Nutzt jemand von Euch auch die Funktion WEBSMS auf www.a1.net?
Seit wenigen Tagen ist dort kein einfacher Login mittels Usernamen und Passwort mehr möglich. Nein, man bekommt jetzt auf die registrierte Telefonnummer von A1 eine SMS geschickt, die einen vierstelligen PIN-Code enthält.
Diesen PIN darf man dann auf der Webseite eingeben und erst dann kann man WEBSMS auf A1.net nutzen. Benutzerunfreundlicher gehts eigentlich nimmer. Außerdem wird einem der SMS-Eingang am Handy mit den PIN-SMS zugemüllt.
Wenn man bei A1 nachfragt, warum das Login-Verfahren für WEBSMS umgestellt wurde, heißt es: "aus Sicherheitsgründen". Na toll. Das dabei die Benutzerfreundlichkeit auf der Strecke bleibt, egal.
Mein Verdacht ist, dass man die A1-Kunden zwingen will, statt der günstigeren WEBSMS (7 cent/SMS innerhalb von A, 10 cent/SMS weltweit) die oft vielfach teureren SMS am Handy zu verschicken, was in nicht wenigen Tarifen von A1 die Kleinigkeit von 25 cent/SMS kostet. Die 10 Gratis-SMS für A1-Kunden auf A1.net noch gar nicht eingerechnet.
Auf meine Rückfrage, ob man dieses kundenunfreundliche Login-Verfahren wieder deaktivieren lassen könne? "Nein, auch als Business-Kunde nicht". Daraufhin wünschte ich A1 möglichst viele Kundenbeschwerden, was scheinbar aber so oder so der Fall ist, wie die freundliche Hotline-Mitarbeiterin durchblicken ließ.
Wisst Ihr genauer, warum dieses komplizierte Login-Verfahren eingeführt wurde und wie denkt Ihr darüber?
Wen diese kundenunfreundliche Umstellung auch stört, bei A1 beschweren, kostet zumindest telefonisch nichts.
Sinnlose LogIn-Umstellung bei Nutzung von A1-WEBSMS
Moderatoren: Matula, jxj, brus
Re: Sinnlose LogIn-Umstellung bei Nutzung von A1-WEBSMS
Also das hört sich sehr plausibel an, weil durch die vermehrte Nutzung von Smartphones (+ Internet-Paket) die normalen SMS am Handy selbst unterlaufen werden können.mik751 hat geschrieben:Mein Verdacht ist, dass man die A1-Kunden zwingen will, statt der günstigeren WEBSMS ...
... und wie denkt Ihr darüber?
Des Weiteren liegt bei mir der Verdacht nahe, dass dadurch auch die Verwendung mehrerer Rufnummern (wo nicht alle Handys griffbereit liegen bzw. eingeschaltet sind) verhindert werden soll.
Grüße
Stefan
bob habe ich... privat
aber in manchen Situationen war es einfach praktisch, vom Rechner aus SMS wegzusenden, ohne jedesmal das Handy zur Hand nehmen zu müssen. Gerade wenn man dienstlich fast immer vorm Rechner sitzt. Geschichte...
@Stefan: Sowas würde ich ja NIE tun, dass ich mit dem bob Datenvolumen quasi gratis in A1-WEBSMS einsteige und dann eine SMS abschicke
(Hört sich zwar dämlich an, aber auf meinem privaten Smartphone schreiben sich SMS selbst auf A1-WEBSMS besser als eine normale SMS auf dem behäbigen Firmen-Handy. Diese Methode funktionierte allerdings zu Nicht-Smartphone-Zeiten mit meinem damaligen SE C510 und Opera mini auch schon...)
Ich lass mich durch die Umstellung jedenfalls nicht davon abbringen, lauf eh immer mit beiden Handys rum... Sollen's bei A1 halt PIN-SMS herumsenden, wie die Bösen...
@Stefan: Sowas würde ich ja NIE tun, dass ich mit dem bob Datenvolumen quasi gratis in A1-WEBSMS einsteige und dann eine SMS abschicke

(Hört sich zwar dämlich an, aber auf meinem privaten Smartphone schreiben sich SMS selbst auf A1-WEBSMS besser als eine normale SMS auf dem behäbigen Firmen-Handy. Diese Methode funktionierte allerdings zu Nicht-Smartphone-Zeiten mit meinem damaligen SE C510 und Opera mini auch schon...)
Ich lass mich durch die Umstellung jedenfalls nicht davon abbringen, lauf eh immer mit beiden Handys rum... Sollen's bei A1 halt PIN-SMS herumsenden, wie die Bösen...
Re: bob habe ich... privat
Wenn du am Handy genug Frei SMS hast, dann kannst auch mit dem PC übers Handy die SMS versenden um empfangen.mik751 hat geschrieben:aber in manchen Situationen war es einfach praktisch, vom Rechner aus SMS wegzusenden, ohne jedesmal das Handy zur Hand nehmen zu müssen.
Ansonsten gibt es noch andere Web SMS Anbieter, je nach Komfort, Abenderkennung und Routing kostenpflichtig oder kostenlos.
Re: Sinnlose LogIn-Umstellung bei Nutzung von A1-WEBSMS
Auch abgelaufene A1-Rufnummern (die man irgendwann mal für WebSMS registriert hatte) lassen sich so nicht mehr verwenden...Stefan hat geschrieben:Des Weiteren liegt bei mir der Verdacht nahe, dass dadurch auch die Verwendung mehrerer Rufnummern (wo nicht alle Handys griffbereit liegen bzw. eingeschaltet sind) verhindert werden soll.