Ist Wechsel sinnvoll bei SIM-only ?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Candy
Foren-Mitglied

Ist Wechsel sinnvoll bei SIM-only ?

Beitrag von Candy » 25.07.2009, 17:10

Ich habe eine prinzipielle Frage: Ich hab's schon vor einiger Zeit erwähnt, ich habe den ONE-to-go Tarif, spiele aber schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, eventuell den Anbieter zu wechseln.

Bis 31. Juli gilt ja noch bei A1 das Angebot mit der halben Grundgebühr. Mich interessiert da der Tarif statt 9 Euro nur 4,50 Euro zu zahlen (100 Inklusivminuten). Was mich da nun interessiert, ist vor allem nun, wie ist der aktuelle Stand mit dem Passus "ein A1-Leben lang" ? Wie lange gilt nun, wenn ich wechseln würde, der Tarif mit der halben GG ?? Wobei ich da noch anfügen muss, daß ich lediglich eine SIM-only-Variante nehmen würde, weil mein Handy noch gut in Schuss ist und ich es ungerne hergeben möchte.

Wie lange gilt nun dieser Tarif ? So lange, wie ich A1-Kunde bin ? Oder nur die 24 Monate ? Muß ich was tun, damit ich weiter diesen Tarif nutzen kann ?
Ich blicke bei den vielen Antworten von einer ähnlichen Fragestellung vor einiger Zeit nicht mehr durch !

Ich danke Euch für Eure genauen Antworten, und bitte bald, Ihr wisst ja, die Zeit drängt, das Angebot gilt ja nur mehr bis Ende Juli. Wenn ich wirklich umsteigen will, muss ich also bald handeln ...

Danke nochmals für Eure Bemühungen !

Candy

brus
Moderator

Re: Ist Wechsel sinnvoll bei SIM-only ?

Beitrag von brus » 25.07.2009, 17:43

Candy hat geschrieben:Bis 31. Juli gilt ja noch bei A1 das Angebot mit der halben Grundgebühr. Mich interessiert da der Tarif statt 9 Euro nur 4,50 Euro zu zahlen (100 Inklusivminuten).
Warum nicht bob?. Ohne Grundgebühr, ohne Mindestverbrauch, keine Bindung und nur 4 Cent zu allen AT Netzen, auch SMS, sogar in das Ausland. Dazu noch das Netz von A1.

Bei A1 zahlst du nach dem Verbrauch der Freiminuten 25 Cent in alle Netze, außer A1 und B-Free (0 Cent) und bist 24 Monate gebunden.

Wenn es mehr sein soll, bigbob um 9,90 Euro, 1000 Minuten + 1000 SMS.
Über den 1000 kostet es lediglich 4 Cent für SMS bzw. Minuten.
Grüße
Gerhard

Azby
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Azby » 25.07.2009, 20:57

Ich teile hier prinzipiell Brus' Meinung. Wenn du 4,50€ für 100 Freiminuten ausgibst, könntest du auch den bob Vierer nehmen und ohne Grundgebühr 4€ für 100 Minuten zahlen (4 Cent pro Minute). Ohne Bindung bist du den Tarif sofort los, wenn du ihn nicht mehr brauchst bzw. musst du ihn ja auch einfach nicht mehr nutzen.
Unlimitiert zu A1/B-Free telefonieren ist zwar der Vorteil des A1-Tarifes, das zahlt sich aber nur aus, wenn du nach Verbrauch der Inklusivminuten (fast) ausschließlich zu A1/B-Free telefonierst, da andere Netze wie Brus schon erwähnte dann satte 25 Cent kosten.
Nichts desto trotz ist der aktuelle Stand der Dinge so, dass A1 den Tarif scheinbar ein echtes A1-Leben lang gewährt, sprich er gilt auch über eine abgelaufene Mindestvertragsdauer hinaus weiter.

cicero7

Beitrag von cicero7 » 26.07.2009, 20:48

Der Stand ist folgender:

du behälts die "halbe GE" auch nach ablauf deiner Bindung und musst dich nicht neu binden.

Mit SIM Only gibts bei A1 zwei Möglichkeiten: einmal ohne Bindung (damit aber auch OHNE der Promo) und

einmal mit 24 Monaten Bindung, dafür aber mit der Promotion und mit zusätzlich noch 50€ Gutschrift, ergo hast du damit nicht nur das halbe GE ein A1 leben lang, sondern zahlst auch noch die ersten 10 Monate nix.

http://shop.a1.net/is-bin/INTERSHOP.enf ... pe=Private
inter arma enim silent leges

Candy
Foren-Mitglied

Beitrag von Candy » 28.07.2009, 15:23

Danke für die Antworten.
Sehe ich das also richtig, wenn ich jetzt SIM-only nehme, bin ich also nicht gebunden, bekomme aber den Tarif mit der halben GG trotzdem ??

Ich seh' schon, Brus ist ja ein richtiger Verfechter von BOB. Ich werd's mir überlegen, ein paar Tage habe ich noch.

Danke nochmals für Eure Antworten.

Candy

brus
Moderator

Beitrag von brus » 28.07.2009, 16:41

Candy hat geschrieben:Ich seh' schon, Brus ist ja ein richtiger Verfechter von BOB.
Für Leute die wenig telefonieren ist bob-4er der ideale Tarif, mit dem A1 Netz.
Aber auch der Tarif von yesss, auch mit 4 Cent, wäre möglich, Orange Netz.
Beide ohne Bindung.
Grüße
Gerhard

iosef
Telekom-Freak

Beitrag von iosef » 28.07.2009, 17:39

Sehe ich das also richtig, wenn ich jetzt SIM-only nehme, bin ich also nicht gebunden, bekomme aber den Tarif mit der halben GG trotzdem ??
Nein. Wenn du SIM-Only nimmst, dann zahlst du die volle Grundgebühr, d.h. in deinem Fall 9 Euro pro Monat. Die Vertragsbedingungen lauten:
Aktion halbes Grundentgelt: Gilt bei Erstanmeldung zu A1 SMART Tarifen bis 31.07.09. Die Vergünstigung geht bei vorzeitiger Vertragsbeendigung, Übertragung und Tarifwechsel verloren.

Beste dauerhafte Netzqualität bestätigt durch das IBK der TU Wien.

Angeführte Tarife und Optionen: Mindestvertragsdauer von 24 Monaten. Aktivierungsentgelt €49,90. Preise in Euro inkl. USt; Verbindungsentgelte österreichweit pro Minute, Grundentgelte monatlich. Inkludierte Leistungen gelten nicht für: Sprachverbindungen und SMS zu privaten Netzen, m-commerce Nummern (0664 660 xxx), Betreiber-Kurzrufnummern, Dienste- und Mehrwertnummern und SMS Bestätigungen (€0,25). Taktung 60/60.
Siehe auch Diskussion auf
http://tarifecheck.at/forum/viewtopic.php?t=5196

Azby

Beitrag von Azby » 29.07.2009, 13:10

Du kannst den Tarif SIM-Only ohne Bindung nehmen - dann zahlst du aber die volle Grundgebühr. Oder du nimmst ihn SIM-Only mit Bindung, dann bekommst du, wie cicero oben geschrieben hat, 50€ "Bonus" und die halbe Grundgebühr.
Oder du nimmst dir ein Handy und hast damit logischerweise auch die Bindung.
Fakt ist: Willst du die halbe Grundgebühr haben, musst du dich jedenfalls 24 Monate binden - ob du dich nun für die 50€ Bonus 24 Monate bindest oder für ein EA-Handy, bleibt im Endeffekt dir überlassen.

Candy
Foren-Mitglied

Beitrag von Candy » 30.07.2009, 05:35

Danke vielmals für die letzten (klärenden) Antworten.
Ich war mittlerweile auch im A1-Shop, die haben mir im Endeffekt dasselbe gesagt wie Ihr - wenn ich mich binde (auch SIM-only möglich), bekomme ich die halbe GG.
Ich habe allerdings mir die genauen Geschäftsbedingungen durchgelesen, und muss sagen, daß der Tarif auch nicht so super ist, wie angekündigt.
Erstens: Die Taktung ist 60/60 !!
Zweitens: Die 100 Freiminuten gelten egal ob jetzt netzintern oder anderes Netz sofort, d.h. wenn man zu Beginn viel mit A1 telefoniert, sind die 100 Freiminuten weg, dann gibts zwar die 1000 Freiminuten A1, allerdings wenn man dann ins Festnetz oder ins andere Mobilnetz telefoniert, gibts keine 100 Freiminuten mehr und man zahlt dann 0.25 Euro pro Minute. Ganz schön happig !!
Drittens: Auch die SMS ist teuer - 0,25 Euro je SMS.
Viertens: Der kleinste Paketpreis für Internet am Handy (300 MB) kostet bei A1 5 Euro. Bei Orange zahle ich momentan für 25 MB noch 2 Euro (ist noch ein "alter" Tarif aus ONE-Zeiten).

Also wenn ich das Ganze nun Revue passieren lasse, muss ich sagen, da hat mich die Werbung sehr geblendet. D.h. also, der Tarif bei A1 wird es nicht werden.
Fürs Erste werde ich nun wohl bei Orange bleiben, weil den Tarif, den ich habe, momentan für mich der beste ist. Ich zahlte letztens inkl. GG gute 7 Euro. Ich glaube, bei A1 wäre es doch mehr geworden.

Ob ich dann mal zu BOB oder YESSS wechsle, mal sehen, das muß ich mir noch durch den Kopf gehen lassen. Dennoch Danke für die Info, lieber Brus !! Und überhaupt nochmals Danke für Eure Antworten/Infos !

Candy

cicero7

Beitrag von cicero7 » 30.07.2009, 13:35

Candy hat geschrieben:Ob ich dann mal zu BOB oder YESSS wechsle, mal sehen, das muß ich mir noch durch den Kopf gehen lassen. Dennoch Danke für die Info, lieber Brus !! Und überhaupt nochmals Danke für Eure Antworten/Infos !
Also wenn du zu bob wechseln willst, dann JETZT, den big bob gibts nur mehr heute und morgen:

9,9€ für 1000 Minuten und SMS
3€ für ein Datenzusatzpaket mit 200mb

Now or never.
inter arma enim silent leges

brus
Moderator

Beitrag von brus » 30.07.2009, 13:57

cicero7 hat geschrieben:Also wenn du zu bob wechseln willst, dann JETZT, den big bob gibts nur mehr heute und morgen:
Yesss und der normale bob sind natürlich von dieser Befristung ausgenommen. Ich glaube dass deinem Telefonierverhalten nach bigbob weniger in Frage käme.
Grüße
Gerhard

Azby

Beitrag von Azby » 30.07.2009, 23:16

Ich kann mich brus hier anschließen. Zwar kenne ich dein Telefonieverhalten nicht im Detail, denke aber doch, dass bob hier kein Fehler wäre, wenn du vorher überlegt hast, dir einen Tarif mit 100 Minuten zu nehmen.
Auch cicero7 muss ich recht geben, dass der Bigbob ein einmaliger Tarif ist, den man sich unbedingt sichern sollte, sofern er einem passt. Mir würde er (fast) passen, mit Internetpaket wäre er fast schon ideal für mich, nur leider bin ich momentan noch in der MVD, sonst hätte ich mir den Tarif schon selbst geholt.

Candy
Foren-Mitglied

Beitrag von Candy » 31.07.2009, 02:44

Also ich denke auch, Big-BOB ist zu viel für mein Telefonierverhalten. 1000 Freiminuten, soviel telefoniere ich wenn es hochkommt mindestens ein halbes Jahr !!

Ich telefoniere momentan viel Festnetz, sonst A1 oder Orange. Andere Netze selten oder fast nie. SMS ab und zu mal, mehr als 10 im Monat ist selten. Letztens hatte ich auch ein Monat ohne SMS, kommt auch vor.
Mein Tarif (ONE to go) hat 4 Euro GG und dann noch 2 Euro GG für die 25 MB Flatrate Internet (noch ein alter ONE-Tarif). Gesprächsgebühren kommen bei mir selten mehr als zwei Euro dazu. Ab und zu vielleicht mal ein Handy-Game oder Klingelton als Download, das wars dann auch schon. Meine Telefonrechnung ist meistens bei ca. 7-9 oder 10 Euro.

Daher ist der Big-BOB mit den 9,90 Euro für mich dennoch "teuer".
Mal sehen, was die Zukunft bringen wird ...

LG Candy

Nachteule

Beitrag von Nachteule » 31.07.2009, 15:11

für dieses telefonieverhalten wäre m.E. schon ein wertkarten-tarif angesagt. vielleicht klax myfaves?

Candy
Foren-Mitglied

Beitrag von Candy » 01.08.2009, 04:13

at nachteule: Wertkartentarif schön und gut, nur ich mag das ewige Aufladen nicht. Und ehrlich gesagt, wenn bei meinem jetzigen Tarif die Taktung passt und alles andere drumherum auch, warum soll ich dann wechseln ?
Der einzige wahrhafte Grund, warum ich zu A1 wechseln wollte (bzw. will), war der, daß ich - ich habs vor einigen Monaten schon mal erwähnt - mit Orange unzufrieden bin, und zwar dann, wenn ich bei der Serviceline anrufe. Die Betreuung der Kunden (Freundlichkeit, Ton, etc. der Callcenter-Mitarbeiter) lässt meist zu wünschen übrig (bis auf wenige Ausnahmen). Drum bin ich froh, wenn ich mit der Serviceline nichts zu tun habe. Wenn ich aber dann doch anrufen muss, weil bei der Rechnung was nicht passt, oder oder oder, graut mir vor dem Anrufen, weil ich mir immer wieder denke, was geschieht heute ?

Bei der Kundenhotline von A1 - so habe ich es gehört - soll es solche Mißstände nicht geben.
Aber wie gesagt, warum soll ich wechseln, wenn da der Tarif nicht passt ??

Und nichts gegen Wertkarten, aber Wertkarten sind eher nicht mein Fall.

Antworten