Kroko87 hat geschrieben:Wisst ihr was man da genau schreiben soll, wegen Sonderkündigung und Rufnummermitnahme.
wdrex hat geschrieben:Kann ich von dem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen? Falls ja, wie müsste die Kündigung aussehen und ab wann könnte ich vom Vertrag draußen sein?
Nochmal zur Klarstellung für alle, die noch nicht verstanden haben, wofür es die Sonderkündigung gibt:
Wenn ein Anbieter einseitig die AGB ändert und dabei auch nur die geringste Verschlechterung für den Kunden eintritt, besteht ein außerordentliches Kündigungsrecht für den Kunden, da ihm nicht zugemutet werden kann, dass der Betreiber einseitig ohne mögliche Konsequenzen den Vertrag abändert.
Dementsprechend hat ausnahmslos
jeder T-Mobile-Kunde ein außerordentliches Kündigungsrecht gem. §25 (3) TKG. Eine etwaige Mindestvertragsdauer ist dabei unbeachtlich. Ein "günstiger" erworbenes Handy muss
nicht zurückgegeben werden, ebenso muss eine andere, bereits verbrauchte Bonifikation (zB einmalige Gutschrift für Vertragsverlängerung) nicht zurückgezahlt werden. Es besteht allerdings kein Anspruch darauf, noch nicht verbrauchte Bonifikationen in bar abgelöst zu bekommen (wenn zB eine VVL-Gutschrift noch nicht aufgebraucht ist).
Die Sonderkündigung funktioniert wie jede andere Kündigung, nur dass darauf geachtet werden muss, dass man klar macht, dass man nicht "normal" kündigt, sondern aufgrund des außerordentlichen Kündigungsrechts.
Du schreibst also ungefähr rein:
Aufgrund der für mich nicht ausschließlich begünstigenden Änderungen Ihrer AGB mache ich von meinem kostenlosen außerordentlichen Kündigungsrecht gem. §25 (3) TKG Gebrauch. Ich ersuche Sie in diesem Zusammenhang auch zur Ausstellung einer NÜV-I zwecks Portierung meiner Rufnummer zu einem anderen Betreiber. [sofern gewünscht]
Mit freundlichen Grüßen,
[Name, Anschrift, Kundennummer, Rufnummer, Datum, Unterschrift]
Der Vertrag läuft noch bis zum Ende der Gültigkeit der alten AGB, in diesem Fall also bis einschließlich 23.7.2010. Daraus ergibt sich, dass die Sonderkündigung bis spätestens zu diesem Tag möglich ist - idealerweise per Fax oder direkt im Shop.