ray81 hat geschrieben:mittlerweile macht Orange eine Kehrtwende und kürzt und kürzt und kürzt diese Angebote bzw. die EU-Inklusiv-Minuten.
Das ist relativ leicht zu erklären:
Mit so einem Tarif EU28-all-inclusive saugt man als Betreiber vor allem jene Kundenschichten an, die Geld sparen wollen, wo ich als Betreiber allerdings draufzahle.
Beispiel:
Die "Deutschland Festnetz-Telefonierer" wären profitabel für einen Mobilfunker - allerdings telefonieren die lieber über irgendwelche 01 Einwahlnummern. (Über 01 Einwahlnummern geht bei Mobilfunkbetreibern mehr Verkehr, als der gesamte direkt gewählte Auslandsverkehr)
Die "Bulgarien-Mobil-Telefonierer" (und davon gibt es zig tausende in Österreich) telefonieren 1000 Minuten nach Bulgarien Mobil, weil es ja in den EU28 dabei ist.
Der Einkaufspreis dafür beträgt aber so 28 Cent - somit 280 EUR exkl MWSt. Einkaufspreis für 15 EUR inkl MWSt. Verkaufspreis - plus Endgerät, Händlerprovision, etc.
Orange ist nach dem Launch draufgekommen, dass gerade solche Leute diesen Tarif nehmen - was kalkulatorisch eine Katastrophe ist.
Allerdings war von vornherein bei Orange die Strategie eine andere.
In einem völlig übersätigten Markt, mit exterm günstigen Preisen, gab es keine gescheite Möglichkeit mehr, irgendetwas anzubieten, was es noch nicht gibt.
Der Michael Krammer hat mal von einer Studie erzählt, die Orange in Auftrag gegeben hat, mit dem Ziel herauszufinden, was sich Menschen von einem neuen Mobilfunkanbieter in Österreich erwarten.
Und das Schlimme dran war, dass die Kunden eigentlich nur auf Preis reagiert haben ("Was zahlt mir der, wenn ich bei ihm Kunde werde?")
Somit war die Hallo Europa Geschichte eine reine Marketing-Aktion, um Neukunden zu bekommen, und das Rebranding zu einem optischen Erfolg zu führen.
d.h. Orange zahlt halt ein paar Millionen Euro drauf - aber ist sozusagen ein Teil der Rebranding Kosten.
Das ist aber für den Endkunden selbst nichts negatives - er bekommt unheimlich billige Telefontarife für Bulgarien Mobil.
Orange hat eine schöne Kundenstatistik, somit auch für Orange positiv.
(Für den Markt selber ist das eine Katastrophe, weil die Kunden nachher ja nicht mehr mehr bezahlen möchten - aber das ist eine andere Geschichte...)
Georg