So, möchte nun berichten.
Vorerst vielen Dank für all eure hilfreichen Beiträge!
Hier der ausführliche Bericht, vorweg: Es war zwar etwas umständlich, aber nichts ist unmöglich.
Also, ich habe mir "meine" Rufnummer wieder geholt. Die Rufnummer wurde schon im Jänner 2009 abgemeldet und nicht erst Ende 2009, was ich am Telefon verstanden habe - Zum Glück war die Nummer noch frei.
Das mit der Wunschrufnummer im Nummernkreis 0699/10 und 0699/17 hat den Hintergrund, dass die anderen Bereiche "intern" vergeben sind: Mitarbeiter Rufnummern etwa haben 0699/16 und dann gibt es noch "Network-Rufnummern" etc.
Langer Rede, kurzer Sinn: Technisch war/ist es möglich, meine 0699/11-Rufnummer einzubinden.
Um diese Auskunft zu bekommen, war ein klein wenig "Bitten und Betteln" an der Hotline nötig und nach Weiterleitung meines Anliegens habe ich 1 Tag später ein eMail bekommen, dass die 0699/11 eingebunden werde - reservieren habe ich sie mir auch gleich lassen ...
Nun gut, ich habe den Tarif "Team 200" (€ 10,- GG) gefunden, der als SIM-Only keine MVD hat - diesen habe ich einmal im Online-Shop ohne Wunschrufnummer angemeldet: Freitag bestellt und schon am Dienstag zugestellt, ohne "gelben Zettel" im Briefkasten oder dergleichen.
Danach habe ich wiederum bei der Hotline angerufen und die Nummer wurde noch am selben Tag aufgeschaltet.
Als nächstes kommt nun die Umstellung auf Wertkarte, die Kü-Frist beträgt 2 Monate ...
Naja, dieser Spaß hat/wird mich die "Kleinigkeit" von € 49,- Aktivierungsgebühr, € 20,- Wunschrufnummer, € 20,- für 2 Moante GG und € 20,- [€ 15,- bei Merkur] für die Verlängerung der Wertkarte == € 109,- kosten --- ich gebe zu, das ist pure Spinnerei, aber man gönnst sich ja sonst nix.
Umgekehrt: Hätte ich seit 2000 diese Rufnummer als Wertkarte [Anm.: Damals ging so eine Umstellung aus meiner Erinnerung noch nicht], hätte ich € 20,-/Jahr aufgeladen und wäre auch € 200,- los ...
ABER was ich kaum glauben konnte: Bislang hatte ich die 9c-Yesss meiner Frau (Multiring wegen besseren Empfang) und habe diese auch für Fremdnetze verwendet (statt meinem Bob 4er), um das Guthaben abzubauen.
Ich habe nun befürchtet, dass die Orange-Wertkarte wesentlich mehr kosten wird, aber weit gefehlt: Die kostet sogar nur 8c/min mit allen Vorteilen wie kostenlose Hotline, Sprachboxeinstellungen, etc.
Und dann gibt es auch noch Pakete wie etwa Ö-FN + netzintern für 2c/min um € 2,- GG --- für genau das (Wunschbundesland + netzintern) habe ich vor 10 Jahren € 7,19 GG und 7,26c/min gezahlt - unglaublich!
Und aufgrund diverser Vorgeschichten in der Vergangenheit bin ich nicht wirklich traurig, die Yesss wieder schubladisieren zu können, auch wenn sie von der selben Firma ist --- aber für mich haftet da eben noch etwas an, was grob am Image kratzt; und eine 0699/11xxx000 ist doch etwas anderes als eine 0681/10 ...
Grüße
Stefan