Gehen alte Fax gerâte bei VoIP Anschlüssen ?

Hier kannst du sonst alles loswerden, was dich bedrückt.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Gehen alte Fax gerâte bei VoIP Anschlüssen ?

Beitrag von Mr.Dailer » 15.11.2013, 12:58

Weiß das jemand braucht man da spezielle Geräte Modems?
Oder geht ein altes Faxgerät überall oder kommt es immeR noch zu Abbrüchen UPC Hotline hält sich dazu bedeckt und gibt keine Auskunft zu der frage!

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 15.11.2013, 14:29

Fax benötigt m.W.n. das Protokoll T.30
Ich sage es laienhaft: Dieses Protokoll ist keine technische Herausforderung, aber gehört auf ganzer Ebene unterstützt.
Bei VoIP könnte das Routing um die ganze Welt laufen, wo dann T.30 nicht unterstützt würde.
Also UPC unterstützt T.30 aber kann nicht für andere Routings garantieren - von daher ist die offizielle Aussage, dass alte Fax-Geräte nicht mehr unterstützt werden.

Aus eigener Erfahrung funktionieren Faxe in Ö, D und CH

P.S. Fax-oIP benötigt das Protokoll T.37 bzw. T.38 ...

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste