Sonderkündigung bei T-Mobile und tele.ring möglich (neue AGB

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

brus
Moderator

Beitrag von brus » 19.09.2010, 08:10

Matula hat geschrieben:
Essotiger hat geschrieben:
6.16. Entgelt für die Bereitstellung Ihres Prepay
Anschlusses (SIM- Aktivitätspauschale):
Wenn Sie Ihre Prepay SIM-Karte 3 Monate lang
nicht aktiv nutzen (keine aktiven Gesprächsaufbauten),
so sind wir berechtigt, Ihnen ab Beginn
des 4 Monats eine Gebühr für die Bereitstellung
Ihres Anschlusses (SIM – Karte) zu verrechnen.
Gilt das auch bei tele.ring? Habe dort nichts Derartiges gefunden...
In meiner klax Zusammenfassung habe ich dazu noch gefunden (die Originalstelle finde ich in der Eile nicht):
"Die SIM-Aktivitätspauschale beträgt 50 Cent pro Monat.
Nach einer aktiven Nutzung wird diese Gebühr nicht mehr verrechnet.
Beispiele für eine aktive Nutzung:
· Abgehender Anruf
· SMS-Versand
· Datenverbindung
Grüße
Gerhard

Stefan
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Stefan » 19.09.2010, 15:13

Matula hat geschrieben:
Essotiger hat geschrieben:
6.16. Entgelt für die Bereitstellung Ihres Prepay
Anschlusses (SIM- Aktivitätspauschale):
Wenn Sie Ihre Prepay SIM-Karte 3 Monate lang
nicht aktiv nutzen (keine aktiven Gesprächsaufbauten),
so sind wir berechtigt, Ihnen ab Beginn
des 4 Monats eine Gebühr für die Bereitstellung
Ihres Anschlusses (SIM – Karte) zu verrechnen.
Gilt das auch bei tele.ring? Habe dort nichts Derartiges gefunden...
Wohl, in den EB steht es auf Seite 6.
ABER sowohl bei tmobile als auch bei Telering haben die das im Inhaltsverzeichnis "vergessen" bzw. deren Textverarbeitung einen Bug gehabt. :lol:

Grüße
Stefan

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 19.09.2010, 19:01

Ah, danke, Stefan! Dann steht es nur in den EB, nicht aber in den AGB...

In den EB steht:
Die Details zu dieser Bearbeitungsgebühr entnehmen Sie bitte den für Ihren Tarif geltenden Entgeltbestimmungen.
Habe "Twist15". Habe unter "Alte Tarife" nur eine Datei zu Twist gefunden. Dort steht erstens nichts von einer derartigen Bearbeitunsgebühr, ausserdem stimmt dort auch sonst ziemlich wenig. Auf Seite 2 steht als Überschrift "tele.ring twist 15", darunter aber die Preise von twist freenight. Auf Seite 1 sind meiner Meinung nach ebenfalls falsche Preise, denn bei Twist15 kostete ja Telefonie nur 15 Cent.

Wenns danach ginge, Sachen zu klären und Unklarheiten zu beseitigen, müsste man ihnen dauernd schreiben und sie mit der Nase drauf stossen.

So z.B. auch dahingehend, dass steht, dass nur aktive Gesprächsaufbauten als "Aktivität" zählen. Streng genommen zählen also SMS nicht, obwohl sie es an anderer Stelle wieder behaupten. Weiters könnte man über den Begriff "aktive Gesprächsaufbauten" diskutieren, denn ein Gesprächsaufbau findet auch statt, wenn der Angerufene nicht abhebt. Reicht das dann? Oder muss eine "erfolgreich hergestellte Verbindung" stattfinden? Auch das ist nicht eindeutig formuliert.

Auch bei T-Mobile sind sie ungenau. Siehe dazu mein Posting im Megaklax-Thread:
http://tarife-check.at/forum/viewtopic. ... 8778#68778

brus
Moderator

Beitrag von brus » 19.09.2010, 20:15

Matula hat geschrieben:So z.B. auch dahingehend, dass steht, dass nur aktive Gesprächsaufbauten als "Aktivität" zählen. Streng genommen zählen also SMS nicht, obwohl sie es an anderer Stelle wieder behaupten.
Wenn man diese Frage an T-Mobile schicken will kommt man zuerst auf einen Punkt:
"Entgelt für die Benützung ihrer Klax Wertkarte".
Darin steht was ich schon hier gepostet hatte:

Wenn Sie Ihre Klax Wertkarte innerhalb von drei Monaten nicht aktiv nutzen, so ist T-Mobile berechtigt, ab dem vierten Monat eine Pauschale für die Bereitstellung der SIM-Karte zu verrechnen.

