... ich gehe mal davon aus, dass deine Angaben nicht kurzfristig gelten, sondern eher auf längere Zeit ...fantafear hat geschrieben: ich bin eigentlich österreicher, aber berufsbedingt nun 90% in deutschland unterwegs. mein telefonieverhalten ist folgendes (pro monat):
50 sms (ca. je 25 pro land)
100 min in alle netze u. festnetz (ca. je 50min pro land)
100 mb datenvolumen (90% davon in .de)
100 min ankommende gespräche (ca. je 50min pro land)
daher sehe ich eher keine Möglichkeit nur eine Karte zu nutzen ohne kräftig draufzuzahlen, Orange würde eigentlich fast den richtigen Tarif für dich anbieten, nur da ist eben kein Datenroaming dabei und das geht ins Geld!
Die 25 SMS von Deutschland aus versendet kann man wahrscheinlich finanziell noch verschmerzen (3,30 Euro) ... die 90 MB Datenvolumen in Deutschland im Roaming allerdings nicht!
Also zusätzlich eine deutsche SIM mit einem Datentarif! Denn eine "günstige" Variante 1 MB zu 24 Cent zeigt schon, dass sich hier 21,60 Euro für 90 MB ergeben ... das wäre immer noch günstiger als 90 MB im Roaming ... da kosten 100 KB gerne mal 1,20 Euro ... sprich 90 MB kosten über 1100,- Euro!!!
Angebote gibt's z.B. 1 GB 9,90 im Monat bei 500/64 oder 500 MB für 9,90 Euro bei 7200/2000.
Für Österreich z.B. BigBob (oder Yesss) für 8,80 Euro (1000 Min/1000 SMS ö-weit) mit Datenpaket 1 GB/4,- Euro und eben eine deutsche Discounter-Sim mit Datenpaket ...
das ist das "Güstigste" ... oder eben den Orange "Europa zum Ortstarif" für 25,- Euro.
Man bedenke allerdings: Interessiert es dich, was die Leute löhnen müssen um dich erreichen können!? Sprich, wer ruft dich denn an? Viele Leute aus Ö, aus D? Gleichviel aus Ö und D? Denn Anrufe ins Ausland kosten die Leute in der Regel viel!
50 min. passiv kosten dich egal ob mit Ö-Sim oder D-Sim 11,40 Euro
(Ausnahme Orange Europa zum Ortstarif / Drei ist im Roaming bei den Min. geringfügig billiger)
Es ist die Nutzung der Datentarife im Roaming, die extrem ins Geld gehen kann, daher empfehle ich für Leute, die im EU Ausland Datentarife im Roaming nutzen:
"Seit 1. März 2010 kann für den EU und EWR Raum ein Höchstbetrag von € 60,- für die Nutzung von Datenroaming festgelegt werden."
Mein Tipp: Eine Ö-Sim (mit Datenpaket) und eine D-Sim (mit Datenpaket), zwei Handys oder allenfalls wenn man's bequem haben will eine saftige Handyrechnung ...

Zum "Schmunzeln": Ein GB kostet mit einer Orange-Sim im Roaming in Deutschland sagenhafte 12.582,91 Euro ...