Verrechnung von Frei sms bei Bob / + Interneteinstellungen

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Alex_S88
Einmal-Poster

Verrechnung von Frei sms bei Bob / + Interneteinstellungen

Beitrag von Alex_S88 » 08.07.2010, 17:25

Hey,

hab vor kurzem beschlossen auch mit der Zeit zu gehen und mir ein Smartphone zu besorgen - jetz hab ich das Sony Ericsson X10 mini pro.

Dazu hab ich mir den Big Bob Tarif geholt, so ziemlich gegen Ende der Aktion.

Meine Probleme nun:

1. In der Online-Rechnung von Bob ist ersichtlich, dass mir Freisms sowohl von dem Kontingent (1000 sind frei) abgezogen, aber auch pro sms 4cent als "Verbindungsentgelt" berechnet werden.

Hat jemand von euch eine Ahnung was das sein könnte? Servicemäßig is es ja mit Bob nicht weit her, hab zwar schon das Kontaktformular abgeschickt, aber keine Ahnung wie lang es dauert bis die mir antworten...

2. Ich hab zusätzlich dsa Datenpaket mit 1GB genommen, schaffs aber nicht die Interneteinstellung richtig hinzubekommen. Bei Bob gibts hierfür ein Installations-pdf, das ein paar Informationen gibt, allerdings sind die Bezeichnungen scheinbar von Handy zu Handy verschieden, weshalb das nicht ganz so einfach ist.

Hat jemand von euch vllt. ein vergleichbares Handy (Android Betriebssystem wird ja zB beim normalen X10 ähnlich aussehen) und Bob und kann mir damit helfen?

Vielen Dank im Voraus & lg,
Alex

ray81
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von ray81 » 08.07.2010, 21:07

Wohin gingen die SMS!?
Gruß Ray

D_D
Foren-Bewohner

Beitrag von D_D » 08.07.2010, 21:59

laut AGB:
Die inkludierten SMS gelten nicht zu:
Dienste- und Mehrwertnummern (0718, 0780, 08xx, 09xx,118xx)
m-commerce Nummern
abgehende SMS zu ausländischen Anschlüssen
und für SMS Bestätigungen

Such Dir was davon aus :) ... tippe auf Letzteres.

Internet via Bob ist leicht - zwei Sachen beachten:

1. Daten-Roaming aktivieren (bob ist ein virtueller netzbetreiber im A1 Netz und bucht sich für die Datenconnection im A1 Netz ein)
2. Folgendes im Android einstellen:

- Name: bob.data
- APN: bob.at
- Proxy:
- Port:
- Nutzername: data@bob.at
- Passwort: ppp
- Server: http://start.bob.at
- MMSC:
- MMS-Proxy:
- MMS-Port:
- MCC: 232
- MNC: 11
- APN-Typ: leer

manchmal muß man Authentifizierung auf "CHAP" stellen.

Azby

Beitrag von Azby » 08.07.2010, 22:12

Ich hätte auch auf Sendebestätigungen getippt.
An sonsten sind gewisse Nummern ausgenommen, zB auch die m-commerce-Nummern (0664 660 xxx).
An sonsten werden SMS von den Freieinheiten abgezogen. Werden dir gleich viel SMS verrechnet (à 4 Cent) wie von den Frei-SMS abgezogen, handelt es sich mit 99%iger Wahrscheinlichkeit um Bestätigungs-SMS.

Stefan

Beitrag von Stefan » 08.07.2010, 22:23

Azby hat geschrieben:An sonsten sind gewisse Nummern ausgenommen, zB auch die m-commerce-Nummern (0664 660 xxx).
Ja aber das wäre doch dann auch Handyparken (0664 660 0990) und lt. Gerhard alia brus ist das inkludiert ... !? (siehe diesen Thread)

Grüße
Stefan

brus
Moderator

Beitrag von brus » 08.07.2010, 22:34

Stefan hat geschrieben:
Azby hat geschrieben:An sonsten sind gewisse Nummern ausgenommen, zB auch die m-commerce-Nummern (0664 660 xxx).
Ja aber das wäre doch dann auch Handyparken (0664 660 0990) und lt. Gerhard alia brus ist das inkludiert ... !? (siehe diesen Thread)
Laut meinem EGN bei bob, zumindestens bis Jänner, waren diese SMS frei, das heißt inkludiert bei den 1000 SMS.
Ab Jänner habe ich T-Mobile, da sind sie, laut letztem EGN , auch inkludiert.
Grüße
Gerhard

Stefan

Beitrag von Stefan » 08.07.2010, 22:41

brus hat geschrieben:Laut meinem EGN bei bob, zumindestens bis Jänner, waren diese SMS frei, das heißt inkludiert bei den 1000 SMS.
Ab Jänner habe ich T-Mobile, da sind sie, laut letztem EGN , auch inkludiert.
Jetzt bin ich etwas verwirrt:
1.) Hast du jetzt keinen BigBob mehr?
2.) Funktioniert bei t-mobile die 0664er oder die 0828er?
3.) Sind bei t-mobile nun die 0664er oder die 0828er gratis?

