Hallo Deutschland bei Orange
Moderatoren: Matula, jxj, brus
Hallo Deutschland bei Orange
Seit Freitag gibt es bei Orange einen neuen Tarif:
- 1000 Minuten österreichweit und nach Deutschland
- 100 SMS österreichweit und nach Deutschland
- Grundgebühr 25,- Euro
Außerdem kann man die 1000 inkludierten Minuten auch für aktives und passives Roaming in Deutschland nach Österreich nutzen. Für die 100 inkludierten SMS entstehen im SMS-Roaming in Deutschland keine zusätzlichen Kosten.
- 1000 Minuten österreichweit und nach Deutschland
- 100 SMS österreichweit und nach Deutschland
- Grundgebühr 25,- Euro
Außerdem kann man die 1000 inkludierten Minuten auch für aktives und passives Roaming in Deutschland nach Österreich nutzen. Für die 100 inkludierten SMS entstehen im SMS-Roaming in Deutschland keine zusätzlichen Kosten.
Es reicht ja wenn ein guter Freund in AT diesen Tarif anmeldet und dann die SIM Karte seinem deutschen Partner überläßt. Über den weiteren Zahlmodus für die Gebühren würde man schon klar kommen.Koelli hat geschrieben:Jetzt müssten sie nur noch irgendwie eine deutsche Handynummer vergeben oder wenigstens eine österreichische Festnetznummer (ist ja günstig per Call by Call zu errreichen). Dann hätten sie mit einem Schlag sicher haufenweise deutsche Kunden. Und das, ohne offiziell in Deutschland vertreten zu sein.
Grüße
Gerhard
Gerhard
Mit dem Hallo Deutschland Tarif:
- Deutschland nach Österreich ist bis 1000 Min. inklusive ...
- Deutschland nach Deutschland wird ab der 1. Minute nach Roaming verrechnet
Bei dem Punkt SMS ist jene Äußerung seltsam:
Versenden von SMS innerhalb Österreichs und Deutschlands 0,00 €
100 SMS/Abrechnungsperiode inkludiert --> da keine Einschränkung gegeben ist ... weltweit!? ... ich glaube nicht ... EDIT: Diese Äußerung bedeutet, innerhalb(örtlich) sowie innerhalb(Netze) - ergo von Ö nach Ö, von Ö nach D, von D nach Ö, von D nach D.
Noch was ist absurd:
Insgesamt 1.000 Freiminuten österreichweit und nach Deutschland in alle Netze sowie aktives und passives Roaming von Deutschland nach Österreich
passives Roaming von Deutschland nach Österreich?
So gehört es wohl eher:
Insgesamt 1.000 Freiminuten österreichweit und nach Deutschland in alle Netze sowie aktives Roaming von Deutschland nach Österreich, als auch passives Roaming in Deutschland.
Hier sieht man mal wieder die "Unausgegorenheit" bei der Tarifinfo neuer Tarife ... was will und kann der neue Tarif wirklich ---> Orange, noch mal ab auf die Schulbank!
http://www.orange.at/Content.Node/tarif ... chland.php
- Deutschland nach Österreich ist bis 1000 Min. inklusive ...
- Deutschland nach Deutschland wird ab der 1. Minute nach Roaming verrechnet
Bei dem Punkt SMS ist jene Äußerung seltsam:
Versenden von SMS innerhalb Österreichs und Deutschlands 0,00 €
100 SMS/Abrechnungsperiode inkludiert --> da keine Einschränkung gegeben ist ... weltweit!? ... ich glaube nicht ... EDIT: Diese Äußerung bedeutet, innerhalb(örtlich) sowie innerhalb(Netze) - ergo von Ö nach Ö, von Ö nach D, von D nach Ö, von D nach D.
Noch was ist absurd:
Insgesamt 1.000 Freiminuten österreichweit und nach Deutschland in alle Netze sowie aktives und passives Roaming von Deutschland nach Österreich
passives Roaming von Deutschland nach Österreich?

So gehört es wohl eher:
Insgesamt 1.000 Freiminuten österreichweit und nach Deutschland in alle Netze sowie aktives Roaming von Deutschland nach Österreich, als auch passives Roaming in Deutschland.
Hier sieht man mal wieder die "Unausgegorenheit" bei der Tarifinfo neuer Tarife ... was will und kann der neue Tarif wirklich ---> Orange, noch mal ab auf die Schulbank!

http://www.orange.at/Content.Node/tarif ... chland.php
Zuletzt geändert von ray81 am 24.01.2011, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ray
Dann haben sie jetzt den Text geändert:ray81 hat geschrieben:So gehört es wohl eher:
1000 Freiminuten für
· Anrufe in alle Netze österreich- und deutschlandweit
· Anrufe von Österreich nach Deutschland und umgekehrt (Aktivroaming nach Österreich)
Passivroaming innerhalb Deutschlands
http://www.orange.at/Content.Node/tarif ... utschland/
Grüße
Gerhard
Gerhard
Nein Brus, sie haben nichts geändert, sondern ich habe mich nur auf der Seite der sonstigen Entgelte für Hallo Deutschland rumgetrieben: http://www.orange.at/Content.Node/tarif ... chland.php
SMS: Ö nach Ö, Ö nach D, D nach Ö, D nach D sind inklusive (100).
Telefonie in Deutschland nach Deutschland ist nicht in den Inklusive-Minuten!
passives Roaming von Deutschland nach Österreich ... das klingt wahrlich seltsam ... es ist doch vielmehr das Passiv-Roaming in Deutschland ... plastischer wirds mit dieser Äußerung "von Deutschland nach Österreich" auch nicht, da es sich ja eher um "von Österreich nach Deutschland" handelt ...
SMS: Ö nach Ö, Ö nach D, D nach Ö, D nach D sind inklusive (100).
Telefonie in Deutschland nach Deutschland ist nicht in den Inklusive-Minuten!
passives Roaming von Deutschland nach Österreich ... das klingt wahrlich seltsam ... es ist doch vielmehr das Passiv-Roaming in Deutschland ... plastischer wirds mit dieser Äußerung "von Deutschland nach Österreich" auch nicht, da es sich ja eher um "von Österreich nach Deutschland" handelt ...
Gruß Ray
Wo gelten die Freiminuten und SMS
Aktive Gespräche in Österreich:
Ich befinde mich in Österreich und rufe in Österreich an
Ich befinde mich in Österreich und rufe nach Deutschland an
Aktive Gespräche in Deutschland (Roaming):
Ich befinde mich in Deutschland und rufe in Deutschland an
Ich befinde mich in Deutschland und rufe nach Österreich an
für aktive Gespräche zu anderen Ländern gelten unsere Roamingentgelte
Passive Gespräche in Deutschland (Roaming):
Ich befinde mich in Deutschland und werde von Deutschland aus angerufen
Ich befinde mich in Deutschland und werde von Österreich aus angerufen
für passive Gespräche aus anderen Ländern gelten unsere Roamingentgelte
SMS-Versand in Österreich:
Ich befinde mich in Österreich und sende ein SMS in Österreich
Ich befinde mich in Österreich und sende ein SMS nach Deutschland
SMS-Versand in Deutschland (Roaming):
Ich befinde mich in Deutschland und sende ein SMS in Deutschland
Ich befinde mich in Deutschland und sende ein SMS nach Österreich
für den SMS-Versand zu anderen Ländern gelten unsere Roamingentgelte
mfg
Aktive Gespräche in Österreich:
Ich befinde mich in Österreich und rufe in Österreich an
Ich befinde mich in Österreich und rufe nach Deutschland an
Aktive Gespräche in Deutschland (Roaming):
Ich befinde mich in Deutschland und rufe in Deutschland an
Ich befinde mich in Deutschland und rufe nach Österreich an
für aktive Gespräche zu anderen Ländern gelten unsere Roamingentgelte
Passive Gespräche in Deutschland (Roaming):
Ich befinde mich in Deutschland und werde von Deutschland aus angerufen
Ich befinde mich in Deutschland und werde von Österreich aus angerufen
für passive Gespräche aus anderen Ländern gelten unsere Roamingentgelte
SMS-Versand in Österreich:
Ich befinde mich in Österreich und sende ein SMS in Österreich
Ich befinde mich in Österreich und sende ein SMS nach Deutschland
SMS-Versand in Deutschland (Roaming):
Ich befinde mich in Deutschland und sende ein SMS in Deutschland
Ich befinde mich in Deutschland und sende ein SMS nach Österreich
für den SMS-Versand zu anderen Ländern gelten unsere Roamingentgelte
mfg
Zwar ist der Tarif in gewisser Weise eingeschränkt (kein Aktivroaming innerhalb Deutschlands zu den Inklusivminuten), allerdings ist es in gewisser Weise verständlich. Wenn man sich die Tarife der deutschen Anbieter anschaut, ist es dann wirklich kein weiter Schritt mehr, sich einen Verwandten/Bekannten in Österreich zu suchen, der den Tarif anmeldet und man hat eine Deutschland-Flat (1.000 Minuten) und 100 SMS um 25€, zusätzlich kosten (aus Sicht eines Deutschen) "Auslandstelefonate" nach Österreich nichts extra und "Roaming" in Österreich wäre obendrein inbegriffen. Österreichische Verwandte/Bekannte könnten zu Inlandspreisen anrufen, einzig die Leute in Deutschland, die anrufen, müssten, wenn sie nicht selbst diesen Tarif hätten, recht tief in die Tasche greifen.
Das Ganze hätte noch den zusätzlichen Vorteil, dass alle deutschen Netze genutzt werden können (da ja eigentlich Roaming)
beste Netzabdeckung. Dem sollte offensichtlich ein Riegel vorgeschoben werden, wobei ich mich schon frage, ob solch ein Verhalten nicht auch vorteilhaft für Orange sein könnte. Schließlich sinken auch in Deutschland die Terminierungsentgelte.
Pervers ist einmal mehr, dass nach Verbrauch der inkludierten SMS das SMS-Senden aus dem (EU)-Ausland (=13,2 Cent) günstiger ist, als im eigenen Netz (=25 Cent).
EDIT:
Ich sehe jetzt r a g es Beitrag.
Interessante Widersprüche bei Orange tun sich auf. So heißt es doch auf der weiter oben verlinkten Seite, dass nur aktives Roaming nach Österreich inbegriffen ist.
Und was soll der Blödsinn mit passives Roaming nur, wenn man von Deutschland oder Österreich aus angerufen wird? Was wenn zB ein Belgier mit unterdrückter Nummer anruft? Woher soll der Kunde denn wissen, wo der Anruf her kommt und ob er folglich zahlen soll.
Ich frage mich überhaupt, ob die Verrechnungssysteme der Betreiber bei der Verrechnung von Passivroaming so genau differenzieren können (
Georg??).
Das Ganze hätte noch den zusätzlichen Vorteil, dass alle deutschen Netze genutzt werden können (da ja eigentlich Roaming)

Pervers ist einmal mehr, dass nach Verbrauch der inkludierten SMS das SMS-Senden aus dem (EU)-Ausland (=13,2 Cent) günstiger ist, als im eigenen Netz (=25 Cent).
EDIT:
Ich sehe jetzt r a g es Beitrag.
Interessante Widersprüche bei Orange tun sich auf. So heißt es doch auf der weiter oben verlinkten Seite, dass nur aktives Roaming nach Österreich inbegriffen ist.
Und was soll der Blödsinn mit passives Roaming nur, wenn man von Deutschland oder Österreich aus angerufen wird? Was wenn zB ein Belgier mit unterdrückter Nummer anruft? Woher soll der Kunde denn wissen, wo der Anruf her kommt und ob er folglich zahlen soll.
Ich frage mich überhaupt, ob die Verrechnungssysteme der Betreiber bei der Verrechnung von Passivroaming so genau differenzieren können (

Das steht aber bei den Tarifdetails:ray81 hat geschrieben: Telefonie in Deutschland nach Deutschland ist nicht in den Inklusive-Minuten!
Inkludiert sind insgesamt 1.000 Freiminuten, welche für Anrufe österreichweit, von Österreich nach Deutschland sowie für aktive und passive Anrufe innerhalb Deutschlands zu deutschen und österreichischen Rufnummern genutzt werden können.
http://www.orange.at/Content.Node/tarif ... rechtstext
Grüße
Gerhard
Gerhard
Danke brus für den Link!
Genau das meinte ich mit "Unausgegorenheit" in der Tarifinfo!
Auf anderen Seiten ist das nicht so geschildert, als ich versucht habe die Detailinfos zu öffen, ging die Seite leider nicht auf ...
Ich habe sogar die Hotline angerufen, die mir "bestätigt" hat, dass Anrufe von Deutschland nach Deutschland nicht inklusive sind, aber siehe da, es ist laut dem Link doch so ... man man man ... was für ein Pleitenverein bei der Info neuer Tarife.
aktive und passive Anrufe innerhalb Deutschlands zu deutschen und österreichischen Rufnummern aktiv ist das ja möglich, aber passiv ... das würde im Umkehrschluss wohl bedeuten, dass ein Anruf aus Frankreich, der einen erreicht außerhalb der Freiminuten liegt ... ich glaube das ist hier nicht gemeint, nur so ist es mehr als unglücklich ...
gemeint sind wohl alle passiven Anrufe in Deutschland, wär doch nicht schwer das auch so zu schreiben ... oder!?
Genau das meinte ich mit "Unausgegorenheit" in der Tarifinfo!
Auf anderen Seiten ist das nicht so geschildert, als ich versucht habe die Detailinfos zu öffen, ging die Seite leider nicht auf ...
Ich habe sogar die Hotline angerufen, die mir "bestätigt" hat, dass Anrufe von Deutschland nach Deutschland nicht inklusive sind, aber siehe da, es ist laut dem Link doch so ... man man man ... was für ein Pleitenverein bei der Info neuer Tarife.
aktive und passive Anrufe innerhalb Deutschlands zu deutschen und österreichischen Rufnummern aktiv ist das ja möglich, aber passiv ... das würde im Umkehrschluss wohl bedeuten, dass ein Anruf aus Frankreich, der einen erreicht außerhalb der Freiminuten liegt ... ich glaube das ist hier nicht gemeint, nur so ist es mehr als unglücklich ...
gemeint sind wohl alle passiven Anrufe in Deutschland, wär doch nicht schwer das auch so zu schreiben ... oder!?
Gruß Ray
Auch in Österreich hast du nur 4 Anbieter: A1, T-Mobile, Orange und 3. Die anderen (tele.ring, bob, Yesss! etc.) sind allesamt nur Marken, unter denen verschiedene Tarife vertrieben werden, Netzbetreiber sind aber nur die 4 erstgenannten.Koelli hat geschrieben:Warum ist Orange eigentlich nicht in Deutschland vertreten? In Österreich sind es mitlerweile 5 Anbieter, im größeren Deutschland nur 4.
In einen derart gesättigten Markt noch als neuer Anbieter einzusteigen hat bei dieser Anzahl an bestehenden Betreibern keinen Sinn, da kannst du nur untergehen. Die einzige Alternative wäre also, einen Anbieter zu kaufen...
-
- Moderator oder Gottheit !?
@Koelli
Insbesondere im E-Plus Netz gibt es eine riesige Auswahl solcher Anbieter, wobei auch die großen Einzelhandelsketten mit ihren eigenen Marken und Tarifen vertreten sind.
Wenn man es gesamtheitlich betrachtet gibt es in D somit weit mehr Anbieter als in Ö.
Da hast du aber übersehen, daß es in D viel mehr "virtuelle Netzbetreiber" (MVNOs/MVNEs) gibt, die zwar die bestehende Infrastruktur eines Netzbetreibers nutzen, daneben - je nach Vereinbarung - den Rest bis zum kompletten Billing (inkl. individueller Tarife) selber machen.Warum ist Orange eigentlich nicht in Deutschland vertreten? In Österreich sind es mitlerweile 5 Anbieter, im größeren Deutschland nur 4.
Insbesondere im E-Plus Netz gibt es eine riesige Auswahl solcher Anbieter, wobei auch die großen Einzelhandelsketten mit ihren eigenen Marken und Tarifen vertreten sind.
Wenn man es gesamtheitlich betrachtet gibt es in D somit weit mehr Anbieter als in Ö.