Big Bob um 8,8€ im Monat!

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

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Azby
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Beitrag von Azby » 26.01.2010, 13:46

Stimmt. So steht's (jetzt?) in den Paketbestimmungen. Eigenartig ist allerdings, dass im Kleingedruckten darauf hingewiesen wird, dass das Paket pro Anschluss nur einmal aktiviert werden kann (keine zwei Pakete parallel). Das würde ja ohnehin niemand machen, wenn die Verrechnung so weiter erfolgt. Wer zahlt schließlich absichtlich 2 Mal die Grundgebühr, um gleich 2GB zu haben, wenn bei Überschreitung des ersten GB sowieso nur nochmal 4€ für das zweite GB fällig werden..?
Trotzdem gibt es immer noch Unterschiede zum Datentarif:
Die Grundgebühr ist jedenfalls fällig, auch wenn du das Paket gar nicht nutzt. Des weiteren erfolgt die Abrechnung beim Paket in 64 kB-Blöcken, beim Datentarif bytegenau.

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klaus1
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Beitrag von klaus1 » 27.01.2010, 10:07

zur Info:

Soeben Starterpaket gekauft, und über Aktivierungshotline BigBob angemeldet...
War kein Problem.

MfG

lucky_bully
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Beitrag von lucky_bully » 21.03.2010, 16:21

hallo habe jetzt von meinen big bob 87 minuten vertelefoniert...913 bleiben noch und 1000sms...aber was mich bissi schockiert sind 17,2 euro verbindungsentgelte...was bedeutet das?ich dachte 8,8 pro monat und das wars:)))))
weiss wer was dieser betrag bedeuet?

danke
thomas

Azby
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Beitrag von Azby » 21.03.2010, 16:55

Hast du diesen Betrag online unter "Verbindungsentgelte" ausgewiesen?
Verbindungsentgelte können bei sämtlichen Verbindungstypen entstehen, wobei für die jeweils ersten 1.000 Minuten und SMS österreichweit (zu "normalen" Nummern) keine separaten Verbindungsentgelte anfallen.
Verrechnet werden sofort (auch wenn noch Freiminuten vorhanden sein sollten):
* Internetverbindungen, sofern du kein separates Internetpaket dazu gebucht hast (4 Cent pro 32-kB-Block)
* Verbindungen im oder ins Ausland
* Verbindungen zu Mehrwertnummern (08xx, 09xx, Auskunftsdienste)
* Verbindungen zu m-commerce-Nummern (0664 660 xxx)
* Verbindungen zu Betreiberkurzrufnummern
* MMS
* Videotelefonie
möglich, dass ich noch Verbindungstypen vergessen habe...

Das einzige, was sonst noch sein könnte, wäre dass du irgendwelche SMS-Abos etc. bekommst - diese müsstest du abdrehen bzw. überhaupt blockieren.
Schau dir mal an, was dir letztendlich auf der Rechnung verrechnet wird. Solltest du die entsprechenden Verbindungen nicht getätigt haben, kannst du die Rechnung selbstverständlich beeinspruchen.

lucky_bully
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Beitrag von lucky_bully » 21.03.2010, 17:31

hallo azby

danke für deine antwort...
naja ich habe nur ein hotel in schladming angerufen 0368(cca 40min) glaub ich und dann ein 0660 handy.das wars...

mein bob habe ich vor weihnachten gekauft und am 22 aktiviert...die bestätigung vor cca 1 woche eingegeben...dann lostelefoniert.

kostenabfrage* - aktuelle werte zu
Gewählter Tarif
big bob
Verbindungsentgelte
€ 17,20 (inkl. USt.)
Kontostand
€ 0,00
Verbrauchtes Datenvolumen
0,00 MB
Verbleibende Freiminuten
913 Min. (von 1.000)
Verbleibende Frei SMS
1.000 SMS (von 1.000)
bezahlen


das ist alles was zu sehen ist...ich habe jetzt angst weiter zu telefonieren,damit dann nicht ein paar hundert euro erscheinen...

