anderen Worten, in solchen Ländern macht man damit sehr wohl Gewinne, und nicht mal so wenig. Weiters ist der Vandalismus viel geringer aufgrund der anderen Erziehung, da eine Telefonzelle dort sehr wohl einen Zweck hat, auch für die Räuber...nicht jeder hat ein Handy oder Abhörsicherheit :lol:
Hier haben wir eher eine Spaß-Gesellschaft.

Ein Weiterer Faktor ist Kosten. Arbeitskraft ist das teuerste, denn wenn man die Gehäusen so weiter kostet ja nichts viel, eher die Chips drinnen..Aber bei Vandalismus werden meist die äußere Schale zerstört. In Schwellenländer können die Zellen, wenn überhaupt mit wenig Geld repariert werden. In AT kostet die Gehäuse auch um vielfaches mehr. Das einzige, was gleich ist, sind eher die Telefonkosten pro Minute --> spricht auch für die Schwellenländer.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 09.05.2008, 13:50

Bei uns werden ja solche Multimedia Telefonzellen gebaut ?!

LisaA7
Foren-Bewohner
Beiträge: 245
Registriert: 08.05.2007, 09:50

re

Beitrag von LisaA7 » 09.05.2008, 18:11

die Multi-Media-Hütteln haben eine integrierte KAMERA !!!

die Regierung wünscht auch keine anonymen Telefonzellen, ganz abgesehen davon dass eh schon jeder ein Handy hat und sich die Hütteln nimmer lohnen werden.

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 13.05.2008, 16:55

in Bangkok,sind sogar die Obdachlosen,samt Rucksack,in der offenen Telefonzelle übernachtet..!

oft galt ja bei der Ta das Argument,für die 0800 nrn,was zu verlangen,üebr in der Zelle,für den erhalt,aber ich glaube es ist geschweitert,da wir in den Zellenm,ja eine Ungleiche Aufrundungstakteinheit haben,wo man,immer draufzahlt,glaube ich nicht,das die Ta,da in der Masse,keinen Obulus,für sich einfährt!
wenn ich 50 cent einwärfe,30 verbrauche,und der Rest die Zelle,im Beispiel für sich behält,und das 100000 Leute machen,pro Woche,wo soll da bitte,der Nichtgewinn bleiben?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 18.05.2008, 23:53

Schade finde ich, dass es für "Notfälle" kaum mehr Telefonzellen gibt.

Aber andererseits geben wir hier in Forum genauso Ratschläge, dass siche ein Vertrag mit GG (= Fixkosten) in der Regel nur dann auszahlt, wenn man auch dementsprechend viel telefoniert. Daher müssen wir konsequenterweise akzeptieren, dass auch die TA nach solchen Gesichtspunkten agiert.

Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 19.05.2008, 00:26

Guten Frühmorgen!
stimmt,das ganze ist ,schon ein zweischneidiges Schwert!

ich möchte,es mal so formulieren!
jahrelang,noch zu Monopolisten Zeiten,wurde,in den Telefonzellen,gnadenlos im Vergleich zum normalen Festnetz abgezockt,jetz ist die Taktung ja auch noch höher,wie genau,steht irgendwo auf der Aon Page!
meiner Meinung nach,sind die Zellen,schon über Jahre hinweg abbezahlt worden,selbst wenn sie Milionen kosteten!
der Strom,wahrscheinlich inklusive Beleuchtung wird,vom Fernmeldeamt ausgespeist!
und ich denke,selbst wenn die Zellen,früher mal mehre Millionen Schilling,für die ganze Republik gekostet haben,macht die Ta inzwischen ein Gewinn!,der sicher nicht schmal ist!

den,was mir am ganzen fehlt,ist neben dem Gejammer,der Hohen Kosten,die Aufschlüsselung,was es tasächlich kostet,das erfahren wir nie,und das wird fein säuberlich,unter den Tisch gekehrt!
ich glaube,das da jemand,die falsche Geige zum Spiel spielt,und und das Gewinnergebnis alle verblüffen würde!

wo bitte,sollen,die Wartungskosten,einer Telefonzelle sein?
sicher,geht ab und zu mal ein paar kaputt,oder es wird randaliert,und zu Silvester,fliegt auch ab und zu mal eine Zele in die Luft,kam mal im Tv,das im Münzrückgabe schlitz eine Sprengladung expolodierte und mit ihr die ganze Zelle!

