Nokia 5230 mit Navi - Verbindungskosten?

Alles rund um Handys und Smartphones

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
qwertz
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 16
Registriert: 06.12.2008, 16:05

Nokia 5230 mit Navi - Verbindungskosten?

Beitrag von qwertz » 25.08.2010, 11:19

Hi,
meine bessere Hälfte hat sich ein Nokia 5230 angeschafft, das ja auch "Gratis Navi" können soll. Irgendwo im Kleingedruckten steht aber doch was von Kosten für die Verbindung; und die können im Ausland ziemlich happig sein -- wir haben ja alle diverse Horrorstories gehört (zB vom Kollegen, der in Ägypten glaubte am Laptop übers Hotel-WLAN zu surfen, und dabei 100e EUR verbraten hat).
Nachdem um Österreich herum "ziemlich viel Ausland" ist (auch CH und HR als Nicht-EU-Länder!): weiss jemand was, womit man (bei T-Mobile) fürs Handy-navigieren tatsächlichen rechnen muss, wie man ggf "kostenpflichtige Verbindungen" unterbinden kann und worauf (nicht so dringend nötige Zusatzdienste wie Reiseführer oder praktische wie Wetter, Staumelder?) man dann verzichten müsste?

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Nokia 5230 mit Navi - Verbindungskosten?

Beitrag von brus » 25.08.2010, 12:21

qwertz hat geschrieben:Hi,
meine bessere Hälfte hat sich ein Nokia 5230 angeschafft, das ja auch "Gratis Navi" können soll. Irgendwo im Kleingedruckten steht aber doch was von Kosten für die Verbindung; und die können im Ausland ziemlich happig sein --
Bei meinem iPhone habe ich mehrere Programme geladen, darunter 1 von T-Mobile gesponsert (Navigon), das wirklich nur funktioniert wenn eine Verbindung zu T-Mobile aufgebaut wird. Daher auch, bestätigt durch die Navigon Hotline, Roamingkosten im Ausland.
Aber:
Ich habe aber auch Programme die ohne den Mobil Provider funktionieren, so wie die Auto Navis, nur durch GPS und die geladenen Karte.
Ausprobiert habe ich es ohne eingelegter SIM, bzw. mit SIM wo ich den PIN Code nicht eingegeben hatte. Funktioniert also nur mit GPS.
Das soll deine Frau ausprobieren. Wenn noch Datenroaming ausgeschaltet ist, wie ich gemacht habe, können wirklich keine Kosten im Ausland entstehen.
Grüße
Gerhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste