Handytausch im Garantiefall,wirklich nur über den Shop?

Hier kannst du sonst alles loswerden, was dich bedrückt.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Handytausch im Garantiefall,wirklich nur über den Shop?

Beitrag von Mr.Dailer » 28.10.2013, 08:01

Hallo!
muß mein Galaxy S4 active tauschen,bei Drei,da das Menü ständig hängt,und langsam navigiert,und die Sprachqualität im Hdspa Modus schlecht ist und alle Höhen fehlen,der Techniker sagte es gäbe bei einem 3 Handy,eine Software seitige Begrenzung das man auf reinen Gsn Betrieb gar nicht umstellen kann,da drei früher ein reiner Umts Anbieter war,das sich jetz aber ändere!
er empfahl das Programm Radioswticher aus dem Playstore,wo man es manuell umstellen könne reinen Gsm Betrieb,funktionierte aber nicht,und stürzte mit einem Error ab,da es softwareseititg gesoerrt sei!
angeblich gibts auch ein Gsm Code um auf reinen 2 G Betrieb zu wechseln,würde es geben,der wuste er aber nicht auswendig!
eine reine 3g Einstelung ist mir beim S4 nicht gelungen!

was den Tausch angeht,sind die bei 3 nicht im Stande,wenn man keinen 3 Shop in der Nähe hat das über einen Bestpartner abzuwickeln,oder Vertragspartner,auch auf dem Postweg gehts nicht,ich muß in den 80 Km etnfernten Shop und das gleich 2 mal,auch zur Abholung,wie wird ein Garantietausch,bei A1 und Tmobil gehandhabt,auch so,oder anders?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 28.10.2013, 14:55

Wenn ich mich recht erinnere, ist es auch bei A1 nur mehr möglich, etwas über den Shop machen zu lassen - keine Ahnung warum, vielleicht war bei den Herstellern zu viel Verwirrung, wenn da gebrandetet Handys direkt eingeschickt worden sind ...

Und es entspricht auch etwas dem Zeitgeist, Reparaturen sehr umständlich abzuwickeln --- schließlich soll Neuware verkauft werden.

Warum allerdings nicht der Shop, wo man sein Handy gekauft hat, dieses nicht zur Reparatur übernimmt, ist mir ein Rätsel! Ehrlicherweise muss ich dazu sagen: Der Verkäufer muss sich zwar kümmern, darf aber dem Kunden auch Unkosten weiterverrechnen --- liegt im Ermessen, wie man Service versteht.
Einfacher dagegen ist es gleich zu sagen, dass es nicht möglich wäre ...

Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 28.10.2013, 15:50

Das ist eine komplexe Sache ein Shopbetreiber sagte mir mal in Bludenz man bekommt zwar 40€ Provision pro Kunde vielleicht inzwischen mehr,aber im Garantiefall muß der Versand zum Hersteller auch der Händler berappen!

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 28.10.2013, 16:18

Stefan hat geschrieben: ...
Warum allerdings nicht der Shop, wo man sein Handy gekauft hat, dieses nicht zur Reparatur übernimmt, ist mir ein Rätsel! Ehrlicherweise muss ich dazu sagen: Der Verkäufer muss sich zwar kümmern, darf aber dem Kunden auch Unkosten weiterverrechnen ---...

Du läßt aber offen, ob es sich um eine Gewährleistungsreklamation handelt und in welchem Zeitraum nach dem Kauf diese auftritt.
Bei Gewährleistungsreklamationen innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf muß der Verkäufer beweisen, daß der Mangel vom Kunden verursacht wurde oder zum Zeitpunkt des Kaufes noch nicht vorhanden war.
Da er dies üblicherweise nicht bzw. nicht mit vertretbarem Aufwand kann, hat der Kunde hier gute Karten zr Durchsetzung.
Nach 6 Monaten kann er dem Kunden die Beweislast auferlegen, wodurch die Gewährleistung de facto wertlos wird, weil achverständigengutachten und gerichtliche Durchsetzung samt Prozeßrisiko den Wert des Produkts i.d.R. weit übersteigen.

Für die Bearbeitung von Gewährleistungsansprüchen dürfen eigentlich keine Kosten berechnet werden - auch dann nicht, wenn (angeblich) der reklamierte Fehler nicht gefunden werden konnte.
Ausnahme wäre höchstens eine vorsätzliche und bewußt mißbräuchliche Reklamation.

Manche Verkäufer probieren es trotzdem, weil sich davon ein Teil der (unwissenden) Kunden beeindrucken läßt und dann eben auf die Reklamation verzichtet oder verweisen den Kunden auf den Hersteller, der aber nicht direkter Vertragspartner des Kunden ist und wo der Kunde meist nur geringere Ansprüche aus der freiwilligen Herstellergarantie durchsetzen kann und nebenbei auch noch nicht davon gedeckte Kosten übernehmen muß.

