Achtung 05 er Nummern
Moderatoren: Matula, jxj, brus
Na ja, A1 stellt zB bei orange Spanien keine SMS zu, ist aber die gleiche Firma wie orange Österreich und das Beste ist: A1 verrechnet sogar die nicht zugestellte SMS zum - na klar - Auslandstarif.
Krone Mobile mit Fritzbox 6820 LTE | iPhone X 256GB - spusu|
Alle sagten, das geht nicht.
Bis meinereiner kam, der das nicht wusste und es einfach machte.
Eine SMS wird versendet und an das Netz des Partners übergeben. Ab dem Zeitpunkt hat das Sendernetz keinen Einfluss mehr darauf, ob die SMS zugestellt wird oder nicht. Ich kenne die Zusammenschaltungsverträge nicht, aber ich gehe doch eher davon aus, dass es hier ein netzseitiges Problem gibt. Die SMS landet irgendwann im Nirvana, höchstwahrscheinlich an einer Stelle, an der A1 keinen Einfluss mehr auf die Zustellung hat. Daher wird auch verrechnet.
So einfach geht es nicht. Immerhin hat A1 eine Liste auf deren Homepage, mit welchen Providern das Abkommen besteht und mit welchen nicht.
Also kann A1 dies leicht sperren und es kommt nicht zur Verrechnung.
Aber das wäre ja im Interesse des Kunden und bringt kein Geld.
Also kann A1 dies leicht sperren und es kommt nicht zur Verrechnung.
Aber das wäre ja im Interesse des Kunden und bringt kein Geld.
-
- Moderator oder Gottheit !?
@marting2103
Und einen Tarif mit "heißen" 150 Freiminuten +100 MB kann ich nun mal nichts Sinnvolles abgewinnen.
Wenn man so wenig telefoniert/surft, braucht man
a) eigentlich kein Handy
b) bzw. ist mit einem bob sicher weit besser (auch, wenn man mal mehr telefonieren/surfen sollte) bedient
Handys kauft man sinnvollerweise offen günstig auf dem freien Markt.
Da erspart man sich den Krampf mit Branding, gesperrten Funktionen und SIM-Locks bzw. dem Aufheben dieser Beschränkungen.
Da sind die 5 Euro Grundgebühr für die zusätzlichen "heißen" 150 Minuten + 100 MB bei "optimaler" Nutzung eigentlich nur wenig gewinnbringend.
Da kommt es dir kaum teurer, wenn du deine anderen vorhandenen Karten nutzt.
Da brauchst du nicht auf teure Überschreitungen aufpassen und ersparst dir auch die (unnötigen) Fixkosten der Grundgebühr.
Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

@eigs
Kennst du dort jemanden im IT-Bereich mit dem entsprechenden Hintergrundwissen?
Die angegebene Absendernummer allein sagt ja nicht viel aus.
Die kann ja jedes bessere SMS-Gateway nach Belieben senden.
Falls PayPay TATSÄCHLICH die SMS über Vodafone versendet, sollte der Empfang (auch bei A1/bob
) natürlich funktionieren.
Ich habe nichts gegen einen Tarif - aber viel gegen Mogelpackungen.Christian was hast Du gegen den Tarif?
Und einen Tarif mit "heißen" 150 Freiminuten +100 MB kann ich nun mal nichts Sinnvolles abgewinnen.
Wenn man so wenig telefoniert/surft, braucht man
a) eigentlich kein Handy

b) bzw. ist mit einem bob sicher weit besser (auch, wenn man mal mehr telefonieren/surfen sollte) bedient
Das ist richtig, ändert aber nichts an der Tarifbewertung.Jeder hat ein anderes Gesprächsverhalten manche kommen eben mit 150 Freiminuten aus andere nicht mal mit 1000min
...
Ein Tarif nur wegen eines Handys ist sowieso so gut wie immer Schwachsinn pur.obwohls der kleinste Tarif auch täte nur um günstig zu einem Handy zu kommen
Da erspart man sich den Krampf mit Branding, gesperrten Funktionen und SIM-Locks bzw. dem Aufheben dieser Beschränkungen.
Wenn du eh schon einen bob 4er und Klax Faves hast, dann kannst du ohnehin schon günstig telefonieren bzw. surfen.Falls ich mal über die heißen 150 Freiminuten kommen sollte hab ich auch noch den Bob 4er bzw Klax Faves mit 5 Nummern um 1 Cent. Zusätzlich einen Dual Simadapter um 2 Sim in einem Handy zu haben.
Da sind die 5 Euro Grundgebühr für die zusätzlichen "heißen" 150 Minuten + 100 MB bei "optimaler" Nutzung eigentlich nur wenig gewinnbringend.
Da kommt es dir kaum teurer, wenn du deine anderen vorhandenen Karten nutzt.
Da brauchst du nicht auf teure Überschreitungen aufpassen und ersparst dir auch die (unnötigen) Fixkosten der Grundgebühr.
Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

