Vorschläge/Kritiik bei Lebensmittel

Hier kannst du sonst alles loswerden, was dich bedrückt.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

FrancescoA
Foren-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 21.10.2007, 14:24

Vorschläge/Kritiik bei Lebensmittel

Beitrag von FrancescoA » 13.05.2012, 10:37

Hallo, sind zwar nur Kleinigkeiten, aber muss ich einmal loswerden:

1) Alkohol in Lebensmitteln

Die eu soviele unnötige lächerliche Verordnungen, aber dort wos einen Sinn hätte, da passiert nichts

ich bin kein Antialkoholiker und trinke gerne meine Biere, aber ich hasse es, wenn in Nahrungsmitteln, besonders in Süssspeisen, Alkohol drinnen ist.
Warum sind bei Zigaretten die Warnungen so übertrieben und bei Alkohol anscheinend komplett wurst?

Freilich bei Kleingedruckten kann man dann irgendwo in der vierten Zeile so ganz unauffällig Ethanol lesen, aber ich finde das eine Zumutung. Bei trockenen Alkoholikern ist es ja gefährlich, wenn sie irrtümlich irgendeine Schnapspraline versehentlich essen.

Da gehört meiner Meinung nach eine deutliche Kennzeichnung in roter Schrift drauf: "Enthält Akohol" (und nicht Ethanol oder Äthylalkohol, ..)

2) Tee

Ich trinke gerne Tee. Eins stört mich. Wenn man eine Teepackung (getrennte Teebeutel) kauft, sind immer 20 gleiche Beutel drin. Wenn mir der Tee (was oft Glücksache ist) nicht zusagt, was tu ich dann mit den restlichen 19 Teebeuteln?

Ich hätte insofern gerne mehr Abwechslung, dass entweder 10er Packungen gibt, oder eine Mischung, d.h. zb in einer 20er Packung 5 Pfefferminz, dann 5 Früchtetee, ... drin sind.

So etwas gibt es leider nicht in den Supermärkten. Hat das noch niemand vorgeschlagen? :wink:

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Vorschläge/Kritiik bei Lebensmittel

Beitrag von brus » 13.05.2012, 12:39

FrancescoA hat geschrieben:Da gehört meiner Meinung nach eine deutliche Kennzeichnung in roter Schrift drauf: "Enthält Akohol" (und nicht Ethanol oder Äthylalkohol, ..)
Der Begriff "Alkohol" ist chemisch nicht einwandfrei definiert weil es unzählige Alkohole, wie beispielweise den hoch giftigen Methylalkohol, gibt.

Ich habe ein anderes Anliegen an die EU. Nachdem ich schon 2 mal bei leichtem Auffahren mit dem Auto, auch für ein winziges abgesplittertes Lackteil, mehrere Hundert Euro zahlen mußte wünsche ich mir:
Stoßstangen mit Gummibelag und das in normierter Höhe. Parken nach "Gehör bzw. Gefühl" wäre dann leicht.
Grüße
Gerhard

FrancescoA
Foren-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 21.10.2007, 14:24

Re: Vorschläge/Kritiik bei Lebensmittel

Beitrag von FrancescoA » 13.05.2012, 15:02

brus hat geschrieben: Ich habe ein anderes Anliegen an die EU. Nachdem ich schon 2 mal bei leichtem Auffahren mit dem Auto, auch für ein winziges abgesplittertes Lackteil, mehrere Hundert Euro zahlen mußte wünsche ich mir:
Stoßstangen mit Gummibelag und das in normierter Höhe. Parken nach "Gehör bzw. Gefühl" wäre dann leicht.
Ja, das würde Sinn machen.

Was mich auch schon jahrelang ärgert, ist die Sommerzeit. Bringt überhaupt nichts als Ärger, sowohl die einer falschen Zeit als auch der Umstellung. Anscheinend sind sie einfach zu faul oder zu arrogant, diese Fehlentscheidung, die ja einmal in den 80er Jahren einen sagenhaften (lächerlichen meine ich tatsächlich) Wert von 0,4% Energieeinsparung gebracht haben soll, vor Jahren rückgängig zu machen. Ich möchte, dass die Sonne um 12h mittags und nicht (künstlich) um 13h im Süden steht. Was soll diese künstliche Asymmetrie?

Wenn man den Tag am Abend ausdehnen möchte, bräuchte man nur um eine Stunde früher aufstehen. Gleicher Effekt ohne Uhren umstellen.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 13.05.2012, 15:44

@brus
... die "guten" alten Zeiten - meine Kindheit - zu jener Zeit hatten die Autos noch gummibehaftete Stoßstangen, da war der Name noch Programm ... als ich dann das Fahren lernte, waren die Teile mittlerweile schon aus lackiertem Plastik ... no na ... weshalb? Weil's eine "Geld-Druck-Maschine" ist ... ein Hauch von "Lackschaden" und schon bringt das Lackieren mehrere Hundert Euro auf die "Waage" ...

@FrancescoA
Was Alk betrifft, hat brus ja schon Stellung genommen, ich schließe mich da an ...
Punkto Tee, ich hoffe, du hast gravierendere Probleme :wink: ansonsten versuche eine "Tee-Gemeinschaft" zu gründen, gleich der "Fahr-Gemeinschaft" ... damit die Teebeutel nicht umsonst gekauft wurden ... :wink:
Gruß Ray

FrancescoA
Foren-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 21.10.2007, 14:24

Beitrag von FrancescoA » 13.05.2012, 16:13

ray81 hat geschrieben:
@FrancescoA
Was Alk betrifft, hat brus ja schon Stellung genommen, ich schließe mich da an ...
Punkto Tee, ich hoffe, du hast gravierendere Probleme :wink:
ja, hab ich mit Sicherheit, (leider) :wink:

ich finds einfach unkreativ, warum das keiner macht. Bei Knabberboxen sind ja auch sechs oder mehr verschiedene Arten von Salzgebäck drin. Wäre ja auch Werbung in eigener Sache: Ich biete (als Firma) mein ganzes Sortiment als Probierpackung an.

Manche sind gut, manche nicht. Ist so ein Glücksspiel, weil mans vorher nicht weiss. Wenn ein Tee nicht gut ist, hat man noch 19 Teebeutel vor sich.
ray81 hat geschrieben: ansonsten versuche eine "Tee-Gemeinschaft" zu gründen, gleich der "Fahr-Gemeinschaft" ... damit die Teebeutel nicht umsonst gekauft wurden ... :wink:
So ein Fan bin ich nun auch wieder nicht :)

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Vorschläge/Kritiik bei Lebensmittel

Beitrag von brus » 13.05.2012, 19:38

FrancescoA hat geschrieben:Was mich auch schon jahrelang ärgert, ist die Sommerzeit.
Da wünsche ich mir auch dass die Sommerzeit das ganze Jahr gilt. Das erhöht den Freizeitwert am Nachmittag.
Grüße
Gerhard

pingerlo
Foren-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 09.12.2006, 12:03

Beitrag von pingerlo » 14.05.2012, 07:04

aber im winter wirds erst um 1/2 10 uhr hell.
lg

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 14.05.2012, 08:13

pingerlo hat geschrieben:aber im winter wirds erst um 1/2 10 uhr hell.
lg
Keine Rose ohne Dornen.
Grüße
Gerhard

pingerlo
Foren-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 09.12.2006, 12:03

Beitrag von pingerlo » 14.05.2012, 12:16

oder besser: Winterschlaf

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Beitrag von klio » 14.05.2012, 21:04

Sommerzeit: ja, da bin ich auch unbedingt dafür, dass diese ganzjährig beibehalten wird. Nie mehr Winterzeit. In Russland wurde das ja schon umgesetzt, so weit ich weiß.

Autos: gummibehaftete Stoßstangen und vor allem auch Seitenleisten wären unbedingt notwendig. Gabs ja alles schon mal und hatte sich auch bewährt, nur verdienten die Werkstätten zu wenig. Zahlen dürfen diese erhöhten Reparaturkosten ja wir alle über erhöhte Versicherungsprämien...
Und warum werden die Autos eigentlich immer breiter gebaut, obwohl insb. in den Städten immer weniger Platz ist? Auch die Normen für Parkplätze insb. in den Tiefgaragen haben sich nicht verändert, sodass diese viel zu schmal für die heutigen Autobreiten sind und man fast schon durchs Dach aussteigen muss.

Teebeutel: echt ein Problem :wink: . Wenn man mehrere Sorten mischt, steigt die Wahrscheinlichkeit das welche dabei sind, die man sicher nicht mag. Geht mir zB bei den Knabberboxen so...