Keine mehrwertnummern angerufen,keine abbos...nur festnetz


um erhlich zu sein,habe ich ein bissi angst weiter zu telefonieren,damit es nicht zu einem disaster kommt...werde bob via mail kontaktieren,da ich keine lust habe noch für deren fehler zu blechen...

gibts eine andere idee,was das sein könnte?17 euro sind ziemlich viel für 87 minuten...

kacke einfach...

Azby
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Beitrag von Azby » 21.03.2010, 18:10

Vor dem Telefonieren brauchst du keine "Angst" zu haben - schließlich ist die Telefonie auf jeden Fall von den Freiminuten gedeckt.
Sollte die Telefonie aus technischen Gründen ungerechtfertigterweise verrechnet worden sein, kannst du das ohnehin beeinspruchen.

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brus
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Beitrag von brus » 21.03.2010, 18:32

lucky_bully hat geschrieben:gibts eine andere idee,was das sein könnte?17 euro sind ziemlich viel für 87 minuten...
Das ist ganz richtig und normal. Du zahlst die 8,80 für den Monat der Anmeldung und dann nochmals 8,80 im voraus für das nächste Monat.
Die nächste Abrechnung wird dann nur mehr die normale Gebühr von 8,80, wieder im voraus, sein.
Grüße
Gerhard

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Stefan
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Beitrag von Stefan » 21.03.2010, 19:16

lucky_bully hat geschrieben:gibts eine andere idee,was das sein könnte?17 euro sind ziemlich viel für 87 minuten...
Also 87min mit 4c wären nicht einmal € 4,-

Sehr seltsam, hört sich für mich fast so an, als wären da (ungewollte) Roamingtelefonate dabei gewesen...
Wohnst du in Grenznähe bzw. hast du dich bei manchen Telefonaten in Grenznähe aufgehalten?

Grüße
Stefan

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Beitrag von Azby » 21.03.2010, 20:01

brus hat geschrieben:Das ist ganz richtig und normal. Du zahlst die 8,80 für den Monat der Anmeldung und dann nochmals 8,80 im voraus für das nächste Monat. ...
Das wollte ich zunächst auch sagen. Aber es handelt sich tatsächlich um Verbindungsentgelte, nicht um Grundgebühr. Die Grundgebühr wird während der Rechnungsperiode nicht angezeigt, sondern erst auf der Rechnung ausgewiesen. Hier handelt es sich aber nicht um eine bereits gestellte Rechnung, sondern um die "Vorschau", die gut 17€ an verrechneten Verbindungsentgelten prognostiziert.

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Beitrag von lucky_bully » 21.03.2010, 21:27

hallo leute,

danke für eure hilfe,freut mich echt,dass ihr so hilsbereit seit...

ich denke ihr habt mit dem roaming recht...war in einem grenznahem gebiet und hatte kein signal...dann habe ich nicht mehr aufs handy geschaut und telefoniert...das hätte dies sein können...
Verdammt...ich denke das war eines meiner teuersten telefonate im leben :evil: aber was solls wenigstens wissen wir wo der hund begraben ist...und jetzt mache ich ein paar testtelefonate und falls nichts mehr aufscheint,ist es gegessen:)
mich würde nur interessieren ob in diesen 17euro wenigstens die 8,8 grundgebühr stecken...das würde meine schmerzen lindern...:))))

schönen sonntag noch an euch alle

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Stefan
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Beitrag von Stefan » 21.03.2010, 22:11

lucky_bully hat geschrieben:mich würde nur interessieren ob in diesen 17euro wenigstens die 8,8 grundgebühr stecken...das würde meine schmerzen lindern...:))))
Ich befürchte, das wird es nicht spielen... :cry:

Aber es gibt Möglichkeiten, solche unerwünschten Roaming-Gespräche zu unterbinden --- aber da ist u.a. brus alias Gerhard der Spezialist ...

