welcher tarif?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

sparefroh
Einmal-Poster

welcher tarif?

Beitrag von sparefroh » 17.11.2009, 01:00

hi leute

mein a1-vertrag läuft noch 2 wochen. Keine Lust mich länger abzocken zu lassen. Hatte ewig einen Abzockertarif mit 25c in alle Netze.
Über einenTarifwechsel (weils immer billiger wurde) wurde natürlich nie informiert, klar die wollen ja was verdienen -.-

Also:
Ich brauche kein neues Handy.
Telefoniere etwa 3h im monat (alle Netze), will keine Aktivierungsgebühr zahlen und etwa 10 Gratis-SMS pro Monat sollen dabei sein.

Am liebsten keine Grundgebühr, kein Mindestumsatz, keine Bindung^^
Ansonsten 5 Euro im monat, dafür 3-4h telefonieren.
Hat Bob nichtmal 15 euro Aktivierung gekostet? Egal, das wird von A1 betrieben, dieser Verein bekommt NIE mehr was von mir.

Bin genau 27J alt (dh es fallen paar Tarife weg).

Zusammenfassend: Ich telefoniere wenig, und will daher nicht unendlich viel ausgeben
Welcher Tarif bleibt da noch übrig? Das Netz sollte auch stabil sein.

gruß , danke

Azby
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Azby » 17.11.2009, 01:40

Willkommen im Forum!

Hast du bei A1 schon gekündigt?
Der Vertrag (besser gesagt die Mindestvertragsdauer) läuft aus, das bedeutet aber noch nicht, dass der Vertrag damit beendet ist. Er läuft dann unbefristet weiter. Entsprechend den AGB musst du eine 3-monatige Kündigungsfrist einhalten. Kündigst du heute, bist du den Vertrag trotz Ende der MVD in 2 Wochen erst in 3 Monaten los.
Prinzipiell verstehe ich zwar deinen Unmut über A1, dass sie dich über neue Tarife nicht informiert haben, muss aber vorweg schicken, dass dir das bei jedem anderen Betreiber auch passiert wäre. Ich habe noch nie davon gehört, dass ein Betreiber ohne konkreten Anlass einfach auf den Kunden zugeht und sagt "Hey, nimm doch den Tarif, der wär besser für dich.".
Mit 3 Stunden (=180 Minuten) im Monat gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten.
Prinzipiell wäre bob eine nicht zu verachtende Option, auch wenn du die Mobilkom kategorisch ausschließt. Mit dem Vierer zahlst du bei 180 Minuten und 10 SMS 190 Einheiten zu je 4 Cent. Das wären 7,60€/Monat. Ich erwähne bob insbesondere deshalb, weil du von "keine Bindung" und "keine Grundgebühr" sprichst. Den selben Tarif gibt's bei Yesss!, allerdings hast du dort ein anderes Netz (weil du von "stabilem Netz" redest). Ich will nicht behaupten, dass Orange ein schlechtes Netz hat (ich hatte one/Orange selbst einige Jahre als Betreiber), wenn du aber bislang mit dem A1-Netz zufrieden warst, würde ich persönlich wieder das A1-Netz wählen.
Bei bob gibt es keine Aktivierungskosten. Du zahlst lediglich einmalig das Startpaket um 14,90€, bei dem allerdings 100 Einheiten frei sind (4€ wert). Du zahlst für die Anmeldung also sozusagen 10,90€. Bei Yesss! zahlst du 9€ für die Anmeldung, das Startpaket kostet zusätzlich einmalig 9,99€, wobei 90 Minuten inkludiert sind (entspricht 3,60€). Somit zahlst du bei Yesss! für die Anmeldung indirekt 15,39€.
An sonsten gibt's noch tele.ring kleiner Basta um 5€ Grundgebühr im Monat. Der beinhaltet 300 Minuten in alle Netze österreichweit (damit wären deine Telefonieminuten abgedeckt), allerdings keine SMS (100 SMS wenn man unter 27 ist). SMS kosten 29 Cent pro Stück, wären bei 10 SMS also zusätzlich 2,90€. Bei 180 Minuten und 10 SMS wären wir hier also bei 7,90€ im Monat, geringfügig teurer als bob. tele.ring ist im T-Mobile-Netz. Mit dem Tarif einher geht eine 24-monatige Mindestvertragsdauer und eine Aktivierungsgebühr von 49,90€, die bei Bestellung im Webshop erlassen wird. Du kannst bei tele.ring ein Handy per Erstanmeldung dazunehmen (ist dann gesperrt auf tele.ring-SIM-Karten), allerdings gibt es bei diesem Tarif keine besonderen Handys bzw. ist die Preisstützung aufgrund der niedrigen Grundgebühr sehr gering.
Die Frage ist jetzt, was für dich wichtiger ist: Keine Bindung/keine Grundgebühr, ein gesperrtes 0€-Handy, unbedingt nicht bei der mobilkom...

xandi37einhalb
Foren-Mitglied

T-Mobile Call & Surf Easy?

Beitrag von xandi37einhalb » 17.11.2009, 06:01

Im Grunde ist der T-Mobile Call&Surf Easy auch was feines, allerdings hast da halt nur 150 min in alle Netze (das könnte der Knackpunkt sein) und 100 SMS pro Monat um € 4,50. Gibts im Shop auch als SIM-Only ohne Mindestvertragsdauer.

Azby

Re: T-Mobile Call & Surf Easy?

Beitrag von Azby » 17.11.2009, 13:10

xandi37einhalb hat geschrieben:Im Grunde ist der T-Mobile Call&Surf Easy auch was feines, allerdings hast da halt nur 150 min in alle Netze (das könnte der Knackpunkt sein) und 100 SMS pro Monat um € 4,50. Gibts im Shop auch als SIM-Only ohne Mindestvertragsdauer.
Im Webshop kannst du den Tarif SIM-Only nehmen, musst dann aber trotzdem 24 Monate MVD hin nehmen. Ob du den Tarif SIM-Only zum halben Preis (=4,50€) ohne MVD im Shop kriegst, weiß ich nicht, jedenfalls müsstest du dann die Aktivierungsgebühr (49,90€) zahlen, die nur im Webshop erlassen wird. An sich ist die Aktion (halbe Grundgebühr) aber an eine MVD gekoppelt, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass der Tarif "offline" SIM-Only ohne Bindung angeboten wird.

sparefroh
Einmal-Poster

Beitrag von sparefroh » 17.11.2009, 18:23

hi. vielen dank für die antworten

den vertrag hab ich schon ewig ( 4 Jahre ), war nur 1 Monat Kündigungsfrist, kündigungsschreiben vor 2 wochen abgeschickt und wurde akzeptiert. nutzbar bis 30.11. also das geht in ordnung.

auf A1 bin ich eben richtig sauer. Angefangen mit den "Kundenfang"-Sprüchen ein A1-Leben lang, 0 Euro next Handy (klickt man weiter muss man Services nehmen).
Außerdem das nexthandy: Müsste man 7000 punkte ins Minus rutschen, damit sichs lohnt (1000 punkte pro 15 EUR, ausgehend von einem horrend hohen weit über marktwert liegenden preis). Das "punkte abarbeiten" würde 3 Jahre dauern, und freikaufen wäre ein Wucher......

Die Mobilpoints sind die Verarsche schlechthin, hab nach 4 Jahren 5000 punkte, mehr wirds net, da punkte verfallen.
Ich müsste auf 7000 kommen, um 40 Euro oä zu bekommen, schaff ich aber net, da ja Punkte verfallen.
Per Kulanz gibts auch nichts. Und das obwohl ich immer schon bei A1 war !!

Wenn das nicht Abzocke ist, weiß ich auch net.
Kurzum: ich hasse die Mobilkom

Natürlich will jeder was verdienen, aber bitte nicht mit solchen Abzock-Methoden.

Gut, nach einigem Nachdenken: (ohne Kompromisse gehts nicht)

Also: Ich verzichte auf BOB, wegen Mobilkom.
will keine Aktivierungsgebühr zahlen, weil ichs unverschämt finde soviel zu bezahlen.
Bindung egal, Netz stabil (Schwester ist bei telering und ist zufrieden, ich war dort mal vor 5J und hatte nur Probleme, vielleicht besser geworden),

Neues Handy brauch ich wie gesagt keines. Hab eins ohne Simlock.
Ohne Grundgebühr wirds wohl net gehen, weil ob Wertkarte soviel Sinn macht weiß ich nicht.

gruß und danke fürs Lesen :-)

Azby

Beitrag von Azby » 17.11.2009, 18:34

Hast du für dich nun eine Lösung gefunden?

Nur damit du beim nächsten Anbieter nicht wieder enttäuscht wirst: Auch T-Mobile/Orange etc. verlangen für's Handy offen Preise jenseits von Gut und Böse, um dann mit den Vergünstigungen werben zu können. Der Preisnachlass im Vergleich zu "Normalpreisen" ist auch bei denen relativ.
Sämtliche Bonusprogramme dienen allein einem Zweck: Kundenbindung. Du musst die Bonusprogramme aber nicht in Anspruch nehmen. Tendenziell hast du bei A1 aber noch die besten Möglichkeiten, das Programm "richtig" zu nutzen. Wenn du dir im Vorhinein ausrechnest, wieviele Punkte du innerhalb der MVD durch Grundgebühren und etwaige andere Entgelte bekommst, kannst du genausoviele Punkte ins Minus gehen um am Ende der MVD mit 0 Punkten kündigen zu können. Dann musst du auch kein schlechtes Gewissen haben, weil du Punkte liegen lässt. Bei Orange beispielsweise geht das nicht. Dort hast du Bonusstufen. Je nach Stufe kriegst du stärkere Vergünstigungen und fällst immer auf Stufe 0 zurück, wenn du was in Anspruch nimmst. Nach der 2-jährigen MVD bist du wieder auf einer höheren Stufe. Kündigst du dann, musst du die Bonusstufe liegen lassen.
Mit dem Minus muss man natürlich aufpassen. Man sollte nur so viel ins Minus gehen, wie man auch wieder sicher zurückbekommt.

Tel.
Telekom-Freak

Beitrag von Tel. » 17.11.2009, 19:33

Azby hat geschrieben:Tendenziell hast du bei A1 aber noch die besten Möglichkeiten, das Programm "richtig" zu nutzen.
funktioniert bei tmobile auch ganz gut (noch): hab mit ausgeliehenen bonuspunkten ein nokia 6650 ohne zusätzliche gebühren bei vvl erhalten, bin aber ein halbes jahr später bei den punkten schon wieder im plus. das hätt ich bei a1 nie geschafft. da bin ich mit bonusprogramm und ausgeliehenen punkten immer noch beim saturn preis gelegen. war letztlich für mich auch ein grund zu wechseln.

grüße, T.

ray81

Beitrag von ray81 » 18.11.2009, 01:14

Wegen verfallender Mobilpoints einen guten Tarif auszuschlagen (ich meine BigBob) - im Übrigen finde ich das keine Abzocke - bedauerlich, aber keine Abzocke ... also den Tarif deswegen auszuschlagen, finde ich nicht besonders klug, weil es kein anderes wirklich günstigeres Angebot unter 10,- Euro mit dieser Leistung gibt, zumal wenn man kein Handy will.
Jeder andere nahezu gleich teure Tarif beinhaltet weniger Minuten ... oder kostet bei gleicher Leitung mehr ... also du bekommst z.B. bei Drei für 12 Euro 1000 min/SMS, bei Bob sind es für 9,90 Euro 1000 min und 1000 SMS.
Nochmal zu den Mobilpoints, das System war dir doch klar, oder?
Ich sage sowieso immer, solche Punkte bezahlt man in der Regel immer durch teuere Tarife, bei Bob würdest du das nicht tun, günstiger Tarif - keine Points.
Ich zum Beispiel habe jetzt Orange, da gibt es auch so was Ähnliches wie Punkte, nie im Leben würde ich wegen der doofen Punkte beim Anbieter bleiben, wenn ich unzufrieden wäre, mit der Leistung ... die Punkte oder eine X-Stufe sind mir schnurz ...
Ich hatte Bob, den ich leider aufgeben "mußte", da die Netzqualität in meiner Wohnung gerade mit A1, und seltsamerweise nur A1, miserabel war, ansonsten wäre ich klar geblieben.
Und wie steht's bei dir mit A1, ehrlich, waren es nur die doofen Punkte und die Tatsache, dass du dich tarifmäßig hast jahrelang abzocken lassen!?
Ich kann da nur Azby beipflichten, dass dich der Anbieter mit günstigeren Tarifen informiert, wäre dir auch bei den anderen nicht passiert. Immer schön sich selbst auf dem neusten Stand halten!
Wie schon gesagt, das mit den Punkten ist bedauerlich, aber als Abzocke ... naja ... meine Meinung.
Vergiss den Schmäh von gestern und schau auf das im Säckel von morgen!
Aber wenn du auch Bob verdammst, dann gibt es für gleiche Leitung nur teurere Möglichkeiten, natürlich ist dein Verbrauch so niedrig, dass du mit einem 5 Euro auch klar kommst, da kosten dich die SMS zwar extra, bei 10 SMS monatlich kosten dich diese 2,90 Euro extra.
Macht 7,90 Euro im Monat, aber gnade dir Gott, falls sich dein Konsumationsverhalten mal ändert, dann wird es mit 29 Cent pro SMS oder Min. so richtig schön teuer, und dann gebe ich's dir auf Brief und Siegel, das ist dann schöne EIGEN-verschuldete Abzocke.
Bei Bob haste 1x 14,90 Euro zu investieren und wenn dir BigBob nicht zusagt, dann stanz ihn ein! Übrigens, wenn man seine 1000 SMS oder Min. pro Monat verballert hat und mehr braucht, dann kostet jede weitere Einheit nur 4 Cent und SMS ins Ausland kosten auch nur 4 Cent und da cashen mittlerweile auch die österreichischen Anbieter richtig ab! Inland gratis, ins Ausland 29 Cent!
Also, nun habe ich genug Werbung für Bob gemacht, aber die Leute hier wissen auch, dass ich bei Bob auch allzu gerne die Rüge-Keule schwinge!
Zuckerbrot und Peitsche :wink:

In diesem Sinne, gehe in dich und schau wirklich was gut ist für dich, frei von "Hass" ... der hilft nämlich letztenendes gar nicht ... Ciao!
Zuletzt geändert von ray81 am 18.11.2009, 01:25, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Ray

Azby

Beitrag von Azby » 18.11.2009, 01:24

Schöne Erläuterung. Kann ich zu 100% unterschreiben.

ray81

Beitrag von ray81 » 18.11.2009, 01:26

Vielen Dank! :wink:
Gruß Ray

brus
Moderator

Beitrag von brus » 18.11.2009, 08:47

ray81 hat geschrieben:Also, nun habe ich genug Werbung für Bob gemacht, aber die Leute hier wissen auch, dass ich bei Bob auch allzu gerne die Rüge-Keule schwinge!
Ganz meiner Menung, ich finde bob für dieses Telefonierverhalten einfach super. Für Festnetz Telefonate in das Ausland nimm Vienna Collect (ohne Anmeldung und ohne Gebühren) oder VoipStunt, bzw. DialNow oder einen anderen für dich passenden Betamax Anbieter.
Grüße
Gerhard

steelman
Telekom-Freak

Beitrag von steelman » 18.11.2009, 18:46

Na ganz so ist es nicht. Nimmt er Drei ohne Handy,dann gibts 20% - auf die GGB. Macht 9,60 Euro im Monat. Ist er unter 27 dann gibts 1000SMS gratis. Er hat dann 1000 Freimin. und 1000SMS gleich wie beim Bob. 50 Euro Onlinebonus gibt ea ja auch. Keine Aktivierungsgebühr. Wenn er es auch nicht braucht,bei Drei sind auch noch 100MB gratis dabei. Sollte er noch den einen oder anderen Freund werben noch besser,gibt es wieder 33Euro. Drei kann günstiger als Bob sein das ist Fakt.Habe gerade gelesen er ist schon 27. Ist bei Drei aber nicht schlimm. Einen minderjährigen Nutzer eintragen lassen und schon hat man die 1000SMS.

ray81

Beitrag von ray81 » 18.11.2009, 20:28

Be Bob gibt es bei 9,90 Euro aber auch keine Mindestvertragsdauer, Fakt ist, es bleiben nur 1000 SMS/Min und nicht 1000 Min. und 1000 SMS ohne einen "Minderjährigen" eintragen zu müssen, ob man das braucht, bleibt offen! Ich hatte ja auch Drei erwähnt, weil ich das Angebot nicht schlecht finde und es dem ein wenig nahe kommt ... also, Drei ist sicher nicht schlecht ... aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich lieber 9,90 Euro zahlen, als mich mit 9,60 Euro 24 Monate zu binden, 100 MB hin oder her ... mal abgesehen davon, rate ich lieber dazu 12 Euro zu zahlen und keine Bindung einzugehen, 50 Euro Bonus hin oder her oder dementsprechend doch ein Handy dazu zu nehmen, denn 20 % Bonus sind auch nur 57,60 Euro ... :wink: wenn man BigBob unbedingt umgehen möchte ... :wink:
Gruß Ray

brus
Moderator

Beitrag von brus » 18.11.2009, 21:59

steelman hat geschrieben:Drei kann günstiger als Bob sein das ist Fakt.
Bei bob zahlt man für das Überschreiten der 1000 Minuten bzw. SMS nur 4 Cent.
Auch in das ausland kosten SMS nur 4 Cent.
Grüße
Gerhard

sparefroh
Einmal-Poster

Beitrag von sparefroh » 19.11.2009, 00:03

cool vielen dank für eure mühe.

wie es ausschaut wirds dann wohl der Bob 4er werden.
4h tele wären 10 euro. Im Schnitt brauch ich sicher keine 4h / monat.

die 100 mb von 3 sind uninteressant, ich hab täglich zugang zum internet, wozu noch am handy surfen? alles eine spielerei...

Außerdem wie ihr merkt hab ich sowieso die Nase voll von den ganzen Promos, Bonusaktionen, Points etc.
Vorteile seh ich da eher fürn Betreiber, net fürn Kunden.

Dieses Angebot jetzt von A1: 1/2 Gebühr ein "a1-leben" lang

möcht garnet wissen , wie das gehandhabt wird bei smart 350 für 7,5 eur
50 euro aktivierung, 20,- online bonus, 50 eur sim pur bonus.

soll angeblich auf "eine der nächsten" rechnungen gutgeschrieben werden.
Da kann man sich doch gleich die Aktiv.gebühr sparen und 3 Monate nichts abbuchen.
oder 9 Monate nichts abbuchen.

Hätt ich fast 6h für 7,5 eur im monat statt 4h bei bob 4er.

im prinzip: es ist doch alles Erbsenzählerei oder? 10 eur bigbob ist ja okey, auch wenn mans nicht nützt.

Antworten