aber,wenn man die kaputten Zellen,in der Masse so rechtet,hat die jammernde Ta wohl vergessen,zu erwähnen,das das dann von der Versicherungen bezahlt wird,und sie,eigentlich die Instanthaltung,wenn wir von gut 60 % Vandalismus sprechen,und sagen wir 40% normaler Techniischer Verschleisausfall,überhaupt keinen Cent kostet!

warum,wird eine Telefonzelle,nicht liberarilisiert,und dem Freien Mark ausgesetzt,dann könnten,meinetwegen 10 Anbieter ,im Zellenpool sein,und die imensen kosten,die ich aber nicht erkennen kann,durch mehre teilen!

dann würde,das falsche Gejammer,das meiner Meinung nach komplett,unbegründet ist,endlich aufhören!
soweit,meine Meinung zu den Zellen:)

leider ist Azby nicht da,und kommt erst in einer Woche wieder,wie er mir mitteilte,also muß Stefan jetz doppelt soviel schreiben,um seine Antworten zu ersetzen!

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 19.05.2008, 09:41

Hi
Denkst du eine Telefonzelle kann man Wirtschaftlich betreiben ?

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 19.05.2008, 10:14

kommt immer,auf den Standort an,das am Land,höhrer Verlust ist,wie am Wiener Haupbahnhof,leuchtet mir ein!

aber ,wenn mit 10000 Zellen Minus Gefahren wid,und mit 30000 Plus,bezogen auf ein Bundesland,ist es bei den teuren Taktungen,die Ta,im Einkauf vielleicht die Hälfte,wenn nicht noch weniger kosten,ein imenser Gewinn!
man bedenke ,mit den Zellen,haben wir die ähnlich unfähre Taktung,wie bei A1,man bezahlt 50 cent,und verschenkt 30 cent,wenn man z,b nur 20 Cent braucht!

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 19.05.2008, 10:18

Ich habe mir einmal über"n Daumen ausgerechnet wie viel sowas kostet:
Telefonzelle ~2000€ - ~4000€
Standortmiete ~100€ / Monat
Billing ~3000€ (einmal) - ~500€- ~1000€

Und so weiter also ist das dann wirklich Wirtschaftlich ?

Alicia223
Einmal-Poster
Beiträge: 6
Registriert: 16.06.2008, 11:28

Beitrag von Alicia223 » 18.06.2008, 11:29

Naja, abschaffen würd ich Telefonzellen nicht wollen. Aber ist schon klar, in einer Zeit wo die meisten schon ein Handy haben, werden sie wohl nur wenig benutzt werden. Wahrscheinlich nur wenn das Akku leer ist, und man unbedingt telefonieren will, oder andere Extremfälle. Viele der heute 13jährigen wissen auch gar nicht mehr, wie man eine Telefonzelle benutzt, da fragt man sich dann auch, inwieweit Telefonzellen im Notfall nützlich sein können, wenn die jungen Leute sie nicht benutzen können.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 18.06.2008, 13:09

Alicia223 hat geschrieben:oder andere Extremfälle.
Bei den immer noch hohen Roaminggebühren zahlt es sich im Ausland aus auf die Telefonzellen auszuweichen. Das wird sicher bei uns auch so gemacht werden.

kuenz
Einmal-Poster
Beiträge: 2
Registriert: 27.11.2013, 18:38

Beitrag von kuenz » 20.10.2014, 10:59

Hallo mir ist auch aufgefallen dass in Österreich Telefonzellen abgebaut werden;
Auch die Tarife sind überzogen; in der Schweiz sind sie anscheinend um ein 1/3 günstiger.
Der Volksanwalt hat mir das damals mit einem 10+Seitigen Schreiben erklärt, dass das eben "betriebswirtschaftlich" sei , opitmaler Punkt zur Kostendeckung etc.
Ich finde Telefonzellen gehörten frei zugänglich gemacht und nicht mit Barrieren versehen.

Eine Frage:
Mitacs ist in Konkurs, kennt jemand einen ähnlichen Anbieter?
Gibt es Telefonwertkarten, die nicht verfallen?

Danke
richard

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 20.10.2014, 12:15

Auch die Tarife sind überzogen
genauso wie im Festnetz...

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 20.10.2014, 15:14

kuenz hat geschrieben:Eine Frage:
Mitacs ist in Konkurs, kennt jemand einen ähnlichen Anbieter?
Darauf habe ich dir schon geantwortet:
viewtopic.php?t=3866&highlight=
Grüße
Gerhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 39 Gäste