Best4Tel - nur noch 5 Minuten
Moderatoren: Matula, jxj, brus
Best4Tel - nur noch 5 Minuten
Seit gestern hat sich die Diskussion über Best4Tel erübrigt: jedes Gespräch wird nach 5 Minuten abgewürgt. Mehrfach ausprobiert mit Gesprächszielen in der Schweiz und in Singapur und von einem Mobile im Netz von Drei.
Zusätzlich wurde auch noch die Ansage auf die dreifache Dauer gestreckt und early dialing (Wählen während noch die Ansage läuft) deaktiviert.
Auf der Webseite "natürlich" kein Hinweis auf die Gesprächsbegrenzung.
Zusätzlich wurde auch noch die Ansage auf die dreifache Dauer gestreckt und early dialing (Wählen während noch die Ansage läuft) deaktiviert.
Auf der Webseite "natürlich" kein Hinweis auf die Gesprächsbegrenzung.
Ich kenne zwar den Betreiber nicht, kann mir die Vorgehensweise aber erklären. Die günstigen Tarife finanzieren sich durch die eingenommenen Terminierungsentgelte, die in deinem Fall Drei an die Firma zahlen muss, wenn du ihre Nummer anrufst. Diese wird sekundengenau abgerechnet. Der Tarif, den du dann für die Weiterleitung zahlst, kostet wahrscheinlich genausoviel, wie das Terminierungsentgelt ins Zielnetz ausmacht, bzw. sogar weniger, weil das selbst eingenommene Terminierungsentgelt dafür auch drauf geht. Damit machen sie nur in der Zeitspanne zwischen Aufbau der Verbindung zum Verbindungscomputer und Zustandekommen der tatsächlichen Sprachverbindung mit dem Zielteilnehmer einen Gewinn. Wenn jemand nun eine Stunde telefoniert, sind die Kosten womöglich schon höher. Daher wird einfach abgewürgt, in der Hoffnung, dass gleich eine neue Verbindung hergestellt wird - in der Zeitspanne am Anfang wird dann wieder Gewinn lukriert.
-
- Moderator oder Gottheit !?
@Gabor
Einerseits die Einwahl über eine "3" Mobilfunknummer, dazu noch ein Werbevorspann und das durch die Nutzung implizierte Einverständnis, mit Werbung (Anrufe/SMS) "beglückt" zu werden, machen das Ganze mehr als uninteressant.
Noch dazu werden nur (billige) Anrufe in ausländische Festnetze angeboten, für die noch gleichzeitig "auf Grund von Einkaufskonditionen" Einschränkungen vorbehalten werden.
Schließlich finanziert sich der "Dienst" massiv durch Werbung und das rentiert sich natürlich umso mehr, je länger der Werbevorspann ist - nicht zuletzt, weil eben währenddessen auch noch zusätzliche Einnahmen aus den IC-Entgelten anfallen.
Daß man diesen auch nicht durch vorzeitige Wahl der Zielrufnummer verkürzen/umgehen kann, ist nur die logische Konsequenz.
Viennacollect bietet jedoch schon länger Festnetzgespräche ins Ausland über eine - für den Großteil der Anrufer wohl günstiger erreichbare - Festnetz-Einwahlnummer kostenlos und zuverlässig an und dabei erfolgt keine Zwangsbeglückung mit Werbeansagen bzw. Anrufen/SMS auf die anrufende Nummer.
Außerdem kosten Anrufe in ausländische Festnetze auch mit anderen Callthrough- bzw. VoIP-Anbietern meist nur wenige Cent.
Eigentlich ist/war Best4Tel von Anfang an Schrott:Seit gestern hat sich die Diskussion über Best4Tel erübrigt
Einerseits die Einwahl über eine "3" Mobilfunknummer, dazu noch ein Werbevorspann und das durch die Nutzung implizierte Einverständnis, mit Werbung (Anrufe/SMS) "beglückt" zu werden, machen das Ganze mehr als uninteressant.
Noch dazu werden nur (billige) Anrufe in ausländische Festnetze angeboten, für die noch gleichzeitig "auf Grund von Einkaufskonditionen" Einschränkungen vorbehalten werden.
Das paßt voll in das "Geschäftsmodell".Ansage auf die dreifache Dauer gestreckt und early dialing
(Wählen während noch die Ansage läuft) deaktiviert.
