,kann das jemand bestätigen,das das aufgelandene guthaben bei wertauf.at nur begrenzt gilt?
habe im letzen jahr aufgelanden,als ich den Service jetz wieder nutzte war das Guthaben auf 0
verfällt bei wertauf.at das Guthaben wenn man es nicht nutz
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Re: verfällt bei wertauf.at das Guthaben wenn man es nicht
in den FAQ`s steht:Mr.Dailer hat geschrieben:,kann das jemand bestätigen,das das aufgelandene guthaben bei wertauf.at nur begrenzt gilt?
habe im letzen jahr aufgelanden,als ich den Service jetz wieder nutzte war das Guthaben auf 0
"Wie lange ist mein Guthaben gültig?
Das Guthaben ist 90 Tagen gültig."
Grüße
Gerhard
Gerhard
In den AGB steht:
Stimmt auch nicht ganz.
Rechtsverlust durch Zeitverlust tritt selbst bei den der kurzen Verjährung unterliegenden Rechten (was hier nicht der Fall ist, weil es sich um einen Anspruch auf Leistung nicht um einen solchen auf Entgelt für Leistung handelt) erst nach drei Jahren ein.
@Mr.DailerDas Guthaben ist ein Jahr gültig. Nutzt der Kunde das Guthaben oder ein eventuelles Restguthaben nicht innerhalb eines Jahres wird dies als Verzicht hierauf gewertet und der Betrag verfällt. Der Kunde wird bei Beginn der Frist zur Geltendmachung seines Anspruches auf die Frist sowie auf die Folgen deren ungenützten Verstreichens gesondert und in geeigneter Form hingewiesen und hat ab Ablauf des Jahres die Möglichkeit, innerhalb von 4 Monaten das Restguthaben – unter Abzug eines Manipulationsentgeltes – per überweisung zurückzuverlangen. Eine Rückforderung ist erst mit Ablauf von zwölf Monaten seit dem letzten das Vertragsverhältnis verlängernden Ladevorgang möglich.
Stimmt auch nicht ganz.
Rechtsverlust durch Zeitverlust tritt selbst bei den der kurzen Verjährung unterliegenden Rechten (was hier nicht der Fall ist, weil es sich um einen Anspruch auf Leistung nicht um einen solchen auf Entgelt für Leistung handelt) erst nach drei Jahren ein.
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U.a. deshalb sehe ich Wertauf als nicht seriös an, obwohl der Betreiber, die Schweizer "Finarea SA" mit 1031telekom auch einen seriösen Postpaid-Dienst anbietet.Mr.Dailer hat geschrieben:Krass eindeutig gegen das Gesetz wonach Guthaben nicht verfallen darf
Auf vorherige Aufladungen und insbesondere über 0900er Mehrwertnummern bin ich sowieso allergisch - und hier der in den FAQs angegeben 90-tägige Guthabenverfall (in den AGB ist von 1 Jahr Gültigkeit mit 4-monatiger Rückforderungsmöglichkeit abzüglich eines unbekannten Manipulationsentgelts) ist ein absolutes No-Go.
Ob rechtlich gegen diese relativ kurze Verfallsfrist vorgegangen werden kann, sehe ich aus mehreren Gründen als zweifelhaft:
Da der Betreiber eine Schweizer Firma ist, wird die juristische Greifbarkeit wohl eher gering sein und andererseits gab/gibt es auch in der Vergangenheit schon viele Anbieter von Callingcards etc., welche das Guthaben ebenfalls häufig sehr kurzfristig verfallen und/oder mit "Administrationsgebühren" abschmelzen ließen bzw. lassen.
Außerdem wird wohl der Streitwert (auch nominell) meist zu gering sein, um überhaupt eine rechtliche Verfolgung betreiben zu können.
Ich würde mir solche Umstände und Probleme aber einfach dadurch ersparen, indem ich ganz einfach einen solchen unseriösen Dienst nicht nutze.
Gerade "Finarea SA" bietet mit 1031telekom auch einen seriösen Dienst auf Postpaid-Basis an und es gibt auch noch andere, seriöse Callthrough-Dienste.
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