Änderungen bei einem Tarif
Moderatoren: Matula, jxj, brus
Änderungen bei einem Tarif
Hallo,
müssen Änerdungen an einem Tarif - und wenn es 999 statt 1000 SMS sind - klipp und klar von der Firma dem Kunden mitgeteilt werden, oder ist der Kunde verpflichtet, sich selbst zu informieren?
Letztlich geht es ja immerhin um Mehrkosten bzw. die Möglichkeit, sonderzukündigen.
müssen Änerdungen an einem Tarif - und wenn es 999 statt 1000 SMS sind - klipp und klar von der Firma dem Kunden mitgeteilt werden, oder ist der Kunde verpflichtet, sich selbst zu informieren?
Letztlich geht es ja immerhin um Mehrkosten bzw. die Möglichkeit, sonderzukündigen.
Klar müssen Vertragsänderungen bei Verschlechterung der Leistung bzw. Preiserhöhung den Kunden mitgeteilt werden und den Kunden steht dann eine Sonderkündigung zu.
Allerdings musst du auch unterscheiden ob es Bestandteil des Tarifes war oder ob es sich nur um eine vorübergehende Aktion oder einen Fehler zu deinen Vorteil gehandelt hat. In beiden letzteren Fällen steht dir natürlich keine Sonderkündigung zu und der Anbieter muss dich auch nicht extra benachrichtigen.
Allerdings musst du auch unterscheiden ob es Bestandteil des Tarifes war oder ob es sich nur um eine vorübergehende Aktion oder einen Fehler zu deinen Vorteil gehandelt hat. In beiden letzteren Fällen steht dir natürlich keine Sonderkündigung zu und der Anbieter muss dich auch nicht extra benachrichtigen.
Bei Drei ist Roaming in den 3 like Home Ländern gratis.
Sie dürfen allerdings frei bestimmen welche Länder dazu zählen und du hast einfach gesagt Pech gehabt wenn sie es ändern.
Bei Orange gibt es den 15 GB Tarif mit Drosselung auf 128 kbit/s nach verbrauch von 6 GB und Drosselung auf 56 kbit/s nach 15 GB.
Am Anfang hat es die Drosselung nicht gegeben sie war aber Tarifbestandteil. Du hast also kein Recht auf volle Geschwindigkeit nur weil es vorher auch nach 6 GB noch so schnell ging.
Sie dürfen allerdings frei bestimmen welche Länder dazu zählen und du hast einfach gesagt Pech gehabt wenn sie es ändern.
Bei Orange gibt es den 15 GB Tarif mit Drosselung auf 128 kbit/s nach verbrauch von 6 GB und Drosselung auf 56 kbit/s nach 15 GB.
Am Anfang hat es die Drosselung nicht gegeben sie war aber Tarifbestandteil. Du hast also kein Recht auf volle Geschwindigkeit nur weil es vorher auch nach 6 GB noch so schnell ging.
Das hört sich eher wie ein Zusatzpaket an. Wenn dem so ist, kannst du nur das Paket ohne Konsequenzen innerhalb der SoKü-Frist kündigen - den Grundtarif allerdings nicht ...Wowo hat geschrieben:Aber wenn etwas bei Orange "Hallo Europa SMS" geändert wird, kann ich wohl aussteigen...
Und auch bei Änderungen gilt nur eine gewisse Frist, wenn diese verstrichen ist, gilt die Änderung als anerkannt.
Grüße
Stefan
-
- Moderator oder Gottheit !?
- Beiträge: 747
- Registriert: 07.05.2006, 12:19
- Wohnort: Wien
@Wowo
D.h., daß es wohl mehr oder weniger auffällig auf einer Monatsrechnung stehen wird und evtl. zusätzlich per SMS darauf hingewiesen wird.
Prinzipiell immer auf dem mit dem Kunden vereinbarten und/oder üblichen Weg.Es ist mir aber immer noch nicht klar, auf welche Art der Kunde darauf hingewiesen werden muss.
D.h., daß es wohl mehr oder weniger auffällig auf einer Monatsrechnung stehen wird und evtl. zusätzlich per SMS darauf hingewiesen wird.
Sagt mal, ist das ein überflüssiger Tread, "was wäre wenn" oder darf man auch erfahren, was denn anscheinend an dem "Hallo Europa SMS" geändert wurde!? Wie wärs damit!?
Quasi ins reine Nichts wird hier muter diskutiert ... wollt auch mal meinen Senf dazutun
Fakten Fakten Fakten
Oder sind es wirklich die abgeänderten 999 SMS statt der 1000?
Wenn ja, dann ist die Änderung eine kleine, aber klare benachteiligende Änderung und gibt dem Kuden das Recht, den Tarif zu kündigen, auch mit MVD - hier reicht wohl keine Info auf der Homepage des Anbieters, dies erfolgt in der Regel als Zusatz in einer Rechnung oder in einem Extra-Schreiben, kaum in SMS Form, das hielte ich für keine geeignete Form ... mehr aber wird im Fall des Falles die RTR berichten können.
Quasi ins reine Nichts wird hier muter diskutiert ... wollt auch mal meinen Senf dazutun

Fakten Fakten Fakten

Oder sind es wirklich die abgeänderten 999 SMS statt der 1000?

Wenn ja, dann ist die Änderung eine kleine, aber klare benachteiligende Änderung und gibt dem Kuden das Recht, den Tarif zu kündigen, auch mit MVD - hier reicht wohl keine Info auf der Homepage des Anbieters, dies erfolgt in der Regel als Zusatz in einer Rechnung oder in einem Extra-Schreiben, kaum in SMS Form, das hielte ich für keine geeignete Form ... mehr aber wird im Fall des Falles die RTR berichten können.
Gruß Ray
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