Fragen zu 3 Reload Data
Moderatoren: Matula, jxj, brus
Fragen zu 3 Reload Data
Hallo an alle!
Ich habe meine 3Data auf Wertkarte umgestellt, somit habe ich nun eine InternetToGo (Reload Data) mit 33MB und € 0,- Guthaben.
Irgendwie sind die Infos auf der 3-Homepage sehr kryptisch, daher ein paar Fragen:
- Wo/Wie kann ich die Aktivität/Gültigkeit sehen?
- Gibt es eine "Reload-Servicenummer", wo ich den Guthabenstatus/Gültigkeit abrufen kann? Habe bislang nur die 0800/303030 (Menüpunkt 3) und *111# gefunden
- Wie funktioniert nun die Verlängerung bzw. Aufbuchen von Datenvolumen?
- Hat jemand Ahnung, was eine Gesprächsminute kostet - wegen 3LikeHome?
Danke einmal für die Antworten
Grüße
Stefan
Ich habe meine 3Data auf Wertkarte umgestellt, somit habe ich nun eine InternetToGo (Reload Data) mit 33MB und € 0,- Guthaben.
Irgendwie sind die Infos auf der 3-Homepage sehr kryptisch, daher ein paar Fragen:
- Wo/Wie kann ich die Aktivität/Gültigkeit sehen?
- Gibt es eine "Reload-Servicenummer", wo ich den Guthabenstatus/Gültigkeit abrufen kann? Habe bislang nur die 0800/303030 (Menüpunkt 3) und *111# gefunden
- Wie funktioniert nun die Verlängerung bzw. Aufbuchen von Datenvolumen?
- Hat jemand Ahnung, was eine Gesprächsminute kostet - wegen 3LikeHome?
Danke einmal für die Antworten
Grüße
Stefan
Kannst du in den Servicebereich einloggen?
*) Wenn ja, gibt es dort einen Punkt mit "Guthaben laden" mittels Gutschein-Code, Überweisung oder Kreditkarte.
*) Sonst kannst du mit Laptop oder Handy auf die Seite mobile.drei.at gehen und dort nach Guthabenstatus nachschauen (->Inside3 -> Mein Guthaben)
Vielleicht kann man hier auch die Gültigkeit nachprüfen, kann aber nicht nachprüfen, da ich kein reload habe.
Sonst, soll gleich wie 3Reload Data sein:
-) 15 Cent in alle Netze
-) 15 Cent pro SMS
-) Taktung 60/60
-) 0,02 Cent pro MB
Internet To Go (2GB) ist 4 Monate gültig, wenn nicht um 20€ für 1GB die Gültigkeit auf ein Jahr verlängert wird.
Details siehe: http://www.rtr.at/index.php?id=25662&L=0
*) Wenn ja, gibt es dort einen Punkt mit "Guthaben laden" mittels Gutschein-Code, Überweisung oder Kreditkarte.
*) Sonst kannst du mit Laptop oder Handy auf die Seite mobile.drei.at gehen und dort nach Guthabenstatus nachschauen (->Inside3 -> Mein Guthaben)
Vielleicht kann man hier auch die Gültigkeit nachprüfen, kann aber nicht nachprüfen, da ich kein reload habe.
Sonst, soll gleich wie 3Reload Data sein:
-) 15 Cent in alle Netze
-) 15 Cent pro SMS
-) Taktung 60/60
-) 0,02 Cent pro MB
Internet To Go (2GB) ist 4 Monate gültig, wenn nicht um 20€ für 1GB die Gültigkeit auf ein Jahr verlängert wird.
Details siehe: http://www.rtr.at/index.php?id=25662&L=0
Danke einmal für die Antwort! Der RTR-Link war wirklich informativ.
Grundsätzlich kann ich mich in den Servicebereich einloggen und sehe:
1.) Mein Guthaben (Datenmenge): 33MB
2.) Mein ReLoad-Guthaben: € 0,- --- dort wo bei Verträgen die angefallenen Kosten aufgelistet werden.
Meine Frage ist jetzt, ob sich beim Aufladen das Euro-Guthaben ändert und dann 2c/MB abgezogen wird, oder wie funktioniert das!?!?
Die Gültigkeit selbst sollte lt. AGB mit einer "Aufladung" verlängert werden, also schon mit € 10,-
Bei mir handelt es sich um einen abgemeldeten Vertrag, daher kann ich mich nicht auf die 4 Monate verlassen ...
Grüße
Stefan
Grundsätzlich kann ich mich in den Servicebereich einloggen und sehe:
1.) Mein Guthaben (Datenmenge): 33MB
2.) Mein ReLoad-Guthaben: € 0,- --- dort wo bei Verträgen die angefallenen Kosten aufgelistet werden.