Mr.Dailer hat geschrieben:Das ist eine komplexe Sache ein Shopbetreiber sagte mir mal in Bludenz man bekommt zwar 40€ Provision pro Kunde vielleicht inzwischen mehr,aber im Garantiefall muß der Versand zum Hersteller auch der Händler berappen!
Das ist aber eine perverse Argumentation:
Die Provision bekommt er für den Abschluß des Mobilfunkvertrags, wobei das Handy vom Netzbetreiber subventioniert wird.
Offen ist, ob die durchschnittliche Gewinnspanne bei frei verkauften Handys sehr viel höher ist.
Wenn dem Händler der Verdienst zu gering und der Aufwand zu groß ist, dann muß er sich eben ein anderes Geschäftsfeld suchen und z.B. Blumenverkäufer oder Maronibrater werden, wo kaum Reklamationen zu erwarten sind.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 28.10.2013, 21:14

ChristianWien hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:... Warum allerdings nicht der Shop, wo man sein Handy gekauft hat, dieses nicht zur Reparatur übernimmt, ist mir ein Rätsel! Ehrlicherweise muss ich dazu sagen: Der Verkäufer muss sich zwar kümmern, darf aber dem Kunden auch Unkosten weiterverrechnen ---...
Du läßt aber offen, ob es sich um eine Gewährleistungsreklamation handelt und in welchem Zeitraum nach dem Kauf diese auftritt.
Bei Gewährleistungsreklamationen innerhalb ...
... Für die Bearbeitung von Gewährleistungsansprüchen dürfen eigentlich keine Kosten berechnet werden ...

... verweisen den Kunden auf den Hersteller, der aber nicht direkter Vertragspartner des Kunden ist und wo der Kunde meist nur geringere Ansprüche ...
Du hast natürlich recht, ich wollte es auch nicht zu kompliziert machen.

Hier nun meine "vollständige" Meinung:
Ja, die Händler versuch(t)en gerne, den Kunden direkt zum Hersteller zu verweisen. Das ist aber in den letzten Jahren sehr schwierig geworden, da wiederum die (großen) Hersteller (m.W.n.) nur mehr B2B-Kontakt pflegen.
Gerade in Verbindung mit einem Betreiber-Vertrag ist die heutige Gepflogenheit die, an den Mobilfunkanbieter zu verweisen --- so wie auch bei Mr.Dialer.

Trotzdem sehe ich dieses Vorgehen vorrangig als "Augenauswischerei", weil schlussendlich der Händler auch das Geschäft abgeschlossen hat und damit für mich als Kunde 1. Ansprechperson ist.

ABER wenn nun ein Handy defekt ist, ist es "egal" ob Garantie oder Gewährleistung, weil in einem ausschließlichen B2B-Kontakt nun der Händler stellvertretend für den Kunden einspringt. Und genau da beginnt es spannend zu werden, was einem Händler das "Service" wert ist --- das Porto muss auf jeden Fall einmal gezahlt werden und wer zahlt das???
Wenn nun "Ungereimtheiten" auftreten, dann muss der Händler den Detektiv spielen... Selbst im Garantiefall steht dann schlussendlich der Händler blöd da (und bleibt am Porto sitzen), wenn der Hersteller die Beweise erbringt.

Der Endkunde selbst ist "immer unschuldig" gewesen, weil dann sicher etwas beim Versand zusätzlich kaputt geworden ist oder sonst etwas --- also hat der Händler innerhalb der Garantie die Beweispflicht gegenüber dem Kunden, dass alles ok war ... ... ...

So, nun im Vergleich beim Mobilfunkanbieter: Der hat eine sogenannte Marktmacht. Hier ist es viel einfacher, dem Hersteller unter Druck zu setzen. Und wenn es wirklich einmal schief gehen sollte, dann wird dem Kunden eben ein Restposten-iPhone "geschenkt", was in Wirklichkeit eh schon unverkäuflich ist und keinen Profit mehr gebracht hätte.
Der Kunde erzählt dann jedem, wie kulant der xy-Betreiber ist und dann ist das sogar noch gute Werbung.


Ganz ehrlich: Als Händler würde ich mir auch schwer überlegen, ob ich mich auf so ein "Experiment" einlasse, oder nicht einfach auf den Mobilfunkbetreiber verweise ...

Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 29.10.2013, 07:48

Morgen!
In Deutschland Ist sogar eine Diskusion entbrannt ob Händler subventionierte Handys mit 0€'auch versteuern müssen!
Werde wohl das Telefon im drei Shop abgeben, klingt bei jemand anderem das hdspa Netz beim S4 auch so stark komprimiert?
Oder ist das nur bei mir so 3 hat sogar eine Softwaresperre das man reinen GSM Betrieb gar nicht wählen kann!
Dies sei deshalb so die Hotline, da 3 früher ein reiner UMTS Anbieter war,dies ist inzwischen aber nicht mehr der Fall!

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 29.10.2013, 09:25

Mr.Dailer hat geschrieben:In Deutschland Ist sogar eine Diskusion entbrannt ob Händler subventionierte Handys mit 0€'auch versteuern müssen!
Das ist bei uns schon längst normal, dass die Betreiber die Umsatzsteuer auch auf "0€-Handys" im vollen Ausmaß zahlen müssen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste