orange kündigung auf diesen weg möglich?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
fantafear
Foren-Mitglied

orange kündigung auf diesen weg möglich?

Beitrag von fantafear » 29.06.2009, 01:27

Hi,

Ich bekam heute bei der orange-hotline eine interessante information:

Frage an orange: Wenn ich mir ein handy im bonus club kaufe, wie lange wird dann mein Vertrag verlängert und was würde mich eine Kündigung kosten, gibt es da irgendwelche möglichkeiten trotzdem zu kündigen?

Antwort: Der Vertrag wird 24 Monate verlängert. Sie können dennoch kündigen, wenn sie 24x Grundgebühr des verlängerten Tarifes bezahlen.

Frage an euch: War diese information seitens orange korrekt? Ich lese nämlich oft hier, dass die hotline von fall zu fall falsch-information liefert und kunden dann gröbste probleme bekommen, weil sie sich auf irgendwelche mündlichen aussagen verlassen haben, die später nicht bewiesen werden können.

Angenommen die aussage von orange ist korrekt, dann hätte ich nämlich folgendes vor, und mich würde von euch interessieren, ob das so wie ich es mir vorstelle funktioniert:

Ich will:
- niedrige grundgebühren
- das neue iphone 3gs 32gb

Und so funktionierts:
1) Ich bin in bonusstufe 8 beim orange bonus club und möchte mir das iphone 3gs 32gb für die 149€ holen.
2) portiere meine rufnummer zu bob und hole mir bigbob+datenpaket
3) bezahle 24 x 8€ Grundgebühr meines alten "one light" tarifes.
4) kündige orange
5) unlocke iphone 3gs

In summe kostet mich diese ganze aktion 149€+192€(24x8€)=341€
Weitere vorteile sind:
- keine 24monats vertragsbindung mehr für irgendeinen überteuerten TO tarif, den ich gar nicht wollte, nur damit das endgerät "etwas" günstiger wird.
- sehr niedrige grundgebühren bei bob

Auf die bonussufe 8 verzichten und eine neuanmeldung wieder zu orange wäre um ein gutes stück teurer als der oben geplante weg:

iphone 3gs 32gb + TO39 ohne iphone paket: 399€
iphone 3gs 32gb + TO35 ohne iphone paket: 450€
alle niedrigeren TO tarife kommen gar nicht in frage, weil da kostet das endgerät nochmal ein paar hunderter mehr...

zudem würde ich wieder leistungen des TO35/39 bekommen, die ich gar nicht brauchen würde (ich bin ein wenigtelefonierer) und sinnlos hohe grundgebühren bezahlen.

nun, was meint ihr? ;)

AluFranz
Telekom-Freak

Re: orange kündigung auf diesen weg möglich?

Beitrag von AluFranz » 29.06.2009, 07:21

fantafear hat geschrieben: Antwort: Der Vertrag wird 24 Monate verlängert. Sie können dennoch kündigen, wenn sie 24x Grundgebühr des verlängerten Tarifes bezahlen.
Dann zahlst du ohnehin den Vertrag bis zum Ende aus ......

ich verstehe deine Frage nicht ganz :?:

ray81
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von ray81 » 29.06.2009, 10:25

Ich hab mir das mal angesehen, das mit den Bonusstufen, man steigt jeweils um eine Stufe pro Jahr.
Also solltest du das Iphone 3GS 32GB für insgesamt 341€ bekommen, dann solltest du zugreifen! (Ich würds tun :lol: )

RTR: Grundsätzlich hat eine Portierung/Rufnummmernmitnahme keine unmittelbare Auswirkung auf den alten Vertrag und eine Rufnummernmitnahme ist jederzeit möglich.

Du solltest von Orange dann eine neue Nummer bekommen ... der "one light" läuft dann weiter ... und du bleibst (hoffentlich) in der Bonusstufe 8 :wink:

Sprich, du bekommst ein Iphone 3GS für 149,- € Anzahlung und zinslosen Kredit mit 8,- € monatlich (24 Monate) ... und nimmst BigBob dazu ...

ja, mußt dann halt aufsperren lassen ... aber das kostet ja nicht wirklich viel ... übrigens ein offenes Iphone kostet ~ 900€ ... ich würds nehmen, wenn du es nicht willst :lol:
Gruß Ray

volga10

Beitrag von volga10 » 29.06.2009, 11:23

mach das

fantafear
Foren-Mitglied

Re: orange kündigung auf diesen weg möglich?

Beitrag von fantafear » 29.06.2009, 12:05

AluFranz hat geschrieben:
fantafear hat geschrieben: Antwort: Der Vertrag wird 24 Monate verlängert. Sie können dennoch kündigen, wenn sie 24x Grundgebühr des verlängerten Tarifes bezahlen.
Dann zahlst du ohnehin den Vertrag bis zum Ende aus ......

ich verstehe deine Frage nicht ganz :?:
ganz einfach, die grundgebühr meines one light tarifes macht nur 8 euro aus. damit bin ich also, selbst wenn ich auf einen schlag die 24 monate mal 8 euro berappe, plus die 150 fürs iphone aus dem webshop, billiger dran, als wenn ich mir das iphone mit einem neuen tarife hole.

wunderbar. wenn von euch keine einwände kommen. dann mach ich das. hihi :)

bzgl portierung: ich werde sowieso erst portieren, wenn ich das iphone schon in meinen händen halte, dann bin ich auf der ganz sicheren seite ;).

ray81

Beitrag von ray81 » 29.06.2009, 13:40

kündigen würd ich an deiner stelle gar nicht ... so wie ich das bei RTR gelesen habe, braucht man zur Portierung gar keine Kündigung beim alten Anbieter ...
... da du ja die 24 mal 8,- Euro eh zahlen mußt, kannste den Vertrag ruhig laufen lassen, hast sozusagen ein zinsloses Darlehen ... und wenn's dann nach fast 2 Jahren wieder was tolles gibt, kannste es ja wieder so machen oder eben rechtzeitig kündigen :wink:
Gruß Ray

fantafear
Foren-Mitglied

Beitrag von fantafear » 29.06.2009, 14:00

@ray81

was heißt denn RTR?

wenn ich den alten orange tarif weiterlaufen lasse, werden dann trotzdem alle ankommenden gespräche über bob abgerechnet, und nicht mehr über orange?

bei WEM (orange oder bob) muss ich mich denn da melden, wenn ich die nummer portieren möchte, und wie funktioniert das genau?
ich finde nirgends einen hinweis darauf. davon abgesehen kann man sich im moment nicht mal für bigbob anmelden, weil dann immer ne meldung mit einem "technischen fehler ist aufgetreten" kommt :(

ray81

Beitrag von ray81 » 29.06.2009, 15:53

RTR: Rundfunk und Telekom Regulierung

Wenn du deine Nummer zu Bob portierst, dann laufen alle Gespräche diese Nummer betreffend über Bob.

Portierung:
http://www.rtr.at/de/tk/Portierung
Gruß Ray

Azby

Beitrag von Azby » 29.06.2009, 16:05

fantafear hat geschrieben:was heißt denn RTR?
Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH.

Ich habe mir die Preise vom Bonus Club gerade angeschaut. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass du in Bonusstufe 8 das iPhone um 149€ kriegst, auch ohne Paket etc. Früher war's nämlich so, dass du mit dem Kundenbindungsprogramm teilweise auch ein Paket dazunehmen musstest, um ein Endgerät noch günstiger zu bekommen.
Wenn du also deinen alten Tarif (8€/Monat) behalten kannst und das Handy um 149€ kriegst, kannst du ruhig zuschlagen.
Wie bereits oben empfohlen, würde ich aber nicht gleich kündigen sondern einfach nur portieren. Die Nummer wird dann zur Gänze auf bob übertragen. Orange hat mit der Nummer dann nichts mehr zu tun - alles wird über bob abgerechnet. Wenn du im Roaming bist und ein Gespräch auf deine alte Orange-Nummer, die zu bob portiert wurde, bekommst, zahlst du bei bob das Roaming, aktive Telefonate/SMS/Daten etc. werden ebenfalls alle über bob verrechnet.
Wenn du nicht gleich kündigst, hast du den Vorteil, dass du nicht gleich auf einmal die Grundgebühr im Voraus zahlen musst. Somit kannst du das Geld getrost auf deinem Konto liegen lassen und (geringe, aber doch vorhandene) Zinsen dafür einstreifen. Weiters lässt du dir selbst die Möglichkeit offen, von einem etwaigen Sonderkündigungsrecht innerhalb der nächsten 24 Monate Gebrauch zu machen, bei dem du dann die restliche MVD nicht einhalten müsstest.
Wichtig ist bei der Sache natürlich, dass du (vorausgesetzt es gibt kein SoKü-Recht) dann immer noch rechtzeitig kündigst (Kündigungsfrist von 8 Wochen beachten!). Du kannst aber natürlich direkt nachdem du dir das Handy geholt hast und die Nummer portiert hast ein Kündigungsschreiben verfassen, in das du reinschreibst, dass du heute schon mit Ende der Mindestvertragsdauer kündigst. Damit wird deine Kündigung erst mit Ende der MVD (also in 24 Monaten) wirksam und du musst dich um nichts mehr kümmern. Sollte dann noch vorzeitig ein Sonderkündigungsrecht kommen, weil Orange die AGB zu deinem Nachteil abändert, kannst du ohne die MVD einzuhalten sofort kündigen und musst die restliche Grundgebühr nicht ausbezahlen. Du musst in dem Fall lediglich rechtzeitig vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Die Sonderkündigung gilt dann mit dem Tag, an dem die neuen AGB in Kraft treten (würden).

Wenn du deine Nummer portieren willst, musst du zunächst eine NÜVI von Orange einholen. Diese kannst du telefonisch bei der Hotline bestellen und per Brief oder per Mail zum Selberausdrucken erhalten.
Die NÜVI kostet dich einmalig 4€, die dir von Orange verrechnet werden und ist ein Monat ab Ausstellung gültig.
Die NÜVI ist ein Zettel, auf dem die für den neuen Betreiber nötigen Informationen für eine erfolgreiche Portierung vermerkt sind. Diese NÜVI musst du dann gemeinsam mit einem Portierauftrag an bob senden (am besten gleich im Zuge der Vertragsübermittlung). Wenn du einen Vertrag bei bob abschließt, musst du zunächst deine Daten online angeben, dann werden dir 10 Cent vom Konto abgebucht und im Verwendungszweck steht deine Kundennummer. Die Kundennummer musst du dann wiederum online verifizieren. Danach bekommst du einen Brief mit dem Vertrag, den du unterschrieben an bob zurücksenden musst. Mit diesem Brief, den du an bob zurücksendest, würde ich gleich den Portierauftrag und die NÜVI mitsenden. So habe ich es gemacht und das hat reibungslos funktioniert.
Für eine de facto erfolgte Portierung werden dir von Orange nachher nochmal einmalige 15€ verrechnet.
Du bekommst nach der Portierung von Orange eine neue 0699-Nummer für deinen laufenden Vertrag.

fantafear
Foren-Mitglied

Beitrag von fantafear » 29.06.2009, 18:29

hallo azby,

schönen dank für die sehr ausführliche erklärung.
gut dann werde ich das nun so machen. ein neues 32gb iphone für 350 euro ist schon ne feine sache. nur schade dass das nicht jedes jahr funktioniert ;).

lg fanta

ray81

Beitrag von ray81 » 29.06.2009, 20:09

Alle 2 Jahre :wink: sofern sie nichts ändern :?
Gruß Ray

fantafear
Foren-Mitglied

Beitrag von fantafear » 29.06.2009, 20:14

ray81 hat geschrieben:Alle 2 Jahre :wink: sofern sie nichts ändern :?
nein eben nicht, denn dass ich so günstig an das iphone komme, liegt ja an der bonusstufe 8, die sich bei mir seit 10 jahren "aufgestaut" hat (damals noch: "one for me punkte").
also wenn ich nun meine boni einlöse, dann starte ich wieder mit stufe 0, demnach würde das "iphone 6G" das in 2 jahren rauskommen wird, sicher keine 150 kosten, sondern geschätzt ca. 500€ ;).

aber für diesen fall habe ich auch schon eine lösung: meine mutti, die schön brav mit ihrem mini tarif dahintuckert und sich nicht um vertragsverlängerungen kümmert ;).

cicero7

Beitrag von cicero7 » 29.06.2009, 20:56

Also deine Rechnung stimmt so, nur würde ichs schnell machen, falls Orange mitliest.

Den "Orange Vertrag" musst übrigens nicht mit 24*8 sofort auszahlen, du kannst ihn nach der Nummernportierung auch einfach weiterlaufen lassen (Orange gibt dir eine Ersatznummer nach der portierung) und damit die 24*8 einfach über die Zeit "abstottern"
inter arma enim silent leges

fantafear
Foren-Mitglied

Beitrag von fantafear » 30.06.2009, 00:20

cicero7 hat geschrieben:Also deine Rechnung stimmt so, nur würde ichs schnell machen, falls Orange mitliest.
Na das hoffe ich ja doch nicht, dass die ausgerechnet hier mitlesen. Und wenn schon, so ein fall wie bei mir kommt so gut wie nie vor. Wann sammelt schon mal jemand 8 bonusstufen an und hat gleichzeitig einen tarif mit so niedrigen grundgebühr damit er sich von der MVD freikaufen kann? ;).

Dass ich die letzten jahre sicher jedes monat über 30 euro bezahlt habe aufgrund meiner nachsichtigkeit, mich um ordentliche angepasste tarife umzusehen, lass ich jetzt mal aussen vor *hust* ;).

Azby

Beitrag von Azby » 30.06.2009, 12:03

fantafear hat geschrieben:Dass ich die letzten jahre sicher jedes monat über 30 euro bezahlt habe aufgrund meiner nachsichtigkeit, mich um ordentliche angepasste tarife umzusehen, lass ich jetzt mal aussen vor *hust* ;).
In dem Fall ist es ja nur fair, wenn du dir jetzt was holst, was nicht jeder zu dem Preis bekommt.

Antworten