Sonderkündigung bei T-Mobile und tele.ring möglich (neue AGB

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

brus
Moderator

Beitrag von brus » 07.06.2010, 15:21

Essotiger hat geschrieben:Was mir nun unklar ist:
Was ist mit den 05er,
was ist mit den Einwahlnummern,
Das interessiert auch mich besonders.
Was ist mit dem SIM Lock wenn ich den Vertrag kündige?
Grüße
Gerhard

jxj
Moderator

Beitrag von jxj » 07.06.2010, 18:46

brus hat geschrieben:Das interessiert auch mich besonders.
Gute Frage, der Simlock bleibt normal bestehen.

Ob man mit Zahlen vorzeitig ein Handy ensperren kann, bezweifle ich, dass sie es freiwillig machen. Vielleicht muss jemand klagen!

Stefan
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Stefan » 07.06.2010, 20:12

Essotiger hat geschrieben:die Verteuerung der Mehrminuten ist doch ein Engriff in den ursprünglichen Vertrag und Entgeltbestimmungen und tiefergreifend als AGB,

auf die EGB wird überhaupt nicht verwiesen!
Naja, DAS ist für mich eine Grauzone: Lt. § 25 (3) TKG gehören wesentliche Änderungen in geeigneter Form angekündigt.

Der Punkt geeignete Form wurde erfüllt, was aber wesentlich ist, liegt anscheinend im Auge des Betrachters.
Hier würde nur eine Beschwerde bei der RTR nützen, die bei Erfolg dazu führt, dass die Änderungen noch einmal bekannt gegeben werden müssen und sich im schlimmsten Fall die Mindestfrist von 1 Monat neu beginnt ...

Ohne t-mobile jetzt verteidigen zu wollen, aber die binden einem die "sensiblen" Änderungen auch nicht auf die Nase, speziell die, wo die Kunden möglicherweise am ehesten abspringen würden --- ob wesentlich oder nicht ist - wie schon erwähnt - nicht ganz einfach zu beurteilen: Wie viele nutzen intensiv Einwahldienste und sind NICHT so wendig, um sich die AGB/AEB durchzulesen bzw. die Info bspw. in unserem Forum zu bekommen ... Zumindest auf Google kommt bei "tmobile AGB Änderung" unser Thread auf der 1. Seite an 10. Stelle ...

Jedoch die eigentlichen wesentlichen Änderung haben sie m.M.n. elegant umschifft, in dem sie einen Sermon verfasst haben, wo viel geschrieben steht, aber nichts gesagt wird ...

Aber wenn jemand die Muße hat: Ich glaube, eine Beschwerde bei der RTR wäre nicht ganz aussichtslos, wobei dagegen spricht, dass ausdrücklich (wie vom TKG gefordert) unmissverständlich das SoKü-Recht eingeräumt wird.

Aber machen wir einen Deal: Wenn sich 3 Leute finden, die diesbezüglich ein Mail an die RTR schreiben, dann mache ich auch mit und verfasse ebenfalls ein eMail. :wink:

Grüße
Stefan

Stefan

Beitrag von Stefan » 07.06.2010, 21:04

brus hat geschrieben:
Essotiger hat geschrieben:Was mir nun unklar ist:
Was ist mit den 05er,
was ist mit den Einwahlnummern,
Das interessiert auch mich besonders.
Ich kann mich nur wiederholen: Es steht klipp und klar geschrieben, dass 05er vergebührt werden.

Zu den Einwahlnummern hat sich Georg schon geäußert: Ich teile seine Meinung, dass diese Regelung einer Prüfung nicht standhalten würde, aber einen Großteil der Kunden einmal abschrecken werden (bei Nachverrechnung).
Ob sich dann so schnell jemand findet, der es tatsächlich einklagt, ist eine andere Frage. Genauso wie die Tatsache, dass so eine Klage vor Gericht durchaus mehrere Monate dauern könnte, bis sich hier etwas ändert --- und schlussendlich haben es die Deutschen gezeigt, wie es alternativ machbar wäre: Die Rufnummern bei 9 von 10 Anrufen nicht durchzustellen --- praktisch unerreichbar.

Ein SIM-Lock ist für mich eine ganz andere Story: Aus meiner Sicht ist das so eine Art "Einmalvergünstigung" wie es im umgekehrten Sinn bei den zu zahlenden Aktivierungsentgelten ist; Diese können durch eine SoKü auch nicht im Nachhinein eingefordert werden.

Aber es ist sicherlich möglich, vor So-Kündigung des Vertrages noch einen kostenpflichtigen Entsperrcode anzufordern. Wie/ob es allerdings im Nachhinein (nach Kündigung) möglich ist, ist einen gute Frage: Vielleicht kann man diesen Code bekommen, indem man in einem Shop bar die Gebühr zahlt!?!?

Grüße
Stefan

brus
Moderator

Beitrag von brus » 07.06.2010, 21:33

Stefan hat geschrieben:Es steht klipp und klar geschrieben, dass 05er vergebührt werden.
Das war mir klar und berührt mich nicht weil schon jetzt bei meinem Tarif Call&Surf Limited die 05er und auch 0720er von den Freiminuten ausgenommen sind.
Für diese Nummern sowie für Auslands SMS verwende ich bob.
Grüße
Gerhard

Essotiger

Beitrag von Essotiger » 07.06.2010, 22:53

Naja, das Ganze ist aber schon ein unglaubliches Wirrwarr und eigentlich undurchsichtlich und ein Armutszeugnis für TMA.

Also wenn ich nun mal die Info auf der Rechnung nehme, dann steht da:

Im Zuge dessen haben wir auch unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) überarbeitet. Diese werden per 24.07.2010 in Kraft treten. Unsere neuen AGB beinhalten folgende wesentliche Änderungen:

Also man informiert zwar über die neuen AGB aber nicht über die Einführung von EGB! Ist die Einführung von EGB einfach in die AGB zu integrieren?

Die Kündigungsfrist wurde geändert, die Taktung auf 60/60 vereinheitlicht und das Verbindungsentgelt nach Verbrauch Ihrer
Freieinheiten beträgt 29 Cent/Minute.
Also das ist eine Aufzählung und läßt keinen weiteren Spielraum für die 05er, die Einwahlnummern, etc.
Dass Mehrminuten 29 Cent kosten steht weder in den AGB noch den EGB.

Weiters wurden neue Einmalentgelte eingeführt. Dazu gehören der Umweltbeitrag, die Mahnkosten, das Mahnstopp-Entgelt und das Entgelt für die Zuweisung von Zahlscheinen. Erhöht wurden die Einmalentgelte unter anderem für folgende Leistungen: Rufnummernänderung, Erstellung Kontoübersicht und die Rechnungskopie.
Dies ist eine endeutig nicht vollständige Auflistung und ist somit wohl OK!

Die Roamingpreise außerhalb der EU wurden erhöht.
Wo steht das in den AGB oder EGB?

In den AGB findet man:
Diese Allgemeinen Entgeltbestimmungen bilden zusammen mit den besonderen Entgeltbestimmungen für Ihren Tarif (Entgelttabelle) die vertragliche Grundlage für die Verrechnung unserer Leistungen. Alle Dokumente finden Sie im Internet unter www.t-mobile.at/AGB.
Der Link führt ins Leere und diese Entgelttabelle wäre ja das Interessante, denn damit wüsste man dann was wirklich gilt! Aber die findet man nicht!

Da ich ja keine Bindung mehr habe ist mir eine SOKÜ nicht wirklich wichtig aber ich finde die Art und Weise von TMA nicht in Ordnung.

Die Einwahlnummern finde ich schlimm und ich würde das bestimmt merken, denke aber, dass sich das nicht machen lässt und zur Frage, wer da klagen sollte meine ich: DIE ANBIETER!

Die 05er sind wiederum ein weiteres Thema, was ich auch merken würde.

Die teureren Mehrminuten sind mir egal!

Denke aber, dass ich wechseln werde!
Es ist selten zu früh und niemals zu spät!

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 08.06.2010, 01:21

Essotiger hat geschrieben:
Diese Allgemeinen Entgeltbestimmungen bilden zusammen mit den besonderen Entgeltbestimmungen für Ihren Tarif (Entgelttabelle) die vertragliche Grundlage für die Verrechnung unserer Leistungen. Alle Dokumente finden Sie im Internet unter www.t-mobile.at/AGB.
Der Link führt ins Leere und diese Entgelttabelle wäre ja das Interessante, denn damit wüsste man dann was wirklich gilt! Aber die findet man nicht!
Auf dem Link wäre sicher nicht mehr gestanden, als man unter dem Link "AGB" auf der Hauptseite ganz unten findet... Mit Entgelttabelle werden glaube ich die "Tarifbeschreibungen" gemeint sein, die man ja bei T-Mobile (was ich gut finde und bei A1, Orange und 3 vermisse) auch für alte Tarife noch abrufen kann.

Essotiger

Beitrag von Essotiger » 08.06.2010, 06:44

Matula hat geschrieben:
Essotiger hat geschrieben:
Auf dem Link wäre sicher nicht mehr gestanden, als man unter dem Link "AGB" auf der Hauptseite ganz unten findet... Mit Entgelttabelle werden glaube ich die "Tarifbeschreibungen" gemeint sein, die man ja bei T-Mobile (was ich gut finde und bei A1, Orange und 3 vermisse) auch für alte Tarife noch abrufen kann.
Das mag durchaus sein, jedoch ist es sehr unprofessionell in den neuesten AGB auf einen Link zu verweisen, den es nicht gibt! Und wenn da steht, dass man da ALLE Dokumente findet und auch die BESONDEREN Entgeltbetsimmungen eingebunden sind, dann sollte man die schon auch finden, wo es keißt, dass man sie findet!

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 08.06.2010, 13:13

Da hast Du natürlich recht, da bin ich Deiner Meinung! Ich wollte Dir nur sagen, dass der Link vermutlich ohnehin nur zu der "normalen" AGB-Seite gegangen wäre...

ChristianWien

Beitrag von ChristianWien » 08.06.2010, 19:07

@Essotiger
Da ist dir beim Kopieren des Links wohl ein Fehler unterlaufen:
Die neuen T-Mobile AGBs sind unter http://t-mobile.at/privat/service_hilfe/_agb.html aufrufbar.
Auf dieser Seite sind die detaillierten AGB und EB verlinkt.

Essotiger

Beitrag von Essotiger » 08.06.2010, 20:45

ChristianWien hat geschrieben:@Essotiger
Da ist dir beim Kopieren des Links wohl ein Fehler unterlaufen:
Die neuen T-Mobile AGBs sind unter http://t-mobile.at/privat/service_hilfe/_agb.html aufrufbar.
Auf dieser Seite sind die detaillierten AGB und EB verlinkt.
Reite ja ungern auf etwas herum :wink: aber da steht in den AGB:
Alle Dokumente finden Sie im Internet unter www.t-mobile.at/AGB.
Da habe ich nix falsch kopiert! Die Seite gibt es nicht!

Die AGB habe ich schon über den Link auf der Startseite gefunden, aber es ging mir um einen Verweis in den AGB (welche ja Alles regeln) und dann ist dort nix!

Und weil da steht, dass da alle Dokumente zu finden sind, ist es wohl auch eine unrichtige Information, denn von den besonderen EB ist da keine Spur!!

Das gleicht ja schon einem Verstecken der AGB und EB! [/quote]

Azby

Beitrag von Azby » 08.06.2010, 21:35

Essotiger hat geschrieben:Reite ja ungern auf etwas herum :wink: aber da steht in den AGB:
Wo steht das in den AGB? Ich hab's per Suchfunktion im PDF gesucht :arrow: "Dokument wurde durchsucht. Keine Treffer."
Trotzdem kann ich hier nicht von einem "Verstecken" ausgehen. Die AGB sind einfach über die Hauptseite aufrufbar - wie bei sogut wie allen anderen Unternehmen hast du unten einen Link auf "AGB", wo, eingentlich schon fast vorbildlich, die verschiedenen Geschäftsbedingungen aufgelistet sind, inkl. den allgemeinen Entgeltbestimmungen.

Essotiger

Beitrag von Essotiger » 08.06.2010, 21:46

Azby hat geschrieben:
Essotiger hat geschrieben:Reite ja ungern auf etwas herum :wink: aber da steht in den AGB:
Wo steht das in den AGB? Ich hab's per Suchfunktion im PDF gesucht :arrow: "Dokument wurde durchsucht. Keine Treffer."
Trotzdem kann ich hier nicht von einem "Verstecken" ausgehen. Die AGB sind einfach über die Hauptseite aufrufbar - wie bei sogut wie allen anderen Unternehmen hast du unten einen Link auf "AGB", wo, eingentlich schon fast vorbildlich, die verschiedenen Geschäftsbedingungen aufgelistet sind, inkl. den allgemeinen Entgeltbestimmungen.
Das findest Du unter den AEB unter Punkt I:
I. Allgemeines
Diese Allgemeinen Entgeltbestimmungen bilden
zusammen mit den besonderen Entgeltbestimmungen
für Ihren Tarif (Entgelttabelle) die vertragliche
Grundlage für die Verrechnung unserer
Leistungen. Alle Dokumente finden Sie im
Internet unter www.t-mobile.at/AGB.
Verstecken ist vielleicht übertrieben, wenn man aber einen Link nennt, den es nicht gibt, unter den AGB nicht die besonderen EB zu finden sind, wenn die 29 Cent pro Mehrminute eigentlich niergends angeführt sind und auch die höheren Roamingtarife nicht festgeschrieben sind, dann ist es zumindest erschweren wenn nicht doch verstecken! :roll:

Stefan

Beitrag von Stefan » 08.06.2010, 22:11

Essotiger hat geschrieben:... wenn die 29 Cent pro Mehrminute eigentlich niergends angeführt sind und auch die höheren Roamingtarife nicht festgeschrieben sind
Das könnte dann natürlich noch weiter verschachtelt in den speziellen EB stehen.
Aber was man ihnen zugute halten muss, sie haben darüber informiert.

Aber um jetzt nicht wieder alles erneut durchzukauen: Die Frage ist sicher, was Otto-Normalverbraucher mehr schmerzt: 29c / Roaming oder der Verlust von 05er / Einwahlnummern ...

Grüße
Stefan

Azby

Beitrag von Azby » 09.06.2010, 00:57

...

Das findest Du unter den AEB unter Punkt I:
Alles klar - ich hab zuerst in den AGB gesucht.

Antworten