Meine Frage ist jetzt, ob sich beim Aufladen das Euro-Guthaben ändert und dann 2c/MB abgezogen wird, oder wie funktioniert das!?!?
Die Gültigkeit selbst sollte lt. AGB mit einer "Aufladung" verlängert werden, also schon mit € 10,-
Bei mir handelt es sich um einen abgemeldeten Vertrag, daher kann ich mich nicht auf die 4 Monate verlassen ...
Grüße
Stefan
Bei der Gültigkeit muss du noch unterscheiden, zwischen Reload und "Internet to go". Bei letzteres steht explizit: "Gültig 4 Monate ab Aktivierung. Um die Gültigkeit um 12 Monate zu verlängern, muss das Guthaben innerhalb von 4 Monaten um 1 GB zu 20 EUR aufgeladen werden."
Wahrscheinlich ist es doch 20 EUR Aufladung nötig.
Sonst kann ich zu Servicebereich nicht viel sagen. Da ich nur Verträge habe, sieht man nur das Guthaben (plus oder minus) für das aktuelle Vertragsmonat.
Viellecht meldet sich noch ein Reload-User.
Wahrscheinlich ist es doch 20 EUR Aufladung nötig.
Sonst kann ich zu Servicebereich nicht viel sagen. Da ich nur Verträge habe, sieht man nur das Guthaben (plus oder minus) für das aktuelle Vertragsmonat.
Viellecht meldet sich noch ein Reload-User.
Das Problem ist, dass 3 nirgends die Gültigkeit anzeigt, weder mittels GSM-Code noch in der 3Kundenzone. D.h.: Wenn Du 10€ aufladest weisst Du nicht einmal ob es "gereicht" hat... Ich würde, bevor Du auflädst, die Hotline explizit nach einem Ablaufdatum fragen... Und nach der Aufladung dasselbe... Aber wieso nimmst Du eigentlich Internet-to-Go? Gibt ja Billigeres...
Ich habe es ja nicht neu gekauft, sondern meinen Datenvertrag auf Wertkarte umstellen lassen.Matula hat geschrieben:Aber wieso nimmst Du eigentlich Internet-to-Go?
Auslaufen möchte ich sie deshalb nicht lassen, weil ich sie in 3LikeHome-Ländern nutzen kann - im Telefon (als SprachSIM genutzt) spare ich mir auch die Passivgebühren und zahle "nur" 15c/min aktiv.
Daneben möchte ich sie als Reserve nutzen, wenn A1 (B-Free Breitband) einmal keinen Empfang hat.
Ansonsten komme ich mit 1-2 GB im Jahr locker aus ...
Es gab ja schon mal einen ähnlichen Thread, wo Wolfgang sogar von einer praktisch unbegrenzten Gültigkeit spricht ...
Auch Chris spricht in diesem Thread davon ... Ich kenn mich gar nicht mehr aus, wollen die an der Hotline echt nur Guthaben verkaufen!?!?
Naja, ich habe jetzt trotzdem mal die Hotline bemüht, das Ergebnis:
- Die Gültigkeit konnte mir praktisch nicht gesagt werden, nur dass bei erster Aufladung das Guthaben verdoppelt wird und die Karte ein weiteres Jahr gültig ist
- Es wird in Euro aufgeladen und dann eben 2c/MB abgezogen
- Eine Aufladung mit € 10,- sollte verlängern, entspricht dann aber klarerweise nur 500MB
Dann habe ich noch eine Suggestiv-Frage gestellt, was denn unter "Abrechnungszeitraum: 01.08.10 - 24.08.10" der Zeitraum bedeutet, ob denn das die Gültigkeit wäre? Sie hat es "natürlich" bejaht ...
Oder bedeutet es, dass ich die 33MB nur bis 24.08.10 nutzen kann !?!?
Hier einmal die Oberfläche, wovon ich schreibe:

Für weitere Infos wäre ich dankbar ...
Blöd, dass ich das Guthaben nicht wirklich sinnvoll einsetzten kann, sonst bekäme ich € 40,- geschenkt ...
Grüße
Stefan
Leider weiß ich bei "InternetToGo" auch nichts Näheres. Habe selber eine solche Prepaid-Karte und habe sie gerade (4 Monate nach dem Kauf) mit €20,- aufgeladen, um sie aktiv zu halten. Aus dem Kontomanager erfährt man nichts Genaues. Bei den prepaid Sprach-SIMs genügt angeblich eine einzige Aktivität pro Jahr, um sie aktiv zu halten. Habe zwei derartige Karten, die ich schon über zwei Jahre nicht aufgeladen habe und nur gelegentlich wegen des 3LikeHome-Tarifs verwende; z.B. gerade wieder vor ein paar Tagen in Italien. Über die Gültigkeit Daten-Karten kann ich euch leider auch nichts sagen.
