Wikipedia
Moderatoren: Matula, jxj, brus
Wikipedia
Eine Bekannte von mir ist eine berühmte Musikerin.
Ein ihr nachstellender Herr eröffnete einen Artikel über sie bei Wikipedia, den sie jedoch ablehnt.
Kann sie dagegen denn überhaupt etwas tun? Sie wünscht das komplette Löschen.
Danke.
Ein ihr nachstellender Herr eröffnete einen Artikel über sie bei Wikipedia, den sie jedoch ablehnt.
Kann sie dagegen denn überhaupt etwas tun? Sie wünscht das komplette Löschen.
Danke.
Aus welchen Grund will sie es löschen lassen?
Die Löschregeln sind unter http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schregeln zu finden.
Die Löschregeln sind unter http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schregeln zu finden.
Ich kann mich einfach nicht zurückhalten: Da ist jemand stolz darauf, berühmt zu sein aber will es mit allen Mitteln verhindern, weiterhin in der Öffentlichkeit zu sein ...
So sieht es eben mein "kleiner Horizont" --- und selbst negative Werbung ist eine absolut tolle Werbung; die gibt es sogar gratis!
Ich würde es mir so sehr wünschen, dass endlich mal jemand im Markt erzählt, dass ich "Querulant" meine Ware "verschenke"; hat noch immer keiner gemacht und Rewe-Austria kauft noch immer eine qualitativ schlechtere Israel-Ware teurer ein ...
Grüße
Stefan

So sieht es eben mein "kleiner Horizont" --- und selbst negative Werbung ist eine absolut tolle Werbung; die gibt es sogar gratis!
Ich würde es mir so sehr wünschen, dass endlich mal jemand im Markt erzählt, dass ich "Querulant" meine Ware "verschenke"; hat noch immer keiner gemacht und Rewe-Austria kauft noch immer eine qualitativ schlechtere Israel-Ware teurer ein ...
Grüße
Stefan
Also deine sinnlos negativen Gedankengänge nachzuvollziehen fällt nicht leicht.Stefan hat geschrieben:Ich kann mich einfach nicht zurückhalten: Da ist jemand stolz darauf, berühmt zu sein aber will es mit allen Mitteln verhindern, weiterhin in der Öffentlichkeit zu sein ...![]()
Grüße
Stefan
Wenn du bekannt wärst, über dich von Unbekannt ein Wikipedia-Artikel erstellt wird, in dem du zu lesen bekommst, dass du ein Massenmörder seist, wäre ich relativ neugierig auf deine Reaktion.Stefan hat geschrieben:Genauso geht es mir bei Berühmtheiten, die nicht berühmt sein wollen ...Wowo hat geschrieben:Also deine sinnlos negativen Gedankengänge nachzuvollziehen fällt nicht leicht.
Grüße
Stefan
Klage wegen Verleumdung - selbst Wikipedia muss sich den Gesetzen beugen, auch wenn es aus anonymen "Redakteuren" besteht.Wowo hat geschrieben:wäre ich relativ neugierig auf deine Reaktion.
2 Zeilen vom Anwalt, Wikipedia löscht Beitrag, sperrt User und trägt Sorge und Verantwortung, dass so etwas nie mehr passiert.
Nächster Schritt: Zur Krone (und Klatsch-Presse) gehen und erzählen, was da in Wikipedia abgeht --- sowas ist doch eine tolle PR; stell dir vor: "Dieter Bohlen - der Massenmörder aus Wikipedia" ...

Grüße
Stefan
Na endlich.Stefan hat geschrieben:Klage wegen Verleumdung - selbst Wikipedia muss sich den Gesetzen beugen, auch wenn es aus anonymen "Redakteuren" besteht.Wowo hat geschrieben:wäre ich relativ neugierig auf deine Reaktion.
2 Zeilen vom Anwalt, Wikipedia löscht Beitrag, sperrt User und trägt Sorge und Verantwortung, dass so etwas nie mehr passiert.
Nächster Schritt: Zur Krone (und Klatsch-Presse) gehen und erzählen, was da in Wikipedia abgeht --- sowas ist doch eine tolle PR; stell dir vor: "Dieter Bohlen - der Massenmörder aus Wikipedia" ...![]()
Grüße
Stefan
Das war naturgemäß ein fiktives Extrembeispiel.
Aber es gibt eben auch Beiträge/Sätze über Bekannte, an welchen Letztere weniger Gefallen finden.
Sofern in dem Artikel keine Unwahrheiten verbreitet werden und deine Bekannte so berühmt ist, dass sie als "Person des öffentlichen Lebens" gilt, kann sie meines Wissens rein rechtlich gesehen nur die Inhalte löschen lassen, die ihre Privatsphäre "verletzen". Alles andere liegt im Ermessen der Wiki-Mods.
Würde ich so auch machen, auf jeden Fall sich mal erkundigen wie da die Rechtslage ist, was als stalken gilt etc. und dann gegebenenfalls zur Polizei gehen!
Wegen Wikipedia - den Löschantrag kann man stellen wenn er begründet ist, etwa die Unwahrheit, zu private Details etc. wirds auch geändert / gelöscht werden, nur wie gesagt kann man halt immer wieder einen erstellen was insofern ja auch berechtigt ist, da sie Musikerin ist.
Wegen Wikipedia - den Löschantrag kann man stellen wenn er begründet ist, etwa die Unwahrheit, zu private Details etc. wirds auch geändert / gelöscht werden, nur wie gesagt kann man halt immer wieder einen erstellen was insofern ja auch berechtigt ist, da sie Musikerin ist.
ois is drinna