schlechtes TV-Bild

Hier kannst du sonst alles loswerden, was dich bedrückt.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Wowo
Moderator oder Gottheit !?

schlechtes TV-Bild

Beitrag von Wowo » 01.09.2011, 17:35

Gestern sah ich mir ein wenig die Leichtathletik-WM aus Korea an. Das Bild war oft unterbrochen, auch der Ton.
Ich machte die große Entfernung dafür verantwortlich.

Nun sehe ich "Willkommen in Austria" und es ist noch schlimmer: Das Bild wird oft zu einem Standbild, für 20 Sekunden manchmal. Der Ton läuft jedoch weiter...

Was ist das?

Hat UPC Probleme?
Hat mein Kabel/Receiver Probleme?
Könnte es sogar an meinem Fernsehapparat liegen?

ray81

Beitrag von ray81 » 01.09.2011, 18:35

Wie du schon selbst sagst ... das Problem kann beim Kabel anfangen und in Korea aufhören ...

Apropos ... welches Klopapier ist besser, das mit oder das ohne Blümchen, und überhaupt, ist da wirklich Kamille drin? :lol:
Gruß Ray

Wowo

Beitrag von Wowo » 02.09.2011, 00:04

Sagt mal, gibt es beim UPC-TV auch "Bandbreiten" wie beim Internet?

Das Hängen des Bildes erinnert an einen Internet-Videoclip, der stockt, da das Internet überlastet ist...

Azby

Beitrag von Azby » 02.09.2011, 08:50

Wowo hat geschrieben:Sagt mal, gibt es beim UPC-TV auch "Bandbreiten" wie beim Internet?
Na klar, die Technik dahinter ist fast die selbe. Beim Digitalfernsehen wird, wie der Name schon sagt, das Fernsehsignal digital über eine Datenverbindung (auch die Internetverbindung ist eine Datenverbindung) übertragen. Würde die auf deiner Leitung übertragbare Bandbreite nicht ausreichen, um einen entsprechenden Stream in Echtzeit zu übertragen, würde sich das wie bei dir durch Bildausfälle und Ruckeln bemerkbar machen.
Tatsächlich ist es aber unwahrscheinlich, dass es an der Bandbreite liegt. Möglich wäre tatsächlich, dass bereits die Übertragung aus Korea gestört war, es kann sich aber auch um Probleme mit diesem einen Sender handeln, wenn UPC selbst Empfangsprobleme hat. Zuguterletzt könnte es auch an deiner Box oder am Digital-TV-Server von UPC liegen.
Einige potentielle Problemursachen kannst du selbst widerlegen, wenn du auf einen anderen Sender schaltest (nicht analog, sondern über die Digital-Box). Wenn dieser ruckelfrei ohne Aussetzer angezeigt wird, liegt es schon mal nicht an deiner Leitung, einen Fehler bei deiner Box kannst du auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen.

brus
Moderator

Beitrag von brus » 02.09.2011, 09:28

Azby hat geschrieben:Einige potentielle Problemursachen kannst du selbst widerlegen, wenn du auf einen anderen Sender schaltest (nicht analog, sondern über die Digital-Box). Wenn dieser ruckelfrei ohne Aussetzer angezeigt wird, liegt es schon mal nicht an deiner Leitung, einen Fehler bei deiner Box kannst du auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen.
Dazu folgendes. Gestern beim Tatort von WDR (über die UPC Digitalbox) hatte ich genau solche Aussetzer und sekundenlanges Einfrieren des Bildes bei ungestörtem Ton. Bei dem Empfang über die Digitalbox ist mir aber schon früher manchmal ein ganz leichtes "Einfrieren" des Bildes aufgefallen das aber nie gestört hat.
Gestern beim WDR Tatort aber war es massiv vorhanden.
Beim Analogempfang ist mir dies noch nie aufgefallen.
Grüße
Gerhard

Wowo

Beitrag von Wowo » 02.09.2011, 15:56

Aha, Brus!
Und ich gestern dasselbe bei "Willkommen Österreich" und den US Open auf Eurosport.

Übertragungsprobleme vom Küniglberg in den 5. Bezirk sollten nicht sein, finde ich...

Azby

Beitrag von Azby » 03.09.2011, 11:30

Wowo hat geschrieben:Übertragungsprobleme vom Küniglberg in den 5. Bezirk sollten nicht sein, finde ich...
Warum vom ORF zum 5.?
Der ORF schickt das Signal ja nicht direkt zu dir.
Das empfängt zuerst UPC und sendet es dann über das eigene Netz an die Kunden weiter.

ray81

Beitrag von ray81 » 03.09.2011, 11:47

... vielleicht bekommt er ja auch einen private delivery service vom ORF ... :)

Scherz beiseite, auch in anderen Foren beschweren sich die Leute über Aussetzer und dergleichen, sprich die schlechte Quali von UPC derzeit ... es sind scheinbar nicht einige wenige, sondern einige viele, die sich beschweren, ich schätz mal, dass UPC die Probleme bald beheben werden, ansonsten laufen ihnen die Kunden ja in Scharen davon ...
Gruß Ray

Azby

Beitrag von Azby » 03.09.2011, 12:54

ray81 hat geschrieben:Scherz beiseite, auch in anderen Foren beschweren sich die Leute über Aussetzer und dergleichen, sprich die schlechte Quali von UPC derzeit
Ich hab zwar kein UPC, kann das aber bestätigen. Ein Freund von mir hat sich gestern über teilweise sehr starke Bildaussetzer, die vorgestern aufgetreten sind, beschwert. Angeblich waren die Werbefenster aber immer in Top-Qualität (keine Aussetzer oder dergleichen).

Wowo

Beitrag von Wowo » 03.09.2011, 18:45

Vielen Dank für die Infos.

Bin froh, dass es zumindest nicht an meinem TV-Gerät, Kabel etc. liegt.

teamobeil
Foren-Mitglied

UPC Digital ständig Aussetzer, Bild friert ein, Pixelfehler

Beitrag von teamobeil » 29.10.2011, 17:36

Trotz Super FIT Premium und Digi Box habe ich ständig Bildstörungen. 3 mal war ein techniker da, 1 Mal wurde die Digi Box getauscht, das TV Gerät ist fehlerfrei - trotzdem wurde es nicht besser. Habe das Digital TV jetzt gekündigt und nur mehr das Basis Paket analog behalten. . Werde mal AON TV versuchen. Hoffentlich ist das besser.

Wowo

Beitrag von Wowo » 03.11.2011, 00:13

Gut zu lesen, dass ich nicht der Einzige bin. Dachte schon, ich wäre hypersensibel....

Antworten