Die SIM-Aktivitätspauschale beträgt 50 Cent pro Monat.

Nach einer aktiven Nutzung wird diese Gebühr nicht mehr verrechnet.

Beispiele für eine aktive Nutzung:

* Abgehender Anruf
* SMS-Versand
* Datenverbindung

Die Verrechnung erfolgt also nur dann, wenn die SIM-Karte innerhalb von drei Monaten nicht aktiv verwendet wird.
Grüße
Gerhard

marting2103
Foren-Bewohner

Beitrag von marting2103 » 19.09.2010, 20:31

Wollte mal Fragen ob jemand einen aelteren Tarif noch hat mit Freiminuten ob hier die 05er Nummer vergebuehrt werden oder von den Freimengen abgezogen wie sonst auch immer? z:b Call surf easy oder solche Tarife die gabs vor einem Jahr noch.
Rechtschreib- und Tippfehler vorbehalten.

L.g Martin

brus
Moderator

Beitrag von brus » 19.09.2010, 21:57

marting2103 hat geschrieben:Wollte mal Fragen ob jemand einen aelteren Tarif noch hat mit Freiminuten ob hier die 05er Nummer vergebuehrt werden oder von den Freimengen abgezogen wie sonst auch immer? z:b Call surf easy oder solche Tarife die gabs vor einem Jahr noch.
Im Jänner, also noch vor den neuen Richtlinien, hatte ich den Tarif Call&surf easy bei dem die 05er nicht in den Freiminuten inkludiert waren. Mitte Februar wechselte ich in Call&Surf Limited, hier waren die 05er natürlich auch schon ausgeschlossen, genau so wie die 0720er.
Grüße
Gerhard

marting2103
Foren-Bewohner

Beitrag von marting2103 » 19.09.2010, 22:02

ist interressant ich hab auch im Januar 2010 den Tarif angemeldet Call surf easy und bei mir waren die 05er in den Freiminuten dabei und auch jetzt zaehlen sie bei mir immer noch zu den Freimengen und wird nicht extra verrrechnet :lol:

L.g Martin

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 20.09.2010, 02:09

marting2103 hat geschrieben:ist interressant ich hab auch im Januar 2010 den Tarif angemeldet Call surf easy und bei mir waren die 05er in den Freiminuten dabei und auch jetzt zaehlen sie bei mir immer noch zu den Freimengen und wird nicht extra verrrechnet :lol:
Sei aber vorsichtig, weil sie wären seit 24.07. berechtigt, auch bei bestehenden Verträgen die 05er-Nummern zu verrechnen. Es kann also sein, dass sie es von einem Tag auf den anderen verrechnen!

marting2103
Foren-Bewohner

Beitrag von marting2103 » 20.09.2010, 08:28

Ja das kann sein da ich aber nur ab u zu zu 05er nummer telefoniere ist es nicht schlimm ansonsten hab ich eh noch orange umlie. Festnetz da können sie mir eh nix zu fleiß tun aber t mobile macht sich inkl. Telering immer unbeliebter wenn ich nicht so einem tollen tarif hätte Call surf easy um 4,50 würde ich wechseln aber nachdem das der passende tarif ist für mich bleib ich.

L.g Martin

marting2103
Foren-Bewohner

Beitrag von marting2103 » 20.09.2010, 09:39

muss aber dazusagen das ich von Wertkartentarif umgestiegen bin auf den Vertragstarif und habe eine alte Sim Karte noch vielleicht ist deshalb bei mir das anders mit den 05er Nummern aber ist egal.

L.g Martin

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 21.09.2010, 01:10

marting2103 hat geschrieben:muss aber dazusagen das ich von Wertkartentarif umgestiegen bin auf den Vertragstarif und habe eine alte Sim Karte noch vielleicht ist deshalb bei mir das anders mit den 05er Nummern aber ist egal.
An der SIM-Karte liegt es ganz sicher nicht.

Antworten