telering mit halber GG

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Stefan
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Stefan » 28.05.2010, 09:30

Zu den AGB nochmal, Azby hat es zwar schon ausführlich erklärt, aber es ist schon ein Unterschied, was geändert wird.
Eine VVL gehört definitv nicht zum "Tarif" und kann daher auch geändert werden --- das fällt eher unter "Kulanz" und da glaube ich schon, dass sich viele Kleinigkeiten verschlechtert haben ...
Matula hat geschrieben:Als ic hgestern anrief, hörte ich sogar mein "Kundenwert" sei zu gering. tele.ring vergibt also Benotungen, welcher Kunde wieviel wert ist.
Das ist das beste Beispiel dafür. Und um solche Systeme zu entwickeln und zu optimieren, werden viele Leute bezahlt, die im Endeffekt das kosten, was am Kunden eingespart wird; Arbeitsbeschaffung ...

Und bis heute konnte mir keiner plausibel erklären, warum Kunden, die eine VVL wünschen, nicht entgegen gekommen wird, aber vermeintlichen Neukunden das Geld nachgeworfen wird ...

Grüße
Stefan

Noob
Foren-Mitglied

Beitrag von Noob » 28.05.2010, 14:51

Als ic hgestern anrief, hörte ich sogar mein "Kundenwert" sei zu gering. tele.ring vergibt also Benotungen, welcher Kunde wieviel wert ist.
Ja, ist wirklich wie ein Schlag ins Gesicht...
Da zahlt man permanent 20 Euro oder gar mehr monatlich und dann bei der VVL - geringer Kundenwert! :evil:

Andere hingegen haben tatsächlich nur einen Ätsch-Tarif mit 5 Euro und können sogar verlängern, ohne permanent hohe Rechnungen zu haben.

Um ehrlich zu sein:
Logik ist keine wirkliche dahinter!
Bei Anfrage auf der Händlerline zum Kundenwert ist besonders in der Vergangenheit auf "Kulanz" ein Angebot für die VVL eingespielt worden (binnen Minuten) bei solche Kunden, inzwischen hat es aber stark abgenommen mit dieser Kulanz.

Wer sich anhören muß, daß er einen geringen Kundenwert hat, sollte bzw. muß kündigen um dann vielleicht ein Angebot zum Weiterverbleib zu erhalten, wenn nicht, dann ist es auch nicht schad drum :wink:

Stefan

Beitrag von Stefan » 28.05.2010, 15:45

Noob hat geschrieben:Wer sich anhören muß, daß er einen geringen Kundenwert hat, sollte bzw. muß kündigen um dann vielleicht ein Angebot zum Weiterverbleib zu erhalten, wenn nicht, dann ist es auch nicht schad drum :wink:
Und da befürchte ich, dass bei solchen "unerwünschten" Kunden auch kein Angebot selbst bei eingereichter Kündigung gegeben wird ...

Grüße
Stefan

Tel.
Telekom-Freak

Beitrag von Tel. » 28.05.2010, 16:51

Als ic hgestern anrief, hörte ich sogar mein "Kundenwert" sei zu gering. tele.ring vergibt also Benotungen, welcher Kunde wieviel wert ist.
das war doch immer schon so und ist auch verständlich: wenn ich über jahre hinweg ein "treuer" kunde eines unternehmens war, hab ich besondere konditionen bekommen. nur haben die händler die kunden eben noch persönlich gekannt.
heute wird das eben systematisiert, was aufgrund der hohen kundenzahlen und der vertriebswege gar nicht anders geht. ich finde das schon o.k.. hab bei meinem betreiber bislang auch fast immer bekommen was ich wollte, wahrscheinlich verdienen die gut mit mir.....

warum sollen sie ienem kunden nachrennen, mit dem sie nix verdienen?

Stefan

Beitrag von Stefan » 28.05.2010, 17:27

Tel. hat geschrieben:warum sollen sie ienem kunden nachrennen, mit dem sie nix verdienen?
Aufgrund der Statistik: Bei Neukunden ist es nichts anderes und angeblich bringen die noch mehr Verlust (Marketing, EA-Aktionen, Handys, Kaufabwicklung, ...)

Grüße
Stefan

Azby

Beitrag von Azby » 28.05.2010, 17:54

Ich sehe das wie Stefan. Natürlich ist ein Kunde, der kein Geld bringt an sich kein großer Fang und da wird sich eine Sonderkulanzlösung nicht wirklich auszahlen. Andererseits werden besonders Neukunden um (pro Neukunde) dreistellige Eurobeträge angeworben, indem intensive Werbung betrieben und den Kunden ein gewisser Rabatt gewährt wird, dann noch ein Handy dazu - wo bleibt denn da der Gewinn hängen, wenn der nach genau 24 Monaten kündigt?
Ich hab das auf der Uni auch schonmal mit meinem Professor in Marketing besprochen. Er war auch der Meinung, dass die Telekommunikationsbetreiber ein Kapitel für sich sind und das aus Marketingsicht sowohl von der Lehre aus gesehen als auch in der Praxis eigentlich total irrational ist. Aber sie machen's trotzdem.

Nachteule

Beitrag von Nachteule » 28.05.2010, 17:56

... und ihre rechnung geht auf.
oder seh ich das falsch?

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 28.05.2010, 18:30

Noob hat geschrieben:Da zahlt man permanent 20 Euro oder gar mehr monatlich und dann bei der VVL - geringer Kundenwert!
Ich zahle 2,50€ im Monat, sende gratis meine 1000 SMS und telefoniere nur netzintern zu tele.ring (was bei Schnipp gratis ist)... Also dass ich ihnen nicht viel wert bin, leuchtet mir ein...

@Azby: Vielleicht erhoffen sie sich von den Neukunden, dass diese viel telefonieren bzw. Tarife mit teuren Grundgebühren abschliessen... Bei mir wissen sie jedoch schon, dass ich Monat für Monat nur 2,50€ bringe (die Grundgebühr) und sonst nichts...

Stefan

Beitrag von Stefan » 28.05.2010, 20:13

Nachteule hat geschrieben:... und ihre rechnung geht auf.
oder seh ich das falsch?
Dafür müssten wir in die Bücher sehen können; Keiner wird es uns auf die Nase binden, wenn die Zahlen nicht stimmen...

Grüße
Stefan

Noob
Foren-Mitglied

Beitrag von Noob » 28.05.2010, 21:11

Ich zahle 2,50€ im Monat, sende gratis meine 1000 SMS und telefoniere nur netzintern zu tele.ring (was bei Schnipp gratis ist)... Also dass ich ihnen nicht viel wert bin, leuchtet mir ein...
Und du bist vermutlich einer der Kunden mit einer 90 Euro Gutschrift bei der VVL, richtig? :D

Während der andere mit über 20 Euro pro Monat nichts wert ist...

Wie gesagt...Logik ist nicht wirklich eine dahinter, dasselbe gilt auch für die oft auf und ab fallenden Handypreise bei der Verlängerung... :shock: (man könnte meinen ein Kleinkind regelt dies)

Gruß
Noob

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 31.05.2010, 04:31

Nein, bei dem einen Schnipp-Vertrag den ich aktiv (derzeit nur SMS) nutze, geht bei mir gar keine VVL ("Für Sie ist derzeit kein VVL-Angebot vorhanden!") und beim anderen Schnipp-Vertrag (der momentan ungenutzt ist) werden mir 60€ Gutschrift bei VVL angeboten. Aber wie gesagt, würde ich dadurch ja den 50%-Bonus verlieren...

Antworten