Grüße
Stefan

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Beitrag von Azby » 21.03.2010, 23:23

lucky_bully hat geschrieben:mich würde nur interessieren ob in diesen 17euro wenigstens die 8,8 grundgebühr stecken...das würde meine schmerzen lindern...:))))
Nein, leider.
Die gut 17€ sind die reinen Verbindungsentgelte, die separat verrechnet werden. IdR steht hier 0,00€, wenn du nur deine Freieinheiten verbrauchst.
Die erste Rechnung wird also ca. diese 17€ plus 8,80€ Grundgebühr im Voraus für die nächste Rechnungsperiode plus die anteilige Grundgebühr von Aktivierung des Tarifs bis Ende der Rechnungsperiode im Nachhinein umfassen. Im schlimmsten Fall 2 Mal 8,80 plus die gut 17€, also ca. 34€. Wahrscheinlich etwas weniger, weil die erste Rechnungsperiode wahrscheinlich kein ganzes Monat lang war.

Matula
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Beitrag von Matula » 22.03.2010, 03:20

Damit das nicht mehr passieren kann, stell in Deinen Handy-Einstellungen die Netzwahl von "Automatisch" auf "Manuell". Nachdem Du auf "Manuell" umgestellt hast, wird Dein Handy Dich von alleine fragen, welches Netz Du verwenden willst. Wähle hier "bob" (bei älteren Handys angezeigt als "A1") aus.

Bei "manueller Netzwahl" nimmt Dein Handy dann zukünftig nur das bob-Netz, sollte bob einmal wo kein Netz haben, hat Dein Handy dann keinen Empfang. Natürlich kannst Du dann wieder zurück auf "automatische Netzwahl" schalten und ein ausländisches Netz auswählen.

Bei "automatischer Netzwahl" nimmt das Handy nämlich immer das signalstärkste Netz - und das kann wie gesagt auch mal ein ausländisches sein.

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brus
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Beitrag von brus » 22.03.2010, 07:50

Matula hat geschrieben:Damit das nicht mehr passieren kann, stell in Deinen Handy-Einstellungen die Netzwahl von "Automatisch" auf "Manuell". Nachdem Du auf "Manuell" umgestellt hast, wird Dein Handy Dich von alleine fragen, welches Netz Du verwenden willst. Wähle hier "bob" (bei älteren Handys angezeigt als "A1") aus.
Bei aktiven Anrufen verwende den Tip von Matula.
Zusätzlich und komfortabler, kann man eine Netzsperre legen. entweder per Handymenü oder per GSM Codes. Siehe unten:
EIN: *Code*PW#
AUS: #Code*PW#
Test: *#Code#
Test für alle Sperren : *#33#
Netzsperrcode ändern: *03*330*altes PW* neues PW* neues PW#

Codes:
331: Abgehende Anrufe in das Ausland (Sprachanrufe)
351: Ankommende Anrufe im Ausland (Sprachanrufe)
332: Internationale Anrufe außer in das eigene Netz (Sprachanrufe)

Ich habe immer die Sperre mit Code 351 aktiviert, da brauche ich mir keine Sorgen machen wenn ich angerufen werde. Übrigens, bei meinem iPhone gibt es keine Möglichkeit bevorzugte Netze auszuwählen.
Grüße
Gerhard

djrob15
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Beitrag von djrob15 » 22.03.2010, 13:13

@brus:
Grundsätzlich ist es richtig und komfortabel, daß man die Netzsperren selbst administrieren kann.
Leider funktioniert das nur bei Telefonie & SMS, nicht aber bei Daten.
Ich habe mit *331*pass*10# alles gesperrt - dann mit #331*pass*11# & #331*pass*16# die Telefonie & SMS wieder freigeschaltet. Somit war alles andere (Daten synchron - asynchron, Fax) gesperrt - glaubte ich. In Spanien hab ich versentlich aufs Internetsymbol gedrückt und es wurde sofort die Startseite aufgebaut. Zum Glück hat das N97 einen SW-Fehler, sonst hätte es alle 5 min die EmailBox gecheckt und das wäre dann teuer gewesen. Hab dann Einspruch gemacht und die 3 Euro zurückbekommen. Ob die Datensperre aktiv ist, wie gefordert, hab ich noch nicht probiert.
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Alle sagten, das geht nicht.
Bis meinereiner kam, der das nicht wusste und es einfach machte.

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