california hat geschrieben:...außerdem hätte ich lieber ein angemeldetes. Man weiß ja auch nicht was yesss für einen Hacken mit sich bringt...
Yesss: Der Hacken bei Yesss ist die
60/30 Taktung und die eingeschränkten Dienste. Ansonsten denke ich, wird der Preis stabil bleiben.
B-Free Xtreme: Momentan gibt es ja die Aktion B-Free Xtreme: Bei Anmeldung gibts gleich 300 SMS gratis, aufzubrauchen bis 31.5. Jedoch ändert sich die
Taktung auf
60/30. Bei 70 Cent/Minute nicht unerheblich! Lediglich die Gespräche netzintern sinken auf 5 Cent/Minute.
Formel10: Das ist ein vollwertiger, angemeldeter Tarif --> Telefone zum Erstanmeldepreis. Da auch SMS zum Mindestumsatz zählen, sehe ich die € 10,- nicht soo eng. 1 Minute/Tag telefonieren und 3 SMS/Tag und die € 10,- sind "weg". Aber auch hier ist die
Taktung 60/30.
Umsteigen innerhalb Telering ist nach 6 Monaten möglich, Kündigung erst nach 18 Monaten (wenn du dir neues Telefon genommen hast).
Relax Birthday: Ein attraktiver, angemeldeter Tarif mit 100 Freiminuten (!), wenn man einen "t-mobile Bekanntenkreis" hat. Grundgebühr € 13,50.
Taktung ist - wen wunderts noch -
60/30. Achtung auf das Kleingedruckte: Nach 18 Monate wird man auf Relax (GrGeb. € 27,-) umgestellt --> sofort kündigen!
All in one Young: Würde für mich mit € 14,90 und 25 Freiminuten nur dann in Frage kommen, wenn du sehr viele Bekannte mit one hast und unter 27 Jahre bist. Für mich hat one derzeit keine ansprechenden Angebote.
A1 XCite: Als B-Free Umsteiger bekommst du € 70,- gutgeschrieben.
Was nicht gut ist: Willst du ein neues Telefon, musst du als Umsteiger das Telefon zum Erstanmeldepreis kaufen UND noch € 40,- "Änderunggebühr" zahlen. Die € 70,- würden auch nicht gutgeschrieben. --> normale Anmeldung wäre besser == Nachteil als Umsteiger.
Besser wäre: umsteigen, die € 70,- kassieren, sich zum Bonussammelsystem anzumelden und nach 6 Monaten (=frühest möglich) ein Next-Handy mit Mobilpoints zu kaufen.
Ansonsten, wenn du unter 27 bist, sind die XCite-Tarife mit € 10,- Grundentgelt moderat. Ein Bonuspunkt sind die A1-Friends: 3 ausgesuchte Nummern in ALLE Netze um 1 Cent.
Fazit: Bei vielen, unterschiedlichen Netzen, die du anrufst, bist du in den "Flat Tarifen" wie Yesss, Formel10, Xcite Remix am besten aufgehoben.
Relax Birthday ist momentan so ein Mittelding: 100 Freiminuten voll ok, wenn du viele 0676-Nummern hast, ideal.
Lässt sich eine Tendenz nach 0699 (All in one Young, €14,90), 0650 (Mobil60, € 14,45) oder 0664 (XCite Pure Option A1, € 15,-) feststellen, würde ich unbedingt dort den passenden Tarif nehmen.
Spezielform: XCite Pure Option Friends (Option SMS), € 15,-, zahlt sich dann aus, wenn du Umsteigerangebot nutzt und 3 Rufnummern hast, zu denen du sehr viel telefonierst (smst), egal wechles Netz. Die Optionen Friends, SMS oder A1 kannst du nur walhweise (etweder/oder) nehmen und es wird einmalig Einrichtung von € 10,- verrechnet.
Anm.: Wenn du wenig telefoniert (wegen 60/30 Taktung) würde ich B-Free Xtreme mit den 300 Gratis-SMS noch ausnutzen. Aber beachte: bei B-Free Xtreme kosten 17 Sekunden telefonieren schon 70 Cent. Bei B-Free Classic "nur" 35 Cent.
Meine Empfehlungen:
1.) Wenn du sofort ein neues Telefon haben möchtest, wechsle zu Telering Formel10.
2.) Ansonsten bleib im A1-Netz, nutze noch die 300 Gratis-SMS, steige dann mit Gutschrift um und zu Weihnachten (Aktionen) nimm dir ein "Next". Die Erfahrung zeigt, dass A1 durchaus gute Handys zu "leistbaren" Preisen hat.
3.) Da Yesss günstige Tarife hat, wäre sie als 2.Karte (in deinem alten Telefon) durchaus sinnvoll und günstig - spezeill dann, wenn du bei A1 geblieben bist.
Grüße
Stefan
P.S.: Mehr zu der 30/30 oder 60/30 Taktung erfährst du hier:
viewtopic.php?t=800