Führerschein im Ausland/der EU

Hier kannst du sonst alles loswerden, was dich bedrückt.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Führerschein im Ausland/der EU

Beitrag von Wowo » 18.08.2014, 13:46

Bin kommende Woche in Paris und von Bekannten gebeten worden, beim Umzug zu helfen.
Mir wird ein Auto dort zur Verfügung gestellt.
Darf ich mit meinem österr. Führerschein in Frankreich ein französisches Auto lenken?

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Führerschein im Ausland/der EU

Beitrag von brus » 18.08.2014, 14:39

Wowo hat geschrieben:Bin kommende Woche in Paris und von Bekannten gebeten worden, beim Umzug zu helfen.
Mir wird ein Auto dort zur Verfügung gestellt.
Darf ich mit meinem österr. Führerschein in Frankreich ein französisches Auto lenken?
Ich glaube schon.
Das habe ich in London gemacht und mit AT Führerschein ein GB Auto gefahren.
Empfehlenswert (oder ein Muß?) ein entsprechendes Erlaubnisschreiben des Besitzers.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Führerschein im Ausland/der EU

Beitrag von Stefan » 18.08.2014, 15:00

Wowo hat geschrieben:Darf ich mit meinem österr. Führerschein in Frankreich ein französisches Auto lenken?
Ja, darfst du.
Vorteilhaft ist es, wenn du bereits einen EU-Führerschein hast, also der im Scheckkartenformat.
Und so wie Gerhard schon empfohlen hat: Da es sich weder um ein Mietauto noch ein Firmenauto handelt, wo du Angestellter bist, wäre für eine eventuelle Kontrolle ein Vollmacht-Schreiben deines Bekannten sicher hilfreich. Und wenn die Tel.-Nr. deines Bekannten für Rückfragen drauf steht, ist es sicher auch nicht verkehrt.

Dann kommt es auch nicht zu unnötigen Verständigungsschwierigkeiten.

Grüße
Stefan

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Beitrag von Wowo » 18.08.2014, 15:01

Oka!!

TCT
Foren-Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 02.08.2011, 15:16

Beitrag von TCT » 18.08.2014, 15:55

Ich weiß nicht ob das konkrete Thema behandelt wird, aber ich könnte mir vorstellen, dass diese App von der EU ganz interessant für Dich ist:

http://ec.europa.eu/transport/road_safe ... dex_de.htm

Die App beinhaltet die wichtigsten Straßenverkehrsregeln aller EU-Länder. Wenn Du Dir dir App nicht installieren willst, dann findest Du die Infos auch auf der Webseite selbst (ganz nach unten scrollen und Land auswählen).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 35 Gäste