Pfand in Rechnung

Hier kannst du sonst alles loswerden, was dich bedrückt.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Tefay
Einmal-Poster
Beiträge: 1
Registriert: 27.08.2014, 19:43

Pfand in Rechnung

Beitrag von Tefay » 15.10.2014, 10:51

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Google und Co. haben mir nicht weiter geholfen.
Ich würde gerne ein Beispiel sehen für eine Rechnung wo Getränke + Getränke Pfand drauf stehen. Also vom Verkäufer an den Endkunden. Aber nicht aus dem Restaurant, sondern z.B. von einem Lieferservice.
Da ich nicht weiß wie man das schreibt wegen der MwSt, wo genau der Pfand hinkommt und ob ich den Pfand für jeden Artikel aufzählen muss oder einmalig für alle.

Jojo751
Einmal-Poster
Beiträge: 8
Registriert: 22.09.2013, 21:14

Beitrag von Jojo751 » 15.10.2014, 15:41

Du solltest die Umsatzsteuer separat auch als Betrag ausweisen (nicht nur den Gesamtbruttobetrag) - also Nettobeträge + USt = Rechnungsbetrag
Hinweis:
Das Pfand ist umsatzsteuerpflichtig; die umsatzsteuerrechtliche Behandlung ist unterschiedlich:
Einzelhändler erheben das Pfand oft brutto, führen also daraus Umsatzsteuer ab, Großhändler dagegen erheben das Pfand netto, schlagen also Umsatzsteuer zusätzlich auf die genannten Beiträge auf.
Zuletzt geändert von Jojo751 am 17.10.2014, 18:00, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Pfand in Rechnung

Beitrag von Stefan » 15.10.2014, 17:00

Tefay hat geschrieben:Da ich nicht weiß wie man das schreibt wegen der MwSt, wo genau der Pfand hinkommt und ob ich den Pfand für jeden Artikel aufzählen muss oder einmalig für alle.
Hier gibt es in Bezug auf korrekter Rechnungslegung keine speziellen Vorschriften.
Da bei einem Unternehmen die MwSt. ohnehin als Vorsteuer abzugsfähig ist, spielt es keine Rolle, an welcher Stelle der Auflistung du den Pfand anführst.
Wenn du es summarisch auflisten willst, wäre vllt. die Bezeichnung mit "Kaution" oder "Depot" treffender und danach werden wenn nötig von dieser Kaution die Preise der einzelnen Getränke-Behältnisse abgezogen.

Einzig aufpassen musst du beim MwSt.-Satz von 10% (Lebensmittel) und 20% (Sonstiges), darum solltest du jedenfalls eine Nettorechnung machen.

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste