1031 Abrechnung

Alles rund um die Festnetztarife

Moderatoren: Matula, jxj, brus

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 16.04.2005, 08:16

Stefan hat geschrieben:
tszr hat geschrieben:... warum wird dann grad von england bibi.com abgebucht ?
Weil UK und CH Niedrigsteuerländer sind.

Grüße
Stefan
ist die 1031 rechnung nicht auf die österreichische 20 % ust ausgestellt ?
denke schon...und nicht auf CH oder GB mwst... !

was sollte das für einen vorteil 1031 bringen, wenn statt, von NL oder D aus CH oder GB abgebucht wird ? vielleicht sind dort die bankspesen für 1031 geringer, aber dafür zahlen alle andern dei spesen = der kunde. :cry:

ach ja in der schweiz kann er die österreichische steuer zurückforden bzw. zahlst gar keine österreichische steuer, in GB = EU land schon.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 16.04.2005, 09:42

tszr hat geschrieben:... nicht auf die österreichische 20 % ust ausgestellt ?
Naja, ganz so einfach ist die Thematik nicht: In diesem Fall handelt es sich (wie du geschrieben hast) um eine Umsatzsteuer (Anm. der Vollständigkeit halber: die als Vorsteuer geltend gemachte werden kann). Das heißt konkret: Eine Firma hebt 20% Steuer ein und führt diese an den Staat ab. Diese Umsatzsteuer ist für eine Firma nur ein Durchlaufposten (deshalb Umsatzsteuer, von dem die Firma selbst nichts hat). Du als Kunde zahlst die 20% Steuer, auf deinen Rechnungen ersichtlich in Form der "Mehrwertsteuer" an den Staat (zünische Anm.: Ich weiß bis heute nicht, wo dann der "Mehrwert" beim Produkt ist :wink: ).
Endbesteuert wird lediglich der Umsatz (ohne Ust.) einer Firma im jeweiligen Land vom Firmensitz.

was sollte das für einen vorteil 1031 bringen, wenn statt, von NL oder D aus CH oder GB abgebucht wird ?
Wie schon angedeutet, wird dort der landesübliche Steuersatz eingehoben. In Österreich haben wir (seit 1.1.05) bei Kapitalgesellschaften (GmbH, AG) 25% Köst und 25% Kest = 43,75% Steuerbelastung. In CH sind es 30% und UK weiß ich es nicht genau, aber in etwa auch so 30%.
ach ja in der schweiz kann er die österreichische steuer zurückforden bzw. zahlst gar keine österreichische steuer, in GB = EU land schon.
Das ist so nicht richtig: Die Steuerzahlung wird über Landesgrenzen hinweg mittels "Doppelbesteuerungsabkommen" geregelt. Das würde hier aber jetzt zu weit führen. Nur soviel: Steuergesetze sind staatliche Hoheitssache, eine einheitliche "EU-Steuer" gibt es nicht. Auf das würde deine Aussage anspielen.

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste