GSM-Modul für Ofen - welcher Tarif?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
crisi
Einmal-Poster

GSM-Modul für Ofen - welcher Tarif?

Beitrag von crisi » 05.10.2009, 09:09

Hallo,
ich suche für meinen Pelletofen mit GSM-Modul den günstigsten Tarif mit SMS ohne Telefonie.
Ich selbst bin bei Orange und habe den alten 4/0-Tarif.
Ich möchte über SMS den Ofen steuern bzw. die Werte abfragen, daher wäre ein Tarif ohne Bindung am besten.

LG Crisi

ray81
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von ray81 » 05.10.2009, 10:39

Willkommen im Forum,

yesss oder bob mit Vertrag, ohne Bindung und Grundgebühr ... 4 Cent pro SMS oder Minute ... Drei hat ja leider UMTS ...
Gruß Ray

Stefan

Beitrag von Stefan » 05.10.2009, 10:49

Ich muss zugeben, dass ich bei Wertkarten-Tarifen nicht mehr top fit bin, aber wenn es eine Wertkarte sein muss/soll, dann ist die Mücke (Telering) mit 3c/SMS wahrscheinlich eine Möglichkeit.
Alternativ als Vertragstarif wie gesagt Bob (Netz von A1) oder Yesss (Netz von Orange).

Der Unterschied (Vorteil von Bob/Yesss): Die Mücke ist eine Wertkarte mit einer Gütigkeit von 12 Monaten. Danach muss du sie erneut aufladen (was ich weiß min. € 10,-). Das bedeutet einen Gegenwert von 333 SMS. Es ist die Frage, ob du tatsächlich soviele SMS im Jahr schreibst, ansonsten bleibt ein Guthaben stehen und du musst nach weiteren 12M erneut € 10,- aufladen u.s.w.
Ich schreibe es deshalb so ausführlich, weil ich einige Wertkarten zu hause herumliegen habe, die ich zwar verwende, wo ich mir aber schwer tue, in einem Jahr das Guthaben "abzutelefonieren".

Meine Bob dagegen liegt schubladisiert herum und wartet, bis sie gebraucht wird, sehr angenehme für mich.

In deinem Fall würde ich den 1c/SMS an Mehrkosten in Kauf nehmen.
Bei Bob/Yesss musst du nicht aufladen und die SIM verliert auch nicht die Gültigkeit.

Grüße
Stefan

ray81

Beitrag von ray81 » 05.10.2009, 11:08

Drei hat ja ein Roaming-Abkommen mit A1 ... sollte Drei nicht zur Verfügung stehen, "springt" quasi A1 ein, sofern Netz vorhanden ist, wie ist das, wenn es da kein A1 UMTS gibt, bzw. wenn ich das Handy dann nur im GSM Netz funkt, kurz ... kann ich als Drei-Kunde das A1 GMS Netz verwenden, wenn Drei UMTS nicht vorhanden ist!? ...

Sollte das gehen, dann könnte man auch Drei für das GSM Modul des Pelletofens benutzen, aber nur wenn kein Drei vorhanden wäre ... oder gehe ich falsch in der Annahme?

Drei ReloadExtrem ... 3 Cent ... blöd, wär es nur, wenn der Roaming Vertrag wegfällt oder Drei Netz kommt ... :?
Gruß Ray

crisi
Einmal-Poster

Beitrag von crisi » 05.10.2009, 11:25

Danke für die rasche Antworten!

@stefan
Ich habe gerade auf yess nachgeschaut, da kostet das SMS 6,8 Cent:
http://www.yesss.at/diskont-handyfonier ... ba49582c18

Detto bei Bob:
http://bob.at/bobwertkarte

Wo steht das mit den 4 Cent pro SMS?
Vermutlich hat sich der Preis inzwischen erhöht?

Da werde ich doch bei der Mücke bleiben.
Über den Sommer, wenn der Ofen außer Betrieb ist, kann ich ja die restlichen SMS verbrauchen :-)

LG Crisi

Stefan

Beitrag von Stefan » 05.10.2009, 11:37

@ crisi, du darfst nicht bei den Wertkarten-Produkten suchen, sondern musst dir die Vertragsoptionen ansehen.

@ ray81, nachdem auch die Mücke nur 3c kostet, werte ich diese Problematik als reine Gehirnakrobatik:

Zumindest die neueren drei-SIM-Karten funktionieren ausschließlich in einem UMTS-Modul/Telefon. Wenn das UMTS-Netz von drei nicht verfügbar ist, springt es automatisch ins A1-GSM-Netz.
In manchen kleineren Städten ist trotz drei-UMTS-Versorgung auch A1-GSM freigeschaltet. In solchen Gebieten kannst du (Akku schonend) manuell auf "nur GSM" stellen --- trotzdem muss sich die SIM immer in einem UMTS-Modul befinden.

Grüße
Stefan

crisi
Einmal-Poster

Beitrag von crisi » 05.10.2009, 11:49

Danke, habs gefunden!

Wenn ich es richtig gelesen habe, kostet es 9 Euro:

Ist die Anmeldung zur yesss! Vertragsoption kostenpflichtig?
Ja, es werden einmalig 9,– Euro Anmeldegebühr verrechnet.

LG Crisi

Stefan

Beitrag von Stefan » 05.10.2009, 11:57

crisi hat geschrieben:Wenn ich es richtig gelesen habe, kostet es 9 Euro:
Ist richtig, Yesss verlang € 9,- , Bob dagegen nichts.

Grüße
Stefan

Azby

Beitrag von Azby » 05.10.2009, 13:08

@ray: Ein Drei-Kunde kann nur das A1-GSM-Netz nutzen, nicht das UMTS-Netz - und auch nur in jenen Gebieten, in denen das A1-Netz für Drei-Kunden "freigeschaltet" ist. Wie Stefan aber schon sagte, kannst du die neuen Drei-SIMs nicht in ein reines GSM-Telefon legen - können schon, aber es wird sich nichts tun.

ray81

Beitrag von ray81 » 05.10.2009, 14:12

Stefan hat geschrieben: @ ray81, nachdem auch die Mücke nur 3c kostet, werte ich diese Problematik als reine Gehirnakrobatik:

Zumindest die neueren drei-SIM-Karten funktionieren ausschließlich in einem UMTS-Modul/Telefon. Wenn das UMTS-Netz von drei nicht verfügbar ist, springt es automatisch ins A1-GSM-Netz.
In manchen kleineren Städten ist trotz drei-UMTS-Versorgung auch A1-GSM freigeschaltet. In solchen Gebieten kannst du (Akku schonend) manuell auf "nur GSM" stellen --- trotzdem muss sich die SIM immer in einem UMTS-Modul befinden.
Naja, gibt es beim Drei Reload Extrem auch eine Frist von 12 Monaten? Wenn nicht, dann wäre das der Grund der "Gehirnakrobatik" gewesen.
Ist sowieso ganz gleich, da es scheinbar technisch eh nicht möglich ist ...

ja und Danke für die Erklärung :wink:
Gruß Ray

Antworten