Da wurde bei der Telefonanlage wohl etwas "schlampig" konfiguriert, daß dir die Festnetznummer und nicht die offizielle +359700xxx angezeigt wurde.
So lange diese Festnetznummer eingehend anrufbar ist und dort auch direkt zum Callcenter führt bzw. die Vermittlung bereit ist, dich ggf. weiterzuverbinden, hast du aber einen Vorteil bezüglich Erreichbarkeit und Kosten.
adsdsa hat geschrieben:
... ob dieser Umweg auch für andere 00359700xxxxx-CallCentren möglich wäre, ich mach mir aber nur ein bisschen Sorgen - könnte Vivacom aus irgendwelchen Gründen dagegen sein? ...
Theoretisch funktioniert dies bei allen Callcenternummern, weil die +359700xxx wohl mit den österreichischen 0810/0820er bzw. den deutschen 0180x Nummern vergleichbar sind.
Deshalb laufen sie auch bei den meisten Carriern unter "alternative networks" oder "Dienste".
Solche Nummern sind aber nur "virtuell" für flexible Routingmöglichkeiten.
Im Hintergrund gibt es daher weiterhin "echte" Festnetznummern, zu welchen dann eben je nach Programmierung weitergeleitet wird bzw. über welche abgehend angerufen wird.
Bei "korrekter" Programmierung wird abgehend jedoch üblicherweise die Callcenter-Diensterufnummer signalisiert.
adsdsa hat geschrieben:
..., wo es drauf steht, dass die 00359700xxxxx-CallCentren keine Mehrwert-, keine Premium- und keine kostenlose Nummern sind, bzw. dass die vom Ausland aus generell erreichbar sind.
Klar.
Es sind aber auch keine "normalen" geographischen Festnetznummern und "generell erreichbar" heißt eben nur, daß sie nicht für Anrufe aus dem Ausland gesperrt sind.
Ob sie jedoch dennoch auch vom Ausland erreichbar sind, hängt eben vom Routing des/der betreffenden (Verbindungs-)Netzbetreiber ab, über welche der Anruf geroutet wird.
adsdsa hat geschrieben:
3 antworteten diesmal etwas eindeutiger, dass es für sie nicht möglich ist, die Nummern erreichbar zu machen.
So hab ich dann drauf geantwortet, ich würde nachdem die Orange-Integrierung gänzlich abgeschlossen ist, nochmal anfragen.
Was glaubt ihr dazu?
Wäre es logisch, dass sich 3 dann entscheidet, in Routing mehr zu investieren?
Ich weiß es momentan nicht, ob 00359700xxxxx über Orange funktioniert, ich versuche es aber demnächst...
Da hast du diesmal wenigstens eine klare und ehrliche Aussage bekommen.
Für "3" besteht eben kein wirtschaftliches Interesse daran, die Erreichbarkeit dieser Nummern zu verbessern.
Offenbar ist das Kundeninteresse sehr gering und/oder wären Aufwand und Mehrkosten für zuverlässiges bzw. funktionierendes Routing nicht wirtschaftlich.
Daran wird wohl auch die Integration von Orange nichts ändern.
Falls es aber über Orange derzeit funktioniert, kann dieser Zustand durchaus (zumindest eine Zeitlang) auch nach der Integration der Netze erhalten bleiben.
Allerdings wird dir dies bei "3" niemand wirklich seriös beantworten können.