Nachdem ich wieder einmal daran bin, die Privat-Tarife in der Familie zu verlängern, habe ich resignierend feststellen müssen, dass es bei den A1 Smart-Tarifen indirekt zu einer Preiserhöhung gekommen ist:
Die Smart-Tarife wurden zwar aufgewertet, allerdings gibt es den Smart100 (€ 9,- GG) nicht mehr.

Für Wenigtelefonierer bzw. hauptsächlich A1-Telefonie war dieser Tarif - finde ich - absolut top!
Auch der Smart300 (€ 15,- GG) war für ausgewähltes Telefonieverhalten durchaus günstig.
Mir geht es jetzt nicht um einen Tarifvergleich i.e.S., da mir bewusst ist, dass günstigere Tarife mit mehr Freiminuten von anderen Betreibern angeboten werden, aber sofern man auf einen A1-Tarif besteht (ist in meinem familiären Umfeld so), dann bedeuten die neuen Smart-Tarife eben eine indirekte Preiserhöhung.
Definitiv gestiegen sind die Kosten beim SMS100-Paket, das kostet inzwischen € 6,- GG im Vergleich zu früher € 5,- GG.
Wieder einmal ein Signal, dass die "goldenen Zeiten" vorbei sind; Somit haben wir noch Tarife, die es in dieser Form nirgends mehr gibt und wahrscheinlich auch nie mehr geben wird: SpecialZero 2006 (€ 19,- GG, 1 Wahlnetz mit 1.000min, 1.000min Festnetz, netzintern unlimitiert gratis), Smart100 oder AbsolutEuropa (€ 35,- mit 1.000min in alle Netze + EU).
Grüße
Stefan