@eigs
Woher willst du wissen, über welche Dienstleister bzw. Netzbetreiber PayPal die mTANs verschickt?Soll das ein Witz sein?
Die verschicken das über Vodafone und da wird es bestimmt kein Problem sein die SMS bei A1 zuzustellen, da sie sogar sehr gute Partner sind.
Kennst du dort jemanden im IT-Bereich mit dem entsprechenden Hintergrundwissen?
Die angegebene Absendernummer allein sagt ja nicht viel aus.
Die kann ja jedes bessere SMS-Gateway nach Belieben senden.
Falls PayPay TATSÄCHLICH die SMS über Vodafone versendet, sollte der Empfang (auch bei A1/bob

Habs nicht auf der A1 Homepage gefunden aber hier auf bob:Azby hat geschrieben:Interessante Sache. Kannst du mir einen Link auf die Liste geben? Würde mich interessieren, mit welchen Providern bei A1 was geht.
http://www.bob.at/final/de/Media/PDFs/2 ... kommen.pdf
Da muß ich mich doch wieder einklinken. Bin ganz deiner Meinung. Nur finde ich dass beim iPhone doch noch eine Ausnahme zu machen ist.ChristianWien hat geschrieben:Ein Tarif nur wegen eines Handys ist sowieso so gut wie immer Schwachsinn pur.
Das Anpassen eines freien iPones an bob wäre mir zu umständlich gewesen.
Also dieser genannte T-Mobile Tarif und bei eventuellem Überschreiten mein bob.
Grüße
Gerhard
Gerhard
Apropos, quot erat demonstrandum: Wie kann man bei diesem Gerät auf die Telefonnummern der SIM Karte zugreifen? Die Kontaktliste ist OK, auch die Koppelung mit Outlook funktioniert. Nur finde ich nirgends einen Hinweis auf die Nummern der Karte.brus hat geschrieben:Nur finde ich dass beim iPhone doch noch eine Ausnahme zu machen ist.
Das Anpassen eines freien iPones an bob wäre mir zu umständlich gewesen.
Sonst arbeitet das Gerät super und ich bin mit diesem "Spielzeug" sehr zufrieden.
Übrigens, bei diesem T-Mobile Tarif werden die SMS für das Handyparken, zum Unterschied von bob, nicht zu den Frei SMS gezählt. Noch ein Grund um bob zusätzlich zu verwenden.
Für Wanderungen erspare ich mir dank des eingebauten GPS das Mitführen des meines Garmin Gerätes, daher belastet mich das zusätzliche Zweithandy mit bob nicht zu sehr.
Zuletzt geändert von brus am 23.01.2010, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Gerhard
Gerhard
-
- Foren-Bewohner
Christian das ist leider völliger Unsinn,was Du meinst sorry.
Die Rechnung geht so ich verschicke monatlich ca um die 90-100 SMS im Monat. Wieviel sind das bei bob 4er.
Richtig 4€ dazu um die 100 Minuten richtig macht nochmal 4€ also dann schon insgesamt 8€ wieviel erspare ich mir dann richtig 3,5€
weil ich ja nur halbe Grundgebühr ein Vertragsleben zahle sonst wäre mir der Tarif auch zu teuer um 9€ und hab noch die 100MB dabei+Gratis Handy wobei ich darauf nicht viel wert lege. Also finde ich den Tarif einfach für mich optimal für Dich eben nicht aber manche sind eben so wichtig das sie 1000Minuten brauchen.eh klar ich geniesse eben die Wenigtelefonie ohne Stress aber das kennen viele nicht mehr.-selber Schuld 

Die Rechnung geht so ich verschicke monatlich ca um die 90-100 SMS im Monat. Wieviel sind das bei bob 4er.

Rechtschreib- und Tippfehler vorbehalten.
L.g Martin
L.g Martin
Das geht leider nicht. Du hast nur eine Funktion die Kontakte von Sim auf das Iphone zu importieren. und zwar in Einstellungen -> Kontakte. Leider nicht so einfach wie die anderen Handys, wo man zwischen SIM und Telefon auswählen kann.brus hat geschrieben:Wie kann man bei diesem Gerät auf die Telefonnummern der SIM Karte zugreifen?
Da hast du recht, glaube bei den anderen Betreiber sieht es gleich aus, dass man zahlt. Deswegen verwende ich in Wien nur die 0664-Nummer. Bei anderen Städten hat man da leider Pech.brus hat geschrieben:Übrigens, bei diesem T-Mobile Tarif werden die SMS für das Handyparken, zum Unterschied von bob, nicht zu den Frei SMS gezählt. Noch ein Grund um bob zusätzlich zu verwenden.
Danke für diesen Hinweis, ich hatte natürlich bei mir nur mehr die universelle Nummer 0828 eingetragen.jxj hat geschrieben:Da hast du recht, glaube bei den anderen Betreiber sieht es gleich aus, dass man zahlt. Deswegen verwende ich in Wien nur die 0664-Nummer. Bei anderen Städten hat man da leider Pech.brus hat geschrieben:Übrigens, bei diesem T-Mobile Tarif werden die SMS für das Handyparken, zum Unterschied von bob, nicht zu den Frei SMS gezählt.
Im EGN wird mir bestätigt, die 0664 für das Handyparking SMS ist gratis, das heißt genauer gesagt, zählt zu den Frei SMS.
Grüße
Gerhard
Gerhard
Hinweis für günstige SMS, sofern kein SMS Guthaben (mehr)!
Hallo Allseits,
ich habe folgenden Tipp: sendet die SMS statt über teure A1-SMS (oder T-Mobile, Orange, ..) über UMTS bzw. WLAN sofern verfügbar.
Ich zB. verwende am iPhone
--> www.cherry-sms.com
Achtung: aber unbedingt die 0664er Nummern verwenden. Mit der 0828... geht das ganze nicht!
Gruß kofel
ich habe folgenden Tipp: sendet die SMS statt über teure A1-SMS (oder T-Mobile, Orange, ..) über UMTS bzw. WLAN sofern verfügbar.
Ich zB. verwende am iPhone
- * iSMS von GMX (pro Monat 10 gratis, dann 9 ct.) bzw. ganz neu
* Cherry SMS (bei Anmeldung 5 gratis, dann zwischen 5 und 8 ct. bei Rufnummern-Übermittlung ("anonyme") kosten die Hälfte!
--> www.cherry-sms.com
Achtung: aber unbedingt die 0664er Nummern verwenden. Mit der 0828... geht das ganze nicht!
Gruß kofel
Re: Hinweis für günstige SMS, sofern kein SMS Guthaben (mehr
Danke für den Tip. Aber bei mir am iPhone mit T-Mobile sind monatlich 100 frei SMS inkludiert. Die brauche ich fast nur für das Parken mit den 0828er SMS, reichen also völlig aus.kofel hat geschrieben:ich habe folgenden Tipp: sendet die SMS statt über teure A1-SMS (oder T-Mobile, Orange, ..) über UMTS bzw. WLAN sofern verfügbar.
Ich zB. verwende am iPhoneVorteil bei Cherry: die SMS sind als Credit zu verstehen und verfallen nicht jedes Monat.
- * iSMS von GMX (pro Monat 10 gratis, dann 9 ct.) bzw. ganz neu
* Cherry SMS (bei Anmeldung 5 gratis, dann zwischen 5 und 8 ct. bei Rufnummern-Übermittlung ("anonyme") kosten die Hälfte!
--> www.cherry-sms.com
Gruß kofel
Ich habe jetzt iSMS am iPhone, funktioniert super, mal sehen wann ich es brauche. Eventuell ist eine Überschreitung des Datenverbrauches teurer als eine normale SMS

Grüße
Gerhard
Gerhard