Neue Tarife?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
marting2103
Foren-Bewohner

Neue Tarife?

Beitrag von marting2103 » 19.02.2010, 16:52

Wann kommen eigentlich wieder mal neuere Mobilfunktarife :?:
Ich denke das heuer ein ganz heiß umkämpfter Markt im Mobilfunksektor es geben wird mit vielen Attraktiven Tarifen :!:
Was meint Ihr :?:
Rechtschreib- und Tippfehler vorbehalten.

L.g Martin

bondiko
Moderator oder Gottheit !?

Re: Neue Tarife?

Beitrag von bondiko » 19.02.2010, 18:44

marting2103 hat geschrieben:Ich denke das heuer ein ganz heiß umkämpfter Markt im Mobilfunksektor es geben wird mit vielen Attraktiven Tarifen
Wieso denkst du das?

Stefan

Re: Neue Tarife?

Beitrag von Stefan » 19.02.2010, 22:24

bondiko hat geschrieben:Wieso denkst du das?
Frage ich mich auch...
Der Markt ist "bereinigt", die Fronten "geklärt".
Es gibt weder neue Anbieter noch Neu-Übernahmen.
Die Zeiten der besten Tarife (Stw. "EU-Tarife") sind vorbei und die Diskounter haben ein Niveau, dass kaum mehr zu unterbieten ist ...

Am ehesten glaube ich noch an "Halbe GG ein Leben lang", aber momentan sehe ich die nächsten Monate kaum Potential für großartige Bewegung bei den Tarifen...

Grüße
Stefan

marting2103
Foren-Bewohner

Beitrag von marting2103 » 19.02.2010, 23:18

Der Markt ist schon etwas gesättigt deshalb brauchen wir neue Tarife Ihr werdet schon sehen, da wird sich noch was tun. :!:
Rechtschreib- und Tippfehler vorbehalten.

L.g Martin

ChristianWien

Beitrag von ChristianWien » 20.02.2010, 00:11

@marting2103
Der Markt ist schon etwas gesättigt deshalb brauchen wir neue Tarife
Die neuen Tarife haben sich bis auf wenige Ausnahmen (insbesondere bob/bog.bob) in der letzten Zeit leider sehr in Richtung Mogelpackungen entwickelt.
Eine scheinbar niedrige Grundgebühr lockt naive oder "Geiz ist geil" Kunden und dann ist die Überraschung groß, wenn sich die erwartete Ersparnis in saftige Mehrkosten verwandelt.

1000 "Freiminuten" im schlechten 60/60 Takt, bei Überschreitungen kostet die Minute bzw. SMS € 0,29 , Auslands-SMS sind meist nicht mehr im Paket enthalten und kosten gleich um die € 0,25 / SMS, bisher zum Festnetz- bzw. Freiminutenkontingent abgerechnete 05er und 0720er Nummern kosten extra € 0,29 sind derzeit leider schlechter Standard geworden.

Die EU-Tarife waren zwar ein Zuckerl für manche Kunden; das Prinzip des starren Freiminuten-Korsetts mit horrenden Preisen bei Überschreitungen gilt dabei aber genauso.

Aus diesen Gründen sehe ich wenig Chancen, daß neue Tarifmodelle für den Kunden real (und nicht nur bei der Grundgebühr) billiger werden.
Allerdings lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. :lol:

iosef
Telekom-Freak

Beitrag von iosef » 22.02.2010, 19:40

Wenn überhaupt, kommt wieder in ein paar Monaten eine Grundgebührenhalbierung für Neukunden. Wenn das so ist, dann wird Orange anfangen, der Rest wird nachziehen. Wird aber noch dauern, weil die jetzige Aktion ja noch nicht einmal beendet ist, bei Orange läuft sie noch. Dann können auch die Bob-Kunden wieder vom Bigbob profitieren. Und die Yesss-Kunden von der Yesss-Antwort. Vielleicht zieht dann auch Ge org mit einem Vertragstarif nach. Wird so 8-10 Euro sein.

Es ist ja logisch, dass es nur noch das geben wird: Die Betreiber können auf diese Weise noch Neukunden bekommen, wenn deren MVD abgelaufen ist. Ihre Bestandskunden mit gültiger MVD dürfen dann auch nicht wechseln, die ohne gültige MVD kriegen das Angebot auf halbe GGB, sobald sie eine rechtskräftige Kündigung einreichen, was aber bei weitem nicht alle tun.

Verringerte Tarife für alle (nicht nur für Neukunden) lohnen sich für die Betreiber nicht.

2008 hat A1 seinen Absolut Zero Tarif auf 35 Euro gesenkt.
2009 waren's 29 Euro.

Das heißt, du hast bestenfalls eine Chance auf einen Tarif knapp über 20 Euro bei A1 dieses Jahr. Aber A1 hat die vergleichsweise höchsten Tarife, daher das größte "Optimierungspotenzial", die anderen Anbieter werden da nicht so viel reduzieren können, da sie ja ohnehin schon günstiger sind.
Orange stagniert bei 25 Euro, hat aber nach wie vor die Aktion halbe GGB. Wird aber wohl irgendwann wieder eine Grundgebührenhalbierung lostreten.
Telering ist hier am Besten: Ich denke, 15 Euro sind ungeschlagen, und das ohne Halbierung der Grundgebühr. Dass die noch weiter reduzieren werden und können, glaub' ich nicht.
T-Mobile: Auch bei denen das gleiche. 19 Euro, das können die wohl auch nicht mehr drücken.
Drei hat nach wie vor die Aktion, 12 statt 24 Euro. Fragt sich, ob Orange oder Drei vielleicht die Aktion bestehen lassen.

Und 15-20 Euro sind ja ohnehin verdammt günstig.

Antworten