Grüße
Stefan

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 09.07.2010, 04:57

Bei tele.ring sind sie zum Glück inkludiert ;)

brus
Moderator

Beitrag von brus » 09.07.2010, 08:23

Stefan hat geschrieben:Jetzt bin ich etwas verwirrt:
1.) Hast du jetzt keinen BigBob mehr?
2.) Funktioniert bei t-mobile die 0664er oder die 0828er?
3.) Sind bei t-mobile nun die 0664er oder die 0828er gratis?
1. Ich habe jetzt keinen bigbob, nur noch für Besucher den bob 4er.
Grund: ich habe im Jänner ein iPhone gekauft (Tarif easy Call & Surf Limited, Grundgebühr 19 Euro, 1000 Minuten und 1000 SMS sowie 1 GB)-
2 und 3. Bei T-Mobile funktionieren beide Nummern, aber nur die 0664 ist in den Frei-SMS inkludiert.
Ich kann jetzt nicht feststellen ob es nur bei T-Mobile oder jetzt auch bei bob so ist, dass bei Anruf der 0664er Nnummer nur zu hören ist, dass diese Nummer nur per SMS erreichbar ist.
Grüße
Gerhard

Azby

Beitrag von Azby » 09.07.2010, 11:23

Die m-commerce-Nummern sind laut Tarifinfo bei bob ausgenommen, daher gehe ich davon aus, dass die regulären 4 Cent anfallen.
Bei Orange war es auch so (als ich noch bei Orange war). Da fragte ich extra nach, ob diese "wie jede andere SMS auch" verrechnet werden würden. Die Antwort war "Ja." Tatsächlich wurde die SMS verrechnet, die Antwort war nicht falsch. Sie verlangen den regulären Tarif (wie für jede andere SMS), berücksichtigen allerdings keine Frei-SMS. :roll:

Alex_S88
Einmal-Poster

Beitrag von Alex_S88 » 09.07.2010, 13:58

D_D hat geschrieben:laut AGB:
Die inkludierten SMS gelten nicht zu:
Dienste- und Mehrwertnummern (0718, 0780, 08xx, 09xx,118xx)
m-commerce Nummern
abgehende SMS zu ausländischen Anschlüssen
und für SMS Bestätigungen

Such Dir was davon aus :) ... tippe auf Letzteres.
Die sms gingen zu Freunden von mir, die zum Teil auch Bob haben etc. ...
was genau sind sms bestätigungen? liegt das an den telefoneinstellungen -
also kann ich das deaktivieren?
D_D hat geschrieben: Internet via Bob ist leicht - zwei Sachen beachten:

1. Daten-Roaming aktivieren (bob ist ein virtueller netzbetreiber im A1 Netz und bucht sich für die Datenconnection im A1 Netz ein)
2. Folgendes im Android einstellen:

- Name: bob.data
- APN: bob.at
- Proxy:
- Port:
- Nutzername: data@bob.at
- Passwort: ppp
- Server: http://start.bob.at
- MMSC:
- MMS-Proxy:
- MMS-Port:
- MCC: 232
- MNC: 11
- APN-Typ: leer

manchmal muß man Authentifizierung auf "CHAP" stellen.
Super, danke - am Daten-roaming lags!

Azby

Beitrag von Azby » 09.07.2010, 23:42

SMS-Bestätigungen sind Informationen, die dir von deinem Handynetzbetreiber retourniert werden, um zu bestätigen, dass die SMS an das andere Netz weitergeleitet wurde, ähnlich einem Rückschein bei der Post, nur dass dir mit der SMS-Bestätigung nicht bestätigt wird, dass die SMS am Handy des Empfängers angekommen ist, sondern lediglich, dass sie an das Netz übergeben wurde. Diese Informationen kosten allerdings den Standard-SMS-Tarif (hier 4 Cent pro Stück) und sind (so zB bei bigbob) nicht in den Frei-SMS enthalten, daher fallen die Kosten unabhängig davon an, ob noch Frei-SMS vorhanden sind. Die eigentlich versendete SMS wird natürlich mit den Frei-SMS gegenverrechnet. Die SMS-Bestätigungen würden erklären, warum dir genausoviele SMS verrechnet werden (zu je 4 Cent), wie Frei-SMS verbraucht worden sind.

Alex_S88
Einmal-Poster

Beitrag von Alex_S88 » 10.07.2010, 14:19

Azby hat geschrieben:SMS-Bestätigungen sind Informationen, die dir von deinem Handynetzbetreiber retourniert werden, um zu bestätigen, dass die SMS an das andere Netz weitergeleitet wurde, ähnlich einem Rückschein bei der Post, nur dass dir mit der SMS-Bestätigung nicht bestätigt wird, dass die SMS am Handy des Empfängers angekommen ist, sondern lediglich, dass sie an das Netz übergeben wurde. Diese Informationen kosten allerdings den Standard-SMS-Tarif (hier 4 Cent pro Stück) und sind (so zB bei bigbob) nicht in den Frei-SMS enthalten, daher fallen die Kosten unabhängig davon an, ob noch Frei-SMS vorhanden sind. Die eigentlich versendete SMS wird natürlich mit den Frei-SMS gegenverrechnet. Die SMS-Bestätigungen würden erklären, warum dir genausoviele SMS verrechnet werden (zu je 4 Cent), wie Frei-SMS verbraucht worden sind.
Danke für die Erklärung - habs jetzt auch in den Optionen vom Handy
gefunden, ausgeschaltet, und siehe da, jetzt gehts normal. Gottseidank
bin ich rechtzeitig draufkommen dass das aktiviert war, da zahlt man sich
im schlimmsten Fall ja deppad...

Antworten