Schließlich finanziert sich der "Dienst" massiv durch Werbung und das rentiert sich natürlich umso mehr, je länger der Werbevorspann ist - nicht zuletzt, weil eben währenddessen auch noch zusätzliche Einnahmen aus den IC-Entgelten anfallen.
Daß man diesen auch nicht durch vorzeitige Wahl der Zielrufnummer verkürzen/umgehen kann, ist nur die logische Konsequenz.
Viennacollect bietet jedoch schon länger Festnetzgespräche ins Ausland über eine - für den Großteil der Anrufer wohl günstiger erreichbare - Festnetz-Einwahlnummer kostenlos und zuverlässig an und dabei erfolgt keine Zwangsbeglückung mit Werbeansagen bzw. Anrufen/SMS auf die anrufende Nummer.
Außerdem kosten Anrufe in ausländische Festnetze auch mit anderen Callthrough- bzw. VoIP-Anbietern meist nur wenige Cent.
Die Terminierung in das Netz von "3" kostet rund eine Zehnerpotenz mehr als die Terminierung zu Singapur Mobil.
Da sollte sich das Geschäftsmodell ohne jegliche Trickserei, Werbemüll oder abgebrochenen Gesprächen profitabel rechnen können.
Beim Beispiel Singapur kann ich bei 5 Minuten Gesprächszeit gerade mal rund 5ct - 7ct an Gesprächsgebühren sparen, um dann entnervt erneut Best4Tel anzurufen, wieder einmal die die "herzliche" und langatmige Begrüssungsansage anzuhören, schliesslich erneut den Zielteilnehmer zu wählen. Für die paar Cent Ersparnis ?????
Ich denke, das 5 Minuten Limit war ein Schuss ins eigene Knie. Das Spiel macht kaum ein Kunde mit, umso mehr als es Alternativen gibt.
Da sollte sich das Geschäftsmodell ohne jegliche Trickserei, Werbemüll oder abgebrochenen Gesprächen profitabel rechnen können.
Beim Beispiel Singapur kann ich bei 5 Minuten Gesprächszeit gerade mal rund 5ct - 7ct an Gesprächsgebühren sparen, um dann entnervt erneut Best4Tel anzurufen, wieder einmal die die "herzliche" und langatmige Begrüssungsansage anzuhören, schliesslich erneut den Zielteilnehmer zu wählen. Für die paar Cent Ersparnis ?????
Ich denke, das 5 Minuten Limit war ein Schuss ins eigene Knie. Das Spiel macht kaum ein Kunde mit, umso mehr als es Alternativen gibt.
Um ehrlich zu sein war mir gar nicht bekannt, dass die Einwahl über eine Drei-Nummer erfolgt.
Sogesehen macht es tatsächlich keinen Sinn. Die Tatsache, dass sie Werbeansagen vorschalten und sich das Recht herausnehmen, deine Nummer zu Werbezwecken weiter zu verwenden, ist aber ohnehin dermaßen unseriös, dass der Anbieter für mich von Anfang an nicht in Frage kommen würde.
Sogesehen macht es tatsächlich keinen Sinn. Die Tatsache, dass sie Werbeansagen vorschalten und sich das Recht herausnehmen, deine Nummer zu Werbezwecken weiter zu verwenden, ist aber ohnehin dermaßen unseriös, dass der Anbieter für mich von Anfang an nicht in Frage kommen würde.
Das kam für mich in dieser Form auch nicht rüber, somit bleibt nur eine Schlussfolgerung:Azby hat geschrieben:Um ehrlich zu sein war mir gar nicht bekannt, dass die Einwahl über eine Drei-Nummer erfolgt.
Der Markt ist so gesättigt, dass man nur mehr mit "Tricksereien" zu einem großen Profit kommt, den der Markt eigentlich gar nicht mehr zulässt --- zumindest nicht ohne gewisse "zahlungswillige" Stammkunden wie ich bei Mitacs/Platinplus bin...
Grüße
Stefan
Bei ViennaCollect gilt immer noch, laut FAQ,Stefan hat geschrieben:Der Markt ist so gesättigt, dass man nur mehr mit "Tricksereien" zu einem großen Profit kommt, den der Markt eigentlich gar nicht mehr zulässt
"Gibt es eine Gesprächszeitbegrenzung bei ViennaCollect?
Nein, anders als bei anderen Anbietern ist deine Gesprächszeit nicht begrenzt. Telefoniere solange du willst und solange du kannst."
Grüße
Gerhard
Gerhard