@Wolfgang, gleich einmal dankeschön für deine Rückmeldung!
Wenn ich gleich nachfragen darf: Was steht bei dir beim "Abrechnungszeitraum!?!?
Hast du auch ein "Datenguthaben" oder nur ein "Geldguthaben"? Wie sieht es bei dir in der Kundenzone aus? Steht bei dir auch 3ReloadData?
Ansonsten denke ich, dass die Gültigkeit wie bei einer normalen Reload gehandhabt wird ...
OT: Aber ich überlege schon, es darauf ankommen zu lassen. Mich verbindet mit dieser Karte quasi nichts, keine schöne Rufnummer und kein Guthaben drauf. Und vor 2 Jahren in Italien (Bibione) hat das Internet abends auch nicht sonderlich gut funktioniert --- auch Telefonate in Triest auf die Ö-Einwahlnummer von Mitacs hat nur sporadisch funktioniert. Im Endeffekt habe ich immer alles über WIND erledigt und meine B-Free Breitband mit 1,5GB muss ich auch Ende dieses Monats wieder aufladen ...
Aber trotzallem wäre es angenehm, mir einer Reserve sicher zu sein ...
Grüße
Stefan
Wenn ich gleich nachfragen darf: Was steht bei dir beim "Abrechnungszeitraum!?!?
Hast du auch ein "Datenguthaben" oder nur ein "Geldguthaben"? Wie sieht es bei dir in der Kundenzone aus? Steht bei dir auch 3ReloadData?
Ansonsten denke ich, dass die Gültigkeit wie bei einer normalen Reload gehandhabt wird ...
OT: Aber ich überlege schon, es darauf ankommen zu lassen. Mich verbindet mit dieser Karte quasi nichts, keine schöne Rufnummer und kein Guthaben drauf. Und vor 2 Jahren in Italien (Bibione) hat das Internet abends auch nicht sonderlich gut funktioniert --- auch Telefonate in Triest auf die Ö-Einwahlnummer von Mitacs hat nur sporadisch funktioniert. Im Endeffekt habe ich immer alles über WIND erledigt und meine B-Free Breitband mit 1,5GB muss ich auch Ende dieses Monats wieder aufladen ...
Aber trotzallem wäre es angenehm, mir einer Reserve sicher zu sein ...
Grüße
Stefan
Die "unbegrenzte Gültigkeit" (1 Umsatz pro Jahr vorausgesetzt) gilt laut Hotline nur bei Wertkarten im Tarif "3Reload Extreme". Leider gibt es dazu keine Informationen in AGB oder auf der Website sodass wir das nicht sicher sagen können. Ich habe es mir schriftlich (E-Mail) bestätigen lassen. Auf meine Frage, ob dies auch für Vertragsnummern gilt, die durch Kündigung zu Wertkarten wurden, hiess es: Ja, da auch diese den Tarif "3Reload Extreme" hätten, jedoch sei binnen 1 Jahr seit Umstellung eine Aufladung durchzuführen. Erst danach gelte dann die "unbegrenzte Gültigkeit". Der Verdoppelungs-Bonus der ersten Aufladung gelte angeblich nur, wenn diese innerhalb von 3 Monaten ab Umstellung durchgeführt werden würde.
Inwieweit das alles auch für "Internet to Go" gilt, bleibt wohl wieder nur Spekulation.
Die AGB sprechen bei Wertkarten (es wird nicht zwischen Sprache und Daten unterschieden) von 1 Jahr Gültigkeit und Deaktivierung falls nicht aufgeladen werden würde.
Der 01.08. - 24.08. kommt daher, dass Du mit 31.07. gekündigt hast und Dein Abrechnungszeitraum zukünftig immer 25. - 24. sein wird. Der 01.08. - 24.08. ist Dein erstes (aliquotes) Abrechnungsmonat.
Was die 33MB genau bedeuten, ist mir nicht ganz klar. Bei mir sieht das so aus:

Daraus liesse sich vermuten, dass die rechte Spalte die monatlichen Freieinheiten zeigt. Bei 3Reload Extreme hat man ja 1000 Freiminuten zu 3. Allerdings habe ich keine Erklärung, warum ich 1024KB Freivolumen und Du 33MB Freivolumen hast... Müsstest probieren, 1MB zu versurfen und zu schauen ob es am 25.08. wieder auf 33MB aufgefüllt wird...
Inwieweit das alles auch für "Internet to Go" gilt, bleibt wohl wieder nur Spekulation.
Die AGB sprechen bei Wertkarten (es wird nicht zwischen Sprache und Daten unterschieden) von 1 Jahr Gültigkeit und Deaktivierung falls nicht aufgeladen werden würde.
Der 01.08. - 24.08. kommt daher, dass Du mit 31.07. gekündigt hast und Dein Abrechnungszeitraum zukünftig immer 25. - 24. sein wird. Der 01.08. - 24.08. ist Dein erstes (aliquotes) Abrechnungsmonat.
Was die 33MB genau bedeuten, ist mir nicht ganz klar. Bei mir sieht das so aus:

Daraus liesse sich vermuten, dass die rechte Spalte die monatlichen Freieinheiten zeigt. Bei 3Reload Extreme hat man ja 1000 Freiminuten zu 3. Allerdings habe ich keine Erklärung, warum ich 1024KB Freivolumen und Du 33MB Freivolumen hast... Müsstest probieren, 1MB zu versurfen und zu schauen ob es am 25.08. wieder auf 33MB aufgefüllt wird...
Mein Abrechnungszeitraum ist 25.07.2010 - 24.08.2010, was aber anscheinend nichts mit dem Aktivierungsdatum zu tun hat. Ich habe ein "FixPlus Guthaben" von 1024MB und zusätzlich ein "Aktuelles ReLoad Guthaben" von €20,-, das wahrscheinlich nach dem Verbrauch des FixPlus Guthabens verwendet wird. Der Tarif ist "3DataReload". USIM Typ ist "3DataReload". Nirgends ein Hinweis auf Gültigkeit oder Verfallsdatum. Ich werde es einmal probieren, wie lange die USIM über ein Jahr hinaus gültig ist, aber da ich sie gerade erst nachgeladen habe, kann ich jetzt noch nichts sagen. Auch für mich wäre der Verfall keine Katastrophe.
Also danke gleich einmal für eure wirklich interessanten Beiträge!
Da aber selbst in den AGB nicht zw. Sprache und Daten unterschieden wird, spekuliere ich trotzdem, dass die Konditionen gleich sind.
Die 33MB hätte ich als "Bonus" für den Umstieg gesehen --- das werde ich weiter beobachten ...
@Wolfgang: Ich versuche gerade, mir das "FixPlus Guthaben" von 1GB zu erklären: Das InternetToGo hat ja 2GB inklusive und du hast jetzt schon € 20,- aufgeladen (daher das "Geldguthaben") - also sollten es doch 2048MB FixPlus-Guthaben sein, oder?
Grüße
Stefan
Also ich könnte gut damit leben, wenn ich keine "Verdoppelung" bekomme, aber nach 12 Monaten mit € 10,- Aufladung die Karte unbegrenzt weiterlaufen lassen könnte ...Matula hat geschrieben:... ob dies auch für Vertragsnummern gilt, die durch Kündigung zu Wertkarten wurden, hiess es: Ja, da auch diese den Tarif "3Reload Extreme" hätten, jedoch sei binnen 1 Jahr seit Umstellung eine Aufladung durchzuführen.
...
Der Verdoppelungs-Bonus der ersten Aufladung gelte angeblich nur, wenn diese innerhalb von 3 Monaten ab Umstellung durchgeführt werden würde.
Da aber selbst in den AGB nicht zw. Sprache und Daten unterschieden wird, spekuliere ich trotzdem, dass die Konditionen gleich sind.
Ok, das hört sich natürlich schlüssig an.Matula hat geschrieben:Der 01.08. - 24.08. kommt daher, dass Du mit 31.07. gekündigt hast
...
Was die 33MB genau bedeuten, ist mir nicht ganz klar.
Die 33MB hätte ich als "Bonus" für den Umstieg gesehen --- das werde ich weiter beobachten ...
@Wolfgang: Ich versuche gerade, mir das "FixPlus Guthaben" von 1GB zu erklären: Das InternetToGo hat ja 2GB inklusive und du hast jetzt schon € 20,- aufgeladen (daher das "Geldguthaben") - also sollten es doch 2048MB FixPlus-Guthaben sein, oder?
Grüße
Stefan
Das FixPlus-Guthaben hat sich nach der Aufladung von €20,- nicht geändert; es wurden eben dann die €20,- als Geldguthaben angezeigt. Ich kann mir das auch nicht erklären. Die Vermutung von Stefan, dass die €20,- gleich in Datenvolumen umgerechnet werden, erschiene mir auch logisch. Ich verwende diese Daten-SIM nur selten, aber ich werde euch berichten, was sich ändert, wenn ich mehr versurft haben. Nur will ich das Guthaben jetzt nicht mit Gewalt verbraten.
Ich hätte gedacht, dass die 2GB Startguthaben das FixPlus-Guthaben seien.Wolfgang hat geschrieben:Das FixPlus-Guthaben hat sich nach der Aufladung von €20,- nicht geändert
Also sollte meiner Logik nach am Anfang € 0,- Geldguthaben und 2048MB Datenguthaben zur Verfügung gestanden haben --- oder wie ist das mit dem 2GB Startguthaben!?!?
Grüße
Stefan