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Hausbriefkasten

Beitrag von brus » 15.05.2012, 11:56

Die neuen Hausbriefkästen sind unnütz. Ist die EU auch dafür verantwortlich?
Es hätte genügt den privaten Zustellern den Schlüssel zu geben.
Mein Briefträger klagt unter anderem dass die Kästen zu schmal seien und daher manche Poststücke nicht reingehen. Außerdem kann man, mit schmalen Händen oder Pinzette, Briefe rausfischen und jeder kann seinen Mist einwerfen.
Grüße
Gerhard

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 15.05.2012, 23:36

@brus
Die neuen Hausbriefkästen sind unnütz. Ist die EU auch dafür verantwortlich?
Ja, das ist eine EU-Richtlinie, nach der jeder dahergelaufene Zusteller die Möglichkeit haben muß, deinen Briefkasten mit seinen (unnützen) Sendungen zu beglücken.
Nachdem die Richtlinie nicht geregelt hatte, wer die Kosten für die Umrüstung zu tragen hatte, wurde auf Grund von Klagen oberstgerichtlich entschieden, daß Wohnungseigentümer etc. dafür nicht auzukommen brauchen.
Viele Hausverwaltungen beauftragten jedoch "pflichtbewußt" schon vorher auf Kosten der Eigentümer und Mieter die Umrüstung, wenn sich diese nicht dagegen gewehrt hatten.
In weiterer Folge wurde es dann der Post AG auferlegt, die Umrüstung durchzuführen und zu bezahlen, sodaß nun sukzessive die restlichen "alten" Brieffachanlagen ausgetauscht werden.

Es hätte genügt den privaten Zustellern den Schlüssel zu geben.
Einige große private Zusteller hatten diese Schlüssel lt. Post ohehin schon einige Zeit.
Allerdings sagt die EU-Richtlinie, daß "jeder" die Möglichkeit zur Zustellung haben muß.
Somit muß auch der Pizza-Werbefritze und jeder andere Dahergelaufene, der für irgendwen Werbeschrott verteilt, diese Möglichkeit haben und das läßt sich mit den Schlüsseln nicht mehr machen und da wäre es dann für Fremde noch leichter und einladender, beliebige Postkästen unbefugt zu entleeren.

Außerdem kann man, mit schmalen Händen oder Pinzette, Briefe rausfischen und jeder kann seinen Mist einwerfen.
Je nach Konstruktion und Füllstand ist es mehr oder weniger leicht möglich, Sendungen herauszufischen.
Es gibt aber auch Varianten, wo das nur relativ schwer möglich ist.
Daß nun "jeder seinen Mist einwerfen kann" ist leider die Absicht der zweifelhaften EU-Richtlinie.

Mein Briefträger klagt unter anderem dass die Kästen zu schmal seien und daher manche Poststücke nicht reingehen.
Da nun auch die Briefträger nur mehr den normalen Einwurfschlitz und nicht mehr - wie früher beim Öffnen des ganzen Kastens - die ganze Breite/Höhe des Brieffaches nutzen können, ist dies einen der unerwünschten Nebenwirkungen.
Somit bekommst du wohl nun öfter den gelben Zettel für die Abholung am Postamt. :roll:

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 16.05.2012, 09:36

ChristianWien hat geschrieben:Da nun auch die Briefträger nur mehr den normalen Einwurfschlitz und nicht mehr - wie früher beim Öffnen des ganzen Kastens - die ganze Breite/Höhe des Brieffaches nutzen können, ist dies einen der unerwünschten Nebenwirkungen.
Somit bekommst du wohl nun öfter den gelben Zettel für die Abholung am Postamt. :roll:
Das ist bei mir der Fall weil ich öfter solche Sendungen bekomme.
Unsere Hausverwaltung hat sich bis jetzt geweigert die Kästen zu tauschen.
Grüße
Gerhard

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 16.05.2012, 11:34

@brus
Unsere Hausverwaltung hat sich bis jetzt geweigert die Kästen zu tauschen.
Offenbar hast du bereits eine EU-konforme Brieffachanlage.
Warum sollte die Hausverwaltung nun (nochmals?) etwas tauschen sollen?
Das Prinzip, daß nun nur mehr über den Einwurfschlitz und nicht mehr durch direktes Befüllen des ganzen Kastens zugestellt wird, ist bei allen zugelassenen Brieffachanlagen gleich.
Es gibt nur Unterschiede in der Bauform (vorizontal/vertikal), die Schlitzgrößen sind aber ziemlich gleich, da auch hier eine Mindestgröße vorgeschrieben ist.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 16.05.2012, 12:49

ChristianWien hat geschrieben:Offenbar hast du bereits eine EU-konforme Brieffachanlage.
Nein, das ist noch die gleiche Anlage wie bei meinem Einzug in die Wohnung vor 25 Jahren.
Grüße
Gerhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste