3.at , netz, empfang ?

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
xmaniix
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2010, 22:50

3.at , netz, empfang ?

Beitrag von xmaniix » 18.08.2010, 12:47

hallo,
hätte vor vil demnächst auf 3 umzusteigen . Die angebote bezüglich handy und tarife sind ja grandios. Nur hab ich angst nach 2 wochen eine enttäuschung bezüglich dem empfng etc zu erleben.. Hat da jemand erfahrung ?
Bin aus dem bundesland sazburg. Genauer bezirk pongau.

Danke, xmaniix

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 18.08.2010, 12:51

Willkommen im Forum!
Die Devise lautet selbst testen.
Niemand kann dir mit Sicherheit sagen, wie der Empfang bei dir ist.
Es kann sein, dass am Nachbargrundstück hervorragender Empfang besteht, während es in deinem Haus (zB aufgrund des Bauwerks) unheimlich schlecht funktioniert.
Am besten testest du es zu Hause, wenn du Bekannte hast, die Drei haben, bzw. kannst du mit einem UMTS-Telefon bei manueller Netzwahl schauen, wie stark der Empfang mit 3 bei dir ist. Zwar gibt die Empfangsstärke allein auch noch keine Sicherheit über die tatsächliche Qualität des Netzes am entsprechenden Ort, aber es ist zumindest mal ein erster Anhaltspunkt.
Auf Netzausbaukarten würde ich mich ebenfalls nicht blind verlassen. Die sind genauso nur als Orientierungshilfe nutzbar, um zu sehen, ob das Netz denn vor Ort gut ausgebaut sein könnte.

xmaniix
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2010, 22:50

Beitrag von xmaniix » 18.08.2010, 16:17

Hi, danke für die schnelle Antwort.

Die Idee hate ich auch schon, nur leider hat kein Bekannter noch Verwandter was anderes als A1 ;)

tja mich würds nur interessieren ob mir wer allgemeine Erfahrungen mit 3 berichten kann. oder sogar jemand der dieses netz in der unmittelbaren umgebung nutzt.

danke xmaniix

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 18.08.2010, 18:55

Ich kann dir von keinen persönlichen Erfahrungen berichten. Zwei Freunde von mir hatten (einer hat's immer noch, der andere is auf bob umgestiegen) Drei, allerdings in Wien. Beide waren bisher immer zufrieden mit dem Netz, zumindest was die Grundfunktionen (Telefonie, SMS) angeht. Über Internet habe ich sie nie gefragt.
Prinzipiell denke ich, dass 3 mittlerweile ein recht gutes Netz zusammengebracht hat, trotzdem würde ich auch bei guten Erfahrungsberichten daheim testen, bevor ich mich 24 Monate binde.

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 18.08.2010, 19:50

Grundsätzlich ist in Wien ganz ok, mit telefonieren und Internet. Es wird aktuell von ZTE in ganz AT auf HSPA+ erweitert (von West nach Ost).

Das Netz ist so empfindlich wie jeder anderer Betreiber. Ohne getestet zu haben ist schwer zu sagen, besonders wenn du in den "Grenzregionen" der einzelnen Antennen wohnst.

In Aufzug und in manchen UBahn-Teile habe ich mit Drei keine Netze, sonst ist akzeptable im Gegensatz mit Orange bei meiner Freundin (GSM ok, aber Internet in vielen Gegenden nur GPRS verfügbar).

Da du nicht in Wien wohnst, kann man wirklich schwer beurteilen. Wenn ich nicht in Wien bin, habe ich gute Netzverbindung, solange 3 verfügbar ist. Sonst wird auf EDGE von A1 umgeschaltet. Das kann man gut in Flughafen Wien in der Ankunftshalle beobachten, wo das Netz sehr instabil ist.

anton
Foren-Bewohner
Beiträge: 214
Registriert: 20.12.2007, 13:27
Wohnort: FFM (D)

Beitrag von anton » 18.08.2010, 20:42

Meine Erfahrungen mit 3 sind prinzipiell positiv hier in Oberösterreich.

Probleme, die mich zu einem Umstieg zu bob bewegt haben waren:
1. nur UMTS-Netz - Empfang in Gebäuden manchmal eher mau - GSM ist da manchmal besser
2. schlechter Empfang bei Geocachen in der "Botanik" - also an Stellen, wo man noch nicht am A**sch der Welt ist - aber schon einen hervoragenden Blick dorthin hat ;-) MIR geht es dann um die Nutzung des Internets!
Da ist der Empfang ab und an gar nicht möglich (trotz Roaming mit A1?! ist bob dort dann nutzbar)

Ich kann von meiner Nutzungsart sagen, dass 3 noch mehr in den Netzausbau investieren muss - s. auch http://drei.at/portal/de/privat/netzabd ... ung_2.html
Das Eck Linz, St. Pölten, Zwettel is eher mau - aber Landschaftlich schön ;-)

Wenn Du also kein Datenjunkie bist, ist 3 völlig ok - wer geocaching paperless macht ist bei A1 in meinen Augen besser aufgehoben. Wobei mein Anwendungsszenario eher "extrem" ist - und sicher nicht der Standard ist.

Andy

xmaniix
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2010, 22:50

Beitrag von xmaniix » 18.08.2010, 21:38

danke für die antworten ! Hoffe ich finde jemanden bei dem ich das netz testen kann !

Internet ist für mich auch sehr wichtig und wird bei mir mobil täglich genutzt! Ohne dem gehts nicht !

Ich hab nur an einen wechsel gedacht wegen der echt starken angebote wie 3smartphone2000 mit unlimited internet, und wahnsinns handys um 0€ ~> monatl. 20€ wie kann man da nin sagen ?! .g

Wenn der umts empfang zu schlecht ist, wird ja auf gsm von a 1 umgeschaltet oder? Ist dieser empfang dann gleich gut wie dieser, den ich jez bei a1 habe ?

anton
Foren-Bewohner
Beiträge: 214
Registriert: 20.12.2007, 13:27
Wohnort: FFM (D)

Beitrag von anton » 18.08.2010, 21:59

xmaniix hat geschrieben:danke für die antworten ! Hoffe ich finde jemanden bei dem ich das netz testen kann !

Internet ist für mich auch sehr wichtig und wird bei mir mobil täglich genutzt! Ohne dem gehts nicht !

Ich hab nur an einen wechsel gedacht wegen der echt starken angebote wie 3smartphone2000 mit unlimited internet, und wahnsinns handys um 0€ ~> monatl. 20€ wie kann man da nin sagen ?! .g

Wenn der umts empfang zu schlecht ist, wird ja auf gsm von a 1 umgeschaltet oder? Ist dieser empfang dann gleich gut wie dieser, den ich jez bei a1 habe ?
Das klappt aber nur an den Masten, die 3 von A1 gemietet hat. Sprich: Da wo 3 das eigene Netz ausgebaut hat, wird das A1-Roaming nicht mehr angeboten - sprich Dein Handy wählt sich nicht im A1-Netz ein.
Und das war der Grund, warum ich zu bob gewechselt habe. Ab und an ist eben die Versorgung mit 3 dünn - und da nicht auf GSM gewechselt werden kann, kann es Probleme geben. Ist aber jammern auf hohem Niveau. Sonst war ich mit 3 zufrieden.
Andy

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 24.08.2010, 23:03

Ich bin im in und Ausland sehr zufrieden mit Drei !
Bis jetzt habe ich immer da Telefonieren können wo ich wollte und musste.
Dazu das super Roaming Paket wo ich im Ausland keine Simkarte gebraucht hatte.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste