Derzeit günstigster Mobilfunk-Anbieter mit Gratis SMS?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Nightforce
Einmal-Poster

Derzeit günstigster Mobilfunk-Anbieter mit Gratis SMS?

Beitrag von Nightforce » 09.09.2009, 09:22

Hallo!

Nachdem ich ca. 1,5h Google ausgepresst hab bin ich hier im Forum gelandet und hoffe ihr könnt mir ein bisschen Unterstützung geben :wink:

Grund: meine letzte Orange-Rechnung macht mir Sorgen. Seit mehreren Monaten hab ich durchschnittlich 50-80 SMS auf der Rechnung (kleine Plaudertasche) die einfach zu stark ins Geld gehen.

Jeder meiner Bekannten erzählt mir "was, du hast keine Gratis SMS???"

Zu meinem Gesprächsverhalten:
Ich telefoniere sehr wenig (ca. 2h pro Monat) - bunt gemischt in alle Netze (auch Festnetz)
Dazu kommen die besagten SMS - et voila - eine Gesamtsumme von 35 - 40 € jedes Monat. Das ist zuviel!

Ahja - Surfen und jeglicher anderer Schnick schnack à la Ringtones/facebook-features/neumoderne=überteuerte Handys - > kein Bedarf (hab kabel-internet daheim)

Welchen Tarif bzw. Anbieterwechsel könnt ihr mir empfehlen? Leider sind viele Gratis-SMS-Angebote für "Junge" reserviert. Bin 30 - von daher....

danke im Voraus für eure Hilfe 8)

lg
Andreas

ray81
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von ray81 » 09.09.2009, 11:01

Schade, dass du Big Bob verpaßt hast ... 1000 min. + 1000 SMS für 9,90 Euro/Monat.

Wenn ich mir deine 35-40 Euro im Monat und deinen Tarif anschaue ... dann müßtest du ungefähr 120 - 140 SMS pro Monat versenden. Denn 2 Stunden Telefonie kosten unter 5 Euro ... und der Rest entspricht dann 120-140 SMS.

Ja, klar ... du brauchst unbedingt einen Tarif mit inkludierten SMS bzw. günstigen SMS Preisen ... 4 Cent

Ja, Orange ist Meister im Rausschmeissen von neuen Tarifen und Wiedereinziehen derer! Also, das 1000 SMS Paket zu 10,- Euro hat Orange vom Markt genommen, auf einer Seite sieht man es zwar, aber buchen kann man es nicht. Vielleicht ja im Shop oder telefonisch.
Ein dicker Wermutstropfen ist allerdings 24 Monate MVD ... das ist sehr schlecht. Vielleicht könnte man da mit Androhung einer Kündigung erwirken, dass die 24 Monate fallen, ansonsten rate ich definitiv dazu - weg von Orange!

Tja, was gibt's bei den anderen? BOB oder Yesss stehen dennoch vorn.

Im Bob oder Yesss Vertrag ohne Bindung + GG kosten 150 SMS und 120 Min. Telefonie 10,80 ... jede Min./SMS (SMS sogar Ausland) kostet 4 Cent - das heißt, du bist weit unter den momentanen Kosten! Sollte deine Rechnung bei Bob oder Yesss mal 35 - 40 Euro betragen, dann hast du 875 - 1000 Einheiten (Min. oder SMS) verkonsumiert. :wink:

Nachteil: kein neues Handy - wenig Service.
Vorteil: geringe Kosten.

Reicht das? Oder doch ein neues Handy, da sei aber gleich angeführt, dass bei Tarifen mit geringer Gebühr die Handy oft genauso teuer oder gar teurer sind als auf dem freien Markt! Dazu sind sie noch gesperrt.
Ein Handy ist erst wirklich billiger zu bekommen, wenn die magische Grenze von 20-25 Euro GG durchbrochen wurde, darunter - mein Rat - kauf dir eines im Handel ... www.geizhals.at

Andere Anbieter:

Telering: www.telering.at
kleiner Basta ... 9,- Euro (0,- GG bis Jahresende)
Sim-only ohne Bindung - allerdigs volle GG ab Vertragsbeginn.
SMS Paket 1000 SMS 10,- Euro ... sind zusammen dann allerdings 19,- Euro monatlich - auch wenn du mal Wochen im Urlaub bist. 19,- für 1000 SMS und 300 min. Telefonie ... 25 Cent für jede Zusatzminute oder SMS! 49,- Euro Aktivierung Bei dem Tarif sind Handys ungefähr gleich teuer wie im freien Handel - ergo ... ich rate ab!

T-Mobil: www.t-mobil.at
nachgesehen --- da ist nix dabei

A1: www.a1.net
nachgesehen --- da ist nix dabei

Drei: www.drei.at
da gibt's was
MoreFor M - 300 Min/SMS für 9,- Euro
MoreFor XL - 1000 Min/SMS + 100 MB für 15,- Euro
Nachteil: 24 Monate MVD, Handy gesperrt, 25 Cent für jede weitere Min/SMS
Vorteil: Keine Aktivierungsgebühr, günstiges Handy, Gutschrift 30 Euro bei MoreFor M - 50 Euro bei MoreFor XL, bei bestimmten Handys sogar einen freien Zusatz wie 1GB, freie (Video-)Telefonie zu Drei, 100 SMS usw.

Sim Only gibts auch bei Drei, allerdings ohne 30-50 Euro Gutschrift und ohne Handy! Also ein UMTS Handy müßtest du dann allerdings schon haben oder kaufen!

also Drei kann durchaus bei deinen Belangen mit Bob oder Yesss konkurrieren ...

Handypreise: Beispiel, ein Nokia N97 kostet bei Drei im M Tarif 479,- Euro im freien Handel 476,80 Euro inklusive Versand. Das Drei Handy ist gebrandet und gesperrt und das im freien Handel hat ein Vodafone Branding ohne Simlock! Je höher die Handys im Preis sind, desto eher lohnt es sich diese im freien Handel zu kaufen.
Erst im XL Tarif kostet das N97 "nur" 379 Euro ... sollte man eine Bindung eingehen, ist es sogar ratsam ein hochpreisiges Handy zu nehmen, dann hat man die beste Ausbeute. In der Regel ... Ausnahmen gibt es immer ... darum gut prüfen ...
Gruß Ray

Nightforce
Einmal-Poster

Beitrag von Nightforce » 09.09.2009, 12:00

whow, danke für die detaillierte aufstellung!!! gute arbeit.

Ich seh schon, das wird nicht leicht :oops:

Aber mal ein paar Inputs von mir:

MVD: sehe ich weniger problematisch. Oder sollte ich? Ich glaub das Preisniveau wird nicht noch stärker fallen als dass ich es in 1-2 Jahren noch bereuen würde.

Handy: mein aktuelles Samsung (bekam ich kostenlos von Orange vor ca. 2 Jahren) hält sicher noch 1-2 Jahre durch. Es ist klein und der Akku geht auch so halbwegs (von der Haltbarkeit)
dH ich würds gerne einfach behalten bzw. so kostengünstig wie möglich fahren. Bei der Thematik "Aktivierung" "entsperrt" etc. kenn ich mich ehrlich gesagt nicht so aus. Funktionieren soll es halt. Nummer wechseln kommt nicht in Frage.

Plan: wenn ich einfach mal bei Orange nachfrage (kündigungsdrohung) und ihnen evtl. eine neue Bindung vorschlage? Wär das nicht einen Versuch wert um an die kostbaren gratis-sms zu kommen?

Wieviel wäre dann die Ersparnis wenn ich mir zB DREI durchrechne? Da steht ja auch wieder ein "Mindestgesprächsumsatz" dabei - dH 9 + 4,99? (oder so)

ray81

Beitrag von ray81 » 09.09.2009, 13:39

Naja, Bindung ist Bindung ... wer sagt, dass nichts Tolles - Innovatives wiederkommt. BigBob 1000 min. + 1000 SMS für 9,90 mehr oder weniger von A1, als Betreiber von Bob, hätte man nicht erwartet! Das ist tatsächlich innovativ.
Also, niemand kann sagen, dass was kommt ... aber auch niemand, dass nichts kommt ... das ist das Risiko ... wer die manchmal spärlichen Vorteile einer Bindung zur Nicht-Bindung schluckt, muss dann halt manchmal richtig schlucken.
Es gibt Fälle, dass Betroffene trotz der Tatsache, obwohl sie, wenn sie die alte Karte in die Schublade legen bzw. ausbezahlen und einen neuen anderen Vertrag mit oder ohne Bindung plus Portierung eingehen würden, klar hohe Kosten einsparen könnten, dies absurderweise mit der Begründung nicht machen: Sie würden nichts "herschenken" wollen.

Beispiel:

Jemand, mit einen Vertrag mit GG 10,- Euro, aber immer eine Endrechnung von 40,- Euro insgesamt.
Mit einem neuen Anbieter könnten die Verbrauchskosten nur 10,- Euro sein, plus der 10,- Euro GG des dann brachliegenden Vertrages wären es dann aber nur 20,- Euro monatlich. Es gibt Leute, die dann durchaus 20,- Euro mehr zahlen, als quasi 10,- Euro "herzuschenken".
Das ist widersinnig, aber das gibt es!
Eine Portierung von 19,- Euro fällt auf Dauer nicht sehr ins Gewicht, eine Portierung hat zur Folge, dass der alte Anbieter aufgrund der Portierung entweder eine neue Nummer zuweist oder der Vertrag beendet wird, was dennoch zur Folge hat, dass die GG aufgrund der MVD zu zahlen ist, das wäre aber in dem oben genannten Fall zu verschmerzen!
Soviel dazu.

Zu Orange, gehe nicht wegen eines SMS Pakets eine weitere Bindung von 24 Monaten ein, außer du bekommst wieder ein Handy, du mußt dann aber quasi aus der MVD sein. Zumal erst einmal geklärt werden muss, ob ein 1000 SMS Paket überhaupt noch existiert!
Eine Portierung zu Bob oder Yesss kostet dich 19 Euro ... zu Drei quasi nichts ... du bekommst die 19,- Euro als Gutschrift, abklären ob das bei SIm only auch so ist!
Abgesehen davon, gibt es bei Orange KEIN Gratis-SMS Paket!!!
100 kosten 5 Euro ... 1000 SMS 10 Euro (nur das gibt es höchstwahrscheinlich nicht mehr)

Zu Drei ... der Mindestgesprächsumsatz gilt nur bei ForMore S ... bitte genau lesen! Die GG ist 4,90 - das wiederum ist der MGU ... genauer gesagt sind das 100 min Telefonie - Vorsicht, nicht SMS!!!
Also, bei deinem Verbrauch ist der S-Tarif zu vernachlässigen!

Interessanter der M oder XL ... 300 min/SMS oder 1000 min./SMS +100 MB
Mehr-Minuten oder SMS kosten allerdings 25,- Cent.

Handy: Solltest du dein Handy behalten wollen, weil es noch gut ist, dann musst du es - weil bestimmt Orange Locked - entsperren lassen ... wenn du nicht bei Orange bleibst ... ich weiß nicht, welches Modell ... wenn ich das weiß, dann kann man zum Entsperren mehr sagen ...
... für Drei wiederum - schätze ich mal - mußt du dir ein neues Handy zulegen, außer dein Samsung ist ein UMTS ... eher nicht ...
Teste mal bei deinem Samsung eine andere Sim ... A1 ... T-Mob ... Telering ... Yess ... Bob usw ... es geht nur um den Simlock ... vielleicht ist es zufällig frei ... ich hatte vor vielen Jahren 2 mal das Glück und habe bei One und Max ... jeweils ein freies bekommen.

Teile mir dein Samsung Modell mit.

Ein Simlock und die Portierung sollte dich nicht abschrecken!

Einen neuen Akku kannst du auch günstig auf dem freien Markt erhalten:
www.geizhals.at

Ja und zu Drei und Ersparnis ... naja solltest du im Moment einen Schnitt von 35-40 monatlich haben ... sind es jährlich ... zwischen 420 - 480 Euro ... bei Drei im M wären es ohne Gutschrift 108 oder im XL 180 ... soviel zur Ersparnis ... :wink:

Bob und Yesss wären keine Alternative!? Ok - Nachteil wäre: 14,90 bzw. 9,90 Starterpaket ... und die Portierung von 19,- Euro plus das Entsperren.
Dennoch ... du sparst auf längere Sicht!

Es fallen immer nur Kosten an, wenn du konsumierst ... Min. oder SMS ... pro Einheit 4 Cent ...
Gruß Ray

Azby

Beitrag von Azby » 09.09.2009, 13:57

Ich kann mich Ray hier nur anschließen. Orange hat für dein Telefonieverhalten keine wirklich günstigen Tarife im Sortiment. Meine Tendenz würde zu bob bzw. Yesss! (identer Tarif) gehen. Wenn du deine Nummer behalten willst, kostet dich die einmalige Rufnummernübertragung wie bereits geschrieben wurde einmalig 19€.
Bei 2 Stunden Telefonie und ~120SMS in einem Monat kommst du auf 9,60€ im Monat. Telefonierst du mal nicht, weil du zB im Urlaub bist, zahlst du gar nichts. Unterm Strich bist du in jedem Fall günstiger als mit der kleinen Plaudertasche.
Ich bezweifle leider, dass du bei Orange ein gratis SMS-Paket nur durch Kündigungsdrohung rausschlagen kannst.
Bei Drei ist das "Problem", dass du in jedem Fall ein UMTS-Handy brauchst, bei dem dann auch immer UMTS aufgedreht sein muss (reduziert die Akkulaufzeit)...

Nightforce
Einmal-Poster

Beitrag von Nightforce » 09.09.2009, 14:15

alles klar, dann kommen wir der Sache schon näher.

bei der Gesamtsumme muss ich mich korrigieren - beim letzten Rechnungszeitraum war ich nämlich in Ibiza :lol: war also hauptsächlich wegen dem Roaming höher:

Trotzdem ein kleiner Auszug:

________

--->Grundentgelt Kleine Plaudertasche 17. Aug. 2009 - 16. Sep. 2009 3,333
Summe Serviceleistungen exkl. Umsatzsteuer 3,333<-----
Ihre Verbindungen:
Anrufe zu Orange 7 Verbindungen 11:00 Min. 0,365
--->Anrufe zu anderen Mobilbetreibern 56 Verbindungen 99:00 Min. 3,289<---
Anrufe zum Festnetz national 20 Verbindungen 58:00 Min. 1,933
Roaming aktiv
Movistar (ESP) 5 Verbindungen 3:09 Min. 1,355
O2 Germany (DEU) 3 Verbindungen 5:11 Min. 2,229
Roaming passiv
Movistar (ESP) 2 Verbindungen 0:34 Min. 0,108
O2 Germany (DEU) 1 Verbindung 0:25 Min. 0,079
Roaming SMS
Movistar (ESP) 33 Nachrichten 3,630
-->SMS 81 Nachrichten 16,848<-----
MMS Roaming 1 Nachricht 0,750
Summe Verbindungsentgelte exkl. Umsatzsteuer 30,586
davon Summe Leitung 1 30,586
Summe Serviceleistungen und Verbindungsentgelte exkl. Umsatzsteuer 33,919

________
Ich hätte also wie gesagt nur bei den SMS sparpotential gesehen. Deshalb noch 3 abschliessende Fragen bei denen es einfach nur darum geht abzuklären ob ich durch einen wechsel mehr "scherereien" hätte als es bringt:

a) wo kann ich überprüfen ob die Netzqualität (zB Bob/yess) passt? Bin hauptsächlich in Linz unterwegs aber auch an WE oft am Land (Nähe der dt./cz Grenze)
b) übernimmt der neue Betreiber die Kündigung bei Orange? Wie melde ich am bequemsten an? Online/Shop/Telefonisch? Nicht dass es zur Rennerei wird.
c) was wenn ich einfach noch 1-2 Monate warte? Vielleicht kommt wieder irgendein toller Tarif raus? wobei ich auch klar sagen muss: ob ich jetzt 300 min//300 sms gratis hab oder 1000 min/1000 macht ja bei meinem Gesprächsverhalten keinen Unterschied.

jxj
Moderator

Beitrag von jxj » 09.09.2009, 14:43

a) bob ist A1-Netz. Vielleicht verwendet ein Freund dieses Netz, und du kannst schnell mal testen.
Yesss verwendet Netz von Orange, soll deshalb kein Unterschied zu jetzigen Stand haben.

b) Fax oder Shop oder Brief. Wenn die Mindestvertragsdauer schon vorbei ist, dann 2 Monate vorher kündigen wegen Kündigungsfrist.

c) muss du sowieso wegen der Kündigungsfrist warten.

ray81

Beitrag von ray81 » 09.09.2009, 15:15

Erst einmal, ich weiß immer noch nicht welches Samsung!

Naja, Roaming Verbindungen verzerren das Bild ein wenig.

Also, deine Telefonie ist hier mal höher, 168 min. - nicht 120 min.

und die SMS sind 81 .. obgleich ich die SMS im Roaming 33 was den Verbrauch betrifft dazu nehme, da hast du dich nicht eingeschränkt, wahrscheinlich eher zugegriffen, da die nur fast die Hälfte als in Österreich kosten, ach ... verkehrte Welt ... die SMS in Spanien billiger als in Österreich ... naja ...

im Ganzen sind es 168 min Telefonie und 114 SMS ... man kann bei der Telefonie durchaus noch was dazu rechnen, aber ich lass das mal.

Wäre diese deine Rechnung zur Gänze im Inland passiert, dann wäre das nur ungefähr 27 Cent billiger gewesen, tja Telefonie empfindlich teurer, aber die SMS einiges billger.

Das hätte dich bei Bob oder Yesss 11,28 gekostet, wenn die Einheiten im Inland passiert wären.

Deine Rechnung aber entspricht trotz des Roamings ungefähr deiner normalen Rechnung.

Die liegt bei ungefähr 40 Euro ... ja, ja ... das Sparpotenital liegt zwar vor allem bei den SMS ... nur nicht zu vergessen ist, dass du ja eine Grundgebühr von 4,- Euro zahlst. Bei Bob/Yesss keine!
Das bedeutet ... das allein sind schon 100 min. Telefonie!!!
Also schau genau!

zu deinen Fragen:

a. Yesss ist im Netz von Orange! Also, diesbezüglich weißt du ja den Empfang, Bob ist im A1 Netz ... nicht unbedingt das schlechteste Netz, nur wie es genau da ist, wo du dich aufhälst, darüber kann ich nichts sagen. Leute fragen die A1 haben und sich dort aufhalten!

b. Du mußt kündigen, aber die abgeschlossene Kündigung, sprich die Abschaltung bei Orange darf ja nicht vor der Portierung passieren, die Kündigung selbst kann schon vorher passieren. Also, Vorsicht, nicht die fristgerechte Kündigung mit der tatsächlichen Beendigung deines Vertrags verwechseln. Sich eingehend beim Betreiber erkundigen!
Dennoch muss man den Wechsel nicht scheuen. Nur gut informieren.
Bob: 0800 680 680 bzw. 0680 600 680
Yesss: 0820 810 810 leider nur die Nummer ... vom Yesss Handy aus ist es die 810 810 zum jeweiligen Yesss Tarif ... z.B. 4 Cent ...
Aber nähere Infos gibt es auch auf den Seiten der Betreiber.

c. Warten heißt, für immer warten ... zumindest ist im Moment nichts bekannt, dass irgendwo ein unglaublicher Tarif ansteht.
Mal abgesehen davon, solltest du etwas ohne Bindung nehmen, ist nicht sehr viel verloren gegangen, denn du sparst in den 2 Monaten soviel ein, dass ein Starterpaket und die Portierung wieder drin ist.
Es ist nur ein wenig Aufwand. Es gibt nicht umsonst, aber genau die Scheu vor dem Aufwand bringt den Anbietern gute Gewinne, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, minimaler Aufwand, maximaler Nutzen. Die Extreme allerdings stehen konträr zu einander ... also abwägen.
Habe noch nie portiert, aber scheuen würde ich es nicht ... ich hänge nur nicht so sehr an Nummern ... das bringt Freunde oft ins Trudeln ... die haben einige Nummern von mir und fragen regelmäßig: Kann ich die jetzt löschen? :lol:
Bezüglich des Unterschiedes zu den Tarifen 300 und 1000 kann ich nur sagen, der Unterschied sind 6 Euro auf Dauer. Allerdings bewegst du dich eben am Rand dieser 300 min. und falls du einen Überhang hast, reichen 24 Min./SMS und du bist gleichauf, die 25ste Einheit und du zahlst drauf ... ein kleines Risiko ... und solltest du einen Vertrag bei Drei eingehen, dann sind es nicht 6 Euro ... sondern "nur" 5,17 ... wegen der 20 Euro Unterschied in der Gutschrift und sehr wahrscheinlich ist das Handy billiger ... also ... und nicht zu vergessen, du bekommst noch 100 MB Volumen dazu ...

zu Orange, ich glaube auch nicht, dass du bezüglich der SMS und einer Kündigungsandrohung viel Erfolg haben wirst. Mit gaaanz viel Glück vielleicht. Meistens ist aber besser zu kündigen und dann einen Deal rauszuschlagen. Eine Kündigung kann jederzeit vor Wirksamkeit widerrufen werden!

Ich bin nur der Meinung, bei der Kombination des Tarifs und deinem Konsumverhalten solltest du nicht bleiben.
Zuletzt geändert von ray81 am 09.09.2009, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ray

Azby

Beitrag von Azby » 09.09.2009, 15:19

Nightforce hat geschrieben:a) wo kann ich überprüfen ob die Netzqualität (zB Bob/yess) passt? Bin hauptsächlich in Linz unterwegs aber auch an WE oft am Land (Nähe der dt./cz Grenze)
Es handelt sich dabei um das A1 (bob) bzw. das dir bereits bekannte Orange-Netz (Yesss).
In Grenznähe habe ich persönlich in den meisten Fällen A1 als stärkstes Netz, selten Orange.
Nightforce hat geschrieben:b) übernimmt der neue Betreiber die Kündigung bei Orange? Wie melde ich am bequemsten an? Online/Shop/Telefonisch? Nicht dass es zur Rennerei wird.
Kündigen musst du immer selbst. Das ist aber kein Problem. Bedenke aber, dass du in jedem Fall die von jxj bereits erwähnte Kündigungsfrist einhalten musst. Diese beträgt bei Orange 8 Wochen ab Zugang der Kündigung. Es dauert also ohnehin mindestens 2 Monate, bis du deinen momentanen Orange-Vertrag los wirst. Dementsprechend würde ich schon mal kündigen. Dass bei Orange in nächster Zeit ein neuer Tarif raus kommt, der für dein Telefonieverhalten passt und besser wäre als bob Vierer oder der Yesss-Tarif halte ich für mehr als unwahrscheinlich. Am besten geht die Kündigung via Fax oder direkt im Shop, wobei ich mir im Shop eine schriftliche Bestätigung geben lassen würde. Beim Fax reicht der erfolgreiche Sendebericht. Das Fax zählt dann auch gleich am selben Tag als "beim Vertragspartner zugegangen", somit läuft die Kündigungsfrist sofort. Schickst du bspw. einen Brief, kann's schon 5 Tage dauern, bis die Kündigung "da ist" und erst dann beginnt die Kündigungsfrist.

Sollte vor Ablauf der Kündigungsfrist tatsächlich noch ein unschlagbarer Tarif bei Orange rauskommen, was ich wie gesagt nicht glaube, kannst du die Kündigung immer noch widerrufen. Ich glaube nicht, dass Orange dann nein sagt...

ray81

Beitrag von ray81 » 09.09.2009, 15:26

Was die Kündigung betrifft, kannst du dir eh bis Ende September Zeit lassen, aber eben auch nicht länger, dein Vertrag läuft auf jeden Fall bis Ende November! Bis dahin kannst du allerdings jederzeit portieren, das bedeutet nicht, dass du erst ab diesem Zeitpunkt Bob oder Yesss nehmen kannst, das kannst du jederzeit und portieren auch, es dauert nur eine Weile, bis das über die Bühne gegangen ist, dein alter Orange Vertrag liegt dann halt bis Ende November in vorher genannter "Schublade" ... das sind 8-10 Euro ... die dir durch das nicht Nutzen durch die Lappen gehen, was aber wiederum durch die sofortige Einsparung an SMS-Kosten aufgefangen wird!!!

@azby ... unschlagbare neue Tarife gelten ja leider nie für Altkunden! :?
Gruß Ray

Azby

Beitrag von Azby » 09.09.2009, 17:08

ray81 hat geschrieben:Was die Kündigung betrifft, kannst du dir eh bis Ende September Zeit lassen, aber eben auch nicht länger, dein Vertrag läuft auf jeden Fall bis Ende November!
Die Kündigungsfrist bei Orange beträgt genau 8 Wochen - nicht 8 Wochen zum Monatsletzten etc. Es macht also schon einen Unterschied, ob du heute oder erst am 30. September kündigst.
Bzgl. der unschlagbaren Tarife, die nie für Bestandskunden gelten gebe ich dir Recht. Wenn man als Bestandskunde überhaupt zu einem neuen Tarif kommt, dann entweder nur mit Wechselentgelt und neuer MVD oder man zahlt mehr Grundgebühr als "Neukunden"...

ray81

Beitrag von ray81 » 09.09.2009, 17:11

Alles klar, wenn es genau 8 Wochen sind, dann lieber gestern als heute :wink: gut, dass du mich da schnell korregiert hast!
Gruß Ray

hehe
Gelegenheits-Poster

Beitrag von hehe » 09.09.2009, 22:23

was jammert ihr über orange?
natürlich hat orange noch immer ein super-angebot. da gibt es noch die team-orange halbe-grundgebühr (allerdings nur über mitarbeiter zu bekommen - bis 30.9), dabei kann man bei team 35 und team 39 (somit 17,50 und 19,50) 1000 sms gratis versenden. beim tarif 25 (12,50) gibts wie zwar keine sms, aber kann bei geringem telefonieverhalten zumindest zu orange gratis beliebig lang telefonieren oder smsen. beim tarif 7,50 hast 300 frei sms oder telefonieminuten. danach kostet die min/sms 0,25 (ausgenommen zu orange)
hier:
7,50: 300 min oder sms
12,50: 1000 min, 100 min in EU, 25c/sms
17,50: 1000 min, 300 min in EU, 1000 sms, 1 GB Internet, 25c/sms bzw. min
19,50: 1000 min, 400 min in EU, 1000 sms, 3 GB Internet, 25c/sms bzw.min
nach Überschreiten der Limits

mit ein wenig druck solltest du orange von einem wechsel abhalten können.
alternativ gibts auch mobile red bull zur verfügung. allerdings deutlich teurer, aber mit tv und sonstigem schnickschnack. (handys)

ansonsten sind bob 4er und yesss! eine gute alternative. vor allem, wenn du wenig telefonierst:
100 sms: 4 euro - bis 400 sms somit ein klarer vorteil für bob4er bzw. yesss - allerdings kommen die telefonierminuten noch dazu......

ray81

Beitrag von ray81 » 09.09.2009, 23:00

Orange ist nicht schlecht, nur ständig wechselnde Tarife machen das Angebot nicht besser, das kann Orange ja, dagegen ist ja nichts zu bemängeln, nur lieben deswegen muss man sie ja auch nicht.
Ja, auch andere Anbieter haben ihre Mängel, perfekt ist keiner.

Und mal so nebenbei, die halbe GG ist offiziel vorbei und es ist nur ein Schlupfloch, die breite Masse weiß nichts davon!

Abgesehen davon, ist selbst die Summe von 19,50 Euro nicht jedermanns Sache ... für mich wäre es zu viel, ich zahle für BigBob 9,90 ... das reicht alle mal. Und für den Fall hier wäre selbst 19,50 zuviel ... zumindest nach der Konsumation, die er nannte, 19,50 Euro fallen Monat für Monat an, bei Bob/Yesss zählt nur den tatsächliche Verbrauch.
Und abgesehen davon :wink: ist er ja leider schon Orange Kunde, weil das dann für ihn nicht zu bekommen ist ... möglicherweise nach eine Akt der Doppelportierung, ein Kunde kann immer wegportieren, nur hinportieren kann ... muss aber nicht akzeptiert werden, wird es normalerweise, aber wenn ersichtlich wird, dass eine Nummer quasi erst vor kurzem weg und jetzt wieder hin portiert werden soll ... dann können sie ablehnen, ob sie das machen, ist Risiko ... zumal dieses Hin und Her Portieren min. 48,- Euro kostet ... mit einem Yesss Starterpaket ... allerdings braucht man 19,- Euro drauf und das Startpaket hat aber nur ... glaub ich ... ~ 6,12 Euro (90 min. x 6,8 Cent)

Wäre er nicht bei Orange könnte man das durchaus in Betracht ziehen.

Tipp, kündigen und dann mit Orange über eine halbe GG feilschen ... interessant wären wohl eh nur die Tarife mit 7,50 ... 17,50 oder 19,50 ...
Gruß Ray

Azby

Beitrag von Azby » 09.09.2009, 23:08

Ich bin von Orange nicht so überzeugt. Wenn ich mit meinem Betreiber erst über eine mögliche Grundgebührhalbierung feilschen muss, im Gegenzug aber wahrscheinlich 24 Monate MVD eingehen muss und dann wohl immer noch teurer weg komme, als bei einem anderen Betreiber, wo ich den Tarif ohne Wenn und Aber kriege, brauch ich nicht lang überlegen. Bei dem Telefonieverhalten ist ein bob Vierer m.M.n. angebracht.

Antworten